1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Lyanna

Beiträge von Lyanna

• Urban Fantasy

• Lyanna
    • 25. November 2015 um 22:54

Kate Daniels habe ich verschlungen (sehr gute Audiobooks dazu in englischer Sprache, gesprochen von Renee Raudman!), auch wenn im aktuellen Band nach der Auflösung des ersten großen story arcs erstmal wieder Fahrt aufgenommen werden muss. Überhaupt mag ich fast alles, was aus dem Hause Andrews kommt (ist ein Autorengespann - Achtung, er (Gordon) allein schreibt schwächer) - immer sehr einnehmende und abgerundete Figuren. Some of them you just love to hate. Aus dem Kate Daniels - Universum gibt es auch gute Kurzgeschichten (z.B. A questionable client) und Spin Offs (Gunmetal Magic).

Auch nett (und online teils kostenlos zu lesen) ist die "Sweep" Serie, in der Hauptfigur Dinah ein Inn für Aliens, die die Erde besuchen, führt. Wenn es um den neugierigen Nachbarschaftspolizisten geht, könnte ich mich immer wegschmeißen.

Hat alles auch immer Romance-Elemente, hält sich aber im Rahmen. Ilona Andrews ist auch mit Postings auf Goodreads sehr aktiv. Die Fortsetzung der neuesten Reihe wird leider etwas auf sich warten lassen (ist aber definitiv auch Romance-lastiger).

Mercy Thompson mochte ich am Anfang sehr, das hat für mich mittlerweile ein wenig verloren - frage mich, ob es da noch eine übergeordnete Geschichte gibt, der es zu folgen lohnt. Band 1 und 2 sind spannend, danach flacht es deutlich ab. Alpha und Omega hat mich nicht ganz so begeistert.

• Stammtisch Berlin

• Lyanna
    • 22. November 2015 um 19:28

*schubs*
    Bin zwar nach wie vor stolze Rheinländerin, aber seit dem Frühjahr jobbedingt jedenfalls unter der Woche (und gelegentlich am Wochenende) in Berlin (Mitte).
    Thema Stammtisch noch aktuell?

• Serien, die man sehen muss!

• Lyanna
    • 22. November 2015 um 19:05
    Zitat von The Dragonknight

Seit Freitag können amazon-prime Kunden die von amazon produzierte Serie The Man in the High Castle anschauen (bisher ausschließlich auf Englisch).

Das bietet mir Amazon Prime auf der "Empfehlungen"-Seite an, konnte mich aber bisher nicht durchringen. Mal sehen. Bin interessiert zu hören, ob ihr meint, dass es sich lohnt.

Penny Dreadful sprach mich sowohl vom Setting als auch vom Cast her sehr an; hat mich aber in den ersten drei Folgen nicht überzeugt, da hatte ich keine Lust mehr weiter zu schauen. Nicht knackig genug erzählt.

Was mich irgendwie nicht loslässt: Marvel's Agents of Shield, ich weiß auch nicht. Die storyline wird immer schräger, ich komme trotzdem nicht davon los. Wahrscheinlich warte ich noch auf ein happy end für Fitzsimmons.

Gerade angefangen: Quantico (es geht um eine Gruppe von Zöglingen der FBI Academy in Q., auch auf amazon prime) -> auch nicht die glaubwürdigste Geschichte, ich mag die Hauptfigur aber sehr und werde das auf jeden Fall weiterschauen. Ich frage mich nur, wie es da in einer eventuellen zweiten Staffel weitergehen soll, wenn der große Plot der ersten Staffel aufgelöst ist.

Auch angefangen: Marvel's Jessica Jones, noch unentschieden dazu (nach vier Folgen). Hat Potential und interessante Frauenfiguren, scheint aber vom storytelling noch in der Findungsphase zu sein.

• Ruhrpott-Köln-Bonn-Und-Andere-Westliche-Orte-Thread

• Lyanna
    • 8. April 2014 um 09:57

Bevor das hier wieder in der Versenkung verschwindet, wie wäre es denn mit dem langen Osterwochenende? Mir wäre der Montag am liebsten, ich wäre aber (ausser Samstag) flexibel. Ich kann auch meine Hütte anbieten - wäre aber auch mobil und könnte auch gern jemanden mitnehmen.

Jemand Zeit und Lust?

• Kino

• Lyanna
    • 26. März 2014 um 21:56
    Zitat von kait

Will den Film auch noch sehen!

Fand ich super. Schön apokalyptisch. Und Christian Bale mit Bart. Wer braucht da Matthew McConaughey?

• Lyanna
    • 6. März 2014 um 20:34

ich bin nach wie vor interessiert, mit den genannten zeitlichen Einschränkungen.

