Nicht, dass ich dir Unfehlbarkeit unterstelle ...()...
Nicht?! Nicht mal ein bisschen? Pretty, pretty please ?!
Nicht, dass ich dir Unfehlbarkeit unterstelle ...()...
Nicht?! Nicht mal ein bisschen? Pretty, pretty please ?!
Oh, da ist er ja schon wieder! Danke, dass du dir die Mühe für uns gemacht hast, deine Eindrücke zu schildern.
Aber wirklich euphorisiert scheinst du nun auch nicht zu sein, hihi. Ich kann's dir natürlich nicht verübeln. Stand da denn kein Mitarbeiter rum, der "Injections of Awesome" verteilt hat?
Mal eine Frage zu den Dialogen... gab es denn auch etwas weitschweiferige oder waren die alle so knapp bemessen? Wenn ja, waren die denn verschachtelt und gut gemacht?
@ Maeg Ah, dir gelüstet es nach fröhlicheren Tönen? Wäre dir und deiner Stimmung vielleicht mit sowas geholfen?
Ähm, na gut, vielleicht darfst du den Text nicht ganz sooo wörtlich nehmen, um das maximale Maß an Fröhlichkeit herauszukitzeln, aber ansonsten... ?! Herrje, ich hör halt sonst nichts fröhlicheres, dammit!
Da hab' ich mich wohl etwas verhauen mit Gendrys Alter. Hab es gerade noch mal nachgeprüft und im Wiki wird sein Geburtsjahr auf "around 285 AL" beziffert, das von Arya auf 289 AL. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es dort schon seine Richtigkeit hat, demnach wäre Gendry in Feast 15 Jahre alt, Arya 11 Jahre. Das wirkt sich dann auch nicht mehr so dramatisch aus in, sagen wir mal, 3-4 Jahren. Vorausgesetzt sie und wir erleben das noch, ich habe da auch so meine Zweifel.
Hier kann man sich übrigens ein paar gute deutsche Serien ganz legal und in feiner Qualität reinziehen, wie zB. Stromberg, Mein neuer Freund oder Pastewka, und das als komplette Staffeln. Find' ich echt nett, weil das Serien sind, die man sich zwischendurch mal gut anschauen kann, die ich mir aber nicht unbedingt auf DVD holen würde.
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so zweifelhaft geschlussfolgert war. Man kann schlecht feststellen, wie langfristig sie geplant hatte, die Geburt des stallion zu verhindern und Dany in eine solche Zwangssituation zu bringen. Ermöglicht wurde das Ganze ja nur durch Drogos Verwundung. Unter Umständen war die Gelegenheit später auch einfach zu günstig für sie. Wäre Drago zu schnell gestorben, wäre sie vermutlich hingerichtet worden und sonst nichts.
Puh, das wäre aber sehr vorausschauend geplant, und perfide! Aber möglich, ja, wenn auch um ein paar Ecken und mit einigen nicht planbaren Eventualitäten behaftet. Sie hatte das Vertrauen Danys ja schon gewonnen, da hätte sie Drogo doch auch irgendeine nichtsbringende aber sehr wohltuende Pampe draufschmieren und auf seinen nur herausgezögerten Tod warten können. Und Dany hätte sie vorher noch irgendeinen Trunk andrehen können, so doof, wie die sich benimmt, hätte die den wahrscheinlich sofort runtergestürzt und hätte innerlich über das ach so gutmütige Gesicht der lieben netten Frau sinniert.
Na schön, her mit dem Keks!
Ok, Polly! Here's your cracker... cookie! *schmeiß*
Für das Mea Culpa war jetzt gerade keine Speisefarbe mehr da.
Wirklich interessant, das Zitat. Sie scheint selbst eingesehen zu haben, dass sie diesen Handel, also den tatsächlich passierten, abgesegnet hat und wenigstens einen Teil der Schuld selber trägt. Jedenfalls dieser letzte bittere Satz "Show me what I bought with my son’s life." klingt nach ein wenig Eingeständnis.
Jedenfalls tue ich mich schon wesentlich leichter damit, Mirris Handlungen als Verrat zu sehen. Gut gemacht, da gibt's gleich noch einen Gute Nacht-Keks oben drauf. *werf*
Du hast Recht, er hat es abgerissen.
Nachdem ich nicht verstehe, was es ihr ausmachen sollte, bin ich nicht sicher, ob es die Wunde verschlimmert oder gelindert hat. Großartig kommentiert hat sie es glaub ich nicht ...
Dass ihr was etwas ausmachen sollte? Drogos Tod? Stimmt, das sollte ihr wenig bis gar nichts ausmachen, tut es ja auch nicht, denn ihre Reaktion auf das Missachten ihrer Anweisungen und Drogos Zustand ist ausdruckslos, und nicht etwa überrascht oder gar erbost, wie ich mich erst zu erinnern glaubte. So lässt sich also tatsächlich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ihre Behandlung es besser gemacht hätte, aber zumindest wird der Eindruck erweckt, als ob sich sein Zustand erst nach dem Abreissen des alten und dem Anlegen des neuen Verbandes verschlechtert hätte, woraus ich zugegeben zweifelhaft schlussfolgerte, dass sie ihn tatsächlich heilen wollte.
Zumal er auch noch viel Mohnblumenwein getrunken hat, um das Brennen zu unterdrücken, was sie ihm ebenfalls untersagt hatte, da nach ihrer Meinung "großer, heilender Zauber im Feuer" liegt.
Aber nicht mit dem verstehen sondern mit der entsprechenden Auslegung. *Augenbraue heb*
Nein, wörtlich genommen hat Dany ziemlich genau das bekommen, was sie wollte. Allerdings gehe ich persönlich davon aus, dass man jemanden genauso gut betrügen kann indem man was sagt, wie indem man etwas weglässt.
Das hat jetzt aber gar nicht so viel mit dem Buch zu tun, ist eher was zum Nachdenken.
Wenn ein Arzt dir nach einem schweren Unfall eines geliebten Menschen verspricht ihn zu retten, aber dafür so viele Mittel benötigt, dass du dein Haus, das Auto verkaufst und bei Freunden, Familie und Banken Schulden aufnimmst die du niemals abzahlen kannst und die "Rettung" darin besteht, dass derjenige jahrelang vor sich hinsiechend an Apparaten hängen wird, ohne die Chance jemals zu erwachen, dieser Arzt das von vorneherein gewusst hat und du ihm früher zufällig auch noch das Leben gerettet hast, ist es dann Betrug?
Nein nein, nur mit der Auslegung. Kommen sie mit erhobenen Augenbrauen heraus! Ich ergebe mich... ne, andersrum! Ach egal.
Aber du hast recht, man kann jemanden auch dadurch betrügen, indem man ihm in einer solchen Lage wichtige Informationen vorenthält und falsche Hoffnungen schürt, das ist sicher richtig. Allerdings bedarf es ja letztlich immer noch der Einwilligung desjenigen, der die Entscheidung zu treffen hat. Und Mirri hat ja selber gesagt, es wäre besser, Drogo sanft sterben zu lassen und Dany vor dem Zauber gewarnt:
"Jetzt kann ich ihm nur noch die dunkle Straße leichter machen, die vor ihm liegt, damit er ohne Schmerzen in die Länder der Nacht reiten kann. Am Morgen wird er fort sein."
"Es gibt einen Zauber. Aber er ist schwer, Mylady, und dunkel. Mancher würde sagen, der Tod sei sauberer. Ich habe ihn in Asshai gelernt und für die Lektion teuer bezahlt."
