Beiträge von Ecthelion

    Hi,
    habe mal hier im Forum nach "Westeroscraft" gesucht und nichts gefunden.
    Daher hier mal ein bisschen Info:


    Die Leute von Westeroscraft sind dabei in dem Spiel Minecraft Westeros nachzubauen. Ist zwar klötzchengrafik, sieht aber echt gut aus. Vieles ist schon komplett.
    Und die Größe ist beindruckend.
    http://westeroscraft.com/


    Viel spass beim durchstreifen von Kings landing oder winterfell.

    Hi nach so langer Wartezeit hier mal ne Antwort: ;)


    ja die vorherige Saga von Jones spielt auch in derselben "Welt".
    Im deutschen heisst die Saga "Das buch der Worte".
    Im englischen "The book of words". Die saga hat drei Teile:
    -"The bakers's boy"
    -"A man betrayed"
    -"Master and fool"
    Die deutsch Titel kenne ich leider nicht.

    ok, dann doch noch ein nachtrag:


    zu: Cersei's Chaos
    Ich habe diese Aussage nicht als Beschwerde von LF verstanden, sondern eher als feststellung.
    LF rechnet damit das Ceresei die Lande ins Chaso stürzt, d.h. er ist dasauf irgendwie vorbereitet. Er ist halt nur übberascht wie schnell es ging. Spekulativ: Würde das von Cersei verursachte Chaos nun gegen LFs Pläne laufen, hätte er dagegen, wie gegen Joff, was unternehmen können. Er macht es aber nicht.
    Natürlich trägt das Chaos auch die Handschrift von LF. Durch den Mord an Joff und seine vorherigen Taten treibt er Cersei regelrecht in den Wahnsinn. Und das im Wissen, das Cersei zu unüberlegten emotinal bestimmten Entscheidungen,ja gar leichtsinnigkeiten neigt. Also hat LF sozusagen den Stein ins Rollen gebracht. (das mit tywinn war ja danach also entfernt, wobei sie sich von Tywinn nicht hat sagen lassen)


    zu den Prophezeiungen:
    Natürlich wissen wir über die wahren absichten von LF und allen anderen Protagonisten nix, wir können halt nur spekulieren, was ich ja getan habe. Ich habe über die Ziele von LF spekuliert, ob das wirklich seine Ziele sind, wird und George vielleicht mal verraten oder auch nicht. Die Fan-Propheten-ecke (unterforum) im Forum ist aber genau dazu da, um über Handlungen, Motive,Fortführung der Handlung etc zu spekulieren. :)


    zu joff-herrschaft:
    na immerhin wurde Joffs Herschaft von fast allen großen Häusern
    in Westeros nach Renlys und Robbs Niederlage öffentlich akzeptiert.
    (Ausnahme: Stannis) Martell, Tyrell, Lannister und Freys. Das der neue König ein Tyrann war, hat bis dato auch niemenden öffentlich gestört. Somit wäre auf jeden Fall im Süden erstmal Ruhe eingekehrt. Durch den Tod von Joff jedoch wurde die Thronfolge wieder neu durcheinander gewürfelt, (dornisches Recht vs altes Recht etc) und schlimmer noch dies hat Cersei endgültig durchdrehen lassen. eine Frage die man sich stllen mag: wieso wollte LF joff loswerden? Sansa hätte er auch so entführen können oder ihren tot vortäuschen können etc. Aber wieso hat LF joffs ermodung geplant?


    zu Sansa & Lf
    "Ich gehe nicht davon aus, dass Sansa das "Endziel" war, sondern eher zur Vollkommenheit seines Triumphes gehört, allerdings, auf Grund des Betriebenen Aufwandes als unabdingbarer Teil."
    Das mit dem Endziel habe ich so verstanden, also missverstanden. Aber so gesehen: genau dass meinte ich mit der Kirsche auf der Sahnetore :)


