Beiträge von WinterIsComing

    Ich bin froh, dass sich das Verfassungsgericht mit der Triage auseinandersetzt.


    Die ärztliche Ethik ist keine in wirklichem Sinn. Sie soll dem Arzt ermöglichen handlungsfähig zu bleiben und halbwegs nachvollziehbare objektivierbare Kriterien dafür zu entwickeln wer bevorzugt behandelt werden soll. Ein umfassender Gewissensspiegel samt Gottesentscheid wird dem Arzt regelmäßig weder möglich noch zuzumuten sein.
    Mit Ethik im Sinne von Gut und Richtig hat sie aber überhaupt nichts zu tun; im Gegenteil, es ist Darwinismus pur.


    Ich bin wirklich gespannt wie die Regierung das gesetzlich regeln möchte. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass die Kolleg:innen auf den Intensivstationen solche Entscheidungen in Nicht-Kriegszeiten treffen sollen bzw. müssen. Wie man da gerechte und allgemeingültige Regeln aufstellen will ist mir ein Rätsel. Aber ich muss es zum Glück nicht machen. Danke an Querdenker und Verschwörungstheoretiker

    So, für 1,99 den Probemonat Disney+ gebucht und endlich Loki geguckt. Ich hab vorher keinen blassen Schimmer gehabt worum es geht, aber ich liebe Tom Hiddleston als Loki und hab mich daher prima unterhalten gefühlt.


    Und natürlich The Mandalorian.
    Ich liebs. <3 Ich bin kein ausgeprägter SW Fan und kenne mich neben den Filmen überhaupt nicht aus, daher konnte ich mich unbedarft drauf einlassen und ich habe jede Episode genossen. Hoffentlich geht es bald weiter!


    Was würdet ihr empfehlen'? WandaVision oder Falcon and the Winter Soldier als nächstes?

    Es sind ja nicht nur die Covidioten. Was unsere Politiker seit 1,5 Jahren abziehen ist nicht mehr feierlich. Dass der Holetschek sich traut im Fernsehen zu sagen dass man diese Entwicklung nicht erwarten konnte, ist unverschämt und ein Schlag ins Gesicht für all die Menschen die sich tagtäglich den A…. aufreißen um COVID Patienten zu behandeln. Wie unfähig kann man sein? Ich bin so unfassbar wütend, und gleichzeitig so hilflos. Und was sich die Menschen wie Kimmich denken, keine Ahnung. Wie kann man denn als normal intelligenter Mensch so ignorant durch die Welt gehen?

    Ach @HappyTime, ich schicke dir bzw.. euch ganz viel Kraft! Ich habe mit meiner besten Freundin diese Zeit erlebt, und weiß noch wie schlimm das für mich war sie so zu sehen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es dir geht.
    Ich kann dir aber nur das gleiche wie die Ärzte sagen, postpartale Depressionen haben eine super hohe Genesungsrate, auch wenn das in der Akutsituation nicht hilft.
    Hast du denn jemanden mit dem du reden kannst?

    Ich kann mir auch kaum noch Kommentare in den sozialen Medien antun, und leider sind auch häufig Artikel der seriösen Medien mit tendenziösen Schlagzeilen dabei, deren Inhalt dann hinter der Paywall steht. Unverständlich.
    Für Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, habe ich kein Verständnis. Leider kann ich nicht einfach „Macht doch was ihr wollt!“ sagen, müssen das doch die Kollegen auf unseren Intensivstationen ausbaden. Den Hinweis darauf dass man doch gesund sei, kann ich auch nicht mehr hören. Das ist der Sinn von Impfungen. Weil man diese gesunden Menschen verabreicht, sind Anforderungen an Zulassungsstudien etc. deutlich höher als bei Medikamenten gegen Erkrankungen.
    Die Impfstoffe sind super verträglich, sehr wirksam gegen schwere Verläufe und das eigene Ableben, immer noch gut wirksam gegen Infektion und wahrscheinlich auch schützend vor Long-COVID.
    Ich hoffe dass die STIKO nächste Woche die internationalen Studienergebnisse anerkennt und die Impfung für Ü12 endlich empfiehlt.
    Was man als Ungeimpfter nicht vergessen darf: man wird sich immunisieren, wenn nicht durch Impfung dann durch Infektion.

    Das macht nicht wirklich Sinn, denn die individuell geimpfte Einzelperson (ich rede jetzt nicht von einem größeren Kollektiv) schützt erst mal sich selbst, aber nicht andere. Auch einige Altenheime testen selbst geimpfte Personen, machen da aus Sicherheitsgründen gar keinen Unterschied.


