Beiträge von Shanara

Ich habe diesen Thread mal quergelesen, um einen groben Überblick von TV- Serien der letzten ca. 5 Jahre zu erhalten, da ich während dieser Zeit kein TV hatte und somit nicht mehr auf dem Laufenden bin.

Angefangen habe ich mit 2 Serien, die ich auf Amazon Prime (wieder)entdeckt habe: 1. Staffel 1+2 von 'Die Shannara Chroniken ' und Staffel 1-3 v. 'Picard'.

Hat die hier jemand gesehen? Wie bewertet ihr diese Serien? Ich habe auch eine Frage an jene, die 'Picard' gesehen haben:

Ich habe kürzlich die 'Shannara Chroniken' bei Amazon Prime gesehen, eine Serie, die ich vor einigen Jahren in wenigen Ausschnitten aus der 1. Staffel gesehen hatte. Der einzige Charakter, der mir interessant gestaltet erschien, war Allanon, gut gespielt von Manu Bennett. Nach ein wenig Recherche, habe ich mir nun die verfilmte 2. Triologie 'Elfensteine', die 1. Trilogie ' Das Schwert der Elfen', die Vorgeschichte 'Der Ausgestoßene' und die 3. Triologie 'Das Lied der Elfen' geordert und mit der 1. Triologie begonnen. Ich habe diese Bücher speziell deshalb ausgewählt, um mehr über den Druiden Allanon zu erfahren.

Hat jemand Erfahrungen mit den Shannara Chroniken und wenn ja, wie hat euch diese Saga gefallen?

Gut 10 Jahre ist es her, da mich meine Wege hierher geführt hatten, aber die Stürme des Lebens haben mich vom Kurs abgebracht und ich musste erst meinen Weg wiederfinden. Da ich erst seit kurzer Zeit meine alte Freude am Lesen wiederentdeckt habe, waren meine 'ersten' Ausflüge ins literarische Reich der Fantasy auch jene Bücher, die schon so lange darauf gewartet haben von mir erobert zu werden: "Feuer und Blut" und "Der Heckenritter von Westeros". Von da an war es wieder um mich geschehen. DIE Saga hatte mich wieder gepackt. Ich las noch einmal alle 10 Bücher, stöberte im 'Die Welt von Eis und Feuer' und beteiligte mich wieder an Buchbesprechungen...

Ich lebte auch mehrere Jahre ohne TV, habe mir aber vor kurzem ein neues Gerät zugelegt und habe nun begonnen, einiges an Serien nachzuholen, die ich während meiner "Irrfahrt des Lebens" für mich verpasst hatte. Daraus ergaben sich dann teilweise auch wieder Wünsche, die literarische Vorlage einiger Serien zu lesen.

....

Und heute hatte ich urplötzlich das Bedürfnis, nach diesem Forum zu stöbern, habe mir erstmal hier einen Überblick verschafft, mir dann ein neues Passwort geben lassen und .... tja, nun bin ich wohl wieder hier.... :/ :thinking: .... :)

:hi:

Nach eingehender Überlegung habe ich mich schweren Herzens entschieden, meinen Account zu löschen und mich nicht, wie viele, denen es ähnlich wie mir erging, grollend in die Abgründe dieses Forums als eine der zahlreichen Karteileichen zu begeben, die das Forum größer und aktiver erscheinen lassen als es tatsächlich ist. Ich halte mich in Foren auf, um Spaß zu haben, mich auszutauschen und auch mit anderen Sichtweisen und Meinungen auseinanderzusetzen, nur sollte dies auf respektvolle, höfliche und tolerante Art und Weise vonstattengehen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei den vielen Usern bedanken, mit denen ein respektvoller, höflicher und interessanter Austausch möglich war. Auch wenn man miteinander unterschiedliche Standpunkte diskutiert hat, geschah dies stets auf aufgeschlossenem, angemessenem und freundlichem Wege und ohne Rechthaberei und Arroganz. Hierfür möchte ich mich vor allem bei Ser Erryk, Brigthroar, Balerion der Schwarze und vielen anderen bedanken. Ein besonderes Vergnügen und große Freude hat mir der Austausch mit Onyx und Esmeralda bereitet. Habt Dank dafür ihr beiden. Ich werde euch und das Forum sehr vermissen ;( , aber ich kann es nicht mehr ertragen, von ein oder zwei Usern ständig mit Arroganz, Intoleranz und Unhöflichkeit behandelt zu werden. X(

