Beiträge von the.dome

Man erhält von Fanpro definitiv eine Bestätigungsmail nehm ich mal an???
    Ich hab mein Exemplar am 12.2. bestellt (da waren noch 100 Nummern oder so frei) - keine Antwort...
    am 17.2. hab ich nochmal nachgehackt, ob das jetzt klar geht - keine Antwort...
    Ich befürcht, dass ich ganz ganz tief in die Röhre kucken kann jetzt... zum kotzen ;(

Ich hab das Buch gestern Nacht zu ende gelesen.

Mein Gefühl war eigentlich über lange Zeit auch, dass alles stagniert und nichts vorwärts geht. Nur die letzten 100 Seiten nimmt die Geschichte nochmal bisschen an Fahrt auf. Aber gerade "Across the Narrow Sea" bewegt sich die Handlung ja stellenweise extrem träge vorwärts. Liegt vllt auch daran, dass ich Dany absolut net leiden kann. Da fehlt mir ein bisschen der charakterliche Lerneffekt: Sie müsste doch langsam kapieren, dass man als Herrscherin nicht immer alle Retten kann.....

Aber auch an den anderen Fronten im Osten rührt sich nicht richtig viel. Victarion fährt um die halben "Erdball" nur um dann nichts zu tun (in diesem Buch...) Tyrion leidet unter den selben Symtomen wie Brienne in AFFC - wie hier schon sehr viele richtig festgestellt haben. Ich versteh nicht was die ewige Reise von Tyrion mit seinen Abenteuern für die Plot bringen soll... Das er zum Sklave wird ist zum Beispiel völlig sinnfrei im Rückblick. Da merkt man dem Plot um Meeren m.E. schon ziemlich an, dass es nicht richtig "geflutscht" hat beim schreiben, sondern das das harte Arbeit war und das Ergebnis eben kein Kunstwerk sondern "nur" solide Handwerkskunst ist. Erst als Dany mit dem Drachen im Sonnenuntergang verschwindet und die Ereignisse von Barristan Selmy aus erzählt werden merkt man das ein bisschen Drive in die Geschichte kommt.
    Das mit Aegon ein neuer Targaryen aus dem Hut gezaubert wird kam mir auch hochgradig strange vor... aber mal abwarten. Der Teil der Geschichte ist ja so ziemlich der einzige wo wirklich Bewegung entsteht und dem ganzen neues Leben einhaucht.
    Und ja: PENNY NERVT.

Im Norden tut sich in ADWD zwar einiges aber irgendwie fehlt mir persönlich auch hier die Action. Gerade bei Stannis ist da viel verschenktes Potential. Eigentlich dachte ich mir irgendwann das GRRM hier nur versucht die einzelnen Personen und die Geschichte an einen Startpunkt für das "Endspiel" zu bringen - bis ich das letzte Jon Kapitel gelesen hab.... Da hat er meine Gedanken und Planungen wieder mit Füßen getreten. Ich weis da gerade gar nicht wie das weitergehen soll an der Mauer. Eine Wiedererweckung ala Cat wäre für meinen Geschmack einfach zu plump... (Dann können wir auch irgendwann damit rechen das Eddard wieder von den Toten aufersteht)
    Ich fands auch schade, dass Davos irgendwann einfach verschwunden ist. Der Teil der Geschichte hinterlässt einen genau so unbefriedigenden Beigeschmack wie Victarion (oder jamie, oder Theon, oder Asha , oder ...).
    Fazit: Für ein 950 Seiten Mammut Buch das 6 Jahre zur Entstehung gebraucht hat tut sich einfach verdammt wenig.... Und wenn sich was tut dann bekommen die Charaktäre eigentlich immer eins aufs Maul. Wem außer den Boltons gelingt den in dem Buch überhaupt irgendwas? In sofern muss ich dem Gedanken mit dem EPIC FAIL schon irgendwo Recht geben.