Gut, dennoch muss man festhalten, dass Dany bei Offenlegung der wirklichen Konsequenzen, wohl nicht zugestimmt hätte, und sie somit betrogen worden ist. Auch wenn sie mMn sehr unvernünftig handelt, was man ihr aber angesichts ihrer verzweifelten Lage nicht anlasten kann. Tja, und die Sache mit dem Preis... sie schien wohl wirklich davon auszugehen, dass das Pferd genügen würde, was zugegeben etwas naiv ist, aber nun ja. Du sagtest zwar noch, sie hätte unterbewusst vermutet, worauf sie sich einlässt, aber die Stelle konnte ich nicht finden.
Willst du dir noch einen Keks verdienen und magst die nachreichen? *lock*
Ich bin bis heute nicht sicher, ob sie ihn "aufrichtig" behandelt hat. Letztendlich wurden die Anweisungen die sie erteilt hat befolgt, soweit ich mich erinnern kann.
Ich war mir nämlich auch nie so richtig sicher über diese ganze Geschichte um Drogos Wunde, meine mich jedoch zu erinnern, dass diese durch Mirris Behandlung so gejuckt hat, dass er sich den Umschlag irgendwann abgerissen hat und sie von den mitwandernden Eunuchen behandeln liess. Und letztlich hat das dazu geführt, dass sie sich verschlimmert und er eine Sepsis bekommen hat. Jedenfalls scheint Mirri ehrlich überrascht und sogar erbost, als sie erfährt, dass ihren Anweisungen nicht Folge geleistet wurde. So habe ich das jedenfalls im Kopf, müsste es aber nochmal nachlesen, um ganz sicher zu gehen.
Den Verrat sehe ich eher darin, dass nicht ein Leben gegen einen Tod getauscht wurde, wie es Mirri gesagt hatte, sondern das Leben gegen einen lebenden Leichnahm, weil Mirri Dany angeblich zeigen wollte, was man schon von so einem Leben hat, wenn alles Andere zerstört wurde.
Jups, das stimmt so, aber ist das tatsächlich noch ein Verrat? Ihr Handel lautet ja "Tod für Leben", aber was für eine Qualität dieses Leben dann noch hat, ist ja gar nicht inbegriffen gewesen und wurde von Dany in ihrer Verzweiflung auch nicht thematisiert. Und streng genommen hat Mirri ja auch geliefert, was versprochen war, nämlich das Leben Drogos, wenn auch in leidlicher Qualität, und zu einem Preis, den Dany in klarem Zustand und bei offen gelegten Karten natürlich nie bezahlt hätte.
Sorry, ich tu mich nachwievor schwer.
Mal 'ne ganz doofe Frage: Hat Mirri überhaupt Verrat begangen? War es nicht eher so, dass Drogo überlebt hätte, wenn er seine Wunde nach ihren Anweisungen behandelt hätte, sie also lautere Absichten gehegt hatte? Und hat sie Dany nicht vorgewarnt, dass ein Preis bezahlt werden müsste, wenn sie Drogo am "Leben" erhalten sollte? Nur mit dem Tod kann man für das Leben bezahlen, das hat sie Dany ja vor dem Ritual gesagt. Oder bestand der Verrat darin, dass sie auf der einen Seite Dany Glauben gemacht hat, das Pferd würde als Opfer genug sein und auf der anderen verschwiegen hat, dass in Wahrheit Danys Kind "herhalten" müsste?
Ich tu mich etwas schwer mit der Frage.
Ich beeindrucke mich gerade selbst... 51 Wörter bzw. 284 Zeichen und das ganze ohne Schreibfehler. Sooo schlecht kann das Zwei-Finger-Suchsystem also nicht sein.
Oh, in diesen Regionen bewege ich mich auch mit 318 Zeichen, 55 korrekten Wörtern und 2 falschen. Hmm, 242 Punkte, gar nicht schlecht für mein eigenwilliges "Augen-zu-und-durch"-Dreieinhalb-Finger-System.
Wer führt denn? Cat?
Sorry cat, aber dieses "Arya ist schon älter und verliebt sich"-Szenario ist für mich in so weiter Ferne, dass ich daran im ersten Moment tatsächlich nicht gedacht habe, erst auf Dreenans Einwand hin habe ich mal weiter fabuliert als nur bis ADwD. Was solche Zukunftsvisionen angeht, backe ich lieber kleinere Brötchen, dank Schorchis Schneckentempo und der ernüchternden Wartezeit. Wie gesagt, wäre es dann erträglich, auch wenn ich den Altersunterschied nachwievor für zu groß halte, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Eine gewisse Affinität gab es ja ohne Frage zwischen den beiden, allerdings hab' ich das immer als eher freundschaftlich, oder besser noch, geschwisterlich empfunden, Gendry als Aryas Rudel(ersatz) eben.
ZitatAlso wirklich, was denkst du denn von mir?
Nur das Beste natürlich!
PS: Ich spüre aber dennoch ein leichtes Verlangen nach einer ausnahmsweise mal glücklich verlaufenden Liebesbeziehung in ASoIaF. Da hat Martin ein ganz schönes Vakuum hinterlassen, das auch von mir aus ruhig mal gestopft werden könnte, zumal ich auf seine Vorstellung davon wirklich gespannt wäre.
Andererseits gilt auch hier, dass die Maske da vllt einiges bewirken kann. Mal schaun..
Ja, die Maske! Gut, dass du das nochmal erwähnt hast, puh, bin ich beruhigt. Ich wäre ja für das Zak McKracken-Modell , dann hat man wenigstens noch was zu lachen mit Gendry als karnevalesquem Sidekick von Arya. Helau!
And when your tears have drowned you, the frog shall wrap her paws about your black feathered throat and choke the life from you.
Huch, ist schon wieder Frog-Time? Du machst mir keine Angst! Na ja, vielleicht ein bisschen...
PS: Dein PN-Fach ist voll, du Quasselstrippe!
Wie ich sehe wird es spielbare Demos auf der Gamescom geben. Ich bin gespannt und werde ich euch natürlich berichten!
Bist du live vor Ort? Das wäre ja fein, dann könntest du als unser persönlicher rasender Reporter fungieren!
Ich glaube das bis zum "Ende" des Liedes die Charaktere zwei, drei Jahre Älter sein dürften. Schaut man sich in der Vergangenheit so um, ist das durchaus kein ungewöhnliches Hochzeitsalter.
Stimmt, das könnte durchaus sein. Aber der Altersunterschied bleibt ja bestehen, auch wenn er sich nicht mehr so krass auswirkt. Na ja, es wäre auf jeden Fall erträglicher als in der aktuellen Situation.
Eher schließen sich Arya und Gendry dieser illustren Gesellschaft an, als dass sie zusammenkommen.
Zumal Arya doch noch ein Kind ist, also wirklich, Leute. Bei allem Verständnis für harmlose Teenager-Romantik, aber das ist doch wohl etwas... ähm sonderbar, eine 10jährige mit 'nem 16jährigen zusammenzubringen. Ich fand ja auch schon immer die schmachtenden "Bluthund + Sansa"-Träume einiger Leserinnen befremdlich, aber das schießt wirklich den Vogel ab. Bitte nicht!!
Was die rechtmäßige Thronfolge angeht, so gab es mal einen schönen Thread drüber, in dem auch trefflich über diese Frage gestritten wurde.
edit: Sehe gerade, Maeggy der Frosch hat schon den richtigen Link gegeben.
Ich denke bei diesem Gendry haben sie wohl versucht sich an Mark Addy zu orientieren, da er ebendiesem ja ähnlich sehen soll und ich sehe da schon eine gewisse Ähnlichkeit wenn ich mir von beiden ein paar Bilder anschaue.
Tja, Mark Addy ist ja nun auch nicht gerade der Ideal-Robert. Von daher wenigstens konsequent, auch keinen Ideal-Gendry zu besetzen.
Sorry, ich wollte auch mal dem Zweckoptimismus frönen.
So, jetzt gibt's einen Ohrwurm der fiesesten Sorte von mir in eure Ohren gepflanzt!
Wobei... das ist eigentlich eher ein Augenwurm, hihi.