Beiträge von Greywind

    Für alle, die in NRW unser tolles, neues Zentral-Abi machen dürfen, kann ich sagen: Es ist gar nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Als Jahrgang der Versuchskanninchen gehöre ich mit zu den ersten, die das Zentral-Abi in NRW machen müssen. Gestern habe ich in Bio meine dritte Klausur geschrieben und alle drei (die anderen waren Englisch und Pädagogik) waren von der Aufgabenstellung her völlig in Ordnung. Wie's im Endeffekt ausgeht, erfahre ich zwar erst Ende Mai, doch ich bin ganz zuversichtlich, nicht in die Nachprüfung zu müssen.
    Zum Thema, wie wichtig das Abi ist, kann ich nur sagen: Wenn man zum Beispiel ein duales Studium (die sind ja im Moment im Trend wegen der Studiengebühren) machen möchte, oder natürlich nen guten NC braucht, sollte man sich schon reinhängen, es sei denn, man ist einer von den Leuten, die nicht viel lernen müssen.

    Bin seit Mitte letzter Woche durch. Mir hat's sehr gut gefallen. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Leider fehlten mir gerade die Charaktere, deren Wege mich am meisten interressiert hätten (Bran, Dany, Tyrion), aber das wusste ich ja vorher schon. Ansonsten ist AFfC meiner Meinug nach eine wirklich gelungene Fortsetzung.

    Zitat

    Original von Stoney
    Wäre schön, wenn sich die anderen alten Säcke hier melden würden. In drei Jahren kann sich viel ändern.
    Stoney


    Nagut. Ich greif mal Stoneys Vorschlag auf. War ebenfalls in der letzten Zeit sehr inaktiv hier. Das war nicht immer so. Ne Zeit lang habe ich hier gepostet wie nen verrückter...Nunja. Vor ziemlich genau drei Jahren habe ich mich hier im Forum als vierter User angemeldet. Seitdem hat sich wirklich einiges bei mir verändert. Bin nun nicht mehr 14 und in der neunten Klasse, sondern 17 und in Stufe 12 (LKs Pädagogik und Englisch). Außerdem hab ich vor ca. 2 Jahren angefangen, Schlagzeug zu spielen. Mittlerweile bin ich damit in 4 Bands vertreten...eine ziemlich zeitaufwendige Geschichte also. Trotzdem ist das Lied von Eis und Feuer für mich immer noch das beste, was ich im Bereich Fantasy (hab mittlerweile auch mehr als nur den Herrn der Ringe gelesen) bisher gelesen habe. AFfC habe ich wohl morgen durch. Hatte mir das Lesen schön aufgeteilt, damit ich möglichst lange was davon habe...naja, jetzt ist es trotzdem erstmal zu Ende.
    Werde mich in Zukunft mal wieder öfter hier blicken lassen. Bis dahin alles gute,
    Grey

    Zu dem individuellen Preis: In meiner Versandbestätigung (Juhu, morgen kann ich hoffentlich anfangen zu lesen) steht 23,12 €. Na, kann das jemand unterbieten?

    Also ich habe 7 Jahre lang (im Alter von 7 - 13 ) Klavier gespielt. War auch gar nicht so schlecht, würde ich sagen, hab auch auf ein paar kleineren Veranstaltungen vorgespielt. Aufgehört habe ich dann, weil mein Lehrer, ein Student seine Prüfungen hatte und mich nicht weiter unterrichten konnte (Auf nen neuen Lehrer hatte ich auch keine Lust...)
    Naja, danach habe ich instrumental eher wenig gemacht, immer mal so ein bisschen auf dem Klavier und der Orgel zu Hause rumgeklimpert, aber sonst nicht viel.
    Letztes Jahr im März habe ich dann angefangen, Schlagzeug-Unterricht zu nehmen und habe mir im Mai dann auch ein eigenes zugelegt (günstig auf dem Ibbenbührener Musiker-Flomarkt, der zweimal im Jahr vor MUsik-Produktiv stattfindet, kennt den jemand...sehr zu empfehlen!) und bin seit dem sehr viel am üben (täglich über ne Stunde). Mit ein paar Freunden stehe ich zur Zeit vor einer eventuellen Band-Gründung, geübt haben wir immerhin schonmal zusammen und das war ganz gut. Nur ein passender Sänger ist schwer zu finden...

    Naja, spätestens seit dem Epilog von ASOS und Cat kann man sich wohl selbst bei so etwas nicht mehr sicher sein... Trotzdem glaube ich auch, dass Rhaegar tot ist.

    Ein Thread zu beiden Cleganes gibt es schon hier. Diesen lasse ich mal durchgehen, weil er sich speziell auf Sandor bezieht. Demnächst aber bitte nachsehen, ob schon ein Thread zum Thema existiert. Grey

    Ich habe auf dieser Seite mal nachgesehen. Hier wurde der erste Band bewertet. Immerhin haben hier 5 von 7 die bestmögliche Bewertung gegeben. (Art ist auch darunter;) Nur ein Rezensent fällt mit 2 von 5 Punkten aus der Reihe.


    Wie ihr schon gesagt habt, es ist halt geschmackssache. Für mich selbst bleiben die Bücher bis jetzt jedenfalls das beste, was ich jeh gelesen habe. Leute, denen Eis und Feuer nicht gefällt und die es dann nach dem ersten Buch oder so aus der Hand legen, tun mir eigentlich eher leid...Ich hab beim Lesen, nach irgendeiner überraschenden Wendung, immer ein wenig Zeit gebraucht, um Martins Genialität zu verkraften...

    @Art: Gefällt mir auch sehr gut...wusste gar nicht, dass es tatsächlich so viele Charaktere gibt. Von vielen hab ich glaube ich noch nichts gehört...Aber alle alten Beschreibungen hast du noch nicht reingestellt, oder? Ich meine zB Ned, Jon, Davos oder Renly. Oder hast du die nicht mehr? Einige davon hab ich soweit ich weiß auch noch aufm PC.

    Also ich hab im Moment nicht soviel Zeit zum Lesen (Ferienjob..). Wenn mich ein bestimmtes Buch fesselt liege ich im Durchschnitt an Werktagen zwischen 50 und 100 Seiten. Wenn ich viel Zeit habe, also Wochenende oder so, lese ich in einem guten Buch dann meist so 150-300 Seiten. Bin insgesamt nicht der schnellste Leser. Wie lange es dauert, bis ich ein Buch durchgelesen habe liegt im Endeffekt daran, wie gut es mir gefällt und wie spannend es ist.

    Also beim Hörbuch wird Cersei "Sörsey" gelesen (beides Mal scharfes s) (das ey nicht wie "Ei" sondern ey halt...) und Sansa wird Sänsa (ebenfalls scharfes s) gelesen.
    Baratheon wird halt auf englisch gelesen.
    Allen, die Englisch können und alle richtigen Aussprachen lernen wollen, kann ich nur die Hörbücher empfehlen.