Beiträge von skinchanger

Ich hab den ersten Band schon länger hier stehen, nur irgendwie noch nicht die Zeit gefunden. Was ich aber schon von ihm gelesen habe war Anathema (auf Englisch...oha). Auch ein ziemlich cooles Buch, für alle, die zumindest ein bißchen Spaß an Mathe, Astronomie und im weitesten Sinne Science Fiction haben.
    Ansonsten muß ich sagen, sind die Bücher die ich grad vor allem zwischen meinem EuF- Reread "lese"...ähem...Backbücher. Ich hab da zwei neue, nach denen bin ich süchtig.

Auch Tad Williams geht auf Lesereise anläßlich des Erscheinens des letzten Bandes von Shadowmarch am 24.8.:

Wien - Donnerstag, 20.10.2011, 19.00 Uhr*
    Thalia Landstraße
    Hauptstraße 2a/2b

Göttingen - Sonntag, 23.10.2011, 21.00 Uhr*
    Deutsches Theater, Göttinger Literaturherbst

Hildesheim - Montag, 24.10.2011, 20.00 Uhr
    *
    Buchhandlung Decius

Berlin - 25.10.2011, 15 Uhr
    Otherland Buchhandlung, Signierstunde

Berlin - Dienstag, 25.10.2011, 20.00 Uhr*
    Ballsaal Wirtshaus Max&Moritz, Oranienstraße 162, Berlin, Veranstalter: Otherland Buchhandlung

Lübeck - Mittwoch, 26.10.2011, 20:00 Uhr*
    Buchhandlung Weiland

Stuttgart - Donnerstag, 27.10.2011, 20:15 Uhr*
    Buchhaus Wittwer
    Weitere Informationen unter www.wittwer.de

Hamm - Freitag, 28.10. 2011, 15:30 Uhr*
    Weltbild ECE-Alleecenter Hamm (Signierstunde)

Köln - Freitag, 28.10. 2011, 20:15*
    Mayersche Buchhandlung, Köln

Weil ich grade in der Klett- Cotta- Vorschau blättere: die zwei Teile kommen doch zeitlich getrennt. Teil 1 am 24.10. und Teil 2 am 21.2.2012
    Ham sie sich das wohl noch mal anders überlegt mit zeitgleich.
    ABER: als kleiner Trost - der Autor kommt nach Deutschland ^^ Von der KC- Homepage:

08.11.2011 - 20:00 Uhr - Tübingen
    Osiandersche Buchhandlung
    Wilhelmstraße 12, 72074 Tübingen

09.11.2011 - Wien - 19:00

Thalia Buchhandlung
    Mariahilferstraße 99, A-1060

10.11.2011 - 18:00 Uhr - Frankfurt/Main
    Buchhandlung Hugendubel
    Steinweg 12, 60313 Frankfurt/Main

11.11.2011 - 18 Uhr - Hamburg
    Signierstunde
    Thalia Buchhandlung
    Shopping-Center Hamburger Meile
    Hamburger Str. 25
    22083 Hamburg

12.11.2011 - 17.00 Uhr - Berlin
    Dussmann das KulturKaufhaus
    Friedrichstraße 90, 10117 Berlin

Mir is ehrlich gesagt egal, wer sich hier gerade Wattebäuschchen an den Kopf wirft, ich find´s nur schade, dass sich hier jetzt Leute streiten, die jahrelang gut in dem Forum miteinander ausgekommen sind. Und wenn keine Rezensionen gepostet werden dürfen, dann müßt ihr wohl auch den kompletten Thread hier löschen: Erste ADwD-Rezension. Den gibt´s komischerweise schon seit Wochen. Und keiner hat sich drüber aufgeregt...

Haha, was glaubst Du, was für unterhaltsame Lektüre die Lyx- Vorschauen und Konsorten (Knaur Fantasy, etc.) sind. Ich würd mir ins Knie schießen, bevor ich da drauß was fürs Geschäft bestelle, aber meine Güte - das alles gesammelt auf einem Haufen, muß man gesehen haben (und weil ich grad Knaur angesprochen habe: da kommt zu Weihnachten ein Fantasyroman von den Autoren der Wanderhure...ich hab mir schon mal ein Lese- Ex zum Lachen bestellt).
    Sorry, das war jetzt OT. Ich überleg mir mal, was mir für richtig schlechte Bücher einfallen.

Das ist ja aber nur mal die amerikanische Ausgabe. KNV bekommt die Englische laut Datenbank auch noch, dann sind´s ja mehr Bücher insgesamt. Wann sie die kriegen weiß ich nicht. Kann ja Sonnenfalke nochmal die Dame dort nerven ;)
    Ich hab mir meins letzte Woche vorbestellt und bin gespannt, wann ich in der Früh die Kiste aufmache, und mich freuen kann. Hoffentlich am 12.

Morgen soll´s ja schon wieder um die Hälfte kälter sein, doch heute gibt die Sonne alles.
    Ich hab ein Beweisbild am PC gespeichert, aber das dumme Forum gibt mir eine fuuuurchtbare Fehlermeldung, wenn ich ein Bild anhängen will. Müßt mir also so glauben, dass das von wetteronline ist oder selber nachschauen:

Aktuelles Wetter: Köln/Bonn Flughafen (100m)
    Ortszeit
    Temperatur Wetter
    Mo, 30.05. 17:00
    30.3°C fast wolkenlos
    Mo, 30.05. 16:50
    30°C trocken
    Mo, 30.05. 16:20
    30°C trocken
    Mo, 30.05. 16:00
    30.2°C leicht bewölkt

Die Kollegin Leibwechslerin hat aber bei ihrem Post im Dezember auch folgendes dazugeschrieben:
    "Wir haben die Bücher heute geliefert bekommen und falls es irgendwen interessiert, hab ich hier alle Namen aus dem Anhang zusammengefaßt, die ins Deutsche übetragen wurden. Nachdem ich selber nur die englische Ausgabe habe, weiß ich leider nicht, ob vorher schon irgendwas davon in der alten Übersetzung war (aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat die alte Übersetzung alle Eigennamen unverändert übernommen, oder?)."

Ich habe das damals ganz frisch gepostet, als die Bücher raus waren, weil es Leute interessiert hat. Was davon im Buch jetzt drin steht oder für zukünftige Auflagen geändert wird oder so, war mir damals nicht bekannt und ehrlich gesagt hab ich mich dann auch nimmer drum gekümmert, weil ich auf Englisch lese. Und wenns im Text anders steht, dann hätte mal besser jemand den Anhang nochmal kontrolliert.
    Insofern würd ich sagen, stell doch Deine Excel- Liste rein, dann wissen wir alle ein für alle Mal schwarz auf weiß, wie Leute und Dinge heißen. Dann brauchst Du auch nicht mehr hinter jedem Einzelpost herhechten, um Namen "die so doch garnicht (mehr) drin sind" zu korrieren.
    Ich find´s gut, dass zumindest irgendwer jetzt Blanvalet auf die Finger schaut und ein paar Dinge rettet, aber ich fürchte, das wird nix an der Meinung ändern, dass der Verlag die ganze Sache gründlich verbockt hat.

@Accu Jaja, der Rauch. Hihi. Der konnte wohl Englisch. Oder es war Deine Aura, ich weiß es nicht ;)

Ich kopier mich mal aus einem anderen Thread:

Haus Arryn
    Lord Nestor Royce - Lord Nestor Rois
    Ser Albar Royce - Ser Albar Rois
    Lord Eon Hunter - Lord Eon Hanter
    Mychel Redfort - Mychel Rotfest
    alle Waynwoods sind jetzt Waynwalds

Haus Baratheon
    Shireen Baratheon - Sharin Baratheon
    Lord Petyr Baelish - Lord Peter Baelish
    Ser Ilyn Payne - Ser Ilyn Payn
    Moonboy - Mondbub
    Ser Arys Oakheard - Ser Arys Eichenherz
    Ser Preston Greenfield - Ser Preston Grünfeld
    Ser Mandon Moore - Ser Mandon Moor

Haus Graufreud
    Über die Übersetzung Graufreud ansich wurde ja schon ausführlich diskutiert.
    Lady Alannys Harlaw - Lady Arlannys Harlau
    Aeron/Damphair - wird zu Feuchthaar
    Haus Stonehouse - Haus Steinheim
    Haus Goodbrother - Haus Guthbruder (ja, mit h nach dem t)

Haus Lennister
    Auch das mit Lennister ist ja bereits bekannt, über Casterlystein muß ich ebenfalls kein Wort mehr verlieren. Golden Tooth wird Goldzahn.
    Lancel Lannister - Lansel Lennister
    die uneheliche Tochter Joy - Jony
    Haus Broom - Haus Ginster

Haus Martell
    Sunspear - Sonnspeer
    Oberyn Martell als "Red Viper" wird zur "Roten Natter"
    Starfall - Sternfall
    Yronwood - Isenwald

Haus Stark
    Jon Snow - Jon Schnee
    Vayon Poole - Vayon Pool
    Old Nan - Die Alte Nan
    Haus Hornwood - Haus Hornwald
    Reed - Reet
    Dreadfort - Grauenstein

Haus Tully
    Tytos Blackwood, Lord of Raventree - Tytos Schwarzhain, Lord von Rabenbaum
    Ser Marq Piper - Ser Marq Peiper

Haus Tyrell
    Mace Tyrell - Maes Tyrell
    Ser Vortimer Crane - Ser Vortimer Kranich
    Paxter Redwyne - Paxter Rothweyn
    Mathis Rowan - Mathis Esch
    Leyton Hightower - Leyton Hohenturm

Haus Targaryen
    Daenerys Stormborn - Daenerys Sturmtochter

Orte, die mir jetzt bei der Namenssuche untergekommen sind, sofern sie nicht schon oben wo stehen:
    Oldtown - Altsass
    Neck - Eng
    Blackwater Rush - Schwarzwasserstrom
    Pyke - Peik
    Highgarden - Rosengarten
    Horn Hill - Hornberg
    Old Oak - Alteich
    Goldengrove - Goldhain

EDIT: Aus gegebenem Anlaß, das stand bei Neuerscheinung der Bücher im Dezember über dieser Liste in meinem Post:
    "Wir haben die Bücher heute geliefert bekommen und falls es irgendwen interessiert, hab ich hier alle Namen aus dem Anhang zusammengefaßt, die ins Deutsche übetragen wurden. Nachdem ich selber nur die englische Ausgabe habe, weiß ich leider nicht, ob vorher schon irgendwas davon in der alten Übersetzung war (aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat die alte Übersetzung alle Eigennamen unverändert übernommen, oder?)."
    Nachdem der Anhang offenbar fehlerhaft ist, ich aber nicht das ganze Buch lesen werde um das zu kontrollieren ist die Liste mit Vorsicht zu genießen.

Ich bin gerade mit dem ersten Band der neuen Reihe von Brandon Sanderson fertig geworden (auf englisch, Deutsch is mal wieder geteilt und nur der erste Teil raus). "The Way of Kings" aus der Reihe "The Stormlight Archives". Erster Band von...10. Ich weiß garnicht, warum ich mir schon wieder sowas antue und mich Georgie nicht eines besseren belehrt hat. Andereseits schreibt Sanderson eher im Tempo eines Steven Erikson, also läßt sich das Warten vielleicht doch halbwegs verkraften. Ob das Ganze nach 10 Bänden dann auch so gut ist wie Spiel der Götter steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Ich fand den ersten Band jedenfalls unterhaltsam und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die zwei Dinge, die ich an Sanderson besonders schätze sind auch nicht zu kurz gekommen: ein innovatives Setting und versteckte Hinweise (wahrscheinlich für jeden, den man gefunden hat nochmal einen, den man nicht als solchen erkennt), über die es sich wunderbar rätseln läßt.

Noch irgendwer hier, der das Buch auch gelesen hat?

Ich überlege mal:
    Also der Autor eröffnet soweit ich mich erinnern kann (bei 1000 Seiten...) nicht wirklich neue Handlungsstränge, die er zusätzlich zu bestehenden irgendwo fertig bringen müßte. Die, die er aufmacht, schließt er im Buch selbst wieder ab. Es ist eher so, dass er sich beim Erzählen halt viel Zeit läßt und die ersten ~350 Seiten wieder an der Akademie spielen. Danach geht´s in die Welt hinaus und der Geschichte entwickelt sich weiter, aber nicht im Riesentempo. Manche Leser fragen sich nun wohl, wie die ganzen Sachen, die Kvothe angedichtet werden und bis Ende Band 2 nicht vorgekommen sind, im letzten Band untergebracht sein sollen, wenn hier schon wieder alles so langsam geht. Vielleicht hat sich Rothfuss ja aber auch was dabei gedacht und wir sind alle viel zu pessimistisch ;)
    Soweit ich irgendwo gelesen habe, ist das ohnehin nur die erste Triologie um Kvothe. Es kommt später noch eine, die dann in der "Jetzt"- Zeit spielt, und diverse Geheimnisse werden im zweiten Band auch angerissen, wenn auch nicht weiter erklärt.

Der Vertreter von Klett- Cotta hat mir gesagt, sie wollten es in einem Band bringen, aber es war herstellerisch nicht machbar (kann ich nicht beurteilen). Zumindest kommen beide Bände gemeinsam, zusätzlich lange auf Teil 2 warten wär ja noch unerfreulicher.

Und ja - es ist ein Lichtblick. Hab´s auf Englisch durch, war wieder sehr schön, wenn auch an ein paar Stellen eeeeetwas sehr ausführlich/detailverliebt ;)

Ich fand´s ganz unterhaltsam, aber bei weitem nicht so gut/raffiniert/sprachlich schön wie andere Sachen, die ich schon gelesen habe. Naja und dann muß ich noch dazu sagen, dass ich es als Hörbuch gehört habe. Um Unnötiges gekürzt und schön vorgetragen (David Nathan - yay!) kommt es vielleicht nochmal besser rüber.

Es lohnt sich auf alle Fälle!
    Ich hab ihn im Original gesehen und mir dann aus Interesse den deutschen Trailer angeschaut. Da liegen echt nochmal Welten dazwischen. Colin Firth ist der Wahnsinn und Geoffrey Rush auch. So viel wunderschönes British English in 2 Stunden :)

Wir haben die Bücher heute geliefert bekommen und falls es irgendwen interessiert, hab ich hier alle Namen aus dem Anhang zusammengefaßt, die ins Deutsche übetragen wurden. Nachdem ich selber nur die englische Ausgabe habe, weiß ich leider nicht, ob vorher schon irgendwas davon in der alten Übersetzung war (aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat die alte Übersetzung alle Eigennamen unverändert übernommen, oder?)

Haus Arryn
    Lord Nestor Royce - Lord Nestor Rois
    Ser Albar Royce - Ser Albar Rois
    Lord Eon Hunter - Lord Eon Hanter
    Mychel Redfort - Mychel Rotfest
    alle Waynwoods sind jetzt Waynwalds
    Ich find´s witzig, dass Mya Stone nicht in Mya Stein umbenannt wurde

Haus Baratheon
    Shireen Baratheon - Sharin Baratheon
    Lord Petyr Baelish - Lord Peter Baelish
    Ser Ilyn Payne - Ser Ilyn Payn
    Moonboy - Mondbub
    Ser Arys Oakheard - Ser Arys Eichenherz
    Ser Preston Greenfield - Ser Preston Grünfeld
    Ser Mandon Moore - Ser Mandon Moor

Haus Graufreud
    Über die Übersetzung Graufreud ansich wurde ja schon ausführlich diskutiert.
    Lady Alannys Harlaw - Lady Arlannys Harlau
    Aeron/Damphair - wird zu Feuchthaar
    Haus Stonehouse - Haus Steinheim
    Haus Goodbrother - Haus Guthbruder (ja, mit h nach dem t)

Haus Lennister
    Auch das mit Lennister ist ja bereits bekannt, über Casterlystein muß ich ebenfalls kein Wort mehr verlieren. Golden Tooth wird Goldzahn.
    Lancel Lannister - Lansel Lennister
    die uneheliche Tochter Joy - Jony
    Haus Broom - Haus Ginster

Haus Martell
    Sunspear - Sonnspeer
    Oberyn Martell als "Red Viper" wird zur "Roten Natter"
    Starfall - Sternfall
    Yronwood - Isenwald

Haus Stark
    Jon Snow - Jon Schnee (lustigerweise steht er im Anhang des Buches bei der Vorstellung der Häuser aber einmal als Jon Snow drin *g*)
    Vayon Poole - Vayon Pool
    Old Nan - Die Alte Nan
    Haus Hornwood - Haus Hornwald
    Reed - Reet
    Dreadfort - Grauenstein

Haus Tully
    Tytos Blackwood, Lord of Raventree - Tytos Schwarzhain, Lord von Rabenbaum
    Ser Marq Piper - Ser Marq Peiper

Haus Tyrell
    Mace Tyrell - Maes Tyrell
    Ser Vortimer Crane - Ser Vortimer Kranich
    Paxter Redwyne - Paxter Rothweyn
    Mathis Rowan - Mathis Esch
    Leyton Hightower - Leyton Hohenturm

Haus Targaryen
    Daenerys Stormborn - Daenerys Sturmtochter

Orte, die mir jetzt bei der Namenssuche untergekommen sind, sofern sie nicht schon oben wo stehen:
    Oldtown - Altsass
    Neck - Eng
    Blackwater Rush - Schwarzwasserstrom
    Pyke - Peik
    Highgarden - Rosengarten
    Horn Hill - Hornberg
    Old Oak - Alteich
    Goldengrove - Goldhain

Weil ich wie oben erwähnt, die deutschen Ausgaben nicht habe, weiß ich nicht, wie das mit der Übersetzung der Orte und Länder so ist. Ich kann gerne noch die Bezeichnungen aus der Karte im neuen Buch hier reinschreiben, falls das irgendjemand gerne möchte.

EDIT: Ich sehe grade, dass Tomas in der zwischenzeit gepostet hat, da überschneiden sich jetzt natürlich ein paar Sachen. Kann ihm aber nur zustimmen, die Übersetzung ist schon irgendwie inkonsequent (Mya Stone....). Und dass das Glossar hätte es tatsächlich vertragen, wenn da nochmal jemand prüfend drübergeschaut hätte.

Ich empfehle Dir mit Prophecies anzufangen. Dieser Teil führt einfach Deinen Charakter am ausführlichsten ein und läßt sich für seine Geschichte am meisten Zeit. Du levelst während des gesamten Spiels und bist erst beim, ich sag mal letzten Drittel dann, auf höchster Stufe.
    Bei den anderen Teilen wurde das erheblich verkürzt, weil man ja den alten Spielern auch entsprechend was bieten mußte und nicht die ganze Map zum Leveln verbrauchen konnte. Dort hüpfst Du mit nem neuen Charakter also nur ein paar Stunden auf einer Tutoriums- Insel rum und dann war es das.
    Factions mochte ich ansicht noch ganz gerne, auch landschaftlich, nur sind die Quests mit viel rumgerenne auf den immer gleichen Karten verbunden, weil die gesante Map halt nicht so groß ist wie Prophecies. Mit Nightfall konnt ich mich nicht so ganz anfreunden. Dieses Wüstenzeugs ist nix für mich, obwohl auch da vereinzelt ganz ganz traumhafte Gegenden zu finden sind. Und die Schwefeleinöde und das alles zum Schluß...nein, muß nicht sein.
    Natürlich haben die anderen Teile auch ihre Vorzüge: In Factions kannst Du an Bündniskämpfen teilnehmen und in Nightfall kannst Du Helden freischalten, die im Gegensatz zu den normalen Gefährten nach eigenen Wünschen mit Fähigkeiten ausgestattet werden können (und das ist echt hilfreich). Und Du kannst Klassen spielen, die es im ersten Teil noch nicht gab.
    Ich würde trotzdem zu Prophecies greifen. Der beste Teil für mich. Immer noch. Was Du noch machen kannst ist dazu das Add- On "Eye of the North" zu kaufen. Da hast Du dann auch Helden und Dungeons, das macht schon Spaß. Und es hat meiner Meinung nach am meisten den Flair des ersten Teils.
    Womit Du allgemein rechnen mußt ist aber, dass Du nicht mehr überall viele Leute triffst, die mit Dir gemeinsam questen oder Missionen machen. Das Spiel hat halt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und man trifft nicht mehr soviele Neuanfänger. Aber dafür gibt´s ja dann die Henchmen oder Helden, je nachdem, was Du hast. Soweit ich weiß wollen die dieses "Wie finde ich andere Spieler"- Problem auch demnächst mit einem allgemeinen Außenposten, von wo aus man zu jeder Mission/Quest starten kann lösen. Weiß ich aber nix genaues zu.

Ich hab jedenfalls ganz viele Jahre eine Menge Spaß mit GW gehabt, drum kann ich Dir nur empfehlen, es auch mal auszuprobieren =)

Ich hab die Mistborn- Triologie grade durch und fand die ziemlich gut, wenn auch die Welt recht düster ist. Die Kämpfe liefen beim Lesen geradezu filmmäßig vor meinem inneren Auge ab, das Magiesystem ist erfrischend anders und die Charaktere sympathisch. Pluspunkt auch für einige echt überraschende Wendungen.

Malazan Book of the Fallen - eine größere Welt hab ich noch in keinem Buch vorgefunden und überhaupt ist ne Menge größenwahnsinnig in der Reihe, aber es gibt dadurch viel zu entdecken. Zusammenhänge erschließen sich manchmal erst mehrere Bücher später; ich find´s toll, da kann man schön spekulieren und mitraten, was so passieren wird. Epische Kämpfe, viele, viele tolle Charaktere...aber es gibt sicher Bücher, in die man leichter reinfindet, eben weil die Welt so groß ist, man nicht gleich alles weiß und halt manche Charaktere echt (unrealistisch ;) ) mächtig sind. Geschmackssache.

Otherland ist jetzt schon eine Weile her. Es hat mir ganz gut gefallen, sprachlich hat Tad Williams was drauf, aber ich bin nicht ganz so eingetaucht wie in andere Bücher, soweit ich mich erinnern kann. Es war allerdings sehr spannend und der gute Tad konnte sich aufgrund des Szenarios in wirklich allen erdenklichen Welten austoben, auf die er so Lust hatte. Würd ich also durchaus empfehlen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich geholfen hat, kommt wohl wirklich drauf an, ob man nur 3 oder doch 10 Bände lesen will (auf englisch).

Ich hab seit heute Urlaub und eine ganze Menge Bücher hier. Fantasymäßig ist Jemisin: Die Erbin der Welt (Blanvalet) am Start (The Hundred Thousend Kingdoms auf Englisch). Kennt das schon wer?