netter Thread
Ok, Fragen ...
1. Wie funktioniert das eigentlich mit den Raben? Ist jeder von denen dafür abgerichtet, genau 1 Ziel anzusteuern? Aus der Stelle in "Sturm der Schwerter", in der Sam 2 Käfige mit Raben hat, einen für den Schattenturm und einen für die Schwarze Festung, würde ich jedenfalls genau das ableiten.
Und wenn das so ist, braucht man dann nicht hunderte Raben, um überhaupt alle wichtigen Ziele/Maester abzudecken? Wie kann man das effektiv eingrenzen?
Ich denk da schon ein Weilchen drüber nach. Könnte mir vorstellen, die höheren Häuser haben Raben, die zu ihren Vasallen fliegen, aber nicht zu Vasallen der anderen hohen Häuser. Und so weiter für die Vasallen und deren Vasallen ...
Hat sich vielleicht noch jemand darüber Gedanken gemacht?
2. Die Eng ... bzw The Neck als Engpass, wieso funktioniert das überhaupt? In den Büchern wird ständig behauptet, wer Maidengraben/Moat Cailin hält, der hält die einzige Stelle, an der Armeen von Süden aus in den Norden vordringen können. Das sei so eine Art Nadelöhr wegen der Sümpfe drum herum. Schön und gut, doch was soll Invasoren davon abhalten, knapp außerhalb der Reichweite der Bogenschützen in Maidengraben einen kurzen Umweg durch die Sümpfe zu suchen? Sicher ist es gefährlich, Sümpfe zu durchqueren, aber doch sicher nicht unmöglich. Und wenn man mit ein paartausend Reitern und/oder Fußtruppen hinter Maidengraben wieder aus dem Sumpf raus ist, kann man die Burg von 2 Seiten belagern (soll ja von Norden aus sowieso viel leichter sein) und dann hat man leichtes Spiel ... falls man irgendwelche schweren Fahrzeuge dabei hatte, die den Umweg durch den Sumpf nicht bewältigen können, sonst kann man die Burg auch einfach hinter sich liegen lassen.
3. Ist Varys derselbe Kerl, den Arya im ersten Buch in den Tunneln hinter den Drachenschädeln (unter dem roten Bergfried war das, glaub ich) zusammen mit diesem anderen zwielichtigen Typen gesehen hat, der für Illyrio arbeitete? Ich erinnere mich an einen stoppeligen, dicken Hauptmann der Stadtwache oder so etwas in der Art, das würde zu einer von Varys' Verkleidungen passen. Irgendwie wurde das nie geklärt, scheint mir aber naheliegend. Und das würde Varys noch mal nen Tick spannender machen als er eh schon ist.
Die Idee kam mir schon beim Lesen der Stelle, drum pack ich das nicht in Spoilertags (Buch 1, darauf nehm ich keine Rücksicht). Die Antwort wäre dagegen eventuell etwas spoilerlastiger, keine Ahnung.
4. Warum fliehen die Kerle, die von den wandernden Krähen (also Yoren zB) aus den Kerkern von Westeros geholt werden, nicht einfach während der Reise zur Mauer?
Ich hab so meine Probleme zu glauben, dass es in den 7 Königslanden viele Leute gibt, die eine Art Steckbriefsammlung mit Deserteuren bei sich rumliegen haben. Zumal ja im 1. Buch der Eindruck erweckt wird, sie könnten bis zum Gelübde jederzeit einen Rückzieher machen ... obwohl, für begnadigte Verbrecher gilt das nicht, nehm ich mal an. Wenn die dann doch nicht wollen, gilt die ausgesetzte Strafe einfach erneut, oder?
Fliehen die deshalb nicht, weil die Nachtwache ihnen Kost und Logis verspricht und weil ihnen vielleicht der Haken an der Sache verschwiegen wird (Kälte, Enthaltsamkeit, Drill)? Ist das nicht ein bisschen wenig für einen mehrfachen Raubmörder oder Vergewaltiger, der bisher Spaß hatte an seinem ... Hobby? Obwohl, der wär ja bis zur Mauer im Käfig, nehm ich an. Na dann nehmen wir eben die einmaligen Vergewaltiger/Mörder. Wenn die jetzt einfach fliehen und in Flotsam oder in irgendeinem Kaff in Westeros abtauchen, wo sie keiner kennt, wie soll man das bitte verhindern/sie aufspüren?
Mehr als noch mal einfangen und dann aufknüpfen/köpfen können sie den ja schließlich nicht. Außer vielleicht foltern, das scheint aber nicht zu passieren.
Irgendwie find ich die Quellen, aus denen die Nachtwache ihre Leute rekrutiert, jedenfalls ein bisschen unglaubwürdig.
Stört mich aber auch nicht weiter, falls sich das nicht zufriedenstellend erklären lässt. Ich halte das da wie bei Filmen, Logikfehler such ich nicht und die kümmern mich auch nicht, solange sie nicht zu extrem sind und ich die Sache insgesamt mag. Sprich, mein Lesevergnügen wird in keiner Weise von der zufriedenstellenden Klärung dieser Fragen hier abhängen, das hier ist nur zum Zeitvertreib/vergnügten Rumgenerde.
5. Spoiler zu Die Saat des Goldenen Löwen/A Clash of Kings:
5. mit der Bitte um eine knappe/spoilerfreie Antwort (in dem Maß, in dem eine Antwort auf diese Frage spoilerfrei sein kann):
Taucht Theon noch mal auf, nachdem er in Winterfell eins auf den Deckel bekommen hat? Ich würd mich zwar riesig freuen, wenn der Kerl tot wäre (hab eine fast so große Abneigung gegen ihn wie gegen Joffrey), befürchte aber, dass das noch nicht alles von ihm war.
Ich selbst bin übrigens grad mitten in "Sturm der Schwerter", werd das wohl morgen oder übermorgen durch haben und dann geht es ruck zuck weiter mit dem nächsten Wälzer. *SUCHT!!!*