@TE: wenn du es aushälst band 7 und 8 NICHT zu lesen, dann warte lieber bis das nächste buch fertig ist.
ich persönlich finde die teilung von ursprünglichem buch zwar notwendig, aber es macht AFFC teilweise nur langweilig(langatmig), weil in der handlung wenig passiert(im vergleich zur vorherigen büchern) und die meisten lieblings pov's fehlen (bis auf Arya).
ich habs nicht ausgehalten, und sogar noch in englisch gelesen gehabt, und mein englisch ist richtig schlecht.
Beiträge von Atrik
-
-
Littlefinger: es ist schwer ihn als guten strategen zu bezeichen ohne seine eigentlichen ziele zu kennen(*). für taktiker sprechen einige beispiele: tot von joffrey und 'entfürung' von sansa, erfolg als schatzmeister. obwohl jeder guter intrigant ein gewisses maß an taktikfähigkeiten hat.
(*) ist es rache für starks, wiederherstellung von danny, liebe zur macht oder gar ist er ein werkzeug einer noch unbekannter macht(vllt braavos oder azshei)?
cersei versteht absolut nichts von strategie und taktik, hält sich aber für gute intrigantin, daß das letzere nicht stimmt, sehen wir ja am ende von affc.
stannis: scheint mittelmäßger stratege zu sein(zumindest nach dem jon-kapietel spioler aus adwd). ob er guter taktiker ist, ist noch schwer zu sagen.
jaime: er scheint gute talente für alles zu haben, nur war er früher zu impulsiv um sie richtig einzusetzen(sehe flüsterwald).
danny: sie scheint gute taktiker zu sein. als beispiele dafür kann man ihre siege nehmen, die stark ihre handschrift tragen(allein die entscheidung schiffe für holz auszuschlachten). gegen gute strategin spricht, daß sie ohne überlegungen sich in einer stadt niedergelassen hat.
-
wie danny an ihre armee von unberührten kommt. wenn sklavenhändler ihr alle ihre unberürten verkaufen, dann sieht doch auch der blinde daß sie aufeinmal eine armee hat, die alles macht was sie befielt. nur daß sklavenhändler nicht wußten daß danny ihre sprache spricht, bedeutet es nicht daß sie keine möglichkeit hätte befehle zu erteilen, vorallem es besteht immer die gefahr daß mind. einer aus ihrem gefolge die sprache kennen könnte.
das ganze erscheint mir unnatürlich. -
um darüber diskutieren zu können muß man erst mal verstehen was hinter diesen begriffen steht.
Strategie:
-WAS wird gemacht
-globale ziele
-das vorgehen vor der feindberürung.
-leicht zu veranschauen durch karte mit symbolen und pfeilen, die stellungen und bewegungen der armeen darstellen
-bsp: feindliche festung kontrolliert einzigen übergeng durch berge. ob sie nun neutralisiert wird oder man den langen umweg in kauf nehmen will ist strategiesche entscheidung.definition laut wiki: Der Begriff Strategie bezeichnet ein längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben einer vorteilhaften Lage oder eines Ziels
Takik:
-WIE wirds gemacht, also die methoden
-lokale ziele und vorallem ihre umsetzung
-das vorgehen bei der feindberürung.
-veranschauung: z.b. einteilung der aree in abschnitte wie linke/rechte flanke, mitte, reserve und jeweiligen formationen
-bsp: feindliche festung muß neutralisiert werden. taktik entscheidet nun ob sie belagert, frontal angegriffen, oder mit katapulten beschossen wird.definition laut wiki: Der Begriff Taktik bezeichnet das geschickte Nutzen einer gegebenen Lage
Intrige:
definition laut wiki: Der Ausdruck Intrige (v. lat. intricare, in Verlegenheit bringen) bezeichnet eine Verschwörung oder hinterhältige Machenschaft, mit der jemand (oder eine Gruppe) versucht, einem anderen (oder einer Gruppe) Schaden zuzufügen.
nun können wir über fähikeiten der charaktere diskutieren
wer ist guter stratege? wer ist guter taktiker? und wer ist guter intrigant?
Theon Greyjoy: er ist guter taktiter aber miserabler stratege. denn er hat sein plan winterfell zu erobern entwickelt und durchgefürt. das blöde war daß die lage von winterfell nicht ermöglichte es auch zu halten.
Robb Stark: guter stratege und taktiker, aber anfällig für intrigen. er hat jede seiner schlachten gewonnen, aber trotzdem den krieg verloren..
Petyr Baelish: sehr guter intrigant und guter taktiker.
gibts jemanden der guter stratege aber schlechter taktiker ist?
so auf die schnelle fällt mir keiner ein. -
Zitat
Einige Leute scheinen nicht zu begreifen, dass das Fortschreiten der Handlung grundsätzlich nichts mit der Qualität eines Buches zu tun hat.
man stimmt ab nicht nach objektiver/subjektiver qualität des buches ab, sondern wie gut einem das buch gefallen hat. und feast of crows hat vielen durch zuwenig handlung und spannung (ganz abgesehen davon daß diese 1-mal povs vllt zu der welt und story weitere informationen liefern, aber der leser kaum eine 'beziehung' mit denen aufbauen kann ) eben weniger gut gefällt, wie vorherigen bücher. an der sprachlichen qualität des buches zweifelt wohl keiner.
habe für etwas schlechter" gestimmt, eben aus obengenannten gründen.
-
hab die diskussion hier wohl verpasst.
auf der seite gibts auch karten in russisch:http://www.chronarda.ru/martin/encyc/map-06.php
http://www.chronarda.ru/martin/encyc/map-07.php
http://www.chronarda.ru/martin/encyc/map-01.php
http://www.chronarda.ru/martin/encyc/map-08.php
http://www.chronarda.ru/martin/encyc/map-05.phpvorhin hab nur englishe versionen rausgesucht gehabt, weil mit russisch kaum einer zurecht kommt. woher nun die englische und russische karten kommen ka.
-
ich habe nix gegen bücher. ich habe schon zuviele bücher. kein platz mehr für neue. das lied von eis und feuer hab ich in russisch, deutsch und zum teil englisch. als vergleich: deutsche bücher sind mehr als doppelt so dick wie russische(dickes papier, große rände oben/unten und rechts/links und eher übertriebene schriftgröße), englishe sind eher wie deutsche( AFFC aus GB ist eine unverschämtheit, so dick es gemacht wurde)
fazit: bei momentaner tendenz steigende preise durch künstlich-dickere bücher zu rechtvertigen (wo bei mir platz im regal sowieso knapp ist) sehe ich für mich nur eine alternative: ebooks. dafür hab ich mir auch ein gutes tft-monitor angeschafft.
-
-
Beitrag aufgrund unerlaubter Links entfernt! (Tomas/23:44)
-
klasse gemacht
sehr gutes spannungaufbau und musikuntermalunghier noch paar sachen die den trailer noch verbessern würden:
-am ende nach worten a song of ice and fire am besten noch eine kurze, agressive szene mit bezug zum zuschauer einfügen. (z.b. die szene mit dem drachen verschieben oder jemand bläßt in ein horn..) und ganz klar mit musik/geräusch untermauern
-am anfang castle black auch mit musik/geräusch versehen
-stärkeres bezug zwieschen text und film/handlung (im momennt verstehen den nur die fans: the summer comes to an end- na und?! )
-am anfang früher die karte beenden, am besten da wo kamera erstes mal den rand sieht. und evt. die karte noch weiter im film einbeziehen. außerdem die geschwindigkeit der kamera an der karte verringern.
- evt. nicht soviele berglandschaften, da westeros zum größten teil eher flach ist.
-die szene mit den orks mit speeren passt auch nicht zu westeros(hmm, an dem punkt bin ich selbst nicht sicher, da man ja nur die rüstungen sieht. aber die meisten wissen daß es sich um orks handelt..)
-turnierszene nicht mit kriegsszenen mischen, lieber davor verschiebenPS: das ganze nur als anregungen zum verbessern verstehen
-
amok hat in einem forum geschrieben, daß alle bilder die jetzt auf seiner seite zu finden sind, vom martin abgesegnet sind.
und zu den neuen bildern hat er geschrieben, daß sie alle vom selben gesicht gemacht sind. durch mehr oder weniger 'fleisch', licht und änliches wird das gemacht.