Schanara schrieb: : Tywin war ein TOLLER Mensch mit nur ein paar Ecken und Kanten, der immer versucht hat, aus allen (Menschen) das Gute herauszuholen? ...

Siehst du Krawuzi, das sind so die Parallelen von denen ich sprach.

Ich finde, dass ist jetzt der Gipfel der Unhöflichkeit, Ignoranz und Arroganz, eine/n User/in zu zitieren und über ihn/sie herzuziehen, ohne sich direkt an ihn/sie zu wenden. und sich mit diesem/dieser bzw. dessen/deren Beitrag konkret bzw. direkt und vor allem unter Beachtung eines höflichen Miteinanders, auseinanderzusetzen. Man kann unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen haben, sich im Extremfall auch unsympathisch sein, aber so gegen alle Regeln des Anstands zu verstoßen, halte ich für unangebracht und verletzend. :(

Ich halte Tywin für einen grausamen und kalten Menschen, der, egal aus welcher Motivation heraus, vielen anderen großes Leid zugefügt hat bzw. hat zufügen lassen. Er ist kein Psychopath oder Soziopath, aber er ist, mMn, grausam und rücksichtslos. Ihn daher als tollen Menschen, der nur Gutes bewirken wollte, zu bezeichnen, finde ich nicht passend. Etwas anderes habe ich, genauso wie einige User vor und auch mindestens einer nach mir, auch nicht geschrieben.

Aber ich vermute eher, dass sie deutlich älter ist, als man meint und das auch sie bereits mit dem Feuerkuss wiederbelebt wurde. Sie verfügt nur über sehr schwammige Erinnerungen an ihre Vergangenheit (siehe Beric Dondarrion) und wenn sie durch den Feuerkuss wiederbelebt wurde, dann muss das in einer Zeit gewesen sein, als die Magie noch stark in der Welt war. Bevor die Drachen geboren/die Anderen zurück kamen, war die Magie ziemlich aus der Welt verschwunden. Also muss es zu einer deutlich früheren Zeit gewesen sein.

Das ist ja mal eine interessante Theorie. Heißt das, wenn man wiederbelebt wurde, dass man nicht mehr einen natürlichen Tod sterben kann, Gewalteinwirkungen exklusive? :golly:

Tywin ist ein Toller Mensch gewesen mit seinen ecken und Kanten aber er hat immer versucht das gute aus allen herauszuholen

Tywin war ein TOLLER Mensch mit nur ein paar Ecken und Kanten, der immer versucht hat, aus allen (Menschen) das Gute herauszuholen? :thinking: ...
    Und das, wo hier seiten-und tagelang über seine Grausamkeiten und eiskalt kalkulierten Entscheidungen und Handlungen debattiert wurde...? :hmm: Ich bin erschüttert! :stopping:

Obwohl Tyrion für Tywin ein Zwerg ist hat er ihn , trotzdem als Sohn Behandelt auch wenn er es nicht gezeigt hat.

Tyrion IST ein Zwerg! :|

Trotzdem war seltsamerweise jeder mehr oder weniger erschüttert von Tywins Tod, außer Dorne natürlich.

... und die meisten im Norden und in den gebeutelten Flusslanden und Dany und fAegon eventuell auch und ich war absolut so gar nicht erschüttert, sondern erleichtert und erfreut, nachdem ich mich vom Schock erholt hatte, wie er zu Tode befördert wurde.... Dann habe ich aufgeatmet, weil er endlich weg war. :dance:
    Ich spreche ihm allerdings seine Fähigkeiten als Stratege und Politiker nicht ab, halte ihn aber für einen schlechten, grausamen, kalten Menschen.

Esmeralda: Harte und harsche Worte... Ich liebe die alten Filme auch, war von den neuen ebenfalls enttäuscht, aber so unversöhnlich bin ich ihnen gegenüber nun nicht eingestellt. Egal, wollen hoffen, dass Abrams es besser macht.

Der ganze Charme der anderen drei Teile fehlt hier komplett.

Da stimme ich dir zu.

Jar Jar Binks

:thumbup: Gut, dass wir dich trotzdem nicht an die "Dunkle Seite der Macht" verloren haben! Der war aber auch wirklich nervig und affig...

Und dann diese Hippie-Liebesschnulze im zweiten Teil

Wie hättest du ihre Beziehung thematisiert bzw. inszeniert? ?(

Es gibt sicherlich so einiges an den Filmen zu kritisieren und vielleicht war die Erwartungshaltung dermaßen hoch, so dass die Enttäuschung über 0815 Ware dann auch umso größer ausfiel... Ganz missen will ich sie dennoch nicht und vor allem den letzten Teil fand ich so schlimm nicht, kein Kultstatuswert wie die alten, aber unterhaltsam allemal... Gibt viel Schlechteres in der Filmwelt!

Ich weiß, dass J.J. Abrahams viel Kritik für die Star Trek Filme kassiert hat,... .

Echt? Ich hatte den Eindruck, dass die Filme ordentlich für eine Euphorie und Neubelebung des Fanchise gesorgt haben und überwiegend positiv aufgenommen wurden... Jedenfalls fand ich, vor allem den ersten, gut.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen shitstorm ernte, würde ich gerne wissen, was genau euch an den neuen SW Filmen so sehr missfällt, dass sie hier in diesem Thread landen? Ok, beim 1. hätte das Podrennen definitiv kürzer ausfallen können, aber da gibt es weitaus schlimmere Filme...
    Auf den nächsten SW freue ich mich allerdings auch. Ford! :D

Gendry bezog sich tatsächlich auf den "Bluthund", also Rorge. Alles andere würde nur bedingt Sinn machen.

Ah, ja, ok. War etwas verwirrt... :doofy:

Ich verachte diese Fanatiker, genau wie ich Cersei verachte, aber ich hoffe, wir werden sowohl sie als auch diese fanatische Brut bald los. Brrr! Jeglicher Extremismus ist gefährlich ... Das erinnert mich immer an gewisse reale, heutige Zustände und Vorfälle... :fie:

Gerade die wirklich intelligente Charaktere im Lied (wie Tyrion, Varys oder Petyr) macht es ja auch, dass sie ihre hohe Intelligenz durch eine Notlage entwickelt und ausgeprägt haben.

Ja, aber sie müssen allerdings schon eine gehörige Portion an Kapazität von Geburt an mitbekommen haben., denn sonst hätte vor allem Varys sein vorhandenes Potential nicht ausschöpfen können, wenn man die widrigen Umstände betrachtet, in denen er aufgewachsen ist. In welcher Notlage befand sich denn Kleinfinger? Gerade er hatte das Glück am Hofe eines Hochadligen aufwachsen und somit sein vorhandenes Potential ausschöpfen zu können. Genauso erging es Tyrion. Da er in einer reichen, gebildeten Familie aufgewachsen ist, konnte auch er sein Potential nutzen. Bei letzteren war die Motivation, sich zu beweisen, der Antrieb, ihre vorhandenen Kapazitäten und die sich ihnen bietenden günstigen Umweltbedingungen bestmöglich zu nutzen. Unter anderen Umständen hätten Tyrions geistige Voraussetzungen eventuell nicht viel genutzt, da er vielleicht gar nicht am Leben gelassen worden wäre... Hätte Kleinfingers Familie sich einen eigenen Maester leisten können?

Für ein Mädchen hat sie zudem ein sehr gutes Wissen über Wappen und Häuser.

Hast du Textstellen, wo das steht, dass sie über ein sehr gutes Wissen auf diesem Gebiet verfügt?

