1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Horus

Beiträge von Horus

• Nachruf

• Horus
    • 22. Mai 2019 um 01:03
    Zitat von ssnake

Irgendwie habe ich dich immer für unsterblich gehalten ...

@ssnake, da sagst Du was!

Ruhe in Frieden Niki.
    Als Fahrer habe ich dich damals noch nicht bewuß erlebt, dafür aber später an vielen Sonntagen bei deiner Arbeit im TV.
    Da wo andere nur Halbwissen, oberflächliches Geplapper oder auch mal Ausflüchte von sich geben,
    da gabs von dir immer klare Worte und schonungslos ehrliche Analysen zu hören.
    Danke dafür!

• Erscheinungsdatum "The Winds of Winter"

• Horus
    • 11. Juni 2018 um 21:47
    Zitat von Ajantis

Er versucht mal wieder gleichzeitig, die Leute zu begeistern für alles was da so kommt und dabei seine Rolle klein zu reden, damit der Rage sich in Grenzen hält.

http://georgerrmartin.com/notablog/2018/…-goldman-pilot/

:thumbup:
    Jetzt glaubt das doch bitte!
    Wer würde denn so "ridiculous" sein und es wagen, an diesem grundehrlichen Statement Zweifel anzumelden?

• Jaquen H'ghar

• Horus
    • 8. April 2018 um 12:41

Tom Wlaschiha im Radio bei MDR-Kultur.
    Hier kann man es nachhören:
    https://www.mdr.de/kultur/podcast…schiha-100.html

• Erscheinungsdatum "The Winds of Winter"

• Horus
    • 6. März 2018 um 22:53
    Zitat von SerSeppel

Alle paar Monate logge ich mal hier ein, sehe, daß dieser Thread neue Posts hat und klicke drauf: "Vielleicht gibts ja Neuigkeiten!"

3-4 Minuten später lache ich über mich selbst.

Geht mir genauso. :thumbup: Zum Glück gibts andere Autoren und andere Bücher:
    Was lest ihr gerade oder wollt ihr lesen?
    Falls die Entzugserscheinungen doch mal zu groß werden sollten, dann tue ich mir eine neue Folge der TV-Serie an. Meistens gehts dann wieder...

• Nachruf

• Horus
    • 4. Oktober 2017 um 20:08

Ruhe in Frieden Tom Petty.
    Das Gute und Schöne in Amerika: "I'm freeeeee, free falling..."

• Mitgliederjubiläum

• Horus
    • 3. September 2017 um 00:45

Da schließe ich mich gern an: @Ser Erryk Drei Jahre sind doch eigentlich eine kurze Zeit, verglichen mit den Jahren, die dieses Forum schon besteht. Trotzdem hast Du schon so viele gute Beiträge hier gepostet.
    Danke und alles Gute für Dich!

• Achtung Spoiler!! Vorabkapitel aus "The Winds of Winter"

• Horus
    • 29. August 2017 um 20:55

Ich will mich mal Deiner Frage erbarmen, Aegon X. Deine Suche nach Übersetzungen der Vorabkapitel wird voraussichtlich erfolglos bleiben.
    Die Veröffentlichung einer Übersetzung eines Autorentextes unterliegt dem Urheberrecht.
    Ohne Genehmigung des Rechteinhabers (Autor oder Verlag) darf niemand eine Übersetzung eines urheberrechtlich geschützten Textes veröffentlichen. Das würde auch für das Posten in einem Forum gelten. Alles, was über ein Zitieren einzelner Zeilen hinausgeht, ist nicht erlaubt.
    Bei Vorabkapiteln werden Martin und sein Verlag die Genehmigungsmaschinerie nicht in Bewegung setzten. Schließlich hoffen sie ja, genau wie wir, dass es irgendwann die Übersetzung eines ganzen Buches geben wird, die dann aus einem Guss kommen soll, von dem Übersetzer, den die Rechteinhaber auswählen werden.

Da hilft alles nix: Wenn Du niemanden findest, der Dir ne private Übersetzung anfertigt, dann musst Du selber zur Tat schreiten.
    Nur Mut, das Angelsächsisch in dem Buch ist wirklich nicht so schwer. Gerade beim Arianne-Kapitel wirst Du leicht herauskriegen können, worum es da geht.

• Sprachniveau und Userverhalten im Forum

• Horus
    • 22. Mai 2017 um 23:03

Alle wieder da. Hallelujah!

