Beiträge von Blitzlord

    Liandra: Du scheinst Kit echt nicht so gerne zu sehen...^^
    Aber nein, natürlich würde Jon Snow nicht als "Lord Stoneheard" wiedererstehen... das kommt einige Nummern größer als der Azor Ahai, der legendäre Helde, der prophezeit wurde um gegen die Anderen zu kämpfen. Und das alte Mormont-Schwert wird in seinen Händen zu Lichtbringer.


    Bogues: Stimmt, an die Truppen des Grünen Tals hatte ich im Moment nicht gedacht. Dass die nun Winterfell nehmen war ja auch Plan der ganzen Handlungen durch Littlefinger.
    Hm, also entweder das geht mit denen im Norden weiter... oder aber es entwickelt sich noch ähnlich im Buch, wo Stannis einerseits ja von ganz anderer Seite Verstärkung bekommt und zum anderen Davos eine andere wichtige Person findet und so ebenfalls Stannis Stand im Norden wieder aufbauen könnte?

    Mal verglichen mit der 1. Staffel (die ich mir nebendran die vergangenen Tage nochmal anschaute) ist schon toll, wie visuell aufwendig und beeindruckend glaubhaft inzwischen größere Ereignisse dargestellt werden können.


    Nehmen wir zum Beispiel den Moment wenn Daenerys jetzt auf das Khalasar trifft. Toll! (Vor allem im Vergleich zu Staffel 1.)


    Ebenso in der aktuellen Folge (neben dem mal wirklich sehr sehr gut gemachten "Walk of Shame") auch die Schlacht vor Winterfell.
    Btw. gefiel mir hier auch die "Analogie" zur Finalfolge der Staffel 4. - damals überritt das Heer von Stannis die praktisch nur aus Infanteristen bestehenden Wildlinge, nun machen das selbe die Boltons mit Stannis zusammengeschrumpften Haufen.


    Wird hier viele Diskussionen und Spekulationen geben... ich glaube, dass Stannis noch lebt! Wir sahen seinen Tod nicht und ob Brienne einen am Baum lehnenden verletzten König (der nicht um Gnade bettelt oder auch nur versucht den Mord an Renly zu leugnen) einfach absticht?


    Melisandre "musste" natürlich zur Mauer um Jon zu retten. Die Showrunner und Kit Harrington können da nun gut überall sagen "Jon Snow ist wirklich tot". Stimmt ja, wer da nun wiederersteht ist künftig nicht mehr "Jon Snow, Lord Commander der Nachtwache" sondern jemand anderes.


    Und Davos? Dass er nicht bei der Schalcht war und überlebte deudet doch auf eine künftige Funktion. Und die wäre doch auch weiter an Stannis geknüpft?


    Melisandre sah in den Flammen den Fall der Boltons. Gut, das muss nicht zwangsläufig durch Stannis geschehen - wer wird das auf absehbare Zeit (der Norden aus sich heraus eher nicht) erreichen können?

    Kleines Detail während des Arenakampfes:
    Der nächste Gegener des Publikumslieblings "Meereener Champion" wird ja der Sieger des Zweikampfes Jorah vs. Braavosi. Jorah liegt praktisch als Geschlagener am Boden und erwartet den tödlichen Treffer durch den Braavosi - und der Meereener schleicht sich in dem Moment an und tötet den Bravoosi hinterrücks um damit dann ja den eigentlich schwächeren Gegner für sich zu bekommen.
    Also ich im Publikum hätte ihn dafür klar ausgepfiffen. :)

