Beiträge von wolf pack

Ser Erryk hat das wunderbar zusammengefaßt. :thumbup:
    Ich mochte Martins Einleitung zu seinem Kapitel. Ich fand - vielleicht weniger von der Wortwahl her als vielmehr vom Tonfall - es schimmert ganz gut durch, wie er gerade zu der HBO Show steht:

Alles vorgetragen mit so einem Hauch von Anzüglichkeit... ;)

So, Rückmeldung von der Lesung gestern abend:
    Als allererstes: Das Kapitel aus TWOW, das er gelesen hat, war leider gar nichts Neues:
    Es war Arianne I.
    Schade vielleicht, viele hatten sicherlich die Hoffnung, er würde nach langer Zeit mal wieder ein neues Häppchen ausstreuen.

Das interview mit Dennis Scheck habe ich (in ziemlich grottiger Tonqualität) auf meinem Handy. Ist es jetzt auch irgendwo auf Sky übertragen worden? Dann hätte ich mir das sparen können :) .
    Wenn nicht, kann ich sonst ja demnächst mal ein Transscript davon machen.

Edit: Oh Horus, deinen Beitrag direkt vor mir hatte ich noch gar nicht gesehen. Wie fandest du es? Vielleicht können wir ja dann gemeinsam die lesung wiedergeben.

Nein, bei Wikipedia gibt´s den auch nicht, aber ansonsten gibt es den im Deutschen schon. Hätte ich "Tschechows Gewehr" gelesen, hätte ich vielleicht auch eine dunkle Ahnung gehabt, worauf das abzielt, aber auf Englisch hat das meine Assoziationen irgendwie Richtung Star Treck irregeleitet :rolleyes:

Das sagen die Wildlinge. Beweise haben sie nicht. Und von großen medizinischen Forschungseinrichtungen hinter der Mauer weiß ich grade nichts.
    Natürlich wäre es möglich, dass die Wildlinge da richtig liegen. Aber vielleicht liegen ja auch die Maester richtig, die behaupten, dass man, wenn man die Grauschuppen als Kind überlebt, besiegt hat.

Weiß nicht... nur so ein Bauchgefühl, aber so besonders gesichert sind die Kenntnisse der Herrschaften aus Oldtown ja auch oft nicht. Gerade in diesem Fall habe ich so das Gefühl, die Maester liegen vielleicht falsch und Val könnte da irgendein uraltes, überliefertes Wissen haben...

Da isser - der Unkiss!

Ich gehöre ja zu denjenigen, denen eine mögliche Romanze zwischen Sansa & Sandor reichlich schnuppe ist (nein, ich fänd sie, glaube ich, blöd und kitschig), aber ich krieg das Ganze nicht zusammen.

Die besagte Stelle im Original lautet:
    "He yanked her closer, and for a moment she thought he meant to kiss her. He was too strong to fight. She closed her eyes, wanting it to be over, but nothing happened."

Und nun:
    "He’d come to her the night of the battle stinking of wine and blood. He kissed me and threatened to kill me, and made me sing him a song"

Dass GRRM gern mit den subjektiven Realitäten seiner unterschiedlichen POVs spielt, wissen wir ja, aber beide Aussagen stammen von Sansa (also nicht eine von Sandor, der sagt " ich hab nicht!" und eine von Sansa, die sagt "er hat doch!").
    Wenn das also laut Martins Aussagen kein Fehler ist, sondern etwas zu bedeuten hat, fehlt es mir wirklich an Fantasie, WAS um Himmels willen?!?

Hat sie es im Moment des Geschehens ausgeblendet und ist es später langsam in ihre Erinnerung zurückgekrochen? Meinetwegen, aber wozu dramaturgisch das Ganze?
    Mit einer Dolchspitze in der Kehle das Lied von Florian und Jonquil zu singen, ist doch vielleicht nicht weniger traumatisch, oder?
    Sind da noch ganz andere Sachen zwischen ihr und Sandor abgelaufen und sie hat sie alle ausgeblendet? Hat er sie vielleicht tatsächlich vergewaltigt? (Oh, oh, ich höre schon die Proteste... :blackeye: ) Immerhin wartet er ja im Bett liegend auf sie und wirft sie auch auf selbiges.

Oder hat er ihr glühend seine Liebe gestanden und das hat die Arme völlig um ihre Sinne gebracht (immerhin bewahrt sie ja seinen Umhang unter ihren Sachen auf...)?

Ich verstehe es nicht.

Little Liddle schrieb:
    Im vorletzten Kapitel träumt Jon anfangs, dass er u.a. einen "hageren Mann mit spitzgefeilten Zähnen" erschlägt.

Da dieser Typ kurz vor der Frau, die sich als Ygritte herausstellt, ankommt, gehe ich irgendwie davon aus, dass es ebenfalls ein von Jon getöteter Wildling ist. Irgendwo in meinem Hinterköpfchen klingelt da auch was, aber ich komme nicht drauf und finde grad auch auf Anhieb nichts in den Büchern.

Der Einzige, der spitz gefeilte Zähne hat, ist m.E. Biter. Und den kann man beim besten Willen nicht hager nennen. ^^

Little Liddle schrieb:
    Könnte das "echte Horn" also in Winterfell lagern?

Das würde sogar irgendwie Sinn machen. Brandon der Erbauer gilt als Stammvater der Starks und soll Winterfell selbst gebaut haben. Wenn es also einen Mechanismus gibt, der sein anderes Bauwerk einreißen kann, versteckt er diesen doch sicherlich nicht hinter der Seite der Mauer, wo die Bedrohung lauert, vor der die Mauer eigentlich schützen soll. Selbst wenn die Anderen grade inaktiv sind, besteht im Laufe der Jahrtausende doch immer die Gefahr, dass ein Wildling irgendwann auf das Horn stößt und es mal erklingen lässt. Da wäre es doch wesentlich sicherer, das Horn unter seiner Burg zu verstecken.

Diese Idee ist auch schon mal irgendwann durch mein Hirn gesegelt, hatte allerdings noch nicht so richtig Halt gemacht ^^
    Ich sehe es wie Brightroar, das wäre ein wirklich guter Schachzug von Bran the Builder!

Himmel, was da so alles in der Gruft von WInterfell lagern soll ... Torrhens Krone, Rhaegars Harfe, ein Drache, Joramuns Horn... tss :hmm:

Meiner Meinung nach muss ja nicht JEDER bzw. ALLES immer eine tiefere Bedeutung haben

Nein, meiner Meinung nach auch nicht.
    Aber trotzdem geht es mir wie Ser Arthur: Ich glaube, dass irgendetwas an der Szene dran ist.
    Ich bin z.B. überzeugt, dass Theon den HM von früher kennt. Wäre es ein vollkommen Fremder, würde er ihm nicht seine verstümmelte Hand zeigen. Das ist ein Bezugnehmen auf eine vergangene "gemeinsame" Zeit (dieses "Gemeinsam" bitte nicht überbewerten, die beiden stehen sich nicht nahe, sie kennen sich einfach nur) und auf das, was ihm, Theon, zwischenzeitlich widerfahren ist, bzw. was aus ihm geworden ist.

Nur um die Harwin-Theorie für den Hooded Man mal schlußendlich zu den Akten zu legen hier eine Stelle, über die ich vorhin gestolpert bin:

Theon trägt zusammen mit den Spearwives das Badewasser zu fArya in den Turm hoch und denkt dabei an vergangene Zeiten und frühere Winterfell-Bewohner zurück:

Zitat

"That was long ago, though. They were all dead now. Jory, old Ser Rodrik, Lord Eddard, Harwin and Hullen, Cayn and Desmond and Fat Tom, Alyn with his dreams of knighthood, Mikken who had given him his first real sword. Even Old Nan, like as not"

Diese Stelle ist nach der Hooded Man Szene - wäre Harwin der HM gewesen, würde Theon ihn nun nicht unter den Toten (oder diejenige, die er für tot hält) aufzählen. Nebenbei belegt es, dass er sich an Harwin als Bediensteten sehr wohl erinnert.

Könnte das Nymeria gewesen sein? I

Ich gehe fest davon aus. Zumal Arya ja am Ende des Kapitels sozusagen im Pelz von Nymeria vier Bloody Mummers aus der Welt schafft. George Martin hätte diesen Moment mit dem Wolfsgeheul nicht erzählt, wenn es irgendein x-bliebiger Wolf wäre...

Deswegen bin ich mir auch sicher, dass

Ob der Wolf Arya noch wieder erkennt?

gar keine Frage ist.
    Die beiden sind durch die gemeinsamen (Traum-)Erlebnisse aneinander gebunden und Nymeria wird sie immer wieder erkennen.