    zu Margaery (alles reine Spekulation):
    die Kernaussage hier war meine Spekulation, das Margaery doch dreck am stecken hat, und wirklich, entgegen der biseherigen Diskusion doch eine Affäre hatte,und somit den Mondtee für sich selbst braucht. Als junge unerfahrene Frau würde sie so eine Affäre natürlich nur aus Liebe eingehen und natürlich darf das obermastermind Omi Olenna nicht wissen. Wenn ich die Spekulation so weiter spinne, könnte die Affäre von langer hand geplant gewesen sein, um endgültig die Tücher zwischen Tyrell,Lannister & Martell zu zerreissen. Und sowas würde ich nur LF zu trauen. ach ja so sind wir auf LF gekommen ;)
    Wäre in der Literatur nicht das erstemal , wenn ein mastermind jemanden zu irgendwem hischickt, um diese Person zu bezirzen (z.B Artus-Sage).
    bliebe nur zu spekulieren,mit wem Margaery diese Affäre hatte. Aurane Waters? ein anderer?
    da hätt ich mir mehr feedback in form von spekulationen gewünscht,um diese theorie weiter zu
    erforschen.

    "Wo impliziert denn der Satz, dass es schlecht ist, dass Cersei Chaos verursacht, weil er andere Pläne hatte, dass er dieses Chaos möchte? Das ist doch absolut unlogisch."
    Das hast du doch auch völlig falsch verstanden: Ich meinte LF's Satz impliziert aber auch, dass er dieses Chaos möchte und nicht das es schlecht wäre.


    "Natürlich hatte er weitreichende Pläne, aber ob die irgendeine Art von Chaos oder schlicht und ergreifend eine Machtübernahme bedeutet hätten, ist doch jetzt absolut nicht absehbar."
    Na klar,aber wir sind ja hier bei den Prophezeiungen, allerdings im falschen Thread, da es ja inzwischen mehr um LF geht ;)


    "Allein an der Zusammenarbeit mit Dontos sieht man, wie lange er Sansas Flucht schon geplant haben muss."
    Das LF besessen von Sansa ist habe ich auch nie angezweifelt. :) also vollkommene zustimmung hier.


    " Und wieso Joffrey töten, wenn das darauffolgende Chaos, wie er selbst zugibt, seine langfristigen Pläne durchkreuzt ? LF macht wenig Fehler."
    Joffrey's Tod bedeutet doch wieder Chaos, die Lage schien sich unter Joffrey ja zu stabilisieren, die großen Häuser waren mehr oder minder friedlich.


    "Und, sorry, entgegen der Sitte ihn als obercoolen Intrigenguru zu betrachten, LF hat bis jetzt in seinem Leben zwei große Dummheiten gemacht:
    Er hat sich zu einem Duell mit Stark gestellt, obwohl er jung, klein und ein mittelmäßiger Kämpfer war, wäre fast draufgegangen und das wegen Cat.
    Und bitte jetzt nicht argumentieren, dass das jetzt lange her ist usw...usw..
    Erstens hat Cat gesagt, dass er schon als Junge durchtrieben war und zweitens hat er erst vor Kurzem wieder was Dummes gemacht und zwar seine hohe Gattin vom Berg geworfen, als sie die kleine Sansa bedroht hat, obwohl er das Ganze, hätte er ihren Tod gewollt, tausend mal schlauer und sicherer hätte einrichten können."
    Da stimm ich vollkommen zu, habe auch nie behauptet er sei fehlerfrei, nur gesagt, er weissich der Situation anzupassen und das beste für ihn daraus zu holen. Und klar als Kämpfer ne niete, seine Fähigkeitenliegen halt woanders.



    "Wie kommst du darauf, dass LF Arryn in den Inzest eingeweiht hat ?
    Und natürlich wollte dieser den Skandal bekannt machen - es gab doch schon Pläne, Robert nach Cerseis Sturz mit Margery zu vermählen."
    Leider hab ich hier kein Buch zur Hand, aber es wird irgendwo deutlich, dass Arryn ebnsolche Nachforschungen wie Eddard gemacht hat. Dass LF ihm was verraten hat steht auch nirgendswo, aber wie bei Eddard auch, LF wird ihn schon in die richtige Richtung gestoßen haben. So hab ich es verstanden. Das mit den Plänen hatte ich vergessen,ändert aber nicht wirklich was an der These.


    "Hinter der Chaos-Theorie steckt weder ein nachvollziehbares Motiv, noch ein System."
    Deswegen ist es jawörtlich genommen eine Chaos-Theorie ;). Nein klar ist da nichts einfach durschaubar, und jedes erkennbare System ist eine Schwäche. Und ich kann mich auch irren, denn LF wäre nicht LF wenn er, seine Motive, Absichten und Handlungen systematisch und so leicht durchschaubar wären.


    Danke aber für die Diskussion, ich fasse hier nochmal kurz meine Kerngedanken zu LF zusammen, und wir können dann ja in einem geeigneten Thread wechseln:


    Ich denke die größte Stärke von LF sind die Planung und seine Anpassbarkeit an unvorhergesehene Situationen, sowie der Ziehung der Vorteile daraus. Seine größten Schwächen sind seine Bessenheit von Sansa und der Größenwahn. LFs Ziele gehen aber weit über Sansa hinaus, und meine Vermutung ist das sein eigentliches Ziel ist, seine eigene Marionette auf den Thron zu platzieren... (auch hier kann mich natürlich auch irren, denn es ist schwer diesen LF zu durchblicken)

    natürlich ist er besessen von Cat und nun Sansa, nur spielten seine pläne nicht nur darauf hinaus.


    "LF gibt selbst vor Sansa zu, das er davon überrascht ist, wie schnell Cersei KL runtergewirtschaftet hat, weil er noch ein paar Jahre gebraucht hätte damit "seine Saat aufgehen kann" also stammt das Chaos sicher nicht von ihm."


    Dieser Satz impliziert aber auch, dass LF das Chaos in KL bewusst wollte. Und teilweise geht es ja schon auf seine Kappe, er hat immerhin sen Stein ins rollen gebracht.
    LF hat seine Ziele schön kombiniert. Wie kann man zwei fliegen mit einer klappe schlagen?.
    Sansa und die Eyrie sind nur Beiwerk. Denn was bringt ihm die Eyrie? In KL hatte er es wesentlich besser gehabt, jedoch war er gezwungen aus KL zu verschwinden, nicht wegen sansa, sondern wegen dem Mord an Joff. wieso da nicht beides schön kombinieren. Ich glaube nicht das seine Bessesenheit von Sansa ihn ausfüllt. Er könnte sich ja jetzt, wo er Sansa hat zurücklehnen, aber er schmiedet weiter Pläne,wie die Vereinigung des Nordens unter Sansa. Ich denke
    Sansa ist die kirsche auf seiner Sahnetorte, die Torte aber ist Westeros. ;)


    man kann auch so argumentieren:
    Unter Baratheon und Arryn als Hand war das Land stabil. LF hat die Hand in das Lannistergeheimnis eingeweiht. Wieso? Und dann lässt er in von Lysa entsorgen? Das macht schon mal keinen Sinn,er hätte ihn doch auch so entsorgen können, ohne sich den aufwand zu machen Arryn, auf den Lannisterinzest aufmerksam zu machen. Da hat LF schon weitreichendere Pläne als Sansa gehabt,die jedoch nicht aufzugehen scheinten. Ich denke Arryn war einfach zu langsam, wollte den Skandal nicht aufdecken. Eddard mit seinem Ehrgefühl aber schon. Und genau deswegen hat er Arryn beseitigen lassen. Nur hat er nicht damit gerechnet das der Robert unfreiwillig abtritt. Aber das machte ja nix, denn das Chaos war dann schon perfekt. Ermusste jetzt nur noch aufpassen, dass sich die Lage nicht stabilisiert unter Joff als König, also Joff weg...also immer schön der Situation anpassen. LF verfolgt ein höheres Ziel als Sansa.

    Treffend formuliert Maegwin.
    Mein vorschlag wären die häuserwappen als cover. Schön aufgemacht wären sie schlicht, sachlich und passend.


    Ein echtes fantasy-bild muss meines erachtens da auch gar nicht drauf. Aber wenn dann mit Stil bitte. Eben auch etwas was passt und nicht bild 345456 aus dem fantasybilder-pool. Die Osten-Ard Cover sind in meinen Augen wesentlich stimmiger, also ok. Da hätte man auch mehr daraus machen können.

    Zitat

    Original von Maegwin
    Abgesehen davon, war reines Chaos selten LFs Ziel. All seine Aktionen, die zunächst auf Anarchie abzuzielen schienen, hatten in der Vergangenheit immer dem Ziel gedient der Eyrie/Sansa näher zu kommen. Wie gesagt, sehe ich kein Motiv, den Stein im Brett bei den Tyrells zu verspielen.


    Nein, das kann nicht LF endgültiges Ziel gewesen sein, dafür ist er viel zu selbstverliebt. damit begüngt er sich nicht. Ich schätze LF als eine Person ein, die mit kalkül plant, ersazpläne bereit hält und trotzdem auf unvorhergesehne Wendungen äusserst flexibel reagieren kann. Und deswegen ist im ein "Chaos" in den Königreichen lieber. Wobei für ihn das natürlich kein Chaos darstellt sondern den Erfolg seiner "Arbeit". In so einem "Chaos" kann er seine fähigkeiten wesentlich freier entfalten: Manipulationen, Hinterlist, Finten lassen sich darin besser verkaufen. Die Eyrie/Sansa hat er so dankbar nebenbei angenommen, denn sein ursprünglicher Plan war es bestimmt nicht KL, die Hochburg der Macht, zu verlassen. Ich denke langfristig will er nicht nur den Norden, sondern ganz Westereos und deswegen muss er zurück nach KL. Und das Chaos um die Regentschaft ist eher ein Erfolg seiner "Bemühungen" und wird ihm in die Hände spielen.


    Und die Tyrells, für LF nur ein Werkzeug, das er ohne zu zögern wegschmeisst, wenn er es nicht mehr braucht. Er benutzt sie nur, wie er auch die vielen anderen benutzt hat. Die "Steine im Brett" sind nix wert, die Tyrells haben bisher ihre Aufgaben gelöst...jetzt hängtsdavon ab,wie er noch von Ihnen profitieren kann.


    Einfachmal ins blaue gedacht:
    LF schafft es wirklich den Norden und das Tal unter Sansa zu vereinen.
    Was wäre dann wohl besser, wenn er es denn wirklich auf den eisenthron abgesehen hat, eine stabile Lage in KL oder ein Bürgerkrieg zwischen Tyrell/Lannister/Martell?. so ein Bürgerkrieg lässt ihm jeglichen (Verhandlungs-)Spielraum frei.


    um es mal so auszudrücken: LF kriegt sein Maul nie voll.

    Hallo Zusammen.


    Tja da ich erst vor ca 2 Jahren auf das "Lied vom Eis & Feuer" aufmerksam geworden bin, habe ich natürlich die Editionen von FanPro schlichtweg verpasst. Egal englisch tuts auch. Jedoch habe ich schon mehrere Interesssenten die die Bücher gerne auf deutsch lesen möchten. Ich schwärme meinen Freunden einfach zu viel vor von dem Buch *g*. Also wollte ich mir die Bände nun doch in deutsch holen. Und jetzt das Dilemma: Selbst wenn ich sie mir kaufe, die Cover kann ich doch keinem antun.Die Cover sind einfach nur $%/§/. Letztlich, in einem Anflug von Frustration, habe ich mal Blanvalet angeschrieben und sowohl die Aufsplittung, als auch die Cover bemängelt. Hier ein Auszug aus der Antwort:


    "Vielen Dank für Ihre e-Mail. Ich habe Ihre E-Mail an das zuständige Lektorat weitergeleitet und folgende Antwort für Sie erhalten: Den Kollegen aus dem Lektorat ist es bewusst, dass die bisherigen George-R.-R.-Martin-Veröffentlichungen optisch nicht das Gelbe vom Ei sind. Man wartet nur auf die nächste Gelegenheit (d. h. die Veröffentlichung des nächsten Romans in der Serie), um alle Romane noch mal neu und der überragenden Qualität des Inhalts gemäß auszustatten. Als Hintergrundinformation für Sie, vor gar nicht allzu langer Zeit haben bei Blanvalet sowohl die Leitung der Fantasy als auch die zuständigen Designer gewechselt haben. Die Ausstattung ist uns sehr wichtig und wir tragen alle dafür Sorge, dass es zu keinen "geschmacklichen Verfehlungen" mehr kommt. Mit freundlichen Grüßen ".


    An alle Mitleidenden: Es besteht also noch Hoffnung. Juhu.

    ich glaube nicht wirklich an eine Tyrell-Verschwörung.
    -Die Gründe die dagegen sprechen, wurden schon aufgezählt, ich wiederholehier mal:
    Loras verwundet, Mace an der Front - Margaery ist also isoliert. Und Mastermind Olenna würde ihre Enkelin nicht auf spiel setzen.


    Aber vielleicht mal zu der Frage wieso Margaery Mondtee braucht?
    Ich denke Margaery ist nicht sounschuldig wie sie hingestellt wird. Ich tippe daraufdas sie ein verhältnis hatte. Sie ist halt eine junge Frau, die doch genau das jetzt erforschen möchte, nur mit Joffrey wars' ja nix und Tommen interssiert sich eher ür spielzeug. Nur wer ist der Liebhaber? Und da tippe ich auf Aurane Waters der ja ganz schön schnell die segel gestrichen hat, nachdem er Margaery über die schlechten Nachrichten über Loras hinweggetöstet hat.
    Wieso geht sie zu Pyrcelle? Na zu wem sonst soll sie gehen? Jeder Tyrell hätte ihr kleines techtelmechtel direkt an die großmutter verraten, und dann wärs vorbei gewesen....
    (und wo ihr eigner Maester ist, weis ich gar nicht...)


    Zu Taena, ich denke Sie ist in der Tat eins Spitzel, die Frage ist nur von wem. Und da tippe ich in der Tat auf Littlefinger. Littlefinger benutzte Taena um die zwei Königinen gegeneinader auszuspielen. Wahrscheinlich hat taena auch bei Margaery und Waters nachgeholfen. deswegen ist sie so shcnell abgezogen... sieweis zu viel. Nehmen wir mal an der HS ist ne Marionette von LF...
    dann haben wirdoch genau das was Littelefinger so mag - ein perfektes Chaos aus dessen LF sich seine Vorteile zieht:
    -Es wird von ihm abgelenkt
    -Eine Instabilität des Südens/Westens aus dem er langfristig Nutzen daraus ziehen würde.

    btw
    ähm der Greatjon Umber lebt und wird von den Freys gefangen gehalten, wenn ich mich recht erinnere. Die Bolzen haben den Smalljon Umber erwischt.

    Mein Senf:


    Erstmal kann man sich die Kette ja unterschiedlich vorstellen: als echte Kette: schmucklos und jedes Kettenglied aus einem anderen Metall oder gar als normale Kette mit Plätzchen des entsprechenden Metalls als Schmuck mit eher symbolischer Bedeutung. Und eher so hab ich mir die Kette auch vorgestellt.
    Und deswegen hab ich mir die Kette von Pyrcelle auch ganz anders vorgestellt: um seine Stellung zu verdeutlichen hat er 24 Ketten, die jeweils 1 Metall (durch einen Schmuck(Metall)Einlass)
    repräsentieren. Diese Ketten sind jedoch zu einem Netz verwoben umd die Abhängigkeiten/Beziehungen der Künste unterinander darzustellen. Also eher wie ein Kettennetz mit 24 Metallplätchen (statt Edelsteinen) besetzt.
    Aber vielleicht wissen wir ja bald mehr darüber.


    Anmerkung noch: einige Metalle in Reinform würden ja auch unglaublich schwache Kettenglieder abgeben.

    kleine Anmerkung zur Geographie von Westeros:
    Die Kontur von Westeros erinnert mich sehr an England, vor allem dann wenn man Westeros um die Nord-Süd-Achse spiegelt. Demnach wäre Oldtown = London.

    Als sehr-wenig-Poster und sehr-viel-Mitleser kann ich mich Stoney nur anschliessen.
    Meistens ist es so, dass ich als unregelmäsiger Besucher gar nicht dazu komme meine Meinung zu einem Thema zu äußern, weil diese sich mit der Meinung eines Viel-Posters deckt und längst schon geschrieben steht. Zudem fällt es auch einem schwer sich an einer Konversation gewinnbringend & aktiv zu beteiligen, wenn man nur unregelmässig zu Besuch kommt :) Und leider hab ich auch nicht die Zeit/Möglichkeit hier regelmäßig vorbei zu schauen.
    Deswegen Gnade mit den Wenig-Postern :)

    Ich gehe jetzt mal davon aus das Azor Asshai und der Prinz der verheißen wurde nicht die selbe Person sind. Wer kommt denn dann in Frage?
    Als Prinz behaupte ich mal Jon Snow.
    und als Azor Asshai?
    Da wage ich mal zu behaupten: Jaime Lannister.
    Und das Blut der "geliebten Nissa Nissa" wäre dem zu folge das Blut von Ceresei?