    Hm - was hier zum Aspekt "Bolton - Sansa - Littlefinger" bisher nicht angeführt wurde:
    Ursprünglich war der Deal zwischen Tywin und Roose Bolton ja, dass Bolton nur der "Interims"-Warden of the North ist, nämlich so lange bis aus der Ehe von Tyrion und Sansa ein rechtmäßiger Erbe entspingt. (Gespräch zwischen Tywin und Tyrion am Anfang von Folge 10/Staffel 3 direkt nach Versammlung des Kleinen Rates).
    Nachdem durch Tyrions Todesurteil die Ehe nicht mehr gilt, ist aus Sicht von Bolton sehr logisch, sich durch Heirat der offiziellen Stark-Erbin mit seinem legitimierten Sohn die Vormacht dauerhaft zu sichern.
    Alternativ Sansa umzubringen hätte zwar eine mögliche künftige Bedrohung duch sie ausgeschlossen - wäre auf der "Habenseite" aber nicht der beste Vorteil gewesen um den Norden zu halten. Und ein "aus den Händen geben" und nach Kings Landing auszuliefern wäre aus Perspektive der Boltons einfach nur dumm. Was wenn Cersei nicht die Macht oder Willen hat, Sansa sofort hinzurichten. Dann läuft dort die geschiedene Stark-Erbin rum.


    Und Littlefingers Kalkulation? Erschließt sich vielleicht noch nicht... aber der denkt doch vermutlich am "allergrößten"... und plant die Boltons doch eher als Zwischenschritt denn Endziel?

    - Mutter Talisa als Robbs Chefberaterin. Junge, das Mädel weiß nicht mal wo Winterfell liegt, hat aber im Rat Vorrang vor den anderen. Dass Robb Edmure und Catelyn nicht mehr für voll nimmt, verstehe ich ja...aber zumindest den Blackfish sollte er ernstnehmen.

    Hm, zu Beginn dieser Szene sagt Talisa doch zu Robb etwas in Richtung "Kommen... gehen wir zu Bett".
    Das ist also keine wirkliche "Lagebesprechung mit dem Generalstab" sondern zeigt den König mehr oder weniger schlaflos ob der gegenwärtigen Situation.
    Und Talisa macht dann auch keine strategischen Vorschläge, sondern das Ganze was sich entwickelt ist doch eher durch ein lautes Nachdenken von Robb.

    Episch!
    Vor nun 11 Jahre beim Lesen hatte mich die Szene von Daenerys in Astspor - als sie die Unberührbaren in Empfang nimmt - total fasziniert... Einer der großartigsten Momente im ganzen Lied.
    Und das nun so toll insziniert zu sehen! :hail:
    Ihr "High Valyrian" kommt sehr gut rüber. Klingt ziemlich hart, absolut überzeugend. Auch Mormont und Selmy sagen in der ganzen Episode ja kein Wort sondern beobachten mit Erstaunen, wie sich da jemand selbst entgüldig zum "Player" macht.

    Hey :)
    Der Trailer ist richtig klasse! Z.B. der Drache ist wieder sehr toll hinbekommen.
    Bei 0.10 - denkt ihr das ist Riverrun? Auf den ersten Blick vermutete ich die Burg am Meer und dachte an Dragonstone, aber könnte doch genauso an nem großen Fluß sein und im Boot rudert eventuell Jamie und eine größere Person mit blonden Haaren sitzt im Heck.

    Hallo allerseits,


    nachdem ich kürzlich "Luzifers Hammer" gelesen habe (siehe unten), frage ich mal nach weiteren passenden Leseempfehlungen zum Thema "Endzeit" in die Runde:


    Bei Filmen sind Titel wie Mad Max 2 und 3, Postman oder eventuell Waterworld angesprochen. Doch welche gute und "realistische" Bücher gibt es in Sachen "Weltweite Katastrophe und anschließender Neuorganisation/Überlebenskampf der Restzivilisation" zu lesen? Hat da wer Erfahrungen?


    Einen ersten Tipp kann ich allen Interessierten geben:
    "Luzifers Hammer" von Larry Niven und Jerry Pournelle.
    Handelt in der Gegenwart (80er Jahre), primär in Kalifornien. Mittlerweile ein Klassiker.


    Kurzinhalt:


    "Der Untergang unserer Zivilisation
    Als die Amateurastronomen Hamner und Brown einen neuen Kometen entdeckt hatten, sagten die Fachleute, die Chancen stünden eins zu hunderttausend, daß er die Erde träfe.


    Als man ihn mit bloßem Auge sehen konnte, meinten die Wissenschaftler, die Chancen stünden eins zu tausend. Als der Hamner-Brown die Sonne umrundet hatte und auf den Erdball zuraste, räumten Fachleute ein, daß der Komet unseren Planeten möglicherweise streifen könnte, doch da er hauptsächlich aus dünneren Gas und Staub und ein paar Felsbrocken bestünde, sei die Gefahr minimal.


    Und plötzlich ist der Kopf des Kometen heran. Ein paar Millionen Tonnen Staub und Wasser dringen in die Erdatmosphäre ein, riesige Gesteinsbrocken treffen die Oberfläche.


    Luzifers Hammer fällt, löscht die Zivilisation aus und schleudert die Davongekommenen in ein dunkles Zeitalter der Barbarei und des nackten Überlebens."


    Die Handlung wirkt m.E. durchweg realistisch (anders als die Ami-Superhelden in "Armageddon"), insbesondere die "Selbstverständlichkeit", mit der die Überlebenden ab dem Augenblick der Katastophe ihr Verhalten neu ausrichten ist erschreckend nachvollziebar.

    [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_biggrin.gif]
    Benjen Stark = Kalthand ? Ja, das liegt ziemlich nahe.
    So wie ich verstanden habe, soll diese dreiäugige Krähe ja als "Lehrer" Brans Warg-Fähigkeiten trainieren. Ob es darauf hinausläuft, wie die Anderen Leichen als Kämpfer zu kontrolliern. Oder - Bran möchte ja eigentlich "fliegen" können - das er auch in die Gestalt von Vögeln schlüpfen kann. Wie macht das für die Story Sinn?
    Eigentlich ist er ja jetzt der Lord Winterfells, also die Schlüsselperson um den Norden wieder zu sammeln.
    Ich "prophezeihe" mal:
    Wir werden den Norden in den nächsten Büchern noch lange zerrissen, von Bolton und Eisenmännern beherrscht sehen. Unbehelligt von allen anderen Mächten hält Stannis mit den Wildlingen und Jon die Mauer, während Bran hinter der Mauer im Kampf gegen die Anderen entscheidentes leistet. Später kommt Bran so "gewachsen" zurück.


    Rickon wird von Osha zu den Reeds nach Greywater gebracht, zu diesen stossen auch die versprengten Gefolgsleute von Robb und die Geächteten des Blitzlords mit Catelyn um dann Moat Cailin (war ja Robbs geplanter nächster Schritt) einzunehmen.
    So wäre für die Rückeroberung des Nordens der Rücken frei, Bolton bzw. die Eisenmänner könnten unbehelligt von der millitärischen Macht des Südens bezwungen werden.


    Noch was zu den Überlegungen von Gimling:
    Also abwarten werden die Lannisters kaum können. Dorne hat Oberyn durch Cerseis Kämpfer verloren und Myrcella als Geisel/Tronerbin. Der gefährliche Tywin ist tot. Jamie beschränkt sich auf seine Aufgabe in der Königsgarde und Cersei ist ihre Rolle als Regentin nicht richtig gewachsen. Wahrscheinlich werden jetzt die Tyrells (die ja in Gegnerschaft zu Dorne stehen) versuchen, ihren Einfluß in Kings Landing zu verstärken... Dorne wird handeln.


    Und Littelfinger mit Arryn im Rücken? Wird er sich auf die Rolle eines treuen Gefolgsmannes von Kings Landing beschränken wollen?
    Lysa wurde von ihren Vasallen schon gedrängt, für den Norden zu kämpfen. Wenn er sich zu Sansa (und ihrem vermeintlichen Erbanspruch) bekennt, hat er Cersei gegen sich. Einerseits haben die Freys Catylen, die einzige Frau, die er -bisher [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_wink.gif] - geliebt hat auf dem Gewissen, andererseits wäre es für ihn aufgrund seiner Biographie ein Triumph, als der Retter Riverruns zu glänzen. Auch hier wird sich etwas tun, zumal wenn die Lannisters nach Süden blicken müssten..


    So, das solls von mir zunächt gewesen sein. Irgendwelche Anmerkungen? [Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_lol.gif][Blockierte Grafik: http://stoney2.bei.t-online.de/icon_lol.gif]