Beiträge von Crow

Die Frage stellt sich aber auch bei Deiner These, dass es Cersei war. Wenn der Unfall beim Turnier Mord war, warum so etwas vergleichsweise kompliziertes einfädeln? Geht man davon aus, dass es eben Verkettung unglücklicher Umstände war und niemand wollte den Knappen ermorden. Ok. Wir wissen es nicht.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass wenn man Cersei verdächtigt, diesen Unfall eingefädelt zu haben, man genausogut auch LF verdächtigen kann.

Da hast du durchaus Recht, allerdings ist das nicht meine These, sondern nur eine Möglichkeit, die ich spontan durchgespielt hab', aber ich würde selbst kein Geld drauf setzen. :D

Aber die Frage, warum auf so umständliche Art und Weise, wenn es denn Mord war, stellt sich wirklich für jeden, der dafür als Auftraggeber in Frage kommt, wohl wahr. Die einfachste Erklärung ist aber tatsächlich die des Zufalls, also daß Gregor einfach nur gesehen hat, daß sein Gegner schludderig gerüstet war und diese Gelegenheit gemäß seiner Natur sofort ausgenutzt hat. Aber auch irgendwie öde... :whistling:

Natürlich hütet LF seine Geheimnisse. Um Dinge preiszugeben, die er nicht preisgeben will, ist er viel zu geschickt und zu clever . Was man jetzt von Lysa Arryn nicht behaupten kann. Was also wenn der Knappe was verdächtiges bzgl des Mordes von Lysa aufgeschnappt hat? Oder er bekommt die Affäre zwischen den beiden mit, weil Lysa unvorsichtig oder ungeschickt war, und droht zu Jon Arryn gehen. LF schmiert Hugh, indem er ihm ne schicke neue Rüstung und die Ritterwürde verspricht.

Das LF Lysa nicht immer unter Kontrolle hat, hat man schon gesehen. Lysa will unbedingt sofort heiraten (eher ungeschickt), LF will eine öffentliche Hochzeit zu einem späteren Zeitpunkt. Lysa setzt sich durch.

Möglich, aber ob LF das Risiko eingehen würde, jemandem, der über solch ein für sie gefährliches Wissen verfügt, einfach nur ''ne Rüstung zu spendieren, in der Hoffnung, daß er dann die Klappe hält? Warum sich nicht gleich dieses Gefahrenfaktors entledigen anstatt dann umständlich über das Turnier? Schließlich gibt es weitaus mehr Methoden, das sicherer, schneller und im Stilleren zu erledigen.

Und daß er Gregor "beauftragen" könnte, halte ich nachwievor für ziemlich unwahrscheinlich.

Bleibt die Frage wer Ser Hugh, die Ausrüstung und Teilnahme am Turnier ermöglicht hat.

Womöglich hatte Jon Arryn ihm zusammen mit der Ritterwürde auch die nötige Ausrüstung oder das Geld hinterlassen, um sich diese leisten zu können. Und die ausdrückliche Erlaubnis an einem Turnier teilnehmen zu dürfen, braucht man ja nicht, solange man ein Ser vor dem Namen stehen hat. Bzw. ist ja nicht mal das unbedingt vonnöten, schließlich war der Bluthund auch mit am Start.

wenn ich mich nicht sehr täusche, dann gibt es irgendwo eine textstelle, in der cersei zugibt, den tod von sehr hugh eingefädelt zu haben - ich bin aber nicht sicher ob das in einem der früheren bände, im dialog, in affc oder im monolog und nur in ihren gedanken passiert.

Hmm, daran kann ich mich jetzt überhaupt nicht erinnern. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Erste, der Ser Hugh gegenüber Ned erwähnt, Littlefinger selber. Er äußert aber keinen konkreten Verdacht, sondern scheint einfach nur bei Neds Ermittlungen helfen zu wollen. Dabei könnte es natürlich sein, daß er Ned nur einen roten Hering hinwirft, um ihn auf die falsche Fährte zu locken. Varys hingegen bringt Ser Hugh nach dessen Tod tatsächlich in direkte Verbindung mit dem Giftmord. Aber, daß Cersei irgendwann mal was über den Ex-Knappen sagt oder denkt, wüsste ich nicht.

Und der Bluthund ist übrigens der Meinung, daß Gregor das "nur" getan hat, weil dieser gesehen hat, daß die Halsberge (?) bei Ser Hugh nicht richtig befestigt war. Daß er also einfach nur die Gelegenheit genutzt hat...

Ich bin gerade beim Neulesen des ersten Bandes (weils das erste mal ist,das ich den auf Englisch lese, wirds noch eine Weile dauern, bis ich bei ADWD ankomme). Auf jeden Fall hab ich mir gerade das Tournier der Hand nochmal zur Gemüte geführt und da ist mir folgender Gedanke gekommen. Wie wir in den späteren Bänden ja erfahren, hat Lysa Arryn ihren Mann auf Geheiß Littlefingers vergiften lassen und nicht, wie zuerst von allen angenommen, die Lannisters. Der Bluthund erzählt Sansa auf dem Weg in ihr Quartier, das Gregor John Arryns ehemaligen Knappen während des Tourniers absichtlich umgebracht hat.

Wenn die Lannisters nun aber nicht für den Tod John Arryns verantwortlich waren, wer hat Gregor dann beauftragt, den Jungen umzubringen. Die Lannisters werden ja wohl kaum ein Interesse daran gehabt haben, da sie nicht wissen konnten, welche Rolle er gespielt hat.

Oder vieleicht war sich Martin zu dem Zeitpunkt, als er das Buch geschrieben hat, selbst noch nicht sicher, wer der Mörder Arryns war?

Womöglich resultierte Gregors Absicht, dem Ex-Knappen die Lanze durch den Hals zu treiben, auch einfach nur aus seinem brutalen und "leicht" soziopathischen Gemüt und es steckte gar kein größerer Plan dahinter, jemanden zum Schweigen zu bringen.

Oder der Knappe wurde tatsächlich von den Lannisters beauftragt - es stellt sich ja auch noch die Frage, woher er das Geld für seine Ausrüstung hatte - und Lysa und Littflefinger sind ihm einfach nur zuvorgekommen, was der Knappe wiederum der Königin gegenüber für sich verbucht hatte, um auch ja bezahlt zu werden.

Aber Nabus Gedanke gefällt mir auch. Cersei wusste ja, daß Jon Arryn ihr so langsam auf die Schliche gekommen war, weswegen sie auch Pycelle signalisiert hat, daß sie seinen Tod wünschte, als dieser ihn behandelt hatte. Und um wirklich aufzuräumen, hat sie die Gelegenheit genutzt und den Knappen, der vielleicht instruiert worden war oder etwas von Arryns Verdacht mitbekommen hatte, entsorgen lassen.

@ dirtyblack "Cui Bono", das stimmt. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß der Berg von jemand anderem als den Lannisters Befehle entgegen nehmen würde. Und da er ja nur sein Land verlassen zu scheint, um Krieg zu führen oder an Turnieren teilzunehmen, halte ich es für recht unwahrscheinlich, daß er irgendwas mit Littlefinger am Hut haben könnte.

Es gibt zumindest einen optischen Hinweis darauf, daß eines der Eier tatsächlich aus der Targaryen-Legebatterie stammen könnte. Und zwar das cremefarben-goldene, aus dem Viserion geschlüpft ist. Elaena Targaryen, eine der weggesperrten Schwestern von Baelor, dem Bekloppten ... ähm ... Gesegneten natürlich, trug ein solches mit sich herum, wie man hier schön in Amokas Targaryen-Portraitreihe sehen kann, welche ja von GRRM selbst instruiert wurde.

Edith hat nochmal im Mystery Knight nachgeschaut, da sagt Egg einiges zu den Eiern der Targs.

Zitat

"No, but there are eggs. The last dragon left a clutch of five, and they have more on Dragonstone, old ones from before the Dance. My brothers all have them too. Aerion's looks as though it's made of gold and silver, with veins of fire running through it. Mine is white and green, all swirly."

Hiho!

Ich kann noch sehr Freaks and Geeks empfehlen, im Deutschen etwas unglücklich "Voll daneben, voll im Leben" genannt. Darin geht es um die typischen "Ausgestoßenen" an einer amerik. High School anno 1980. Die Serie nimmt dabei so ziemlich alle Klischees aufs Korn oder suhlt sich ausgiebig darin, hat toll ausgearbeitete Charaktere, klasse Dialoge, viel Witz, Hirn und Herz. Und einen tollen Soundtrack (eine Episode zB ausschließlich "The Who") und Zeitkolorit! Sie hat eigentlich alles, was eine gute, nein, fantastische Serie braucht.

Aber leider auch einen dicken Haken... die Show wurde nämlich damals nach nur einer Staffel eingestellt (18 Episoden existieren), was wohl bis heute eine der größten Sünden in der TV-Geschichte ist, wird sie doch regelmäßig in den Listen der besten Serien aller Zeiten geführt und hat einen riesigen Kultstatus. Sie gehört jedenfalls zu meinen Top 5-Serien aller Zeiten und ich hab' sie wirklich alle gesehen. Na ja, zumindest fast... :D

PS: Bei Youtube sind, soweit ich das gesehen hab', alle Episoden im Original hochgeladen. Da kann man sich ein gutes Bild machen. Man sollte eh den O-Ton und nicht die deutsche Synchro bevorzugen. Nicht, daß ich einer dieser notorischen Synchro-Verteufeler wäre, aber die ist wirklich nicht gelungen und raubt der Serie sehr viel an Witz und Charme.

PPS: Bill's Epic Dance :D

Oh, also meinem Bruder, der allgemein so viel mit Fantasy anfangen kann wie Kamele mit Gummistiefeln und nicht einmal HdR gesehen hat, hat GoT so sehr gefallen, daß er sich irgendwann zu dem Ausspruch verleiten ließ, dies sei seine absolute Lieblingsserie. Schon verrückt, aber ich glaube wirklich, daß dies Fantasy für Leute ist, die sonst nichts mit Fantasy anfangen können. Genauso wie es darin hauptsächlich um Leute geht, die nicht an Fantasy glauben. Das hat Harry Lloyd, der Viserys-Darsteller, mal schön auf den Punkt gebracht.

Jedenfalls gefallen ihm die Story und die Welt so sehr, daß ich ihm mal eine kleine "Enzyklopädie" zusammengestellt habe, in der mundgerecht all die Hintergründe erläutert werden, die noch unter der Oberfläche des Gezeigten schlummern und von besonders lesefaulen aber sehr interessierten Menschen bekömmlich aufgenommen werden können. :D

Allgemein glaube ich, daß der Serie ein toller Spagat gelungen ist zwischen Buchnähe und Eigenwerk und Fantasyfans genauso anspricht wie den normalen, vielleicht etwas "gehobeneren", Seriengucker.

Ich hab' grad nochmal nachgeschaut, und es gibt da ein GRRM-Zitat , in dem er implizit bestätigt, daß es in Westeros bis auf die externen Einflüsse keinen oder nur wenig technologischen Fortschritt gibt.

Technology in Westeros

There is an aspect of a SOI&F (and all high/medieval fanatasy) which has me puzzled. Why is there so little technological procees? The Starks have been medieval lords and kings
    for millenia, and it seems that there is very little chance of Westeros ever progessing beyond a medieval society. Is this becuase the existence of magic inhibits or precludes linear technological progress?

Oh, I wouldn't go that far.

I don't know that "linear technological progress" is necessarily inevitable in a society. In fact, if you look at our real world, it only happened once. Other cultures and societies existed for hundreds and in some cases thousands of years without ever experiencing major technological change.

In the specific case of Westeros, the unpredictable nature of the seasonal changes and the harshness of the winters must play a role.

I do think that magic perhaps makes development of the scientific method less likely. If men can fly by means of a spell, do you ever get the Wright Brothers? Or even daVinci? An interesting question, and I'm not sure I know the answer.

Vielleicht hilft's ja... :bier:

Hallo liebe Leut'! :P

Ich glaube, ihr macht euch allzu viele Gedanken über Dinge, an die der Autor offensichtlich nicht allzu viele Gedanken verschwenden wollte. Weil er eben Gärtner und kein Architekt ist, der alles penibelst genau und exakt plant und dann erst zu Papier bringt. Und so hat er eben ein Modell geliefert, in dem Westeros ausser durch die externen Einflüsse wenig bis gar keinen Fortschritt erlebt. Das ist vielleicht nicht unbedingt elegant oder logisch, aber zumindest erspart er sich so in Teufels Küche zu kommen, in der Fans anfangen würden alles nachzurechnen und durchzukalkulieren, um ihm ein paar verdorbene Erbsen vor die Nase halten zu können. :D

Bischen weiter südlich treibt ein gewisser Felix M das gleiche Spiel. Jetzt kommt noch Huntelaar und angeblich auch Jurado. Letzte Saison war Kuranyi angeblich zu teuer, dann holt man natürlich Leute wie Raúl, die spielen bestimmt fürn Appel und nen Ei. Erinnert sich jemand noch an die Saison in der Wolfsburg Meister wurde und das mit bis dahin eher unbekannten Spielern wie Dzeko oder Grafite? Wer war da nochmal Trainer? Ach, ist bestimmt nicht so wichtig...

Na ja, auch in Wolfsburg war Magath schon nicht zimperlich, was Transfers und deren Höhe anging. Man erinnere sich nur an Zaccardo für 7 Millionen oder Barazgli für 14 (!)... und die haben da auch nicht für einen Teller Bohnen pro Tag gespielt.

Grafite und Dzeko waren zwar einigermassen unbekannt hierzulande als sie kamen, aber auch alles andere als billig. Grafite mal eben 7,5 Mios und Dzeko immerhin 4 Millionen...

Und jetzt treibt er das Spielchen auf Schalke in die Höhe, was für ein bunter und teurer Flickenteppich von Kader das ist!

Reichlich verspätet, aber auch mit 9,99 € etwas günstiger, ist das E-Book von Band 1 jetzt erschienen. Habe mich noch nicht wirklich mit beschäftigt, aber die Westeroskarte ist schonmal dabei und durchsuchen lässt es sich auch.

Hat hier einer "Westeroskarte" gesagt? Ist das etwa eine andere, vielleicht sogar detailliertere, Karte als die in den deutschen Printausgaben? 8o

Hm ja Dreenan, Unrecht hast du nicht, aber Howland dürfte halt einer im Norden sein, der viel erzählen kann was für den Hauptplot wichtig ist... oder irre ich... :pinch:

Nein, sicher nicht, allerdings könnte der als POV schon fast zu viel erzählen, bzw. uns zu viel Einblick gewähren. Das lässt sich sicherlich leichter "kontrollieren", wenn er als normaler Charakter aus jemand anderes Sicht auftaucht.

Ist Ser Jorah nicht eher der Verräter für Gold? Immerhin erwartet er ja eine Bezahlung für seinen Verrat: die Aufhebung seiner Verurteilung.
    Dass er seine Heimat besonders lieben würde ist mir jetzt auch nicht direkt ins Auge gesprungen beim Lesen.

Nein, letzteres stimmt wohl. Es ist lediglich seine einzige Heimat, und in die will er zurück. Obwohl er recht liebevoll von der schroffen Schönheit Bear Islands gesprochen hat, das könnte aber auch der Verklärung geschuldet sein. Allerdings würde es für mich nicht recht passen, die Aufhebung seines Exils als "Bezahlung" für den Verrat zu interpretieren. Ich habe das vage Gefühl, dass "Gold" tatsächlich wörtlich zu verstehen ist, so mehr oder minder...

Aber ein frischer Ansatz von dir.

PS: Willkommen im Forum!

Uuuuhm.. No.

Aber bei der Kirsche und den Schokostreuseln hat es ausgesetzt. Also gut. Ein bisschen.
    Du..du.. Cheater!!! :miffy:

Hihi, dein Freund oder Mann, falls vorhanden, sollte sich vielleicht mal eine kleine Guybrush-Quotes-Sammlung (am besten als MP3...) zulegen und die griffbereit immer mit sich führen. Ich wette, aus diesem reichhaltigen Reservoir lässt sich so ziemlich jede auch nur erdenkliche Situation mit dir zu seinen Gunsten bereinigen. :whistling: