Mein Englisch ist noch nicht gerade das beste, ich bin in der Zehnten, aber so viel musste ich eigentlich gar nicht nachgucken. Manche Wörter prägen sich ja auch ein, wenn sie öfters vorkommen. Und auch wenn ich zu faul war um nachzugucken ist mir die Bedeutung des Satzes meistens trotzdem irgendwie aufgegangen. Also mMn nach keine schwere Lektüre.
Beiträge von Margaery
-
-
Bei den Königsmörder-Chroniken hat's mich beeindruckt, wie Rothfuss es schafft, mit so wenig Action und solcher Detailreichheit trotzdem Spannung aufzubauen. Ich hab vor vier Tagen mit dem ersten Band angefangen und bin jetzt fast fertig mit dem ersten Teil vom zweiten Band (dass das so schnell ging liegt aber auch daran dass ich Ferien hab ), aber die Bücher haben mich so oder so total in ihren Bann gezogen.
@Name der Bücher:
ZitatIch interpretiere den Titel auf Kvothe, weil
es seine Chronik ist, er der Protagonist und sogar Held, Mythos, Legende, Genie etc. der Geschichte ist. Außerdem sagt er in den Zwischenspielen, er sei für den Krieg verantwortlich, was mich darauf schließen lässt, dass er eher nicht König werden wird, sondern den Krieg eventuell durch einen Königsmord eben ausgelöst hat.
Seh ich genauso. Wie schon geschrieben, ich habe die Bücher noch nicht durch, aber dass der Titel mit Kvothe zusammenhängt, stand für mich eigl. völlig außer Frage.
Ist Lanre/Haliax eigentlich sowas wie der König der Chandrian?
-
Ich glaub ehr weniger das er es je erfahren wird welches Blut er inne hat, es ist einfach sein weg den er geht, was war wird auch immer sein (oder den er ebend gehen wird).
Na aber wenn er nicht von seinem Targaryen-Blut erfährt, kann er ja kaum ein Zweckbündnis mit Dany eingehen, oder? Außer er würde sich verlieben und Dany das ausnutzen ...
-
Ist zwar schon länger her, dass ich's gesehen hab, aber der Film "Heute bin ich blond" hat mir sehr gut gefallen. Es geht um ein krebskrankes Mädchen, das durch die Chemo eine Glatze bekommt und sich daraufhin neun verschiedene Perücken kauft, die die verschiedenen Seiten ihres Charakters darstellen.
Der Film beruht auf einer wahren Geschichte und ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Stellenweise ist er zwar einer dieser typischen Krebsfilme, aber die Sache mit den Perücken macht ihn zu etwas besonderem.
Die Hauptdarstellerin schauspielert ziemlich gut. Die beste Freundin ist eine, die ich schon total oft in Filmen in der Rolle der besten Freundin gesehen hab. Ihr Name fällt mir grad aber trotzdem nicht einAußerdem mochte ich das Ende, weil
das Mädchen zwar vom Krebs geheilt wird, aber trotzdem nicht alles perfekt ist: Der Kerl, auf den sie steht, ist mit einer anderen zusammen.
Alles in allem ein sehr sehenswerter Film.
Edit: mein Beitrag hört sich an, als wär es so ein totaler Teenie-Film - ist er aber nicht. Er ist nicht immer lustig, sondern oft sehr ernst und traurig, eine Art Tragikkomödie also -
Ja, eventuell schon ... Aber ich hoffe mal das beste
-
Vielleicht holt ihr die Kleine auch nur Testweise für ein oder zwei Wochen zu euch und ihr probiert es.
An sich eine gute Idee, nur leider wohnt meine Patentante in Köln und ich in Heidelberg. Wenn wir die Kleine also zu uns nehmen würden, wäre es ziemlich endgültig ... Jedenfalls ist es sehr viel Stress für eine Katze, so viel rumtransportiert zu werden. Aber danke!
-
Ich hab mal 'ne Frage an alle hier, die sich mit Katzen auskennen.
Ich hab einen schon etwas älteren Kater, der nur das teuerste Futter mag, es hasst, am Bauch berührt zu werden und schnurrt wie eine Motorsäge. Er ist total verschmust und will sich immer auf den Schoß legen. Wir haben ihn auch total gern. Jetzt hat aber die Katze meiner Patentante drei süße kleine Katzenbabys bekommen und weil sie nur zwei von denen an Nachbarn abgeben kann hat sie uns die dritte angeboten. Wir haben aber keine Ahnung, ob unser Kater so eine verspielte kleine Katze, die die ganze Zeit herumspringt und ihm Futter und Revier streitig macht, nicht einfach umbringt.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben oder auch einfach sagen, dass es keine gute Idee ist? -
Und dann noch eine Sache:
Ich will ja nicht unken, aber nachdem ich gesehen habe, dass sich heute jemand namens "bubiboeller" angemeldet hat, schwant mir schon wieder Böses. Aber vielleicht tue ich dem User auch Unrecht und er hat nur einen sehr individuellen Geschmack was seinen Usernamen betrifft.Genau das habe ich mir auch beim User "ghostdog87" gedacht ... Aber mal sehen.
Und ich hab noch eine Frage: Ist es nur bei mir so, dass der Stil immer wieder beim neuen Öffnen automatisch auf WoltLab Blue Sunrise geht? -
Ich hab keine Fehler, dafür ein fettes Dankeschön Es ist toll, dass das Forum endlich wieder da ist!
-
Auch mir haben in dieser Folge die Kameraführung und die Cuts gut gefallen, zum Beispiel als das Schreien von Gillys Kind in das Krächzen von der dreiäugigen Krähe (besser gesagt: dem Raben ) übergeht.
Varys' Kastrierer in der Kiste war etwas unnötig. Und eklig. Aber es war gut, dass erklärt wurde, warum er überhaupt ein Eunuch ist.
Ansonsten war die Folge unglaublich stark, aber da alles schon erwähnt wurde, nur noch ein paar Details: Die Septe war wunderschön, genauso imposant und majestätisch, wie ich sie mir gewünscht habe. Joffreys Dummheit und Manipulierbarkeit (gibt's das Wort überhaupt?) war genial, ich fand's richtig lustig Dass Cerseis und Tywins Gespräch am Anfang genauso verlaufen ist wie das zwischen Tyrion und Tywin, hat mir auch gefallen. Und Arya sieht mit halblangen Haaren einfach nur goldig aus ...
9,5 von 10 Punkten. -
Danke! Und das Design von dieser Eis-und-Feuer.de-Leiste ganz oben gefällt mir gut
-
Da ich bereits schon unglaublich viel Spaß mit dieser Rezension hatte, möchte ich euch die hier nicht vorenthalten:
http://www.klopfers-web.de/stefonrudel.phpDas ist in seiner Gesamtheit aber auch in den Details wunderschön und auch ein bisschen inspierend. Und wer sich mit Poesie nicht dazu verleiten lässt, auf den Link zu klicken: Es kommen auch Nacktbilder in Indochina darin vor!
Ich hab mir auch mal die Leseprobe bei Amazon angeguckt: Bei dem Wort "Schattelraumschiff" hab ich aufgehört zu lesen.
-
Ja, Fehlermeldungen krieg ich auch ganz oft. Immer irgendwas mit "Fatal Error".
-
Nachdem ich die Folge jetzt auch geguckt hab, muss ich sagen, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Am Anfang war ich noch skeptisch. Edmure hat mir soo leid getan, als er die Pfeile verschossen hat, da hab ich mich richtig fremdgeschämt Aber gut getroffen ist die Szene auf jeden Fall. Der Blick vom Blackfish, nachdem Robb den armen Ed auch noch fertig gemacht hat, war aber ein bisschen arg fies ... War das im Buch auch so, dass der so unfreundlich gegenüber Edmure war?
Das Stühlerücken im Kleinen Rat war richtig lustig, vor allem Tyrions Blick am Ende. Und Cersei antwortet mit einem süffisanten Grinsen, nachdem Tyrion zum Master of Coins ernannt wurde ... Sehr gut!
Der Abschied von Hot Pie war wirklich sehr goldig. Der Schauspieler ist irgendwie süß, er sieht so naiv und gutmütig aus
Hinter der Mauer ... mein Gott, Mance sieht aus wie ein alter Uhu. Und das mit den Pferden war auch ein Griff ins Klo. Die Anderen mit Sinn für Kunst? Hab ich irgendwie bisher noch nicht so miteinander verbunden. Aber dafür hat es mir bei Sam ganz gut gefallen. Am besten eigentlich von allen bisherigen Samszenen. Gillys Geburt war ziemlich gut, aber darf ich mal fragen, wie die es machen, dass das Neugeborene so blutig und mit Nabelschnur ist? Einfach animiert, oder? Und Crasters Lache ist ja mal EKLIG.
Bei Dany fand ich's eigentlich auch gut. An Missandei kann ich mich auch in der älteren Version gewöhnen. Und Jorahs angepisster Blick, nachdem Dany sich bei Selmy von der Richtigkeit von Jorahs Aussage überzeugen will, war auch nicht schlecht.
Theon hat gut gespielt diese Folge. Ich hab einen riesigen Schock bekommen, als der Pfeil plötzlich an seinem Gesicht vorbei geflogen ist.
Und:ZitatWie ist das eig. mit dem glücklichen Pod: hat er idiotisch-asketisch verzichtet oder weise-hedonistisch das 'Geschenk' angenommen (da englisch, habe ich das nicht verstanden)?
Ich auch nicht -
Aber im ersten Band bei der "Vorschau" stand Sturmkap und Drachenstein
-
Ich wünsche Jaime ein Happy End. Mit Brienne. Aber ob das passieren wird?
Ansonsten noch Sansa.ZitatSansa: sie hat echt schon viel durchgemacht v.a. mit dem bekloppten Jeoffrey. Ich wünsch Ihr, das sie es schafft mit Littlefinger fertig zu werden.
Seh ich genauso.
Arya sollte Nymeria wieder finden. Ich fand's echt schade, als die beiden getrennt wurden. Bitte hört sie mit dieser Ausbildung auf, ich mag das überhaupt nicht
Aber ich glaube, ich wäre auch zufrieden, wenn es für niemanden ein wirkliches Happy End gibt. Ich mag die Bücher auch so, und es würde genauso zur Geschichte passen. -
Jetzt wurde zwar schon alles gesagt, trotzdem will ich nochmal meinen Senf dazu geben
Sam war ja wohl ein absoluter Fail, das braucht man gar nicht weiter auszuführen. Jon dagegen hat mir viel besser gefallen, auch wenn ich Ygritte nicht besonders mag. Die hat so eine komische Art zu reden und schauspielert meiner Meinung nach nicht gerade überwältigend. Mance ist mir viel zu alt.
Die Szenen mit Bronn waren lustig; die Szene mit Tyrion und seinem Vater war genauso, wie ich sie mir vorgestellt hab. Tyrion äußerlich gelassen, aber innerlich zornig und Tywin lässt ihn erst lange warten und ist dann zuerst abweisend, dann auch wütend.
Davos' Aussehen hat mich geschockt, aber positiv. Als er auf den Felsen gestanden hat, dachte ich, er fällt jeden Moment runter, so fiebrig und fertig war er. Stannis dagegen sah erstaunlich jung aus.
Dany auf dem Schiff war nichts besonderes, aber das bei den Unsullied hat mir gut gefallen. Dieser schmierige Händler und Missandei, die zwar nicht so jung und unschuldig ist wie im Buch, aber trotzdem süß, haben mich ziemlich überzeugt.
Margaery - na ja. Dieses Geplatsche durch die Pfütze mit Scheiße konnte ich ihr nicht so ganz abnehmen. Das im Waisenhaus war zwar etwas sehr "Schaut-alle-her-ich-bin-Königin-und-sorge-mich-trotzdem-um-das-Volk-ich-bin-ja-so-eine-rührende-Wohltäterin", aber so schlimm fand ich's dann auch nicht. Dafür war es umso besser, wie der sichtlich angeekelte Joff sie danach vollgeschleimt hat.
Und mein persönlicher Höhepunkt: Winterfell hat im Vorspann gebrannt -
Ich hab gerade nach einem Notizbuch gesucht, weil ich ein Andenken für meine Freundin basteln wollte, die für drei Monate nach England geht. Dafür hab ich in den Kisten von meinem Vater gewühlt (er hat es mir übrigens auch erlaubt). Ein Notizbuch sah dann auch gut aus, es stand nur ganz am Anfang was drinnen, was ich rausreißen wollte. Ich hab's kurz überflogen und mir ist klar geworden, dass das ein einziger, total deprimierter Tagebucheintrag von meinem Vater war, ungefähr anderthalb Jahre vor meiner Geburt. Mir sind so Worte wie "Abbruch" und so was entgegengesprungen. Ich hatte irgendwie Angst und hab meinen Vater gefragt und er hat mir gesagt, dass meine Mutter schon mal schwanger war, mit 20, da war mein Vater 19. Meine Mutter wollte das Kind behalten, mein Vater hat sich aber noch nicht bereit gefühlt, und deshalb haben sie nach viel Streit und langen Diskussionen das Kind abgetrieben. Als meine Eltern mir das erzählt haben, musste ich irgendwie total anfangen zu heulen. Es muss für meine Eltern wirklich schlimm gewesen sein mit der Abtreibung, weil sie noch sechs Jahre später oft darüber geredet haben, aber sie haben es geschafft, das zu überstehen, und sind zusammengeblieben und haben mich und meinen Bruder gekriegt und vor drei Jahren geheiratet. Und jetzt komm ich wieder mit der Sache an. Ich fühl mich total schuldig, weil ich den Tagebucheintrag gelesen hab und eigentlich wollte ich das mit der Abtreibung auch gar nicht wissen. Mein armer Vater, er hat auch fast geheult. Und mein Mutter ist glaub ich ziemlich böse auf mich, auch wenn sie sagt, sie wär es nicht. Ich bin grad so richtig unglücklich.
-
Aegon the Unworthy ist an die Macht gekommen, indem seine geisteskranke Nichte (?) in der Thronfolge übergangen wurde. Ansonsten fällt mir grad auch kein Beispiel ein...
-
Zu 3.: Also ich versuche gerade in der Fastenzeit ein bisschen darauf zu achten, was ich esse. Ich hatte am Anfang mal den Vorsatz, keine Süßigkeiten mehr zu essen (außer Nutella, darauf kann ich nicht verzichten. Macht das Zeug eigentlich süchtig? ). Aber das konnte ich nicht so ganz einhalten, deswegen bin ich zu eine Süßigkeit pro Tag übergegangen, und immer wenn ich gerade Lust hab, etwas ungesundes in mich reinzufressen, esse ich eine Banane oder nen Apfel. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Zu2.: Ich esse vegetarisch. Aber nicht aus ethischen Gründen oder so (obwohl ich alles, was gegen das Fleischessen spricht, richtig finde) sondern weil meine Eltern Vegetarier sind und ich also sowieso nie viel Fleisch gegessen hab. Mit sieben hab ich mir dann auch in den Kopf gesetzt, Vegetarier zu werden und ich hab's bis heute durchgehalten