Amazon hat bekannt gegeben, dass George RR Martin als Autor der Buchversion ihrer Herr der Ringe Serie gewonnen werden konnte. Was haltet ihr davon?
Beiträge von George
-
-
Naja... Man sollte bedenken, dass es sich zur Zeit des Verrats bei Sansa um ein pubertierendes Mädchen handelt. Und wenn in Westeros der Lebenszyklus der Menschen so ist wie bei uns, dass ist das die Art und Weise gewesen, wie Sansa gegen ihren Vater rebelliert. Ich habe zwei 12 jährige Töchter und weiß wovon ich rede....
-
Noch mal was zu Jenny:
ich wollte dir eine PN schicken. Dies war leider nicht möglich. Bitte melde dich mal bei mir. Ich hätte einen Vorschlag für dich, falls es dich interessiert.
... Jetzt weiter mit der Migräne, die bestimmt kein spaß ist (Hab selbst manchmal Klasterkopfschmerzen)
-
Wisst ihr, was ich denke? Kasimir und Cyrill Sneer haben beide recht! Warum? Ganz einfach: Sadismus als sexuelle Neigung hat nicht nur mit der Lust am Schmerz zufügen zu tun. Es ist auch die Lust an der Macht über das Opfer, welches den Sadisten erregt. Hiervon ist Serien Joff wirklich geprägt. Er versucht in allem was er tut genau diese Befriedigung zu erzielen. Sei es bei seinen Urteilen oder bei seinem Umgang mit Sansa. Von den Prostituierten ganz zu schweigen. *Freudmode aus*
-
Hallo ihr Lieben,
Bei so viel Empfehlungen möchte ich auch mal eine geben. Ich bin ein echter Fan eines eher unbekannten Fantasy Autors namens Stephen Lawhead. Er schreibt sowohl reines Fantasy, als auch Mittelalter Geschichten. Nicht erschrecken, Lawhead hat einen christlichen Background und läßt davon auch einiges in seine Roma fließen. Macht dies aber auf eine echt gute und nicht aufdringliche Art und Weise.
Mir gefallen am meisten die Alten Bücher von ihm, die man im normalen Handel wahrscheinlich gar nicht mehr bekommt, wie seine Pentragon Saga oder seine Lied von Albion Saga. Also wer von euch mal echt nettes Fantasy lesen möchte, kann dies bei ihm finden.
Übrigens verbindet er in der Pentragon Saga die keltische Taliesin Sage mit Atlantis und der Artus Geschichte und ihm gelingt es auch noch -
Mal ganz ehrlich, SuSansa, wenn du nicht, wie alle anderen hier so viel Zeit im Forum verbracht hättest, sondern die komplette Serie am Stück gelesen hättest, dann wäre eine Entwicklung Jon/Dany/Tyrion doch auch für dich nicht langweilig und vorhersehbar. Ich für mein Teil wäre ohne die letzten 4 (!!!!) Jahre im Forum nicht alleine auf die Idee gekommen. Und jetzt warte ich, und warte und warte und werde langsam wuschig, weil ich das ganze noch nicht fertig lesen kann und noch Jahre bis zum Schluss weiter warten muss...
Ich denke mal die Theorien und Spekulationen sind es, die einen später die Überraschung nimmt, denn in all den Jahren gibt es ja fast nichts was nicht schon überlegt worden ist... -
Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ich würde es meinen Kindern mit 14 Jahren nicht zum lesen geben. Da gibt es andere Spannende Literatur, die für dieses Alter besser geeignet ist. Aber wie gesagt ist meine Meinung als Vater meiner Kinder. Was wer mit seinen eigenen macht muss er entscheiden.
-
Ahhh Mist!!! Schon wieder reingefallen!! _ Entschuldige an alle, die sich hier im Buchabschnitt nun sehr gestört fühlen, aber, anders als beim letzten mal, war dies ein echtes Versehen.