• Tyrion Lannister

• Horus
    • 24. März 2017 um 20:40
    Zitat von Koenig_Brot

Zum Einen wird hier die Dunkelziffer sicherlich viel höher sein, als die Anzahl dokumentierter Fälle.

Da bin ich bei @ssnake . An eine höhere 'Dunkelziffer' bei den Kuckuckszwillingen glaube ich nicht.
    Überleg Dir mal, was für eine sexuelle Aktivität die Frau in der Zeit ihres Eisprungs entwickeln müsste.
    Also nee. Wir reden hier immer noch über Menschen und nicht über Karnickel.

Und zum Thema: Nach dem, was ich aus der Geschichte herausgelesen sehe ich Tyrion als echten Lannister und nicht als Targaryren.

• Horus
    • 24. März 2017 um 19:57

Schön, dass Ihr das so seht. :thumbup:

• Kurze Frage - kurze Antwort

• Horus
    • 24. März 2017 um 19:30

Ah danke @Esmeralda ! Diese Stelle hatte ich nicht mehr in bewusster Erinnerung.

• Horus
    • 23. März 2017 um 23:08
    Zitat von penelope

Hallo Ihr alle, vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ist denn ein abgeholzter Baumstumpf genauso tot wie ein abgestorbener Baum? Also ist das Wurzelwerk da noch intakt? Ich bin forstmäßig nicht so auf dem Laufenden. :)

Natürliche Bäume wären tot.
    War bei mir in Biologie 9. Klasse dran: Ohne grüne Blätter keine Photosynthese. Ohne Photosynthese keine Energie. Ohne Energie kein Leben.
    Ist der Stamm einmal ab, können viele Baumarten mit eingelagerten Energiereserven und aus sogenannten "schlafenden" Knospen nochmal austreiben und 'versuchen' einen neuen Stamm mit Blättern zu bilden.
    Klappt das nicht und die eingelagerte Energie ist aufgebraucht, kommt der Stoffwechsel zum erliegen und die Zellen sterben unwiderruflich ab.

Die Biologie von Werholzbäumen haben wir damals leider nicht behandelt. (Das wäre eine interessante Aufagbenstellung für eine Maesterarbeit in Oldtown. ;) )
    Erstaunlich ist nämlich, dass der Baum der Schwarzhains und die Stümpfe auf dem Hohen Herz nicht schon lange zu Kompost verrottet sind.
    Entweder liegt das an den besonderen Eigenschaften des Werholz (Auch Riesenmammutbäume in den USA verrotten 100 Jahre lang nicht.) oder hier ist die Magie der Kinder des Wades am Werk, die die "Infrastruktur" erhält.

• Horus
    • 21. März 2017 um 20:10

Klar, tote Bäume werden keine volle Funktion als "Terminals" im Netzwerk mehr haben.
    Sehe es aber ähnlich wie meine Vorrednerinnen: Die Magie ist nicht ganz totzukriegen.
    Arya und die Bruderschaft ohne Banne treffen im 3. Buch auf dem Hohen Herz in den Flusslanden auf die Albinofrau / Waldhexe.
    Dort stehen sogar nur noch die ageholzten Stümpfe der Werholzbäume. Und trotzdem:
    »Nein«, sagte die Zwergin. »Dort findet Ihr die Mutter nicht. Der schwarze Fisch regiert die Flüsse. Wenn Ihr die Mutter sucht, geht zu den Twins. Denn dort wird es eine Hochzeit geben.« Erneut kicherte sie. »Schaut in die Flammen, rosa Priester, und Ihr werdet es sehen. Nicht jetzt jedoch, nicht hier, hier seht Ihr gar nichts. Dieser Ort gehört noch immer den alten Göttern . hier verweilen sie, genau wie ich, geschrumpft und geschwächt, doch noch längst nicht tot. Und die Flammen mögen sie gar nicht. Denn die Eiche erinnert sich an die Eichel, die Eichel träumt von der Eiche, und im Stumpf leben sie beide fort. Und sie erinnern sich daran, wie die Ersten Menschen mit Feuer in den Händen kamen.«

• Horus
    • 16. März 2017 um 22:55

Hier steht also das traurige Ende dieser "Diskussion".
    Bedeutet das, ich kann hier im Forum keine Diskussionen mehr lesen zwischen @Ser Arthur Dayne , @Renly's Peach , @Kasimir und @Ser Erryk - oder noch anderen, die hier auch sauer, eingeschnappt oder gar tödlich beleidigt sind?

- Nein?
    - Gar nicht ?
    - Bald, wenn der Zorn vielleicht verraucht ist?
    - Oder bedarf es wirklich zwischen einigen hier eine Aussprache oder Entschuldigung (als direkte Kommunikation, ganz direkt, ehrlich aber sachlich)?

Ich glaube: Irgendeine Lösung sollten wir finden. Nicht nur, weil ich als alter Egoist Eure Diskussionen gern lese und manchmal meinen Senf dazu beitrage.
    Nein, Ich denke, es ist für uns alle einfach wichtig. (Na zumindest für den harten Kern hier.)
    Wir teilen hier in dem Forum einen Ort, an dem wir unsere gemeinsame Faszination an Martins Werken pflegen können und darüber hinaus auch über fast alles andere reden.
    So etwas gibt es zumindest in Deutscher Sprache nirgendwo anders.

Wenn ich irgendwie dazu beitragen kann diesen Ort für uns alle zu erhalten, dann sagts mir bitte.

• Mitgliederjubiläum

• Horus
    • 14. März 2017 um 23:36

Glückwunsch an Euch!
    Kkann mich nur Crannogwoman anschließen.

• Vegane Kinderlieder

• Horus
    • 1. März 2017 um 23:41
    Zitat von ssnake

Bis vor ca. 150 Jahren dürften wohl die meisten Menschen überwiegend vegan gelebt haben, aber wohl kein einziger freiwillig. Und auch nicht besonders lange.

Zitat von Grunkins

Natürlich gab es nicht das Mittelalter, es wird regional und nach Epoche große Unterschiede gegeben haben, nichts desto trotz gab es außer Getreideprodukten und vielleicht ein paar heimischen Linsen- Bohnensorten praktisch keine Energie- und Eiweißträger nicht tierischen Ursprungs.

"Wenn mir Gott zu leben erlaubt, werde ich dafür sorgen, dass es in meinem Land keinen Bauern gibt, der sonntags nicht sein Huhn im Topf hat!" soll Heinrich IV.von Navarra gesagt haben.

Ich glaube Ihr liegt beide nicht falsch. Hier mal meine Gedanken dazu:
    Stelle mir dabei Europa in der Zeit vom Mittelalter bis zur beginnenden Industrialisierung vor.
    In einer agrarisch geprägten Gesellschaft, in der 80 bis 90% der Bevölkerung direkt in der Landwirtschaft lebten und arbeiten, hatten sie direkt Zugriff auf Lebensmittel tierischer Herkunft.
    Entweder in Form von ganz frischen Produkten oder von solchen, die mit den damaligen Mitteln haltbar gemacht werden konnten (Einsalzeln, Pökeln, Räuchern).
    Natürlich nicht in der Menge und in der Variabilität, wie wir das heute haben:
    A. Sie konnten nicht die Quantitäten produzieren. (Ergo die Herstellung der Produkte war ungleich arbeitsintensiver und das machte sie wertvoller als unsere heute.)
    B. Sie durften auf Grund wirtschaftlicher Abhängigkeiten und gesetzlicher Vorschriften die erzeugten Produkte nicht für sich behalten.
    (Einsatz als Tauschmittel für alles, was nicht selbst hergestellt werden konnte, Abgaben an Kirche und Grundherr, Nutzungsverbote für knappe Güter - z.B. Jagdverbot)
    Was ihnen dann aber blieb, wurde vollständig verwertet (alte Hühner, Kaninchenköpfe, Schweineohren).

Was Ssnake beschreibt simmt aber auch! Gerade vor 150 Jahren waren die ersten Arbeiter, unfreiwillig einer vegetarischen oder gar veganen Ernährung ausgesetzt.
    Schlesischer Weberaufstand 1844. Ein Hungeraufstand, weil der geringe Lohn dieser Heimarbeiter deren Ernährung gar nicht mehr sichern konnte. Zu Kuafen gab es für das wenige Geld kein Fleisch. Auch für die günstigen Lebensmittel hat es in der Krise nicht mehr gereicht.

Georg Werth, 1944, Hungerlied

Verehrter Herr und König,
    Kennst du die schlimme Geschicht?
    Am Montag aßen wir wenig,
    Und am Dienstag aßen wir nicht.

Und am Mittwoch mussten wir darben
    Und am Donnerstag litten wir Not;
    Und ach, am Freitag starben
    Wir fast den Hungertod!

Drum lass am Samstag backen
    Das Brot fein säuberlich -
    Sonst werden wir sonntags packen
    Und fressen, o König, dich!

Grundlegend geändert hat sich die prekäre Situation erst ab Ende des 19. Jahrhunderts, als die Landwirtschaft nach und nach mechanisiert wurde, künstlicher Dünger eingesetzt wurde, Nahrungsmittel- und Fleischimporte dank Kühlung und neuer Verkehrsmittel möglich wurden.

• Game of Thrones Tours around the world

• Horus
    • 28. Februar 2017 um 23:46

Hi fraore 1, wow I'm jealous. Irleand is great!
    I have been there in summer 2014 (When Germany won the world cup!)
    The studios are located in Belfast, just behind the Titanic museum, the aerea of the former shipyard.
    But no studio tour was offerd at that time. Photography from outside was prohibited.

I'm sure you already have found the locations map rom the Irish tourist information?
    They offer an map wich indicates some locations of the series (the Riverlands, the North, coast of dragonstone even Hardhome).
    As long as You have no problems with driving a car on the "wrong side" of the street You should go there!!!!!!
    Please make sure to visit Dublin AND Galway too!!!! Great places to have party!!
    Enjoy the music in the pubs, the beer and the whisky. Have fun!

• Der Eiserne Thron und seine Wärmer

• Horus
    • 22. Februar 2017 um 00:53

Wer ist wer? Na komm, das ist nich so schwer!
    Ich gestehe, dass ich den Namen von Friedrich III. auch googeln mußte.
    Dem war leider keine Zeit vergönnt, sich als Kaiser zu beweisen. Ob er wirklich weise war, kann ich nicht sagen.
    Ich fürchte, in dem Bonmot musste sein Attribut "weise" nur als Lückenfüller zwischen Wilhelm I. und II. herhalten.

Weiß nicht, warum er der dritte ist. Als Kaiser des II. Reichs war er der zweite.
    Wikipedia weiß es : Als preußischer König war er der 3. Friedrich.
    Als Deutscher Kaiser wäre er bei absoluter Zählung tatsächlich der 4. Friedrich gewesen (Es hat einen Habsburger Friredrich III. gegeben.), aber Bismarck soll ihn aus verfassungsrechtlichen Gründen auf Nummer 3 zurechtgerückt haben.
    Geschichte ist was schönes!

**edit ** Kasimir war schneller. Meine erste Quelle für das "Sch.."-Wort war meine Erinnerung an eine Fernseh-Doku.
    Eine weitere füge ich Dir hier gern an - Drittletzter Absatz: https://www.preussenchronik.de/episode_jsp/ke…gie_008170.html

• Der Eiserne Thron und seine Wärmer

• Horus
    • 21. Februar 2017 um 22:14

Das Deutsche Reich hat immerhin ein Dreikaiserjahr zu bieten: 1888
    Nach dem Tod von Wilhelm I. starb auch sein Sohn nund Nachfolger Friedrich III. schon nach 90 Tagen Regentschaft an Krebs.
    Ihm folgte als bekanntermaßen letzter Regent Wilhelm II.
    "Der greise Kaiser, der weise Kaiser und der Scheiße-Kaiser" haben einige respeklose Untertanen damals gedichtet.

• Die Anderen

• Horus
    • 4. Oktober 2016 um 22:31
    Zitat von Ser Garlan Tyrell

Er muss es ja nicht notwendig wissen. Vielleicht vermutete er es nur - Menschen haben historisch aus Aberglauben Opfer gebracht. Und als dann die weiße Kälte kam, stellte sich heraus, dass es stimmte.

Richtig, Craster rühmte sich gegenüber der Nachtwache damit, dass er nicht wie die andere Wildlinge fliehen würde, er sei ein "gottesfürchtiger Mann" und habe deshalb nichts zu befürchten.
    Craster ist sich bis zum Schluss völlig sicher, dass ihm von den Anderen keine Gefahr droht.
    Die nicht eingeweihten Zuhörer mussten glauben, er spräche einfach von den Göttern des Nordens.
    Worin seine "Gottesfurcht" tatsächlich besteht, nämlich in der Unterwerfung und der der Opferung seiner eigenen Söhne an die Anderen spricht er in dem Moment natürlich nicht an.
    Hier besteht also ein Verhältnis Götter <> Gläubiger. Keine Absprache auf Grund eines Vertrages unter Gleichberechtigten.

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.399 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne