Beiträge von Darkluna

Tyrions Drohung gegenüber Joffrey (die ja 1 zu 1 aus dem Buch übernommen ist) relativ zusammenhangslos. etwa: "Könige sterben zur Zeit wie Fliegen".

??? Das tun sie, auch im Film. Robert Baratheon, Renly Baratheon, eben starb der King of the North...absolut mit Zusammenhang!

Ansonsten: Belanglos fand ich die Folge nicht...der Wolfs-Robb war absolut shocking. Vielleicht aber auch, weil ich dbzgl zur Abwechslung mal nicht gespoilet wurde...der Inhalt der Red Wedding war mir dadurch schon bekannt gewesen, obwohl ich extra das Buch nicht gelesen hatte :(
    Jedenfalls fand ich den Anblick schlimmer als die gesamte Red wedding....so... demütigend, selbst im Tod.......zutiefst verhöhnend nach Mord...doch - das ist schlimmer als nur Mord aus Rache/Taktik. Weit schlimmer...

Auch Arya..nicht shocking, aber auch nicht belanglos ;) Logisch. Sie rennt nicht mehr weg, sie rächt die Ihren, wenn sich die Gelegenheit gibt. Sie wird erwachsen.

Tywin/Tyrion/Joffrey war spannend, eine Luft zum schneiden ohne Horrorszenen, nur über Blicke und Gesprochenes, ein subtiler Horror... toll gemacht!

Das Endbild war poetisch und schön. Ok, es ist niemand erwacht...oder doch...Das Volk? ;)

Mit Ygritte werd ich null warm, hoffentlich ist sie jetzt endlich weg. Zumindest hat sie nun endlich mal was getan und nicht nur gezickt.

Der Theon/Ramsay-Strang ist widerlich...aber ja schon länger.

Oh, Arya. Das war schon ziemlich finster, was sie da abgeliefert hat in der Folge...einfach weil sie schlechte Laune hat, jemanden abzustechen.

Weil sie schlechte Laune hat???? Weil der Typ sich drüber lustig machte, wie ihrer Mutter die Kehle durchgeschnitten wurde und weil er sich damit brüstete, ihrem Bruder den Kopf seines Wolfes aufgenäht zu haben!!! Hattest du den Ton abgestellt? ;)

@ Darkluna
    Das sind keine Cliffhanger im eigentlichen Sinne. Nach Deiner Definition kann nämlich alles Cliffhanger sein, da nach einer Episode ja immer Fragen aufkommen, die man fortsetzen kann. Das ist bei Dir schon eine sehr spezielle Auslegung. ;)

Naja..für mich ist Cliffhänger, wenn ich kaum erwarten kann, wie es weiter geht und mit nem großen Fragezeichen zurückgelassen werde...... ;)

Glaubst du ernsthaft, dass nun offscreen Littlefinger aufgetaucht ist und Boy mit der "Where are my dragons?"-Kanone abgeschossen hat?

Nee...aber er ist ja offensichtlich Sadist - er könnte das nur spielen und in letzter Sek einhalten

Zitat von »Darkluna«

Das Buch endet ja bereits bei dem Essen und mit der Mitteilung, sie darf nicht gehen...das ist ein sanfter Ausklang. Das Umdrehen und der Kampf mit dem Bären, wo er mehrfach sein Leben, seine Freiheit, den Rest seiner Integrität für sie innerhalb von wenigen Stunden aufs Spiel setzt, die grandiose Befreiung...das weckt massiv Neugier und Erwartung und ist somit ein Cliffhanger

"Grob die Hälfte" von aSoS. Wie im Deutschen geteilt wurde sollte nicht so viel aussagen. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass die beiden nochmal auftauchen, alles andere erscheint mir "untypisch".

Ja klar nach dem deutschen Buch...soweit ich weiß, wurde das Orginal doch für die Serie ebenfalls in Staffel 3 und 4 aufgeteilt??? Also passt doch die deutsche Fassung als Vergleich ;)

"Wahrscheinlich" ist gut. Eben das weiß man ja nicht...zuletzt wurde ein Schwert über ihm erhoben. Eben das ist der Cliffhanger. Mehr Cliffhanger geht wohl nicht, als ein niedersausendes Schwert... :huh:
    Hoffe mal, das war eben deine Vermutung und kein Spoiler :P

Bei Jamie besteht der Cliffhanger mehr in der Emotion, in der Beziehung zwischen Brienne und ihm.Warum zum Teufel setzt er sein Leben derart aufs Spiel für sie? Wie reagiert sie drauf? Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen ihnen? Verlässt er gar die schönste, gerissenste Frau von Westeros für die hässlichste, geradlinigste? Diese Frage ist für mich schon ein Cliffhanger, wenn auch mehr ein indirekter.

Das Buch endet ja bereits bei dem Essen und mit der Mitteilung, sie darf nicht gehen...das ist ein sanfter Ausklang. Das Umdrehen und der Kampf mit dem Bären, wo er mehrfach sein Leben, seine Freiheit, den Rest seiner Integrität für sie innerhalb von wenigen Stunden aufs Spiel setzt, die grandiose Befreiung...das weckt massiv Neugier und Erwartung und ist somit ein Cliffhanger ;)

Es ist jetzt Wochen her, dass ich diese Folge gesehen habe, und dennoch wirkt sie immer noch nach. Für mich bisher die beste Folge der Staffeln 2 und 3.
    Die hier oft verwundert aufgenommene Leichtigkeit dieser Folge ist mE absichtlich so gemacht...denn durch die humoristische, leichte Entspanntheit bein Sehen kommt der Schock am Schluß vollkommen unvorbereitet und wirkt noch viel stärker.
    Auch wie Jamie vom Bad Boy zum Guten wird,man ihn immer mehr versteht, sich nach und nach in ihn reinversetzen kann..und grade, als man ihn richtig gern hat, verliert er seine Hand ohne jeden Grund. Schock!
    Genial gemacht.
    Einziger Kritikpunkt.der Song am Ende. Gar keiner wär besser gewesen..Stille, die den Schockmoment nicht zerstört.