-
Eine wirklich interessante Diskussion, bei der ich gerne auch meinen Senf dazugeben möchte:
Es ist schwer Arya mit Sansa zu vergleichen. Auch wenn beide Geschwister sind, so wir in den Ersten Büchern des Öfteren herausgestellt, wie wenig sie sich doch ähneln. Laut diesen Aussagen ist Sansa ein Abbild ihrer Mutter und kommt auch von ihren Eigenschaften eher nach den Tullys. Arya hingegen wird als Vollblut Stark beschrieben, die sehr ihrer verstorbenen Tante Lyanna gleicht, wild und wehrhaft. So gesehen sind die Strategien des Überlebens von beiden natürlich unterschiedlich. Sansa hat Strategien einer Lady, schweigen, erdulden und auf Chancen warten. Arya hat Strategien einer Kämpferin, Strategie , List und Gewalt. Nicht ohne Grund konnte sie besser Bogen schießen als Bran und ließ sich Fechtstunden statt Nähstunden von Ihrem Vater bezahlen.Der nächste Punkt ist das Unverständnis für das Gewaltsame Handeln eines Kindes in der Geschichte. Mal ganz davon Abgesehen, dass sich Arya im Beginn ihrer Pubertät befindet mit 11 Jahren und das allein schon manches Kind unserer Zeit aus der Bahn wirft, ist sie mit Umständen konfrontiert, wie man sie im Bewahrten Mitteleuropa unserer Zeit nur schwer vorstellen kann. Aber sogar heute gibt es durchaus Beispiele, die das Undenkbare (Kind tötet/mordet Menschen) real werden lassen. Das fängt bei den Kindersoldaten in Afrika und Lateinamerika an und hört bei Kindern als Selbstmordattentätern in den Islamischen Krisengebieten auf. In China werden Kinder seit Jahrhunderten zu Kämpfern in Schulen ausgebildet (wenn auch nicht als Krieger oder Assassine, sondern als Kampfmönche).
Dann wäre da noch die Prägung: Wir hier, die wir in einer humanistisch geprägten Welt der Moral und Technik aufgewachsen sind, können uns nicht vorstellen, was es heißt in einer mittelalterlichen Welt aufzuwachsen. Gewalt und teilweise Willkür (der Herrschenden) sind an der Tagesordnung und werden entsprechend geahndet. Ein Toter, der am Straßenrand liegt, ist nicht unüblich oder ungewöhnlich. Ebenso vermodernde Leichen am Galgen in Städten. Heute haben die wenigsten schon überhaupt mal eine Leiche in Natura gesehen in unseren Breiten. Noch nicht einmal die eigenen Verwandten und als Kind schon mal gar nicht. Die gesamte Lebenserwartung war sehr gering und bis auf ausnahmen, die dann meist hoch geschätzt wurden, konnte man froh sein, das 50. Lebensjahr zu erreichen. Daher auch die frühen Heiraten, in der Regel nach dem "erblühen", also der Geschlechtsreife, um die eigene Linie und damit die Versorgung im Alter zu sichern. Von dem Extrem der Jahreszeiten in Westeros möchte ich gar nicht reden.
Betrachtet man alles dieses, so darf man meines Erachtens die Reaktionen und Handlungen Aryas als für ihre Situation verständlich und schon fast vorausbestimmt erachten. Und bitte beurteilt die Welt von Westreros nicht mit Zentraleuropa 2015. ... wobei man nur in die Ukraine schauen muss und da die wirkliche Natur des Menschen sieht, die sich in all den Jahrtausenden nicht unbedingt verbessert hat.
-
Also wenn ich das richtig verstehe, was da mein Namensvetter ankündigt, dann bezieht sich seine Änderung auf einen der POI, welcher in der Serie schon einen Strang belegt hat, welcher die Änderung im Buch ausschließt. Da fallen mir, nachdem ich die ersten 4 Folgen der 5. Staffel (auf Amazon Prime) gesehen habe und die Ankündigungen zur 5. Folge gelesen habe einige Charaktere ein.
Mein 1. Favorit ist Sansa. Sie übernimmt ja in der Serie den JP Part und wird daher im Norden mitmischen, mit welchem Ergebnis auch immer. Im Buch sitzt sie im Grünen Tal und kann per Schiff überall nach Westros Ostküste anlanden... Da geht einiges.
Brianne ist die nächste, die, wie ich Vermute, den Mance + Speerfrauen Part übernehmen wird in der Serie... was für Ihre Lebenserwartung in der Serie nicht wirklich bekömmlich sein dürfte. Im Buch ist sie mit Jamey unterwegs zu SH. Da kann auch viel passieren.
Trotzdem steht bei mir auf Platz 1 neben Sansa der Gute Sir Baristan, der ja in der Serie in Staffel 4 tödlich verletzt wird. Im Buch verteidigt er als Heerführer Mereen in Abwesenheit von Dany. Ich denke mal, dass George ihn bei der Verteidigung seiner Königin auf dem Schlachtfeld den Heldentod erleiden lassen wollte. Hier könnte er sich um entschieden haben....
Kandidat 4, wenn auch ein Wackliger, ist Jamey, der in der Serie mit Born in Dorne unterwegs ist. Wie sich das entwickelt weiß ich net, aber einer der Beiden wird wohl die Stelle des einen toten Königsgardisten übernehmen... Im Buch ist Jamey bei Lady SH mit auch eher mäßigen Überlebenschancen, aber auch noch Luft nach oben für eine abweichende Story.Soweit meine Fiktion und Wetten zu diesem Thema, welches mir zugegebener Weise ein wenig Angst macht.
-
Nehmt mir es nicht für übel, das ist jetzt reine Fiktion:
Ich bin mir dennoch sicher und zwar 100%, dass wenn Dany nach Westros kommt, sie dort als Single ankommt. Ich denke, dass es nicht mal das erste Viertel von tWoW dauern wird und wir werden von seinem Ableben hören. Die Art und Weise wäre sehr spekulativ, aber ich tippe eher auf Drachenfutter als auf Krakenfutter. -
Wow, toll kombiniert. Ich finde es auch bedenkenswert.
Allerdings heißt das hoffentlich nicht, dass Dany jetzt noch eine Weile in der dothrakischen Steppe abhängt, mit einem kleinen Schlenker nach Vaes Dothrak. Dies Reiterlords finde ich echt noch öder als die Yunkischen. (Die Bezeichnung gefällt mir. :-)).Ich seh das auch wie Esmeralda, wobei du dir um den Zeitfaktor aber nicht so viel sorgen machen brauchst... Ich denke nämlich, dass Dany sehr schnell anfängt in Flugstunden zu rechen
-
Ganz ehrlich.... für mich hört sich das an wie die Ansage von A Dream of Spring, also Band 7 der Saga.... Bestenfalls gewinnt Dany am Ende von Band 6 den Thron von Westros oder aber die Mauer berstet, aber weiter geht der bestimmt nicht... Das kann ich mir bei all den offenen Handlungssträngen beim besten Willen nicht vorstellen. Mit anderen Worten... Das sind alles Platzhalter und eher der Wunsch eines Fans bei Amazon...
-
Ich denke auch, dass Manke von Anfang an zu Wertvoll für Mels Sache war um ihn schlichtweg zu verbrennen. Er war schließlich schon mal bei den Starks ohne erkannt zu werden. Das macht ihn zu einem Spitzenagenten mit Führungsqualitäten. Mel ist sich auch wie Jon im Klaren, dass jeder Mann an der Mauer zählen wird, wenn die Anderen angreifen. Und Manke ist die optimale Führungsperson für die Wildlinge, wenn er von einer Sache überzeugt ist.
Was Jon angeht, so weiß Mel, dass er für Ihre Sache Kämpft, ganz gleich was er von ihrem Gott hält. Das ist mehr, als sie von den etwaigen Putschisten der Nachtwache behaupten kann. Schon deshalb wird sie alles tun, um John zu retten. Meine "literarischen Ergüsse" hierzu liegt diese Überlegung zu Grunde. In einem Artikel heißt es über Mel, soweit ich mich erinnere, dass sie die Fähigkeit (bzw. Kenntnisse dazu) hat, Feuer eine bestimmte Zeit lang auszuhalten. Außerdem wissen wir, dass rote Priester sowohl in Giften, als auch in Heilung sich auskennen. Meine Idee war, dass sie Jon als Führungspersönlichkeit für NW und für den Norden weiter haben möchte, aber gleichzeitig vor seinen Widersachern in der NW schützen will. Also muss er auf der einen Seite überleben und auf der anderen Raus aus der NW. Mel hat die Verabschiedung der gefallenen Kammeraden der NW mitbekommen und wird jetzt aus der Not eine Tugend machen. Jon ist lebensgefährlich verwundet. Sie verschafft sich mit einem roten Priester Hokuspokus gehör und beendet die Kämpfe (in einem Kapitel hat ein roter Priester, ich weiß nicht mehr welcher, gesagt, dass in der Zeit, wo keine Magie mehr auf Erden war, sie auf andere Methoden ausweichen mussten...daher die Idee). Sie sieht Jon und erkennt nun ihre Chance für die Loslösung von Jon aus der NW (schließlich hat dies schon Stannis versucht). Sie untersucht ihn und sieht, dass es Eng ist sein Leben zu retten, aber möglich. In ihren Gemächern verwendet sie dann ihre Mischung aus Heilmittel und Gift. Heilmittel zum retten und das Gift um einen todesähnlichen Zustand herbeizuführen (quasie ins Koma gelegt)Jons Geist ist derweilen in Ghost unterwegs, was Mel aber nicht weiß. Anschließend wird der Körper von Jon noch für die Feuerresitenz präpariert und Los geht das Theater.
Zugegeben die theatralischen Worte passen nicht zu Mel... Aber der Abschiedssatz der NW muss gesprochen werden und die Revolteure verurteilt. Naja... und dann Kommt alles ein wenig anders als von Mel geplant. Das Feuer brennt zu stark und zu lange, so dass dort doch etwas "magisches" passiert und aus Jon AA und aus seiner Klinge Lichtbringer wird. Das ist die Idee hinter meiner Ausführung.... Und ja, die Parallelen zu Dany sind beabsichtigt und würden sehr gut zu Martin passen. -
Ich hab grade eine Inspiration!
Wie wäre es, wenn mein Namenvetter folgender maßen Jon ins Leben zurückschreibt:
Jon bricht zusammen nach dem Attentat. Chaos in der schwarzen Festung! Die Wildlinge stürmen aus der Halle ins Freie. Handgemenge und Tumult! Grade als alles aus dem Ruder zu laufen und echte Kämpfe aufzuflammen drohen, betritt die rote Priesterin die Bühne und verschafft sich mit einem Donnerschlag (Magiegedöns) gehör. Alle Anwesende verstummen und lassen die Waffen sinken. Sie blicken gebannt auf die Rote Frau. Diese schreitet durch die Menge auf dem Hof hin zum leblosen Körper von Jon Schnee. Sie kniet nieder und untersucht ihn. anschließend läßt er ihn durch 2 Brüder auf ihr Zimmer bringen. Am Abend verlässt Mel ihr Habitat und verkündet den Wildlingen und den Brüdern der Nachtwache, dass der Lord Kommandeur tot ist. Sie läßt durch ihre Gläubigen einen Scheiterhaufen errichten und legt den Körper von Jon auf das Holz. Sein Schwert aus Valyrischen Stahl wird ihm auf die Brust gelegt. Während einer herzzerreißenden und emotionalen Rede, die auch das Ende der Wache des Lord Kommandeurs beinhaltet, zeigt Mel auf die mutmaßlichen Mörder und Verkündet das Urteil des roten Gottes. Sofort werden die drei Attentäter von bereits positionierte Wachen der Königin überwältigt und zum Scheiterhaufen gezerrt. Sie werden an die Eckpfosten des Scheiterhaufens gebunden. Dann entzündet Mel das Holz mit ihrem feurigen Atem. Feuer, Schreie, Tränen und einsetzender Schneefall machen die Szene zu etwas Surrealem. Das Holz ist gefroren und daher feucht. Es qualmt und die Anwesenden müssen Weinen, auch wenn dies nicht alles Tränen für Jon sind. Als die Schreie der sterbenden Attentäter verstummt sind Heult ein Schattenwolf vor der Mauer. Nur Momente später steigt eine Gestalt aus dem Rauchschleier des fast heruntergebrannten Scheiterhaufens. Ein Mann, nackt mit verbrannten Haaren mit einem glühenden Schwert in der Hand. Als der Mann aufblickt erkennen die Anwesenden voller Erstaunen und Entsetzen die Gesichtszüge von Jon. Er, der Tot war und aus Feuer und Tränen wiedergeboren wurde, steht vor ihnen und schaut sie an. .... Wie es dann weiter geht, überlasse ich George
-
Hi Leute,
neues von meinem Namensvetter in Bezug auf den Fortgang der Serie! George gibt in einem Interview zu, dass einige der Fan-Phantasien bezüglich des Fortgangs der Bücher tatsächlich stimmen und das Ihn doch ein wenig aus der Fassung gebracht hat. Wer es sehen will unten den Link
Viel Spaß beim Spekulieren!!
-
Hallo Ihr! Tolle Diskussion
Zwar kann ich kein Licht ins Dunkel von AA bringen, aber ich habe mir über Lichtbringer, welcher ja in eine paar Posts vorher diskutiert wurde, ein paar Gedanken gemacht:
Fakt ist, das Schwert ist alt...sehr alt. Fakt ist auch, es ist nicht bekannt, ob der alte AA nach der Bekämpfung der Anderen das Schwert zerstört hat. Daraus könnte tatsächlich folgen, dass es noch existierte, als die Andalen nach Westron kamen. So ein wertvolles Schwert wurde wahrscheinlich vom Vater auf den Sohn weiter gegeben. Ferner wird es wohl als Grundstoff valyrischen Stahl haben, denn dieser schadet den Anderen genauso wie Drachenglas. Meine Idee dazu wäre also, dass eines der Schwerter, welche die früheren Fürsten von Westron als Erbe trugen, Lichtbringer ist oder zumindest den Stahl von Lichtbringer beinhaltet. Auch wenn es im Kampf mit normalen Menschen nicht in Flammen steht, wissen wir nicht wie diese Schwerter im Kampf gegen die Anderen reagieren.
Um die Spekulation auf den Punkt zu bringen: Meine Vermutung ist, dass das Erbschwert der Starks Lichtbringer war. Dieses aber, wie bekannt, eingeschmolzen wurde und in die zwei Lennister Schwerter umgeschmiedet wurde. Von einem dieser Schwerter (das welches Jaime Brianne geschenkt hat) wissen wir, dass die Klinge wie Feuer im Licht funkelt... diese Aussage läßt mich vermuten, dass dieses Schwert die "Reinkanation" von Lichtbringer ist.
So... zerreißt mich und gesegnetes Neues Jahr
-
Freienfels ist ein paar KM von uns weg... ich Kenne die Spiele schon seit bald 20 Jahre... vom kleinen Insiderhaufen bis zu einem riesen Spektakel. Leider steht meine Frau nicht so auf Gewandung. Daher bin ich nur noch selten Gast.
Aber auf jeden Fall Seeeehr zu empfehlen!
-
Nenene.... der Bran ist ein guter! der führt keine komischen Eiszombis an die ihn selbst schnabulieren wollten.... Er ist eher ein Anführer der Kinder des Waldes (derer die noch da sind) und die sind den Anderen nicht freundlich gesinnt, sondern haben auch das Wissen die Anderen zu schlagen. Ich denke eher, dass er viele Betrachterrollen bekommt und vielleicht die eine oder andere Warnung seinen Geschwistern zukommen läßt im Traum. vielleicht führt er zum Ende hin das Haus Stark wieder zusammen? Wer weiß? Natürlich nur durch seinen Geist... Er selbst bleibt da sitzen für immer und ewig.
-
Sehr interessante Diskussion.. Aber wenn es die Magie ist, die die Jahreszeiten so bestimmt in Westros, dann ist dies sehr schwierig, denn ohne Drachen keine Magie. Das geht auch einigen Zitaten in den Büchern hervor... ich meine in der Zitadelle hätte man so etwas gesagt...Jetzt wo die Magie durch die Geburt der Drachen wieder in der Welt ist, gelingen auf einmal alte Sprüche und Bräuche, die Menschen durchführen, die Meinen Zauberer oder Priester zu sein. Da ist es meines Erachtens Logisch, Dass das hier so oft beschriebene Gleichgewicht durch das erwecken der Weißen Wanderer und den Langen Winter wieder hergestellt werden muss... was meint ihr?