"Wo impliziert denn der Satz, dass es schlecht ist, dass Cersei Chaos verursacht, weil er andere Pläne hatte, dass er dieses Chaos möchte? Das ist doch absolut unlogisch."
Das hast du doch auch völlig falsch verstanden: Ich meinte LF's Satz impliziert aber auch, dass er dieses Chaos möchte und nicht das es schlecht wäre.
"Natürlich hatte er weitreichende Pläne, aber ob die irgendeine Art von Chaos oder schlicht und ergreifend eine Machtübernahme bedeutet hätten, ist doch jetzt absolut nicht absehbar."
Na klar,aber wir sind ja hier bei den Prophezeiungen, allerdings im falschen Thread, da es ja inzwischen mehr um LF geht
"Allein an der Zusammenarbeit mit Dontos sieht man, wie lange er Sansas Flucht schon geplant haben muss."
Das LF besessen von Sansa ist habe ich auch nie angezweifelt. also vollkommene zustimmung hier.
" Und wieso Joffrey töten, wenn das darauffolgende Chaos, wie er selbst zugibt, seine langfristigen Pläne durchkreuzt ? LF macht wenig Fehler."
Joffrey's Tod bedeutet doch wieder Chaos, die Lage schien sich unter Joffrey ja zu stabilisieren, die großen Häuser waren mehr oder minder friedlich.
"Und, sorry, entgegen der Sitte ihn als obercoolen Intrigenguru zu betrachten, LF hat bis jetzt in seinem Leben zwei große Dummheiten gemacht:
Er hat sich zu einem Duell mit Stark gestellt, obwohl er jung, klein und ein mittelmäßiger Kämpfer war, wäre fast draufgegangen und das wegen Cat.
Und bitte jetzt nicht argumentieren, dass das jetzt lange her ist usw...usw..
Erstens hat Cat gesagt, dass er schon als Junge durchtrieben war und zweitens hat er erst vor Kurzem wieder was Dummes gemacht und zwar seine hohe Gattin vom Berg geworfen, als sie die kleine Sansa bedroht hat, obwohl er das Ganze, hätte er ihren Tod gewollt, tausend mal schlauer und sicherer hätte einrichten können."
Da stimm ich vollkommen zu, habe auch nie behauptet er sei fehlerfrei, nur gesagt, er weissich der Situation anzupassen und das beste für ihn daraus zu holen. Und klar als Kämpfer ne niete, seine Fähigkeitenliegen halt woanders.
"Wie kommst du darauf, dass LF Arryn in den Inzest eingeweiht hat ?
Und natürlich wollte dieser den Skandal bekannt machen - es gab doch schon Pläne, Robert nach Cerseis Sturz mit Margery zu vermählen."
Leider hab ich hier kein Buch zur Hand, aber es wird irgendwo deutlich, dass Arryn ebnsolche Nachforschungen wie Eddard gemacht hat. Dass LF ihm was verraten hat steht auch nirgendswo, aber wie bei Eddard auch, LF wird ihn schon in die richtige Richtung gestoßen haben. So hab ich es verstanden. Das mit den Plänen hatte ich vergessen,ändert aber nicht wirklich was an der These.
"Hinter der Chaos-Theorie steckt weder ein nachvollziehbares Motiv, noch ein System."
Deswegen ist es jawörtlich genommen eine Chaos-Theorie ;). Nein klar ist da nichts einfach durschaubar, und jedes erkennbare System ist eine Schwäche. Und ich kann mich auch irren, denn LF wäre nicht LF wenn er, seine Motive, Absichten und Handlungen systematisch und so leicht durchschaubar wären.
Danke aber für die Diskussion, ich fasse hier nochmal kurz meine Kerngedanken zu LF zusammen, und wir können dann ja in einem geeigneten Thread wechseln:
Ich denke die größte Stärke von LF sind die Planung und seine Anpassbarkeit an unvorhergesehene Situationen, sowie der Ziehung der Vorteile daraus. Seine größten Schwächen sind seine Bessenheit von Sansa und der Größenwahn. LFs Ziele gehen aber weit über Sansa hinaus, und meine Vermutung ist das sein eigentliches Ziel ist, seine eigene Marionette auf den Thron zu platzieren... (auch hier kann mich natürlich auch irren, denn es ist schwer diesen LF zu durchblicken)