Beiträge von Tremere

    Wow. 8|
    Das ist das erste Mal das ich lese wie jemand sagt, Alfie Allen sei kein guter Schauspieler. Und der ihn dann auch noch mit Emilia "seht-mich-an-ich-hab-zwei-überaus-bewegliche-Augenbrauen"- Clarke auf eine Stufe stellt, die diese Staffel echt unterirdisch spielt (zugeben, das Writing ist bei ihr auch einfach nur grottig).

    Ebenfalls Wow^^, hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die Emilia Clarke schauspielerisch nicht überzeugend finden. Zugegeben, in der 2. Staffel wirkt sie nicht mehr ganz so überzeugend(was, wie du ja auch schon sagtest, auch mit dem Writing zu tun hat), aber ihre schauspielerische Leistung in der 1. Staffel fand ich schlicht herausragend. War/bin absolut begeistert von ihr. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind^^.

    Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum und möchte auch hier gleich mal meinen Senf dazugeben :D .


    Also ich bin auch jemand, der durch die Serie zu den Büchern gekommen ist. Habe zuerst die komplette 1. Staffel gekuckt, dann mit den Büchern angefangen, aber auch nur so weit gelesen, wie auch die Handlung der 1. Staffel der Serie ging. Dann hieß es erstmal warten auf die 2. Staffel, dies habe ich auch tatsächlich hinbekommen durchzuhalten, und nun schaue ich jede Woche die neue Folge und versuche, danach im Buch den Inhalt der Folge nachzulesen, so dass ich auch weiterhin zumindest einigermaßen auf demselben Stand bei beidem bin. Dies klappt aber immer weniger gut, da die Reihenfolge der Ereignisse in Serie und Büchern immer mehr voneinander abweicht. In der Serie kommen ja einige Dinge viel früher vor als in den Büchern, oder später, oder natürlich auch gar nicht. ich denke, dafür sind hauptsächlich die sehr vielen Sprünge zwischen den einzelnen Handlungssträngen in der Serie verantwortlich, in den Büchern sind die Passagen ja viel länger, ehe wieder zu einer anderen Person gewechselt wird(zumindest kommt mir das so vor), in der Serie sind es sehr viele kurze, aneinandergereihte Sequenzen. Das macht es aber nun einmal sehr schwer, beides parallel zu verfolgen, mittlerweile kam in der Serie schon einiges vor, was im Buch noch nicht an der Reihe war, erzählt zu werden, und umgekehrt.


    Naja gut, darüber will ich aber nicht meckern, die Serie ist nun einmal etwas völlig anderes als die Bücher, da ist es klar, dass dieser "Parallel-Konsum"(ka, wie ich das sonst nennen soll^^) nur in sehr begrenztem Rahmen funktionieren kann. Was mich aber in der Serie mittlerweile doch sehr stört, ist, wie sehr man diverse Dinge, seien es Ereignisse, Personen, Charaktere usw., verändert hat, mMn teilweise völlig ohne triftigen Grund. Beispielsweise finde ich die Handlung um Jon und Ygritte(also ihre lange Gefangenschaft, an dem Seil hinter ihm herlaufend) in der Serie doch sehr fragwürdig. Ist zwar iwie auch nett gemacht, und ihren Ausspruch "You know NOTHING, Jon Snow" finde ich richtig klasse, aber diese ganzen Sexdiskussionen sind zwar ganz witzig gemacht, aber halt doch ganz anders als im Buch. Und -was viel mehr stört- Jon verhält sich in der Serie ja wie der letzte Vollidiot, indem er mit ihr quasi tagelang durch die Gegend irrt und sich dann natürlich gefangen nehmen lässt. Im Buch lässt er sie ja einfach laufen, und dann geht es mit dem ganzen Trupp weiter, bis sie schließlich gefangen werden. Das finde ich einfach schwach gelöst von der Serie, da es Jon wie gesagt, wie einen totalen Depp dastehen lässt, und mir erschliesst sich auch der Sinn bzw. die Notwendigkeit dieser Abänderung ganz und gar nicht. Und das ist ja nur eines von diversen Beispielen, wo die Serie mehr und mehr von der Buchvorlage abweicht, und meist finde ich diese Veränderungen sowohl unnötig als auch schwach.


    Zusammengefasst muss ich also schon sagen, dass das Lesen der Bücher die Serie bei mir doch ein wenig abwertet. Sie ist dennoch die beste Fantasy-Serie, die ich kenne, und ich schaue sie auch immer noch unheimlich gerne. Und doch bin ich nun der Meinung, dass man(auch bei natürlich begrenztem Budget) einiges noch deutlich besser hätte umsetzen können. Und die Sexszenen nerven schon ziemlich, da sich mir auch dort, zumindest bei den neu eingefügten Szenen, absolut der Sinn entzieht, und man es damit auch von der reinen Quantität her imo einfach übertrieben hat. Sieht für mich doch teilweise ziemlich nach "sex sells" aus, was grade diese Serie gar nicht nötig hätte.


    So viel zu meinem persönlichen Eindruck, würde mich interessieren, ob es andere User hier ähnlich sehen^^. Ich würde jedenfalls Leuten, die zuerst die Serie kennengelernt haben, empfehlen, die Bücher nur dann zu lesen, wenn es einen nicht zu sehr stört, dass dies die Serie teilweise abwertet. Für dieses fantastische, epische Werk lohnt es imo natürlich trotzdem, und die Serie bleibt auch eine sehr sehr starke, aber zumindest für mich hat sie durch die Bücher diesen, hm, wie nenn ichs mal, "Hauch der Perfektion" verloren.


    Eine Frage hätte ich auch noch zum Schluss: Kommt die Dame, mit der Rob Stark in der Serie mittlerweie anbändelt, in den Büchern später auch noch vor? Bis zu dem Punkt, zu dem ich gelesen habe, tut sie es jedenfalls nicht. Und das wäre, falls man sie für die Serie ebenfalls völlig neu eingebaut hätte, erneut ein Beispiel für eine große Abänderung, deren Sinn sich mir entzieht. Naja, auch dort gibts ja ne Sexszene *seufz*, und das würde auch so wirken, als wolle man möglichst viel Love Story und Drama für die Serie könstruieren. Fände ich wiederum schwach, aber wie gesagt, vllt kommen diese Szenen auch im Buch noch, ka.