    Doch, indirekt schützt sie andere schon, alleine dadurch dass der Geimpfte sich weniger wahrscheinlich ansteckt und damit eine Infektionskette unterbrechen kann.


    Man darf bei den Antigen Tests eben nicht vergessen, dass sie im Gegensatz zu PCR Tests bei a- oder präsymptomatichen Patienten etliche falsch negative Ergebnisse ergeben. Daher sind Geimpfte sehr viel weniger wahrscheinlich infiziert als negativ getestete. Und je höher die Inzidenz desto wahrscheinlicher werden falsch negative Tests.


    Ganz abgesehen davon finde ich die Kommunikation der Regierung weiterhin unterirdisch. Man sollte reihenweise Werbeblöcke kaufen und mit Mythen über die Impfung aufräumen. Unsichere Menschen kann man so vielleicht von den Vorteilen überzeugen.

    Ich gönne dieses Jahr auch Italien den Titel. Als eine der wenigen Mannschaften hatte ich bei jedem Spiel das Gefühl dass sie alles geben. Daneben waren sie schnell im Umschalten, was die Spiele unterhaltsam gemacht hat. Das Spiel gegen Spanien war toll anzusehen, auch wenn es mir ein Hauch zu viel spanisches Gepasst ohne Raumgewinn war. Sie haben es nicht geschafft Tore zu schiessen, daher finde ich es okay dass sie gegen Italien verloren haben. Außerdem haben sie die deutlich schwereren Gegner im Viertel- und Halbfinale gehabt.
    Zu England: die Spiele sind bei mir alle unterhalb der Erwartungen geblieben, dazu unfaire Fans die bei der gegnerischen Hymne pfeifen, ein Kind auf übelste beleidigen, den gegnerischen Torhüter mit Laserpointern blenden und dann nach dem "glücklichen" Elfmeter nicht mal den Anstand haben das so auch zuzugeben.
    Am Sonntag schlägt mein Herz eindeutig für die Azzuri. Denn eins kann ich noch weniger leiden als jubelnde italienische Fans, jubelnde englische Fans. ;)

    Ich finde auch, dass man mehr Augenmerk auf die Korrektheit hätte legen müssen. Was mich stört ist, dass sich viele der Medien jetzt darauf einschießen. Das wäre ja verständlich wenn Frau Baerbock die einzige wäre, die Mist gebaut hat, aber dem ist ja nicht so. Der "Plagiatsjäger" hat der Zeit ein Interview gegeben indem er genau das gefragt wird. Warum nur A.B.? Sinngemäss sagt er da, er habe eben nicht mehr Kapazitäten und da konzentriere er sich eben auf sie. Das hat schon ein Geschmäckle. Der Schaden ist angerichtet, nun kann Laschet auch ganz großzügig darauf hinweisen dass man doch bitte wieder auf Inhalte zurückkommen solle. :ill:

    In Köln ist ebenfalls alles sehrt gut organisiert. Mit meinen Vater war ich an einem der ersten Tage mit Vollauslastung da, da gab es natürlich etwas Wartezeit, aber sonst alles gut. Mit meinem Mann waren wir nach 30 Minuten draussen.

    Das ist bei uns im Krankenhaus auch üblich: keine Quarantäne wenn man selbst FFP2 getragen hat. Laut Krankenhaushygiene gab es bisher keine bekannte Ansteckung in dieser Konstellation. Ich hatte nämlich auch diesen Fall, bei mir hatte die Patientin gar keine Maske getragen.

    Mein Vater hat gestern seine Termine bekommen können. Ich habe nicht so ganz verstanden, warum man jetzt in NRW doch die Reihenfolge aufweicht, und 450.000 Dosen für die 60-70 jährigen nutzt, aber mir soll es recht sein.


    Es galt für alle ü60, nicht nur für die 60-70jährigen. Mein Vater ist 77 und wäre dann wohl regulär in drei Wochen drangekommen, aber aktuell zählt jeder Tag, daher haben wir auch nicht auf die Hausärztin gewartet.

    Ich konnte gerade einen Impftermin für meinen Vater vereinbaren. Hat auch nur 138 Anrufversuche und gefühlt 1254 mal Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein aktualisieren gebraucht. Ich freu mich! Schon am Montag gibt es AstraZeneca.

    Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr was ich dazu sagen soll. Wir fahren mit Vollgas vor die Wand - schon wieder. Und immer wieder hört man Politiker davon faseln dass ihnen das aber jetzt so nicht bewusst war. Ich kann es nicht mehr hören. Gleichzeitig ist man total machtlos, denn als vernünftiger Mensch tut man eh schon alles was geht um sich und andere zu schützen. Und die Politiker lassen einen aktuell im Stich. Obwohl es seit Monaten Konzepte gibt wie man nach einem Lockdown zu einem halbwegs normalen Leben zurückkehren kann, faseln Politiker etwas von "die Bevölkerung will Lockerungen" um dann Wochen später wieder einen Lockdown ankündigen zu müssen. Wie oft will man den gleichen Fehler machen? Ich hab gestern Lanz geschaut und bewundere Frau Brinkmann sehr um ihre Contenance. Ich hätte erst Kubicki und dann Kretschmer mein Wasser ins Gesicht geschüttet.
    Hier in NRW überlegt Laschet was man denn noch tun könnte wo er doch sonst schon alles unternommen hat. Es wäre echt witzig wenn es nicht so abgrundtief traurig wäre.


    EDIT:
    Von dem ganzen Impfchaos, der irrwitzigen Bürokratie, den Querdenkern etc. will ich gar nicht anfangen. Ich könnte einfach 24/7 <X

    Hier in Köln haben die Impflinge mit Termin heute die Dosen von Biontech bekommen. Ab morgen werden dann statt 2700 nur 1100 Impfungen stattfinden. Ich sehe echt schwarz. :(

    Könntest du darlegen, was da deiner Meinung nach der Stand der Wissenschaft ist? Mein Stand ist, dass ich von Bars über Privatpartys und privaten Haushalte, Schulen, Kitas, Gottesdienste, Fabriken, Altersheime, Krankenhäuser, Flüchtlings-/Obdachlosen-/Jugendheime sofort eine ganze Reihe Ausbrüche auftreiben kann und diese so ziemlich alle bekannten Infektionsherde ausmachen (siehe die RKI Ausarbeitung von Ende Dezember), aber Kulturbetriebe oder Handel keinen einzigen bekannten Fall haben. Was aufgrund der Erfassungsprobleme natürlich nicht zwangsläufig was heißen muss.


    Zu Aerosolen ist mein Kenntnisstand, dass diese in geschlossenen Räumen ein massives Problem darstellen und das Problem mit Größe des Raumes tendenziell schrumpft, (medizinische) Masken und Belüftung das Problem aber sehr effizient verringern.


    Gerade gestern hat Karl Lauterbach da eine Studie von Nature zitiert, die sich zwar auf die USA bezieht, aber interessante Aspekte von Superspreading Events erläutert. Da wurde anhand von Mobilitätsdaten modelliert, wo die Ansteckungswarscheinlichkeit am größten sein könnte.
    https://www.nature.com/articles/s41586-020-2923-3
    Die Wissenschaftler gehen anhand der Daten davon aus dass die Öffnung der Restaurants den größten Anstieg an Neuninfektionen induziert.
    Hier in D konnte im Herbst ja kaum die Hälfte der Menschen sagen, wo sie sich infiziert haben, daher fand ich schon damals sehr mutig, davon auszugehen dass sich niemand in Räumen, in denen man sich lange aufhält, redet, kaut, lacht, ansteckt.
    Anders sehe ich Museen oder Einzelhandel, da kann anhand von Personenbegrenzung und Maskenpflicht mMn mit Hygienekonzept vorsichtig geöffnet werden. Nur bitte nicht alles auf einmal.

    Ich bin auch müde. Nicht mal so sehr von der eigentlichen Arbeit im Krankenhaus, wir haben aktuell wirklich wenig Covid-19-Patienten, sondern von dem ganzen Drumherum. Ich kann eigentlich keine Talkshow, kein Politikerinterview mehr angucken ohne schreien zu wollen. Wie @Springer oben schon sagte, so viele berufen sich auf den Wissensstand vor einem Jahr. Ob es um die Rolle von Kindern, um die Aerosole oder die ach so geringe Ansteckungsrate in der Gastro/Kino/Einzelhandel geht. Die meisten können oder wollen einfach nicht mit dem Stand der Wissenschaft mithalten. Dazu die Shitstorms rund um Virologen/Epidemiologen, die teilweise Morddrohungen bekommen. Was ist mit den Menschen kaputt?
    Das Schlimme ist, mich nimmt das alles so mit. Ich hoffe dass mein Vater, 78 Jahre, bald sein Impfangebot bekommt, mein Mann vielleicht über seinen Schwiegervater als enge Kontaktperson geimpft werden kann und wir dann zumindest selbst geschützt sind. Mein Vater verkümmert zuhause langsam.