Bisher ist mir nie was abgegangen....da hatten die Stränge sozusagen ein natürliches Ende und wurden später wieder neu geknüpft. Aber dass an der spannendsten Stelle Schluß ist, ohne, dass es in der nächsten Folge weitergeführt wird!? Ist mir bisher nix aufgefallen.
    Fürchte allerdings, es geht erst in Staffel 4 weiter...immerhin ist der Jamie-Strang in der Serie ja bereits über Sturm der Schwerter hinaus...da kommt dieses Jahr wohl nix mehr ;(

Ich konnte die Folge kaum erwarten, wegen den beiden mit hochspannenden Cliffhängern geendeten Stränge Jamie/Brienne und Theon. Und dann fehlen beide!!! X(
    Ergo fand ich die Folge zutiefst enttäuschend.
    Die Sexszene mit Melissandre fand ich ok, die hat das Grauen verstärkt, da ja deutlich zu merken war, dass dies nur Schein ist. Warum Danny schon wieder nackt rumhüpfen muß..naja. Vermutlich sollte es ihre Coolness demonstrieren, sie steht über allem, auch darüber, vor möglichen Mördern hüllenlos da zu stehen und verliert auch dabei ihr Selbstbewußtsein nicht.

Und zu der Frage bzgl Snow:
    Wenn ein Name für eine Gruppe von Menschen (Bastarde aus dem Norden) sich seit Jahrhunderten eingebürgert hat, ist es mE ein Eigenname, genau wie ein regulärer Nachname, der sich ja letztlich auch nur über Jahrhunderte für eine Gruppe von Menschen (bestimmte Familie) eingebürgert hat.

Aso. Dachte, du meinst, es wären insgesamt nur 8 Namen übersetzt worden. Das sind dann doch bissi mehr :)

Lannister heißt übrigens immer abwechselnd Lannister und Lennister...ich werd wahnsinnig.

Wie kann man das 6fache des Orginalpreises (Dance with Dragons kostet 5 Euro..ein halber deutscher Band 15!) für ein Buch verlangen, das dermassen schlecht korrigiert wurde????

8 Namen? Es sind unendlich viele mehr...teilweise so lang und dann noch auseinander geschrieben, dass es den Sprachfluß wahnsinnig stört. Manchmal denkt man, das Wort gehört zum Text, dabei ists dann plötzlich ein Name...
    Hab mir soeben alle 5 Bände auf Englisch bestellt....mir reichts X(
    Vielleicht ist das der tiefere Sinn dahinter?
    Die Leute sollen ihr Ausgaben in die Ecke pfeffern und dann nochmal alles auf Englisch bestellen? ;)

Das ist übrigens Ironie...wie auch schon Johannes Schnee :huh:

Ich muss gestehen das ich Jon Schnee für eine korrekte Übersetzung halte.
    Der Eigenname Jon wurde beibehalten. Der Nachname der sich nicht auf einen Eigennamen bezieht, sondern auf ein Naturphänomen bezieht wurde übersetzt. Man hat es so nahe wie Möglich am Original belassen (Snow sollte sich zu fast allen Begebenheit mit Schnee übersetzten lassen) statt unsinnige Wortlautmalerei zu betreiben.
    Möglicherweise klingt es in unserer Sprache etwas eigen, insbesondere wenn man das Original gewohnt ist, doch sehe ich keine Lösung die mich in dem Fall zufrieden stellen würde.

Korrekt ist die Übersetzung nicht. Jon ist mir als deutscher Name nicht bekannt...allerhöchstens John, ebenfalls vom englischen eingedeutscht, als Abkürzung für Johannes. Er müßte also korrekt Johannes Schnee heißen.
    Da wär dann sogar ein e und s dabei ...klingt tatsächlich sogar melodischer ;)
    Allerdings eher bayrisch als mittelalterlich oder gar fantasymäßig 8)

Bitte nicht :monster:
    Es ist so schon schlimm genug was draus geworden ist!!!
    Eigentlich gehört für diesen Wunsch ein Ordnungsbatsch verteilt!

*lach*...das ist kein echter Wunsch ;)
    Nur eine als Wunsch getarnte Motzerei, dass sich Schnee als Name nicht nur bescheuert anhört, sondern auch noch die sicherlich extra so ausgesuchte Sprachmelodie, die bei o-o nunmal eleganter ist als bei o-e, dadurch zerstört wird.

Mein echter Wunsch wäre gewesen, dass man einfach Snow beibehält ;)

Ich finde sie am Anfang niedlich und welpenartig,aber sie entwickelt sich ja ungemein und ist zum Schluß eine wahre Königin..genau das gefällt mir so gut...dieser unglaubliche Wandel in der Ausstrahlung, der zumindest für mich auch authentisch rüberkommt.
    Naja, Geschmackssache, wie gesagt ;)

Ich hab am WE übrigens nochmal Staffel 1 angesehen und gleichzeitig das erste Buch gelesen...ganz viele Aussagen, ganze Dialoge sind wirklich wortwörtlich übernommen, alle wichtigen eigentlich. Noch enger kann man sich kaum an die Vorgabe halten...