• Lyanna
    • 16. Februar 2014 um 14:27

Bin dabei! Platz wäre bei mir auch, AGoT-Brettspiel (und einiges andere) wäre auch vorhanden. Die Woche sollte der Postbote noch Descent und Level 7: Omega Protocol vorbei bringen.

Ich kann aber definitiv nur am Wochenende (oder auch mal freitags, wenn es nicht vor 19 Uhr losgehen sollte).

Oder (wenn ich das für einen Kölner Treff laut sagen darf) - wie wäre es am Rosenmontag? Da habe ich nämlich frei.

Wenn es auf AGoT-Brettspiel hinaus läuft, sollten wir aber reichlich Zeit einplanen. Wir haben es bisher zweimal probiert und mussten beide Male nach 4-5 Stunden unvollendet aufhören. Gerade am Anfang, wenn man noch nicht so in den Details drin steckt, dauert es schon eine Weile. Wenn jemand "Erfahrenes" dabei wäre, umso besser, dann geht es sicher deutlich schneller.

• [Film] Star Wars: Episode VII

• Lyanna
    • 12. Februar 2014 um 20:59
    Zitat von Caspey

Geht mir genauso. Die alten Episoden habe ich gefühlt 2000 mal gesehen. Bei Episode IV - VI hat einmal gereicht, weil man will es ja gesehen habe...

Hach ja. Da werd' ich ganz melancholisch. In meinem Regal stehen noch die guten alten VHS-Kassetten von Teil IV-VI (also den alten...) (als englische Originalfassung vor über 20 Jahren in Christchurch, NZ erworben...). Die haben bestimmt auch schon 2000 Durchgänge auf dem Buckel.

• Lyanna
    • 12. Februar 2014 um 20:49
    Zitat von Dirrly

- Firefly (gibt ja nur eine Staffel und dafür gehören die immer noch jeden Tag geschlagen *lach*)

Unterschreib!

Bin ich rein zufällig drüber gestolpert und gleich süchtig. Sitze auch gerade nur am Rechner, weil das Ipad die nächsten Folgen lädt. Gehe dann mal weiter schauen.....
    mit graut es schon davor, dass ich dann leider auch bald durch bin.

• Lyanna
    • 12. Februar 2014 um 20:45

Hallo Allerseits - ist das Thema noch aktuell? Ich wäre (an Wochenenden) auch dabei - würde mich freuen, mal den einen oder anderen kennen zu lernen. Ich wäre auch motorisiert!

• Lyanna
    • 24. April 2013 um 21:12
    Zitat von Cocktailschirmchen

Aaaah, Downton Abbey! Hab ich in meinem Bekanntenkreis schon angepriesen und bis jetzt kenne ich niemanden, dem das nicht gefallen hat. Vor allem im Original macht die Serie richtig Freude.

Kleiner Tipp: Auf keinen Fall die Christmas Specials verpassen! Das sind nicht nur nette Zwischenspiele, sondern bringen die Handlung auch entscheidend voran.

Ich gebe zu, dieser Sucht völlig verfallen zu sein. Gucke mit einer Freundin gemeinsam die UK Versionen unmittelbar nach Erscheinen. Widerstand ist zwecklos. Und der Ausflug nach Schottland: Inveraray Castle habe ich schon gesehen und in drei Wochen geht es auch wieder nach Schottland - die Folge war wie Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig.

• [Spoiler] Staffel 3 Casting

• Lyanna
    • 31. März 2013 um 13:26
    Zitat von seregthaur

Auch in der Serie ist die Abneigung gegen Snow in mindestens zwei Szenen überdeutlich erkennbar.

Habe ich ja auch nicht anders behauptet, aber für mich kam sie im Buch verbissener und weniger vernünftig rüber. Die Buch -Cat konnte ich einfach gar nicht leiden. Da hatte ich eher das Gefühl, kann die bitte mal jemand kräftig schütteln?

Klar ist die Serie keine 1 : 1 Umsetzung, aber manches wirkt in der Darstellung auch einfach anders. So was hatte ich zum Beispiel ganz ausgeprägt mit Shakespeares Othello: Beim Lesen dachte ich die ganze Zeit "warum fallen die alle auf den blöden Penner Iago rein?" und fand es irgendwie unglaubwürdig. In der Verfilmung mit Kenneth Branagh war es dann viel plastischer und nachvollziehbarer, troz recht werkgetreuer Verfilmung.

Ist ja aber auch nur mein ganz persönlicher Eindruck.

• [Spoiler] Staffel 3 Casting

• Lyanna
    • 31. März 2013 um 13:03
    Zitat von Maegwin

Wer welche Nachtcreme von denen benutzt ist mir doch völlig wurst.
    Aiden erfüllt seine Beschreibung als jung aussehend/spitzbübisch, Cat ihre als immer noch attraktive Mama nicht. Die können von mir aus RL auch beide hundert sein, so lange es optisch passt - nur tuts nicht.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das permanente Bashing für Michelle Fairley (das sich nicht nur an dieser Stelle findet) ziemlich verstörend finde. Klar liegt Schönheit im Auge des Betrachters, darum geht es ja auch gar nicht. Aber dass eine Schauspielerin, nur weil sie nicht mehr 20 ist und nicht im gleichen Maßen der Botox-Sucht verfallen ist, wie das im Großen und Ganzen leider um sich greift, als Oma bezeichnet wird? Da läuft doch was echt schief.

Ich kann nur sagen, dass ich Michelle Fairley ausgesprochen attrakiv finde, und auch für die Rolle sehr passend. Das ist schließlich eine Frau, die eine ganze Reihe von Kindern hat und im Norden auch vom Wetter nicht gerade verwöhnt wird. Ein "frisch gebügelt" Gesicht wäre da kaum passend. Außerdem finde ich ein Gesicht, das aussieht, als hätte es tatsächlich schon am Leben teilgenommen, alle mal ansprechender als Cersei's / Lena Headeys "ich kann vor lauter Botox meine eine Gesichtshälfte leider gerade nicht bewegen und deshalb ist meine Schnute jetzt schief".

Und im Vergleich zu Ned / Sean Bean kam das ziemlich gut hin, fand ich. Das LF nunmal nicht erwachsen wird, sein Problem...

Für meinen Geschmack kommt sie nur fast ein bisschen vernünftig rüber, die Buch-Cat fand ich, vor allem in ihrer Jon-Abneigung meistens ziemlich blöd, das ist in der Serie nicht so.

Ygritte dagegen finde ich ausgesprochen un-heiß. Die guckt immer ein wenig verblödet drein...aber was weiß ich schon, ich bin ja nur 'ne Frau.

• Die kleinen Dinge...

• Lyanna
    • 27. Januar 2013 um 13:55
    Zitat von Maegwin

Bin ja bekanntermaßen nicht so der E-Book-Freund, aber den Folgeband zu einem Buch das man liest um 4.00 Uhr morgens ins Bett geliefert zu bekommen - hat schon was für sich.

Unterschreib!

Ich stelle fest, dass ich meinen Kindle(den ich eigentlich nur für unterwegs angeschafft hatte) viel mehr benutze, als gedacht. Fein finde ich auch, dass der Paperwhite beleuchtet ist und ich schon das Licht ausmachen kann, wenn ich vor dem Einschlafen noch was Lesen will. Dann brauch man nur noch mit der Nase ins Kissen sinken, wenn einen der Schlaf übermannt.

• Der Erster-Schnee-Thread:Jahr des falschen Frühlings oder naht doch der Winter?

• Lyanna
    • 27. Januar 2013 um 13:39
    Zitat von Ser Garlan Tyrell

In Köln ist auch endlich mal schön viel Schnee.

Das dürfte es dann aber auch schon wieder gewesen sein. Bei mir taut's, und Mitte der Woche sollen die Temperaturen sogar zweistellige Werte erreichen. Gut, dass ich am Wochenende nach Norwegen aufbreche...

• Star Trek: Into Darkness

• Lyanna
    • 15. Dezember 2012 um 12:38
    Zitat von Ser Siax

Dem kann ich mich nur anschließen - Star Trek ist das leider gar nicht mehr

Ich stelle fest, dass ich mich erstaunlicherweise ganz gut damit abfinden kann, obwohl ich mich sonst eher als der Originaltreue zuneigend einordnen würde. Das ist für mich irgendwie popcorn style - alternate reality, die sich durchaus genießen läßt. Und wenn ich die gute alte Welt haben will, guck ich eben DVD (präferiere übrigens DS9 - Staffel 4-6 schlägt für mich bei Weitem alles andere von der Serienfront, auch wenn ich damit wohl recht allein sein dürfte...).

Den Trailer finde ich auch optisch ansprechend und werde mir das wohl im Kino ansehen. Wenn Chris Pine nur nicht so schäbig wäre....

• Lyanna
    • 15. Dezember 2012 um 12:30

Bei mir ist gerade die 3. Staffel Downton Abbey eingetroffen. Ich bin völlig süchtig. Ich trau mich aber nicht anzufangen. Die letzten beiden Staffeln mußte ich in einem durch gucken - war kein Kraut gewachsen, auch wenn ich mit der zweiten erst um kurz nach elf abends angefangen habe. Und da ich morgen nach Prag will, könnte das dazu führen, dass ich den Flieger verpasse. Arrgh!

• Was lest ihr gerade oder wollt ihr lesen?

• Lyanna
    • 15. Dezember 2012 um 12:26
    Zitat von Maegwin

Erstens finde ich es unsagbar, unendlich, unaussprechlich langweilig (und das als Fontane-Fan Nr.1 in dessen Büchern praktisch überhaupt nichts passiert) und zweitens regen mich ihre samt und sonders starken Frauen irgendwie auf. Ich fühle mich immer, als hätte ich ein Pamphlet in der Hand das Frauen dazu auffordert im Kreis zu hüpfen und singend und bachblütenverstreuend ihre Weiblichkeit zu feiern.

Hm. Klar schreibt MZB aus, sagen wir mal (for lack of a better word) "feministischer" Perspektive. Aber das die Frauncharaktere samt und sonders "stark" wären, möchte ich mal bestreiten. Vor lauter Beispielen, die mir da einfallen, kann ich mich kaum entscheiden. Also: Nebel von Avalon - die Schwestern (Viviane / Igraine / Morgause) könnten kaum unterschiedlicher angelegt sein; alle haben auch mit persönlichem Scheitern zu tun, trotzdem ist keine der Figuren unsympathisch angelegt. Oder die Hauptfigur Morgaine - dass sie sich gegen Ihren Willen verheiraten läßt, weil sie sich erst doof anstellt und dann zu höflich ist, um Nein zu sagen, würde ich mal nicht als Inbegriff der unabhängigen Frau verstehen. Und ihr unsägliches Faible für Lancelot, von dem sie sich nie wirklich lösen kann, obwohl der Figur in der Darstellung von MZB nun wirklich nichts abzugewinnen ist, och nö, dass ist nicht stark. Muß ich die unsägliche Gwenwhyfar erwähnen?

Im Darkover Zyklus: Hilary Castamir zum Beispiel. Muß offen einräumen, dass sie der Arbeit im Turm nicht gewachsen ist und entscheidet sich für Ehe und Familie. Und nicht falsch verstehen, das soll hier keine Bewertung sein - nur eine Entgegnung auf das pauschale "stark".

Und das in einem Roman wie den Nebeln von Avalon, in dem es um keltische Religionen geht, im Kreis gehüpft wird, finde ich nun auch nicht verwerflich. Muß ja keiner lesen. Ich kann nur wiederholen, dass auch bei MZB mehr als bei jedem anderen Autor, der mir bisher unter gekommen ist, die Qualität schwankt. Aber Bücher wie Heritage of Hastur / Sharra's Exile (die übrigens vorwiegend männliche Protagonisten haben) oder auch "The Bloody Sun" oder "Thendara House" werde ich stets mit Klauen und Zähnen gegen alle Anfeindungen verteidigen. So!

• Was lest ihr gerade oder wollt ihr lesen?

• Lyanna
    • 2. Dezember 2012 um 09:40
    Zitat von Dreenan Kel Zalan

Tja, so sind die Geschmäcker unterschiedlich.

...was ja sein gutes hat. Sonst würden wir alle die gleichen Frisuren tragen, in den gleichen Klamotten rumlaufen und die gleichen Autos fahren (und hätten die gleichen Bücher im Schrank stehen ;) ).

• Planetenwanderer (Haviland Tuf)

• Lyanna
    • 1. Dezember 2012 um 19:01

Hm. Gelesen habe ich das auch, und gelangweilt habe ich mich auch nicht, aber in Begeisterung bin ich auch nicht ausgebrochen. Zwar immer wieder kreative Ideen, die ganz unterhaltsam sind, aber warum da wer was tut, hat sich mir nicht wirklich erschließen wollen. Hat irgendwie was von Schweine im Weltall, nur nicht so lustig. (Falls hier noch jemand die Muppets Show kennt....)

Ging mir in etwa ähnlich wie mir Dying of the Light, für das ich mich auch nicht so erwärmen konnte. Mir fehlt da irgendwie die Möglichkeit zur Identifikation mit IRGENDWEM. Niemand, mit dem man mitfiebern und mitleiden kann. Keine Spannung beim umblättern der Seiten. Eher eine Aneinanderreihung von Aha. Jetzt tut er das. Ah. Jetzt fliegt er dahin. Ah. Kam mir immer wie ein Zuschauer vor, der sich fragt, warum er sich das überhaupt anguckt.

War für mich eher so ein Fall von "kann man lesen, kann man aber auch sein lassen".

Die alte Meisha Merlin Ausgabe ist aber wenigstens nett anzusehen.

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne