Beiträge von WinterIsComing

    Ich fand die Idee von Hello Fresh auch cool, und wir hatten vor ein paar Jahren mal eine Probebox. Wie ist das denn aktuell mit Verpackungsmüll? Bei unserer Box fiel nachher so viel an Müll an, dass wir das nicht verantworten konnten irgendwie.

    Ich habe heute die zweite Dosis Moderna bekommen. Mindestens die Hälfte meiner Kollegen hat den Tag danach erstmal flach gelegen, ich bin gespannt :)


    Ich würde mich, wenn ich die Möglichkeit bekommen würde, auch mit dem AZ Impfstoff impfen lassen. Auch dieser verhindert sehr gut schwere Verläufe, und solange die südafrikanische Variante nicht die Mehrheit stellt, ist jeder Impfstoff besser als COVID-19. Und echte Sicherheit was schlechtere Wirksamkeit angeht, gibt es ja noch gar nicht. Dazu kommt die Möglichkeit sich später immer noch mit mRNA Impfstoffen impfen zu lassen, wenn sich rausstellt dass AZ nicht ausreichend gut ist. Gegen Mitte/Ende des Jahres sollte genug Impfstoff für alle da sein.


    Sonst trübt die Aussicht auf lockernde Politiker im Angesicht der dritten Welle meine Laune deutlich. Und an mir merke ich, dass mich die Situation immer mehr mitnimmt. Will wieder Freunde treffen und ausgehen. Aber nützt ja nix.

    Ich bin heute geimpft worden. Hab mich noch nie so über einen Pieks gefreut. Bis jetzt gehts mir, abgesehen von Schmerzen im Oberarm, gut. Noch sechs Wochen und eine weiter Impfung, dann sollte Schutz da sein. Hoffentlich wird bald klar ob man als Geimpfter noch infektiös für andere sein kann.
    Sonst entspannt sich die Situation bei uns in der Klinik langsam. Aber alle fürchten sich vor B117 und co.

    Die Fälle zu denen ich als Notärztin ins Pflegeheim gerufen wurde liefen wie oben erwähnt auf Anraten des Hausarztes und in Absprache mit den Patienten und/oder Angehörigen nicht mehr über das Krankenhaus.
    Patientenverfügungen sind ein schwieriges Thema, die meisten sind so allgemein gehalten dass man sie gar nicht wirklich gebrauchen kann, und viele eher auf Krebs ins Endstadium als auf eine Viruserkrankung hin formuliert. Daher werden '(zumindest hier bei mir) im Akutfall die Patienten auf jeden Fall ins Krankenhaus kommen. Dort entscheidet dann der behandelnde Arzt anhand der Verfügung, des mutmaßlichen Willens und auch anhand der Prognose ob ein Intensivaufenthalt indiziert ist.

    T
    Tatsache ist, dass wir es alle besser wussten und es trotz aller moralischen Bedenken doch gemacht haben. Jetzt ist es passiert und keiner kanns mehr ändern.
    Am 30. Dez fühlte sich der erste von uns angeschlagen, ging am 31. zum Arzt und hatte den ersten positiven Antigentest vorzuweisen. Als der Rest von uns davon erfuhr, sind wir natürlich ebenfalls umgehend beim Arzt angedackelt. Fast jeder positiv. Selbstredend wurden im Anschluss einige Familien in Quarantäne gesetzt und es gab noch ein paar weitere durch uns verschuldete positive Fälle.


    Ich vermute genau das ist auch der Grund für weiterhin so hohe Neuinfektionen. (Gute Besserung trotzdem.) In NRW wurde vor ein paar Tagen ein Kindergeburtstag mit 30 Personen durch die Polizei aufgelöst. Verstehen kann ich das alles nicht.
    Bei uns im Krankenhaus wird am Montag mit dem Impfen des Personals begonnen, kann es kaum erwarten.

    :| Ich las davon. Das ist wirklich supi...
    Dürfen die betroffenen Mitarbeiter dann nur mit eh schon infizierten Patienten arbeiten oder geht man davon aus, dass die getragene Schutzausrüstung auch die anderen vor Infektion schützt?


    Sorry für die späte Antwort. ;(


    Ne, man arbeitet ganz normal, also auch mit negativen Patienten, mit Schutzausrüstung, manche bekommen die Auflage mit FFP2 Masken zu arbeiten, aber nicht alle. Und dann eben jeden Tag zum Test. Natürlich muss man nach Hause wenn man Symptome hat oder der Test positiv ist. Aber ich finde das alles nicht gut. Vor allem weil wir das auch in den Zeiten machen wo wir ausreichend Personal haben. So kann man gleichzeitig seine Patienten, sein Personal und die Motivation gefährden. <X

    Besprechungen: heute von Freunden erfahren, dass der Mann einen Corona Test machen muss, da er mit einem Corona Infizierten in einer Besprechung war. Allerdings darf/muss er weiter in die Arbeit. Da sie Masken aufhatten, ist das wohl "nur" ein Kontakt der zweiten Stufe. Kann ich nicht nachvollziehen. Wir hatten im Unternehmen bislang 2 mir bekannte Corona Fälle. Einen im März und einen im November. Hat man aber auch nur durch die Betroffenen selbst bzw. dem Betriebsfunk erfahren.


    Ich arbeite im Krankenhaus und da ist das ganz normal. Wir praktizieren darüberhinaus noch die "Arbeitsquarantäne", also wenn man Kontakt ohne FFP2 Masken hatte, negativ getestet und symptomfrei ist, darf man arbeiten aber in der Freizeit ist man in Quarantäne. Ganz tolles Konzept. <X

    Liebe Alraune,


    Dark ist auch ganz weit vorne dabei, ich habs aufgegeben, könnte von George sein, komplex, verwirrend, verrannt, verirrt, versprungen, zerschrieben, zerr...ver...zer.zerver....


    Dark fand ich großartig. Endlich mal wieder eine Serie bei der man jede Minute aufpassen musste, es Twists gab, das Ende für mich nicht vorhersehbar aber trotzdem logisch war und dazu noch emotional funktioniert hat.


    Das Dexter-Ende hatte ich total verdrängt. Das war tatsächlich übel. Mit dem Lost-Ende kann ich auch nach zwei Re-Watches gut leben.

    Wenn mich jemand anrotzt, gehe ich davon aus, dass er nicht zielgenau die wenigen Quadratzentimeter, die meine Maske ausmachen trifft, sondern auch meinen Oberkörper. Der ist also schon verseucht, wenn ich die Maske aufbinde und die Vorderseite an meine Brust hinbaumelt.


    Nur fummelst du dir mit deinem Oberkörper seltener an der Nase rum als mit deinen Händen. Und das Baumeln führt ja nur dazu dass du die Maske dann wieder anfasst und dir übers Gesicht ziehst und dich dann damit kontaminierst. Im Prinzip sollte man die Masken einmal vor dem Geschäft anziehen, sie nicht mehr berühren bis man sie zuhause in die Waschmaschine wirft und sich die Pfoten wäscht.

    Keine dieser Masken ist 100% dicht, daher besteht die Möglichkeit dass andere Menschen ihre Tröpfchen auf deine Maske spucken. Oder wenn sie gar keine tragen. Natürlich ist die Maske auch von innen kontaminiert, da das aber deine Keime sind, ist das in dem Zusammenhang für dich nicht relevant.

    Theoretisch soll man mit sauberen Fingern die Maske anlegen, und dann auflassen bis man sie abnimmt, und dann sie und die eigenen Hände wäscht. Prinzipiell ist die Außenseite als kontaminiert anzusehen, weswegen man die Maske besser nicht einfach runterzieht, oder vor der Brust baumeln lässt.
    Die OP-MNS trage ich berufsbedingt ja eh schon immer (fast) den ganzen Tag, die werden auch beim tragen nicht so schnell feucht, bei den Baumwolldingern stelle ich mir das ziemlich unangenehm vor. Werde ich dann die Tage herausfinden, wenn die Bestellung da ist.
    Gegen beschlagen der Brille hilft nur eine Maske mit Metallbügel für die Nase, der die Luft möglichst daran hindert nach oben auszuweichen.

    Ich habe gestern meinen ersten Covid-19 Verdachtsfall als Notarzt betreut. Fazit: Arbeiten im Vollschutz ist echt ungemütlich. :crazy:


    Sonst ist es hier in Köln merklich ruhiger geworden. Autos fahren zwar weiter, aber sonst ist wenig los. Viele Geschäfte bei uns im Veedel haben Secutity Personal, das nur eine bestimmte Zahl an Menschen in Drogerien oder Supermärkte lässt. In den Schlangen davor halten die Menschen Abstand. Dafür muss sich die Polizei jetzt mehr mit illegalen Straßenrennen abquälen, die die abendliche Leere ausnutzen.