Das Buch müsst glaub nochmal so lang sein damit GRRM wenigstens ein paar Handlungsstränge zu einen Schlusspunkt oder mindestens zu einen Zwischenziel bringt. Aber das ist alles meckern auf sehr hohem Niveau. Für ein so Ereignisarmes Buch hat sichs halt immer verdammt gut gelesen.

Dann auf die nächsten 6 Jahre :bier:

Ich meid das Forum ja seit einiger Zeit wie der Teufel des Weihwasser um mir den Spass nicht mit irgendwelchen Spoilern zu verderben, aber nach meiner heutigen Überraschung musst ich doch mal reinschauen.
    Der Buchdealer meines Vertrauens hat mich heut nämlich angerufen und gemeint ich könnt mein Buch holen. Nachdem ich auch noch auf was anderes warte hab ich net schlecht gestaunt als die Dame mir dann "Dance of Dragons" überreicht hat :)

Ist die Bantam Ausgabe - ob US oder UK kann jetzt nicht wirklich unterscheiden. Steht auf alle Fälle "published in the United States by Bantam Books" vorne drin....

Bevor jetz die Steinigung beginnt: Ich hab das Buch beim Buchhaus Rupprecht in Erlangen bestellt. Ortsansässige können ihr Glück ja mal versuchen ;) Ich hab irgendwie aber 22.60 € bezahlt was mehr ist als bei Amazon steht... Das wurde aber von den Glückshormonen einfach weggespühlt.

*Imperator-Lachen AN* Ich weis jetz auf alle Fälle was ich heute noch tun werd *Imperator-Lachen AUS*

Ich klink mich mit meiner Frage mal zwischen rein:
    Ist eigentlich schon bekannt wann der nächste Band vom Spiel der Götter auf Deutsch erscheint? Ich hab bis einschließlich Sturm des Verderbens alles gelesen und kanns kaum glauben, dass sich Blanvaulet soviel Zeit lässt mit dem Übersetzen der Bände. Immerhin sind ja schon zwei weitere Bücher im Englischen verfügbar und des dritte und letzte ist nimmer weit entfernt.
    Auf Englisch brauch ich die Reihe nicht lesen. Hab mein Glück beim ersten Band versucht und das Teil nach 150 Seiten frustriert zugeklappt und ins Regal gestellt.
    Gruss
    Dome

ich hab mir Dead Man River (HC) für 9,- € beim F-Shop bestellt, zusammen mit nem andren Buch. Jetzt ham se mir des andre Buch zugeschickt, die Bestellung von dem Dead Man River (HC) storniert und als Textzusatz: "Warenwert der Artikel im Rückstand erreichte nicht 15 Euro" hingeschrieben.

Kann mir einer erklären was da vor sicht geht (ging) ?
    ich raff nämlich net ganz was ich da gegenfalls verpeilt hab oder was da falsch gelaufen ist ?

- Irgendein Hohlbeinbuch mit nem Jungen der entdeckt, dass er quasi im Alleingang die Welt retten muss zusammen mit paar alten ägyptischen Göttern. Die Welt bestand nur gefühlten 10 Leuten, und die Geschichte hätt genauso gut hier bei mir im Dorf in ner Scheune spielen können ...

- Friedrich Schiller - Die Räuber. Lektüre aus der 8. Klasse. Das war damals nicht zu ertragen.

- Die Nebel von Avalon, kann ich nur bestätigen: total langweilig. Ich hab die ganzen chronologisch vorher angesiedelten Nachfolgewerke gelesen. Die waren zwar teils zäh, aber ich konnt mich dafür begeistern. Aber beim Hauptwerk bin ich total ausgestiegen. Nach 150 seiten zugeklappt und nie wieder angefasst.

- Auch wenn ich jetz vllt paar Buh-rufe ernte: The Stand von Stephen King, in der extra monströs langen, super extended version.
    (achtung spoiler!!!!!!!!!!) Ich hab mir nix ahnend die ungekürzte Fassung gekauft und mich gefreut wie ein schnitzel. ich hab jetz auf 2 etappen mit ner pause von 5 monaten 800 Seiten gelesen und kann des was passiert ist in einem einzigen satz zusammenfassen: Menschheit wird fast ausgerottet, und teilt sich danach in gut und böse um mit 600 Leut nen riesen Kampf anzuzetteln (*lach*).
    Die ersten paar hundert seiten gehen noch wo die grippe noch tobt, aber danach passiert praktisch nix mehr. Einzig der Mülleimermann ist noch interessant. Und der schwarze Mann sitzt in Las Vegas und ist so unglaublich böse, dass er mir vorkommt als würd er seine Mitschüler mit papierschnipsel bewerfen.... (vllt kennt ja jemand des lied Böse von Knorkator, dass bringts auf den Punkt)
    Aus dem buch gehören meiner Meinung nach rund 600 Seiten oder so einfach raus. Das Buch war ne totale Enttäuschung.

Meiner Meinung nach macht sich George Martin mit seiner ganzen Internetpräsenz viel mehr Probleme als eigentlich notwendig wären. Wenn ers sein lassen würde, und nur im Jahres-Takt updates Posten würde, wär er garantiert weniger stark genervt. (was der "Ausbruch" in seinem Blog ja ziemlich gut dokumentiert) Diejenigen die in den Blog und auf die Homepage schauen, sind ja eh die "wirklichen" Fans die heiss sind auf das Buch, und die springen so schnell nicht ab. Und die Gelegenheitsleser, die sich halt einfach auf das Buch freuen, die informieren sich ja nicht jede Woche und schreiben auch keine militante Fan-Mail.
    Ich find generell die Öffenlichkeitsarbeit vom George absolut erbärmlich. Da sollte doch schon vom Verlag ein Berater bereitstehen der ihm erklärt wie man bei einer so erfolgreichen Serie die Massen "unter Kontrolle" hält.
    Ich geb mit ja die spielchen jetz auch schon 8 Jahre oder so, und find den George eigentlich nur noch ne Lachnummer was seine Updates und Prognosen angeht, und des macht mich schon bisschen traurig, weil er als Autor absolut begnadet ist.
    Und zu den Kommentaren, dass er sich selbst wohl ein bisschen zu sehr als "Star" sieht, und wohl einfach nicht ganz realisiert, dass seine Fantasy-Reihe der Star ist, und nicht er:
    ich glaub so falsch liegt man mit der einschätzung gar nicht. Mir war er vor 6 Jahren oder so noch wesentlich sympathischer. Ist natürlich ein absolut subjektiver Eindruck ohne jegliche Beweise und Grundlage, ändert aber nix an meinem Eindruck.

Mit der Zeit muss ich sagen, fängt mich des ganze wirklich an zu langweilen. Woran ich merk, dass der Bogen vllt langsam echt überspannt ist. ?(

wenn der mann probleme hat sein werk fertig zu stellen, oder einfach keinen bock mehr hat ist das ja in ordnung, solang er mit den buh-rufen leben kann (die kommen, ob berechtigt oder nicht). ich denk zwar auch, dass er ein gewissen hat und sich den lesern gegenüber verpflichtet fühlt. aber wenns anderst ist, kann man auch nix machen.

was mich allerdings an der ganzen sache stört ist, dass ein buch gesplittet und als teilargument "dann kommt der folgeband schneller raus" zu hören ist. und dann werden noch, wies jetz im nachhinein scheint, völlig unrealistische fertigstellungstermine genannt. dadurch entsteht dann druck der eigentlich unnötig ist.

was dem ganzen noch den i - punkt aufsetzt, sind dann so sachen wie eine woche super bowl kucken und gefühlte 1139 nebenprojekte. da läuft doch was falsch.

der müsste doch leute vom verlag an seiner seite haben, die ihm sagen, was rein strategisch gesehen gut ist öffentlich zu machen und was nicht. im 3 monats-takt den erscheinungstermin nach hinten zu korrigieren war z.b. nicht gut. hat er jetz ja auch eingesehen (seit februar ...)

bei mir ist durch das ganze hickhack eigentlich nur frust entstanden, weil ich mich als leser irgendwie verarscht fühl (ob berechtigt sei mal dahingestellt)

bleibt unterm strich nur zu hoffen, dass er nicht alle mails liest und einfach seine arbeit macht, wie andere autoren auch (von J.K. Rowling ist nix zu hören, bis das buch fertig ist(war). so sollte das laufen) :meinung:

für mich pizza hawaii mit mais und curry.

ich hab jetz noch gute 90 Seiten vom Spiel der Götter 7 - Haus der Ketten zu lesen. und langsam aber sicher überholt Erikson in meinem persönlichen ranking den guten Schorsch.
    nach Band 2/3 und der Kette der Hunde dacht ich eigentlich, dass ist nur schwer zu topen. falsch gedacht, wie die folgenden Bände eindrucksvoll zeigen.
    Es gibts ja im Englischen (auf deutsch hab ichs nicht gefunden) noch 2 Bände zu Bauchelain und Korbal Broach:
    Blood Follows und The Healthy Death

Kann mir da jemand sagen ob die chronologisch irgendwie ins Spiel der Götter passen, oder ob man die unabhängig vom Spiel lesen kann ?

ich find, dass das Buch eins der besseren der ganzen reihe ist. mein favourite bleibt aber band 3.

Frage ganz nebenbei: hat J. Rowling eigentlich mal was verlauten lassen, was sie jetz in näherer zukunft plant ? will sie mal noch was andres schreiben oder sich auf ihren millionen ausruhen und ne ruhige kugel schieben ?

bin heute nachmittag fertig geworden.
    das buch hat einige interessante sachen drin. vor allem aber Jaime, der sich wirklich noch zu meinem liebling mausert. schön war auch Cersei zuzusehen wie sie sich ihre grube gräbt.
    jetz heisst es allerdings wieder warten ... :(

ich hab den trailer schon vor einiger zeit gesehen, hat mich auch damals begeistert, aber hab ihn irgendwie wieder verdrängt. Letztens in Krieg der welten hab ich in wieder gesehn und auch gespeichert. Hab auch gleich gekuckt ob des nicht ne verfilmung von nem Buch ist, und man glaubs kaum es ist so.
    Sergej Lukianenko so heisst der Author und nachdem was ich so gelesen hab ist des in Russland des Buch schlechthin.

Zitat

In Russland das Kultbuch schlechthin und erfolgreicher als Der Herr der Ringe oder Harry Potter: Sergej Lukianenkos Wächter der Nacht eine einzigartige Mischung aus Fantasy und Horror über den ewigen Kampf zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis. Auf Grundlage dieses Romans entstand der erfolgreichste russische Film aller Zeiten, der im September 2005 endlich auch bei uns zu sehen sein wird.
    "Sie kennen Sergej Lukianenko nicht? Dann sollten Sie ihn kennenlernen! Er ist einer der populärsten russischen Autoren der Gegenwart. Und einer der besten!" New York Times

http://www.buch.de/buch/06598/199_waechter_der_nacht.html

lässt einen jedenfals mal aufhören

ich hab mir vor 2 Jahren die deutsche Version vorgeknöpft. (dicke übersetzungsfehler sind mir jetz da eigentlich net aufgefallen, warum ich die diskussion auch gar net versteht, aber gut vielleicht lese ich zu oberflächlich). als nun feststand das A feast for crows fertig is und dieses jahr noch in die läden kommt hab ich mit dem ReRead (so nennt ihr das ja glaub) auf englisch angefangen. Ich hab schon ein paar bücher auf englisch gelesen aber vorwiegend leichte kost um mich daran zu gewöhnen, also HdR, ein teil von harry potter, Belgariad und Comics die lese ich alle auf englisch. An sowas wie ASOIAF hab ich mich eigentlich nie hingetraut weil englisch immer mein schlechtestes fach war und mein vokabular unter aller sau ist, aber erstaunlicherweise läuft des ganz gut. hab jetz in 5 Tagen 300 seiten gelesen, was für mich an Werktagen normaler durchschnitt ist bei deutschen Büchern. Verstehen tu ich eigentlich auch des meiste, wobei ich sehr viel einfach durch den context verstehe. Die eine oder andere vokabel muss ich dann auch nachschlagen, was den lesefluss aber total vernichtet.
    Also fazit: ich hätte es mir viel schlimmer vorgestellt.

ich hab mir den film erst am dienstag angekuckt, weils bei uns hier mit karten etwas schlecht ausgesehen hat. und auch am dienstag war das kino bis auf ne handvoll plätze voll.

Ich bin aufgewachsen als die alte Trilogie schon längst kult bzw. filmgeschichte war und die haben mir jetz rein vom film her zwar gut, aber net abartig gut gefallen. die geschichte die sie erzählen ist nätürlich überwälltigend. Als dann feststand das eine neue trilogie kommt hab ich mich auf ein paar comics und bücher von star wars gestürzt und hab dann auch jedes star wars pc-game gespielt, und bin seitdem eigentlich der totale fan von Star Wars.

EP I fand dann eher mau. des ist ein verdammt guter Kinderfilm aber nicht mehr. lediglich der "endkampf" zwisch Darth Maul und Qui-Gon/Obi-Wan war ne wucht.
    EP II war dann zwar besser, und auch bisschen düsterer aber mit diesem ganzen Padme/Anakin - wir lieben uns(-nicht) gerede, des absolut emotionslos war und schauspielerisch aus der untersten Schublade, ging mir dann sowas von auf den geist. Die letzten 25 min haben dann wenigstens noch des Kleinhirn befriedigt.

zu EP III:
    Ich hab den Trailer gesehen und war dementsprechend nätürlich mit ziemlichen erwartungen ins Kino maschiert, und muss sagen rein als Popcorn Kino besteht der film auf voller länge und dürfte auch seines gleichen suchen. Wenn man da natürlich als Star Wars fan reingeht und die perfekte vollendung eines Meisterwerks erwartet dann schaut des ganze anderst aus.
    Die anfangs-raumschlacht an sicht steht glaub in der filmgeschichte auch ziemlich allein da. ob des eine oder andrere realistisch ist da kann man drüber streiten, es handelt sich ja um science-fiction und ausserdem sind 2 jedis am steuer die die macht als verbündeten haben (und ein starker verbündetet, das ist sie). also lass ich mir so sachen wie kreuz und quer durch ein paar hunder feindliche raumjäger zu fliegen noch eingehen. des einzige was mich da gestört hat war der irrsinn die kleinen roboter mit dem flügel vom schiff zu kratzen. Wie dann R2D2 bei den droiden abgeht ist auch ziemlich überflüssig. Ich mochte die Gimli jokes bei HDR schoa net und ich mag die Roboter jokes bei Star wars erst recht net. So ein kriegsdroide soll net witzig und süss sein sondern was kaputt machen (für was anderes is der net konstruiert), ausserdem is der film viel zu düster gehalten (was ich gut find) um solche cartoon network-jokes zu bringen.
    der kampf mit count Dooku war dann vielleicht kurz und die überlegenheit von anakin kam auch eher aus dem nichts, aber an sich ganz ansehnlich. wo ich schon lachen musste war als sie in den Raum kommen und der Palpatine auf dem Imperator-Chefsessel sitzt die schlacht ankuckt und kein wachen drum rum waren. da war ich glaub der einzige im kino wo gelacht hat. Das Anakin Dooku töten musste war ja schoa vor dem film klar (nur 2 es immer sind, ein meister und ein schüler) hab aber eher später im Film damit gerechnet. die art und weise da lässt sich auch drüber streiten. die versuchungen und manipulationen von Palpatine bei Anakin sind meiner meinung nach viel zu plump, ein ach so großer starker jedi muss doch schneissen das der einen nur verarschen will. Ist vielleicht ein denkfehler meiner seite, aber wenn er einem wie dooku ebenwürdig ist dann müsst ehr eigentlich schoa was auf dem kasten haben !?!?!?
    Was danachkommt ist eher hirn- und emotionsloses bebrabbel. Einzige Yoda und Windu machen da ne gute figur wie ich find. Padme und Anakin und ihre große liebe gehören endweder richtig geschauspielert oder rausgeschnitten. Unfassbar is auch das ein jedi (mal hart gesagt ein mönch mit dem laserschwert als glauben) bei ner senatorin wohnen und schlafen kann, ohne das irgendwer dahinter kommt ?! Was ich auch net versteh is das der jedirat net schoa viel früher in die Politik des Kanzlers eingreift, ich mein es ist ja mehr als nur überdeutlich was da los ist (des wär für den verlauf des films und der alten trilogie net ganz machbar, des is mir schoa klar). Was dann im weiteren verlauf des films gut zu sehen is das Obi-Wan mit der herrausforderung wächst und sich wirklich steigert, und nicht auf einmal anakin umhaut. Wie der dann langsam den manipulationen vom Palpatin erliegt ist vielleicht nicht gut gemacht, aber wie soll mans sonst zeigen ?? der film soll ja keine 3 std. dauern. ich find des eigentlich ganz vertretbar gelöst. klar kann man des richtig gut machen, aber dann hast ne 20 minütige dialog bzw. monolog szene drin die den aktionfluss in so nem blockbuster total vernichtet. auch wie er dann die jünglinge im der Jedi konklave tötet ist nachvollziehbar. 1. kann er dann auf keinen fall mehr umkehren 2. wenn ich nen film so düster mach dann muss ich sowas reinbauen, hätte eigentlich damit gerechnet das da noch mehr sowas kommt. ich mein des sind Sith, keine pfadfinder die plätzchen verteilen.
    begeistert hat mich wie Obi-Wan dann auf dem Planeten (name habich vergessen) landet wo Grievous ist und den General stellt. Fand ich wirklich gut. auch wenn man net ganz verstehen kann das einer mit 4 (!) lichtschwertern verlieren kann ....
    Auch die Aktionszenen zwischendurch bei den Wookies auf Khrayysk (ich hoff des schreibt man so) haben mir auch gefallen, es wird zwar net viel erklärt, aber die sollen ja nur zeigen das die ganze galaxie sich im Krieg befindet.
    wie windu dann gegen palpatine antritt ist doch eigentlich gelungen, wobei mann auch sagen muss das sich der palpatine wahrscheinlich (so seh ich des) mit absicht soweit zurückschlagen lässt und praktisch am ende ist um das eingreifen von anakin zu provozieren. als anakin windu dann die hände abschlägt grillt er ihn ja sofort und schleudert ihn zum fenster raus, also hat er ja noch lässig power gehabt. Mace Windu hat in der Szene eigentlich auch auf voller länge überzeugt. Einzig das der Imperator 3 jedís innerhalb von knapp 15 sekunden platt macht is ein witz, wobei glaub 2 von denen im Rat der Jedi sind, also meister (gehts noch ????). da war ich dann auch wieder der einzige wo gelacht hat im kino...
    der rest vom film ist dann eigentlich spitze da werdem mir wohl die meisten zustimmen. Fight Yoda gegen Imperator ist wirklich kampf gut gegen böse. der imperator kämpf mit ner miesen taktik und jedem miesen trick, und joda kämpf wie ein jedi eben kämpft. und yoda ist dem imperator eigentlich auch überlegen, des sieht man ja, das der dann kleinbei gibt und abzieht peil ich auch net ganz. was am imperator auffällt ist das der den total assi lichtschwertkampfstil hat. also mit dem schwert ist der der totale loser, allerdings hat der typ eine machtreserve und -power das alles zuspät ist. der andre kampf zwischen obi-wan und anakin dürfte dann wirklihc filmgeschichte schreiben. Der hat zu 1000% gehalten was er versprochen hat. absolut genial. sogar die Dialoge sind überzeugend. die tatsache das obi-wan anakin besiegt gibt vielleicht zum überlegen, ob des wirklich sein kann, aber bei so nem effektfeuerwerk wie am ende denkst über sowas glaub nimma nach.

Fazit:
    EPIII ist der mit abstand beste film der 2. trilogie und ist mindestens auf einer augenhöhe mit den alten Filmen gesehen aus der sicht eines Star wars fans, aber als Blockbuster ist EP III der mit abstand beste film seit langem, seit sehr langem. die schauspielerische leistung kannst vergessen, des war aber in fast allen filmen so mit paar ausnahmen. auch fehlt es der star-wars-welt an tiefe. es handelt sich da um ne geschichte die vor 10000 Jahren begonnen hat als die "bösen" jedis auf korriban verbannt wurden. des kann man sich wenn man den film sieht gar net vorstellen. Obi-Wan, Mace Windu und Yoda überzeugen auf ganzer linie, der Imperator ist ganz gut gelungen, Anakin kann das erbe von Darth Vader nicht wirklich antreten und Padme kannst in die wüste schicken.

P.S.: Es ist ein drama das es keine weiteren filme mehr geben soll.

Möge die macht mit euch sein.

ich lese jetz seit knapp 4 wochen Die Nebel von Avalon und hab noch nicht mal die Hälfte durch. Hab ja mit viel gerechnet bei dem Buch aber wie ein solch absolut spannungsloses Buch so erfolgreich sein kann kapier ich net. Des is ja alles sooooo langweilig geschrieben.... des ist die reinste Zeitverschwendung. Aber ich hab mir vorgenommen das ich des Buch zuende lese, wobei der Vorsatz langsam ins wanken gerät

ich weis ja nicht ob es auf dem gebiet neue erkenntnisse gibt, aber nach dem was ich weis, sind sich ja die ärzte nicht sicher wie der zustand im wachkoma is. ob man seine umwelt mitbekommt und sich nur nicht mitteilen kann, oder ob man total weggetreten ist. das man alles mitbekommt und einfach nicht agieren kann is wohl des schlimmste was es gibt, aber ob es in dem fall richtig is des leben zu beenden ? ganz heikle frage. Ich versteh beide seiten, und möchte des wirklich nicht enscheiden müssen, aber für mich kann ich sagen: wenn ich in dem zustand bin macht des leben keinen sinn mehr.
    den eingriff von herrn bush find ich ziemlich lächerlich. des is meiner meinung nach politik mehr nicht.

Die SEE Version von Teil III is für mich pflicht, hab auch die 1. beiden teile als SEE. Bin zwar ziemlicher Herr der Ringe Fan aber für die Sammlerbox reicht mein Wahnsinn (bzw. Geld) doch noch net aus. Ein paar Kumpels und ich werden uns den 3. Teil dann sobald er da ist auch auf nem Beamer anschaun. Aber alle 3 Teile als SEE am stück - des is nur was für harte, weis noch das ich im Triple Feature beim Erscheinen des 3. Teils bei uns im Kino schon beim 2. Film nicht mehr gewusst hab wie ich sitzen soll.

Auf jedenfall wieder eine Sache weniger auf die man warten muss ...