Allerdings hat Sansa, eine fundierte Ausbildung erhalten. Sie kann lesen, schreiben, rechnen, hat u. U. Lektionen in Geschichte und Geografie erhalten... Sansa ist normal intelligent, verfügt über eine grundlegende Bildung, die vieles, was in Westeros gängig ist, übsersteigt (Maester natürlich ausgeschlossen, da sie ja die Bildungselite darstellt), aber bei weitem noch nicht abgeschlossen war, was vor allem bei Arya und den beiden Jungen zutreffend sein mag. Die Umstände lassen sie schnell reifen und brauchbare Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Überleben und mehr entwickeln... Heißt es nicht im Buch, dass Arya im Rechnen bereits besser war als Sansa? Wenn ja, dann kann Sansa nicht überdurchschnittlich intelligent sein. Arya ist ihr in Punkto Intelligenz mindestenz gleichwertig. Bei Kleinfinger kann sie ihr Wissen und Können in Sachen Haushaltsführung und Organisation sowie ihre Sozialkompetenzen erweitern und trainieren, da erstere wie auch fast alle anderen Lektionen (außer Harfe spielen) in der Zeit in KL brach lagen.

Ich habs jetzt nicht parat, aber kann es sein, dass es auch Adelige gibt, die kaum lesen und schreiben können ( außer evt. Lollys)? Ich denke, es gelesen zu haben... :hmm:

Jaime im Besonderen kann man aber schon eine hohe Intelligenz bescheinigen.

Sicher, aber meiner Meinung nach verfügt er über keine Intelligenz im außergewöhnlichen Bereich. Er ist talentiert und sehr intelligent.

Und die Intelligenz an sich aht ja eigentlich auch wenig mit Bildung zu tun. Ein Analphabet, der sich etwa eine Windmühle konstruiert ist doch auch intelligent.

Genauso sehe ich es auch.

kinästhetische Intelligenz, die von Loras beherrscht wird.

Kannst du dies eventuell bitte etwas näher erklären, warum (nur) Loras über diese Art von Intelligenz verfügen sollte?

Sam und Aemon bsw. würde ich als sehr belesen einschätzen, ist das schon ein Zeichen für überdurchschnittliche Intelligenz?

Ja, sehe ich auch so. Bei normaler Intelligenz und sehr guter Bildung wirkt man, im Vergleich zu der ohnehin sehr ungebildeten breiten Masse in der Saga, überdurchschnittlich .... Maester Aemon verfügt natürlich zudem über eine große Portion Weisheit und Klugheit..., die zum Beispiel Kleinfinger nicht zu eigen ist, wohl aber verfügt dieser über außergewöhnliche Schlauheit, Gerissenheit und Verschlagenheit, was auf enorme Kapazitäten schließen lässt.

Wie konnte ich dabei nur Varys vergessen? Varys ist für mich DER Kandidat für zumindest außergewöhnlich hohe Intelligenz schlechthin. Ein ehemaliger Sklave, der von jüngster Kindheit an gequält und misbraucht wurde, hat sich selbst am Königshof von Westeros installiert (installieren lassen) und dort eine steile Karriere hingelegt: Beispielhaft! Respektabel! Er hat sich alles, was man dafür benötigt, selbst erarbeitet und angeeignet ... Das erinnert mich ein wenig an Wolf Larson, natürlich ohne dessen Brutalität und Grausamkeit.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IQ-Tests sind immer noch ein gängiges Mittel um Hochbegabung (überdurchschnittliche Intelligenz) oder Minderbegabung festzustellen. Es gibt IQ-Tests in Form von standardisierten Testverfahren, die in der Schulpsychologie verwendet werden... Diese decken so ziemlich alle Bereiche ab.

Ja, das lässt dann zumindest auf eine ausgeprägte Intelligenz schließen, aber überdurchschnittlich? Was ist mit Jaime? Woran macht ihr seine überdurchnschnittliche Intelligenz fest? Ich würde eher Kleinfinger als über dem Durchnitt befindlich intelligent bezeichnen und Tyrion auch, aber Jaime?