Beiträge von cat

    Die Diskussion ist hier ja ziemlich kontrovers.


    Hier mein Senf:


    Die Vergewaltigung als "nicht so schlimm" zu bewerten weil Sansa "ja damit rechnen musste", und es schon vorher wissen hätte müssen und damit zu argumentieren sie kenne "sowas" aus ihrer Zeit in KL und könne daher besser damit umgehen, bzw frech danach zu fragen, was sie denn erwartet habe, halte ich für sehr bedenklich und wenig einfühlsam.
    Auch wenn sie es vorher weiß, es erwartet, damit rechnet, bleibt es immernoch Vergewaltigung, ob es nun der Tradition entspricht, die in der Welt gelebt wird oder nicht, es bleibt nicht einvernehmlicher, und ziemlich wahrscheinlich sehr schmerzhafter Geschlechtsverkehr, und der ist immer und in jeder Situation schlimm für das Opfer, sowie meistens äußerst schwierig zu verarbeiten. Und nein, Sex ist nicht "gleich Sex". Da gibt es viele viele Nuancen, Kontexte und Schattierungen.


    Der maßgebliche Kritik-Punkt für mich ist, dass es sich um reine Effekthascherei zugunsten eines Schockmomentes handelt, der nicht zur Entwicklung der Geschichte nötig ist - Sansa hat ausreichend Beweggründe um die implizierte Rache zu üben - die Draufgabe, sexuellen Missbrauch auf die Lange Liste ihrer Traumata zu setzen halte ich für völlig überflüssig und außerdem unkreativ.


    Wir werden noch erfahren, ob diese Erfahrung für Sansa buchkonform ist oder nicht - bis dahin ist es für mich Mord am Charakter wie er im Buch gezeichnet wurde. Aber da wäre Sansa ja nicht die erste.


    Darüber ob sie eine Wahl hatte will ich hier jetzt gar nicht erst anfangen.


    LG

    Hi Lordserry,
    ja, das ist ein Argument.
    Jedoch war Gared kein Führungsoffizier, so wie Benjen. Dieser war ja nicht umsonst Erster Grenzer, und hat(te) einen guten Draht zu LC Mormont. Die Gründe für Benjen zu desertieren sind meiner Einschätzung nach schwächer als und die, bei der Nachtwache zu bleiben.


    Pro desertieren:
    - WHITE WALKERS sind verdammt gruselig
    - Winterfell infiltrieren - aber wozu? Woher soll er wissen was südlich der Mauer vor sich geht? Wird er von BR bzw Bran mit Informationen versorgt?


    Pro Nachtwache
    - Sein Eid
    - Er ist der erste Grenzer und sollte Bericht erstatten
    - White Walkers: jemand muss sie aufhalten
    - Der Neffe ist neuer LC
    - Der Neffe braucht politischen Rückhalt in der Nachtwache
    - Stark'sches Ehrgefühl
    - Er ist wahrscheinlich tot (schwacher Hinweis: Drachenglasfund auf der Faust)


    ... Abgesehen davon würde es mich aufrichtig wundern, nochmal von ihm zu lesen - da noch eher in der Bran Storyline.


    LG

    ...halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte er erst nördlich der Mauer den Berichten über die Wiedergänger nachgehen, dort alle seine Männer verlieren und auf unwahrscheinliche Weise überleben (vor dem Hintergrund dessen, was auf der Faust der Ersten Menschen geschah eher abwegig), nur um letztendlich zu desertieren um nach Winterfell zu gehen? Benjen Stark wurde meiner Ansicht nach immer als ehrenvoller und aufrichtiger Mann der Nachtwache charakterisiert, der seine Eide Ernst nimmt. Desertieren passt da einfach nicht.


    Abgesehen davon gefällt mir die Theorie, die du für uns übersetzt hast, Ser Arthur recht gut. Klingt über weite Strecken sehr plausibel :)

    Ok, ist ja etwas verstaubt hier, und meine Antwort etwas verspätet, aber ich glaube nicht an deine Theorie.
    Die Passage:


    She kicked and wailed, the maid so fair,
    but he licked the honey from her hair. her hair! her hair!
    He licked the honey from her hair!
    Then she sighed and squealed and kicked the air!
    My bear! she sang. My bear so fair!


    ...beschreibt meiner Ansicht nach, wie der Bär der Maid dort küsst, wo Jon Ygritte geküsst hat.