-
je mehr ich ich die diskussion lese, um so mehr bin ich überzeugt, daß sie einfach STOP sagt. wenn sie erstmal sicher ist, kann sie ja alles anderes erklären.
-
Zitat
AGoT, ACoK, ASoS, waren Büche die man, jemandem der die Serie gar nicht kennt, hätte empfehlen können. AFfC gehört in diesem Sinne nicht in diese Reihe
:meinung:ich finde den buch insgesamt recht nett, aber an seine vorgänger kommt es nicht ran. zuwenig handlung, spannung und höhepunkte auch wenn
ZitatAFfC sprachlich ganz große Kunst ist
-
ich denke daß Brienne als letztes etwas sagt, was auf bastard von robert(weiß gerade nicht wie der heißt) hindeutet, dann könnte Catelyn diesen als beweiß gegen Tommen als rechtmäßigen erben oder gar als neuen könig presentieren.
-
ich bin mir ziemlich sicher daß Sandor Clegane noch lebt. zum einen ist da ein großer hinkender mönch, zum anderen noch sein pferd, der bekanntlich nur von Sandor sich führen lässt.
bei Brienne ist noch alles offen. zum einen ist da der letzte wort, der noch was ändern kann, zum anderen ist noch der rote priester da..
-
AFFC
PS: nur daß auf englisch es mind 3 mal so langslam ist wie auf deutsch, und verstehe nur die grobe handlung, die feinheiten werde ich wohl beim reread der übersetzung verstehen.
-
ok ok, ich hab vllt unrecht daß joffrey zu direckt ist. natürlich könnte er die tat begangen haben. aber ich bin immer noch der ansicht das es LF war, weil diese tat den schubs zu der ganzen entwicklung einleitet. außerdem wissen wir daß er ein brief geschickt hatte und diese 2 sachen zusammen ergeben den ganzen wirbel um den thron.
PS:
Blanvalet-Ausgabe
Band 6 : Die Königin der Drachen
Seite 596naja, das hab ich nicht, vllt werde ich es mal im geschäft irgentwann mal angucken.
-
ja, er hat mit armbrust SELBST geschossen, und nicht eine hinterlist angewand um sich die probleme zu lösen.
zitir mir bitte die stelle wo jaime und seine schwester derselben ansicht wären.. kann mich an das nicht erinnern. soweit ich weiß hat jaime nur meinung von tyrion gehört, und nicht etwa von selba auf die gleiche meinung gekommen.
PS: Joffrey ist zu direckt, darin ist er seinem vater änlich und er handelt auch direckt und nicht über ecken wie seine mutter oder LF (wobei LF ihr um welten überlegen ist).
damit meine ich ein dolch zu stehlen um damit einen attentäter auszurüsten damit sein vater stolz auf ihn sein kann, falls die sache hochkommt. ne das ist viel zu weit hergeholt. eher ist da ein versuch ein krieg zu entfesseln von LF, der die verhälltnisse sehr gut kennt, und auf ensprächende reaktion auf provokation hofft.
-
naja, vllt unteschätz Tyrion Littlefinger, und sieht nur schlechtes bei Joffrey. ich glaub nicht daß Joffrey zu dem zeitpunkt zu dieser tat fähig war. es ist nicht seine art hinterlistig zu handeln. er ist änlich seinen (echtem) vater, und würde es persönlich machen (so wie er auch persönlich mit armbrust in die menge schißt). nach meiner meinung war das eine tat von LF.
-
Zitat
Original von The Clairvoyant
Gregor Clegane wurde auf die Flusslande losgelassen, um Eddard Stark "hervorzulocken" und ihn dann durch einen Hinterhalt gefangen zu nehmen und einen Gefagenen Austausch Tyrion<-->Ned auszuhandeln.ganau das hatte ich auch im kopf. eddard wurde eine falle gestellt, aber da sein fuß gebrochen war, hat er einen anderen an seiner stelle geschickt.