Ich bin gerade beim Neulesen des ersten Bandes (weils das erste mal ist,das ich den auf Englisch lese, wirds noch eine Weile dauern, bis ich bei ADWD ankomme). Auf jeden Fall hab ich mir gerade das Tournier der Hand nochmal zur Gemüte geführt und da ist mir folgender Gedanke gekommen. Wie wir in den späteren Bänden ja erfahren, hat Lysa Arryn ihren Mann auf Geheiß Littlefingers vergiften lassen und nicht, wie zuerst von allen angenommen, die Lannisters. Der Bluthund erzählt Sansa auf dem Weg in ihr Quartier, das Gregor John Arryns ehemaligen Knappen während des Tourniers absichtlich umgebracht hat.
Wenn die Lannisters nun aber nicht für den Tod John Arryns verantwortlich waren, wer hat Gregor dann beauftragt, den Jungen umzubringen. Die Lannisters werden ja wohl kaum ein Interesse daran gehabt haben, da sie nicht wissen konnten, welche Rolle er gespielt hat.
Oder vieleicht war sich Martin zu dem Zeitpunkt, als er das Buch geschrieben hat, selbst noch nicht sicher, wer der Mörder Arryns war?
Womöglich resultierte Gregors Absicht, dem Ex-Knappen die Lanze durch den Hals zu treiben, auch einfach nur aus seinem brutalen und "leicht" soziopathischen Gemüt und es steckte gar kein größerer Plan dahinter, jemanden zum Schweigen zu bringen.
Oder der Knappe wurde tatsächlich von den Lannisters beauftragt - es stellt sich ja auch noch die Frage, woher er das Geld für seine Ausrüstung hatte - und Lysa und Littflefinger sind ihm einfach nur zuvorgekommen, was der Knappe wiederum der Königin gegenüber für sich verbucht hatte, um auch ja bezahlt zu werden.
Aber Nabus Gedanke gefällt mir auch. Cersei wusste ja, daß Jon Arryn ihr so langsam auf die Schliche gekommen war, weswegen sie auch Pycelle signalisiert hat, daß sie seinen Tod wünschte, als dieser ihn behandelt hatte. Und um wirklich aufzuräumen, hat sie die Gelegenheit genutzt und den Knappen, der vielleicht instruiert worden war oder etwas von Arryns Verdacht mitbekommen hatte, entsorgen lassen.
@ dirtyblack "Cui Bono", das stimmt. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß der Berg von jemand anderem als den Lannisters Befehle entgegen nehmen würde. Und da er ja nur sein Land verlassen zu scheint, um Krieg zu führen oder an Turnieren teilzunehmen, halte ich es für recht unwahrscheinlich, daß er irgendwas mit Littlefinger am Hut haben könnte.