    Nun ja, da habt ihr beiden schon Recht, ich widerspreche da auch gar nicht. Mein Gedanke war lediglich, dass es mit möglichen Rettern bei dieser Messerstecherei wohl ziemlich dünn aussieht. ;)



    Off Topic: Lol, da hat's wohl mit der Software was gehabt, Aegon_lebt! hat anscheinend den Post 247 mal editiert... :whistling::D


    Im Endeffekt wissen wir nur, dass er 4 Messer abbekommen hat, ne Menge Feinde aber auch einige Freunde in seiner Nähe haben könnte und somit einfach tot sein, untot werden, von Melisandre wiederbelebt werden, nur schwer verletzt sein und gerettet werden könnte. Wenig Raum für Spekulationen da einfach keine interpretierbaren Informationen vorliegen :)


    Jon hat selber dafür gesorgt, dass er kaum noch echte Freunde rund um sich hat. Edd Tollet und Iron Emmet hat er weggeschickt, Pyp, Grenn, Halder - sie alle hat er auf andere Burgen und weg von sich geschickt. Sam ist auch nicht mehr da, um ihm irgendwelche Ratschläge zu erteilen oder Blickwinkel zu eröffnen. Abgesehen von den Wildlingen, die auch zu eher fragwürdigen Verbündeten gehören hat Jon nach meiner Auffassung, mal abgesehen von Melisandre, keine tatsächlichen Verbündeten auf die er in seiner Situation vertrauen könnte. Schade, eigentlich, und auch nicht besonders intelligent, in seiner Position. 8|

    Für mich beweist Selmys, sagen wir mal Milde oder Gleichgültigkeit und Fairness Ned Stark gegenüber - was Ashara Daynes Verhältnis mit [...] Stark betrifft - dessen "Unschuld" auf keinste Weise.
    Selmy fühlt ganz offensichtlich Reue und Bedauern über die Ereignisse in Harrenhal und wie alle diese Dinge damals zustande kamen.
    Aber so, wie man Ser Barristan in seinen POVs kennenlernt, ist er für mich nicht wirklich jemand, der Groll oder Neid Stark gegenüber hegt, weil sich ganz offensichtlich Ashara für diesen entschied. Stark hat Selmy Ashara ja nicht im klassischen Sinn geraubt oder "ausgespannt" sondern war einfach nur schneller, und im Gegensatz zu Selmy nicht an irgendwelche Eide gebunden.
    Ser Barristan macht eher einen bedauernden Eindruck, und hat auch viele "was wäre wenn"-Gedanken. Nur um diesen Gedanken zu vollenden: Wäre beispielsweise Selmy nicht ein Ritter der Königsgarde gewesen, dann hätte er sicher Anstalten gemacht, Ashara Daynes Aufmerksamkeit zu erregen.


    Ich bin also der Auffassung, dass Ned und Ashara ein Verhältnis hatten, nicht Ashara und Brandon. Denn wie Maegwin schon erläutert hat wäre es aus Brandons Sicht vollkommen unlogisch, Ashara zu bitten mit Ned zu tanzen, wenn er sie selbst hätte haben wollen.

    Und der normale Leser wird Benjen, Davos und auch Theon Greyjoy für tot halten. Aber ich denke die drei werden halt noch am Leben sein


    Da bin ich ganz bei dir, ich denke es handelt sich bei diesen "totgeglaubten" um Theon und Davos.


    Ack, eigentlich hasse ich Spoiler, auch wenn sie noch so klein sind, warum les' ich denn dann diese Rezension? Nur noch knapp ein Monat ... nur noch knapp ... :S:love:

    Irgendwie stört es mich ungemein, dass die Serien-Sansa so unhöflich zu ihrer Septa ist.
    Sansa sollte doch (so erinnere ich mich zumindest) in sich hinein jammern und in ihrem Zimmer weinen. Aber Eine Lady achtet immer darauf wie sie sich ausdrückt. Eine Lady ist immer höflich. Versteh ich nicht warum man Sansa derart zu einem Gör machen muss. JA, dumme naive Kommentare, aber nicht dieses Teenager "Ich hasse die Welt und die Welt hasst mich"- Gehabe.
    Ich finde dieses Verhalten sehr untypisch für Sansa. Schade.


    Ahja, und Syrio mag ich mittlerweile noch um einiges lieber als im Buch schon :D

    Hey Lord Garan! Das Problem hatten wir hier schon öfter ;) Also keine Sorge.
    Ich hab's damals so gelöst, dass ich das gewünschte Bild auf ImageShack.us hochgeladen hab und dann den EDIT DirectLink Link in die Zeile für "Avatar herunterladen" eingefügt hab.



    ;) Hoffe das funzt jetzt bei dir!