Beiträge von BlackTalon

    ich fand es ehrlich gesagt sogar wesentlich glaubwürdiger, dass ALLES an ihr unversehrt geblieben ist...immer diese Nörgler X( mal ehrlich, was wäre passiert, wenn die haare verbrannt wären aber nichts sonst-wieviele leute hätten dann sofort geschrieen "lol unglaubwürdig, wieso nur die Haare!"



    Ansonsten meine Gückwünsche an HBO zu dieser fantastischen Umsetzung der Serie! UndGRRM scheint nicht schlecht davon zu profitieren, der große Sammelschuber mit den vier ersten Büchern steht bei amazon.com bei den Büchern auf Verkaufsrang 1!!!



    Und noch herzliche Grüße an alle ehemaligen und neuen Forumsmitglieder, war ich echt fast fünf Jahre weg... 8|

    Greywind: richtig, es war das Kapitel, in dem Jaime Lannister Edmure Tully als seinen Gefangenen nach Casterly Rock transportieren lässt (von Forley Prester(?))




    Hier noch mein eigenes "Lieblingszitat" aus einem Cerseikapitel:
    (aus einem Kapitel, in dem sie sich den abgetrennten Kopf eines unglücklichen Zwerges zeigen lässt, den kopfgeldjäger für Tyrion gehalten haben)



    "At least this one was a dwarf. The last one had simply been an ugly child"


    Man führe sich diesen Satz mal ganz langsam zu Gemüte. Unglaublich, für mich die krasseste Bemerkung im ganzen Buch.

    Ich lese das Buch gerade zum zweiten Mal, und wieder fällt mir auf dass der gute George im ersten Kapitel ungefähr fünfmal erwähnt, wie furchteinflößend stark doch der Apfelsekt im "Quill and Tankard" ist.


    Will George uns damit was sagen? Will er uns nerven? Oder war er einfach nur durstig als er das geschrieben hat... ?(


    Ich habe noch nie einen Apfelcidre getroffen der mir Angst gemacht hätte...

    Also MIR war es zumindest noch nicht bekannt, dass diese Prologkapitel über das ganze Buch verstreut sein würden; das liegt daran, dass ich grundsätzlich niemals irgendwelche Spoiler oder Vorabkapitel lese. (Nicht mal das Cerseikapitel am Ende von ASOS - was mich das gekostet hat... ;) )



    Was das vergebliche Warten auf ein Kapitel angeht, so war dies für mich ja kein Qualitätsmerkmal. Es hat mich einfach beim ersten Mal lesen irritiert, weil es so unerwartet war.


    Wenn ich wie Rhaegar schon vorher über diese "Waisen"kapitel bescheid gewusst hätte, hätten sie mich nicht mehr gestört. Jetzt, beim
    2. Mal durchlesen habe ich kein Problem mehr damit - obwohl ich immer noch "meine" einteilung für die Kapitel vorziehen würde, die keine "bleibenden" POV´s sind.

    ja, das mit den abgeschlossenen Geschichten war wohl nichts, da hätte ich auch mehr erwartet.


    Was die einweg POV´s angeht, stört mich auch nicht so sehr die Qualität, (die auf dem gleichen hohen Niveau ist wie die anderen Kapitel)
    sondern dass sie einfach nicht mehr auftauchen, so wie man das von den anderen Büchern gewohnt war.


    Ich habe 2/3 des Buches darauf gewartet, dass Areo Hotah mal wieder als POV auftaucht, und auch noch bei einigen anderen POV´s ging mir das so. Und dieses ständig frustrierte Warten fand ich ziemlich lästig.


    Er hätte diese ganzen Kapitel nicht unter einzelnen Namen, sondern unter den Oberbegriffen "Dorne" und " Iron Islands" zusammenfassen sollen, dann wäre alles viel klarer gewesen

    Ihr macht mir mit den Argumenten für Sandor´s Überleben echt wieder Mut.


    Als der Bruder Abt Brienne von seinem Tod berichtet hat, war ich fix und fertig, schlimmer als nach dem Red Wedding. ;(


    Er war meine absolute Lieblingsfigur, und nach der Stelle hat mir das ganze Buch nicht mehr gefallen. Aber wenn er tatsächlich noch leben sollte... =) =) =)

    Ich muss leider sagen, das mir AFFC nicht ganz so gut gefallen hat wie die anderen Teile.


    Ich finde, man merkt deutlich, dass die Geschichte ein Flickwerk ist.


    Martin musste die POVS aus dem eigentlichen Buch in der Anzahl quasi halbieren, und damit AFFC auf eine vergleichbare Länge wie die anderen Bücher kam, wurden all die merkwürdigen "Einmal" POV´s eingeführt, die nur ein- oder zweimal und dann nie wieder auftauchen.


    ich empfand das als ziemlich verwirrend und lästig, weil aus den anderen Büchern so nicht bekannt. Es zerreißt meiner Meinung nach die Geschichte.


    mir wäre es wesentlich lieber gewesen, wenn Martin das ursprüngliche Buch einfach halbiert hätte, anstelle dieser merkwürdigen "Nord-Süd" Aufteilung.

    ich habe bisher Sakrileg und illuminati gelesen und fand beide eigentlich recht spannend, besonders was die jeweiligen "Schnitzeljagden" betrifft. Vieles an den Büchern hätte er sich aber sparen können (Das geheimnisvolle "Superflugzeug"-was hat das mit der Geschichte zu tun? und dieser Sprung aus dem Hubschrauber, also na ja....


    als nächstes habe ich "Digital Fortress" auf meinem Tisch liegen, mal sehen.

    Was die Gewalt in den Bücher angeht, sind die Bücher, wie ich finde, doch eher auf der zurückhaltenden Seite. Gerade habe ich "American psycho" von Bret Easton Ellis fertiggelesen. Es war ungelogen das erste Mal in meinem Leben, dass ich nahe dran war ein Buch wegzulegen und nicht fertigzulesen weil mir von den Beschreibungen der Bett-und Gewaltszenen schlecht wurde.


    Der Mann hat eine absolut kranke Fantasie.


    Übrigens: Ich habe vor einigen Tagen auf dem amerikanischen ASOIAF-Forum einen Thread gestartet (Sansa´s wedding night) in dem ich die Frage stelle, ob Ihr an Tyrion´s Stelle Sansa gleich genommen hättet oder auch abgewartet hätte. Die Debatte ist ziemlich hitzig, gelinde gesagt (jaja, die prüden Amis). Wenn´s euch interessiert, schaut mal ´rein.

    Ich würd´s mir eigentlich auch ganz gerne bestellen, aber ich habe gerade en Preis gesehen: mehr als 30 Euro !!!



    Das ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer. Außerdem würde die Ausgabe nicht zu meinen Taschenbuchbänden passen.


    Muß ich noch ein Jahr auf die Taschenbuchausgabe warten, oder wie lang das dauern wird? X( X( X(

    madhatter:


    die besten Seiten für e-books sind unter Anderem diese:


    http://www.manybooks.net


    eignet sich besonders gut zum Stöbern, da die Bücher nach vielen verschiedenen Kategorien geordnet sind. Bietet eine Unzahl von verschiedenen Formaten an (Allerdings kann man die Texte in keinem davon verändern, glaube ich)


    http://www.gutenberg.org


    hat wahrscheinlich die größte Auswahl. Allerdings muß man wissen WAS man sucht, das Stöbern ist nicht so einfach. (Für mich ist gutenberg praktisch, weil die Texte im .txt format gespeichert, sind, d.h. ich kann sie für meinen Englischunterricht vereinfachen)


    Gute Sachen gibt´s auch bei


    http://www.bibliomania.com


    Die Seite ist hauptsächlich für Lehrer und Schüler gedacht. Wenn jemand gerade ein englisches Buch im Unterricht liest - hier kann man unzählige Profiinterpretationen dazu finden - schon fix und fertig geschrieben (aber: psssssst !)


    Wer auf Science Fiction steht, kann bei


    http://www.baen.com


    viele gute Sachen finden (unter "free library"). Die Sachen von Eric Flint z.B sind teilweise richtig gut, etwa "1632" oder "Mother of Demons".
    Auch die Bücher von John Ringo finden sich hier.
    Allerdings ist der Verlag mehr auf Military SF spezialisiert (Viele der Autoren waren anscheinend früher in der US Army) und es sind auch etliche - gelinde gesagt - weniger gute Sachen dabei.



    Ich habe seit etwa einem Jahr das "Sammeln" von e-Books als Hobby entdeckt (Ich kann hier im Lehrerzimmer völlig umsonst surfen, das versöhnt mit vielem...) und schon etliche hundert auf meiner Festplatte.


    Wenn Interesse besteht, kann ich ja ein paar Werke angeben, die für Fantasy-fans wie euch vielleicht besonders interessant sind.

    Ich habe in letzter Zeit etliche Beiträge von Leuten gelesen, die - verständlicherweise - nicht warten möchten, bis die deutsche Übersetzung erscheint. Die meisten wollen aber nicht ständig im Lexikon blättern, was ja auch verständlich ist. So macht das Lesen keinen Spaß.


    Das ganze geht allerdings auch wesentlich praktischer: ich habe auf dieser Seite




    http://wordweb.info/free/




    ein Gratis-Wörterbuch zum Download auf den Computer entdeckt, das ich schon seit mehreren Monaten benutze. Ich finde es äußerst praktisch, und das "Nachschlagen" der Wörter geht wesentlich schneller und nicht so umständlich wie mit einem dicken Buch in der Hand.


    Für mich ist es besonders angenehm, weil ich auch oft e-Books auf meinem Computer lese und so quasi Buch und dictionary in einem habe, aber es funktioniert auch mit normalen Bücher hervorragend.


    Das Programm hat ca. 12 MB, aber es lohnt sich. Ein Langenscheidt - Taschenwörterbuch kann da nicht mithalten. Probiert es doch einfach mal aus. Im gegensatz zum LEO muß man dazu nicht in´s Internet gehen - gut für Leute ohne Flatrate.

    Ich wollte die Bücher auch mal lesen und habe mir den relativ billigen englischen Sammelband gekauft, der vor einigen Jahren mal in vielen Buchhandlungen angeboten wurde (dickes schwarzes Taschenbuch mit flammenumkränzten Löwenkopf auf der Vorderseite). Ich habe es aber nach der Hälfte des ersten Buches aufgegeben, es ist wirklich ziemlich anspruchslos und noch unter Harry Potter-Niveau. Ungefähr a la "Wizard of Oz".

    Gibt es den soviele? Es war jedenfalls die erste, die ich entdeckt habe.


    Wenn du noch mehr kennst: könntest du die Addressen vielleicht hier posten? Dafür würde ich mich interessieren.