Beiträge von Keaton

Für mich sahs eher so aus, als würde Licht von hinten durchscheinen und aufgrund der Durchblutung siehts dann eben rot aus.
    Da gabs doch irgendsoeine Szene in Staffel 1 (in der Folge mit den Puppen, oder?), wo er im Halbdunkeln hinter Buffy auftaucht und genau da gibts diesen Effekt. Sah schön schaurig aus. Ja ja, die Rektoren sind schon klasse, erst der hibbelige, überfürsorgliche Flutie und dann der kinderhassende Kinderschreck Snyder. ^^

Sorry übrigens, ich komme im Moment einfach nicht dazu, weiterzugucken. Wir sind grad dabei, die allweihnachtliche Reise zur Familie vorzubereiten, dann brauch ich auch noch mindestens ein Geschenk und so weiter. Vorweihnachtszeit ist Stress und zur Entspannung guck ich da eher keine Serie, die ich schon kenne... eigentlich guck ich überhaupt nix, sondern hör eher Musik und lese vielleicht im Bett. ... Gabs nicht mal ein "Ich bin faul"-Smiley?

Spätestens in der Nachweihnachtszeit hab ich aber wieder Zeit für die Scoobies, versprochen.

Und hier sind wir wieder mit einer weiteren Folge von Reboots, die die Welt nicht braucht.

Wird sicher wieder so ne Katastrophe wie das Remake von Total Recall.
    Wieso sich Arnie für den Mist hergibt? Ich versteh den Unsinn nicht. ?(

Sorry, bin erst vorhin endlich dazu gekommen, die erste Folge anzufangen, Onyx. :whistling:
    Ich versprech aber, dass ich das aufhole.

Übrigens schau ich es im Moment doch auf deutsch ... mit englischen Untertiteln, weil ich vorhabe, ganz ganz doll über die deutsche Synchro abzulästern.
    Wer es dennoch damit schaut und genießen kann, soll sich davon bitte nicht gestört fühlen, ich mag es einfach, ab und zu den Pedanten raushängen zu lassen. :vain:

Na dann zerrupf ich das mal stückweise. :evil:

Die Titelmelodie find ich übrigens nach wie vor klasse, wird irgendwie nie alt.
    Darlas Auftritt dicht gefolgt von Buffys Traum ist geschickt gewählt als Serieneinleitung, komprimierter kann man kaum präsentieren, worum es geht:
    Die üblichen Damsel-in-Distress-Klischees aushebeln und mehr oder minder pulpige Horrorgeschichtchen erzählen.

Die Synchronsprecher find ich bisher gut gewählt und professionell ... obwohl ich die Stimme von Buffys Mom für deutlich zu hoch halte. Im Englischen klingt die viel tiefer, älter, reifer ... besser. ^^

Oha, schon in der ersten Szene wird extrem frei übersetzt:
    Darla und ein von der Schule geflogener Kerl brechen nachts ins Schulgebäude ein.
    "We're gonna get into trouble." "You can count on it."
    wird zu
    "Ich find's nur ganz schön hier." "Das ist ja auch der Sinn der Sache."

Damit geht schon mal eine Subtilität flöten, nämlich dass der Typ den furchtlosen Macho raushängen lässt, den Bad Boy, der Ärger sucht.
    "Das ist ja auch Sinn der Sache." ist bieder ohne Ende.
    Aber gut, kann man verschmerzen.

Womit wir an der Schule wären, die Scoobies werden vorgestellt und Xander ist sofort von Buffy angetan.
    Es gibt typischen Xander-Slapstick gefolgt von einer schmunzelnden Willow gefolgt von folgendem Dialog (Auszug):

"Yeah. I kinda had a problem with the math." "Which part?" "The math."

Großartiger Gag, Whedon in Hochform, falls er das denn geschrieben hat. Mal sehn, was die Synchrotruppe draus macht:
    "Ich hab da mathemäßig so ein kleines Problem." "Kannst du das spezifizieren?"
    "Das Fach an sich."
    :(
    Und es wird nicht besser:
    "Please be my study buddy." - kurz, prägnant, jugendlich maulfaul, witziges Wortspiel, perfekt
    gegenüber:
    "Würdest du mir bitte auf die Sprünge helfen? Ich meine mathematisch gesehen."
    "Was ist rein rechnerisch für mich drin?"
    ?(
    Nicht nur ist das Wortspiel tot, es wurde sogar vergessen, eine extrem offensichtliche Möglichkeit zu nutzen, dieses gestelzte Satzungetüm witziger zu machen, indem man entweder statt "mathematisch gesehen" "beim Rechnen" oder statt "rein rechnerisch" "Was ist mathematisch gesehen für mich drin?" bringt.

Für die nächste Verstümmelung können sie aber nur zur Hälfte was:
    "Do you have "Theories in Trig"? You should check it out."
    "Check it out?"
    "From the library, where the books live."

Herrliches Geplänkel wieder mal. "Check out" bezieht sich erstmal nicht klar auf ausleihen und Xander schnallt als Lesemuffel nicht, dass Willow diese Bedeutung meint. Sie stellt es klar mit "from the library" und hängt ein schnippisches "Da, wo die Bücher wohnen" ran.
    Die Doppeldeutigkeit von "check out" ist glaub ich nicht ins Deutsche zu retten, ein Problem, das sehr sehr viele Dialoge in der Serie betreffen wird, doch wieso man "where the books live" mit einem gestelzten "Heimstatt des gedruckten Wortes" übersetzen muss, ist mir schleierhaft.
    Wollen die mit aller Gewalt Willows Charakter verändern und sie reifer wirken lassen, als sie ist?

Zitat

Ich habe mich immer gefragt,warum einige der Vampire,meistens die ,rund um den "Meister" ihr vampirisches Aussehen beibehalten,wie z.B Luke und die Vampire dieser Bruderschaft,die sehen nie menschlich aus...

Jetzt wo du's sagst, fällt mir das auch auf. ^^
    Ich glaub aber, die Erklärung ist einfach die, dass Luke und isb der Meister es gar nicht nötig haben, ihre wahre Gestalt zu verbergen. Die anderen Vampire könnten sicher auch immer so rumrennen, nur wollen sie ja nicht auffallen. Jemand, der eh in einem Dimensionsgefängnis in einer unzugänglichen Höhle eingesperrt ist, hat solche Sorgen eher nicht. Und Luke ist eh furchtlos ... und saublöd. :D

Ich mag den deutschen Sprecher von Direktor Flutie nicht. Flutie ist einer meiner liebsten unwichtigen Nebencharaktere und das liegt auch an der Art, wie der Schauspieler seine Sätze betont (ein wenig Singsang, immer etwas fahrig) und an seiner Stimme, die einfach lustig klingt (auch etwas schrill), nicht nur an der komischen Figur an sich. Der deutsche Sprecher schafft es nicht, das Fahrige rüberzubringen, überhaupt nicht, der liest einfach nur ab. Buuuuuuh!

Buffys Minirock find ich übrigens skandalös. :love:

Hah, wieder fündig geworden. :vain:
    An sich gehts ja, nur offenbar wurden leider ziemlich humorbefreite Leute engagiert für die Synchro.
    Sie haben wieder mal nen Gag verstümmelt:
    Cordelia (ich liebe sie!) beschreibt Buffy die "Stadt" Sunnydale.
    "It's in the bad part of town."
    "Where's that?"
    "Half a block from the good part."
    "We don't have a whole lot of town here."

Wie jeder unschwer erkennen kann, wird mit dem Wort town gespielt. Man möchte also meinen, dass die deutsche Synchro lautet:
    "Allzuviel Stadt gibt's hier nicht." oder etwas in der Art.
    Aber nö, das wär ja witzig, Gott bewahre. Also lieber so: "Und mehr gibt's hier auch nicht zu sehen." :dash:

Eine Zeit lang ist die Synchro dann ganz nett, find ich. Bis Minute 28 hatte ich jedenfalls wenig zu meckern (Synchron-Buffy wirkt mir zu ernst, im Original redet sie mit mehr Manirismen und wirkt etwas jugendlicher, Gellar macht das ziemlich toll), inzwischen wurde das Bronze, der einzige Jugendclub der Stadt (was wollen all die saucoolen Bands ausgerechnet in Sunnydale? Ob der Hellmouth sie auch anzieht?), eingeführt.

Willow beschreibt ihre Schüchternheit gegenüber Jungs und wird damit noch nen Zacken süßer, ihre Erklärung, dass sie vor ihr gefallenden Jungs nur "vowel sounds" zustande bringt, wird in der Synchro verhunzt (irgendwas Langweiliges), aber egal.
    Schlimmer ist, was Giles angetan wird.
    Erst mal fragt Buffy nicht, ob er die Party öde findet, sondern ob er sich dabei nicht schmuddlig vorkommt (im Sinne von alter Stelzbock), mit den Schülern zu feiern.
    Was dann kommt, ist einfach nur peinlich.
    "Oh right! This is me having fun." wird zu "Irgendwie schon, aber so verbringe ich meine Freizeit." übersetzt. WTF?!!! Warum sollte Giles so etwas sagen?
    Und statt nen simplen Gag einfach mal zu übersetzen, schwülsteln sie danach wieder dämlich rum:
    "Watching "clown hair" prance about is hardly my idea of a party." bezieht sich auf die Frisur des Sängers der Band auf der Bühne und ist sehr einfach übersetzbar und noch dazu witzig.
    "Wenngleich mir die kommunikative Komponente dieses zuckenden Menschenauflaufs nicht verständlich ist." ist einfach nur humorbefreites Gedöns.
    Idioten!!! :rocket:
    Ich will ja nicht mal drüber meckern, dass Giles hier als spießiger als er ist synchronisiert wird, denn mit seiner Charakterisierung stimmt auch im Original in S01 wenig bis nichts. Ich kapier nur einfach nicht, wieso sich jemand ohne jegliches Gespür für Humor ausgerechnet an eine Whedon-Serie gewagt hat?
    Unglaublich.
    ...
    "textbook with arms" wird zu "ungefragt sprechendes Lexikon". Das ist echt zum Heulen.
    Ich schau glaub ich auf Englisch weiter, das deprimiert mich einfach nur.
    ...
    Ah, besser. Giles wirkt gleich viel britischer. :D

Lukes erste Begegnung mit Buffy ist cool gemacht.
    Whedon hat ein Händchen für coole Auftritte.
    Gruft, Darla kämpft und verliert gegen Buffy.
    Darla: "Who are you?"
    Buffy: "Don't you know?"
    Luke (greift Buffy am Genick): "I don't care." 8)

Ach ja, mein Lieblingswortspiel in Folge 1:
    "Deal with that outfit for a moment."
    "It's dated?"
    "It's carbon dated."
    Der Physiknerd in mir schlägt dabei Purzelbäume, so geil find ich das. :lol:

*erneut ausgrab*
    Au fein, ist ja nur unter ner dünnen Schneedecke verschüttet diesmal. ^^

Onyx wird langsam hibbelig und ich hab auch wieder mächtig Lust, Buffy beim Vampirkloppen und die gefährlichen Untiefen der Adoleszenz umschiffen zuzuschauen.
    Außerdem krieg ich immer gute Laune, wenn ich die Scoobies (also Buffy und Clique, nix mit Cameo) zusammen sehe, was in der finsteren Jahreszeit auch nicht verkehrt ist, zumindest für mein Umfeld.

Wir wollen also nächstes Wochenende mit dem Rewatch beginnen und erst mal innerhalb etwa einer Woche (kann auch länger dauern, denn das Letzte, in was es ausarten soll, ist Stress) Staffel 1 durchschauen.
    Und wenn wir da erst mal durchgeblickt (höhö, der war ... nicht gut) haben, werden wir auch was in den Thread hier schreiben.
    Unfug, wir schreiben natürlich parallel zum Schauen, wobei langwierige Folgenbesprechungen wie ich sie teilweise zum Besten gegeben habe nicht das Ziel sind. Es geht eher um einen Austausch in etwa wie das Gespräch nach einem Kinobesuch, also wenn die Wirkung noch frisch ist und das (was auch immer) einfach raus muss.

Ich schau übrigens auf englisch und rate das auch jedem, der es gut genug kann, um zumindest bei Einblendung englischer Untertitel noch mitzukommen. Macht einfach noch mehr Spaß so, weil Whedons Gespür für Pointen und Wortwitze in der Übersetzung nicht voll zum Tragen kommt.

Wer Lust hat, kann sich ja einklinken und auch mittratschen. Wir würden uns jedenfalls freuen.

...
    Over and out.

Ich wollt eigentlich auch nicht mehr reingehen. Hab dann aber den Fehler gemacht, einen Trailer zu sehen.
    Und seitdem bin ich wieder angefixt.
    Sieht nach ner Menge Action aus, und zwar mehr als in Teil 1.
    Hoffentlich täuscht der Trailer diesbezüglich nicht ... und hoffentlich ist die Action nicht zum Teil wieder so egal wie die dummen Steinriesen und die Flucht vorm Albinoork in Teil 1.
    Ach ja, der blöde Albinoork ... wär toll, wenn der wenig Raum bekäme, aber ich glaub eher, diesen Pseudoantagonisten muss ich in all seiner Belanglosigkeit weiter tapfer ertragen.

Bei mir steht als nächstes die Hunger-Games-Reihe auf dem Plan.
    Hab gestern den 2. Film gesehen (empfehlenswert) und jetzt gehts mir wie damals mit ASoIaF. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht, und hab keine Lust, auf den 3. Film zu warten. Außerdem sind Bücher eh das bessere Medium zum Geschichtenerzählen ... obwohl Filme bei solchen Spektakeln wie dieser Story auch ihre Vorteile haben.

WTF!!!
    Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob mein Übersetzungszentrum das richtig ins Deutsche überträgt...
    Zäsur vs. Unwandelbarkeit ... ?( Was denn nun?
    Irgendwas ist an dem Morgen offenbar anders und die Erzählerin ist völlig aus dem Häuschen, weil das Ritual Teetrinken einerseits Halt gibt oder irgendwas (muss ja nen Grund haben, dass sie das für erwähnenswert hält) und andererseits durch die veränderten Umstände (hatte sie davor Sex?) neu und aufregend statt wie langweilige Routine wirkt.
    Worum gehts denn da nun? Was genau machen sie denn an dem Morgen anders als an anderen? Zusammenhang bitte, auch wenn dieses Rumgeschwurbel bereits so keinen guten Eindruck macht.

Ich oute mich auch mal als Angehöriger der Fraktion der Thomas-Mann-Verächter. Umständliches, lahm dahinplätscherndes Geschreibsel ohne Relevanz für unsere Zeit, fand ich. Der Tod in Venedig ging ja noch, aber die Buddenbrooks hab ich abbrechen müssen.
    Die Phase, als ich glaubte, wer die "Klassiker" gelesen hat, sei irgendwie gebildeter und weiser, ist aber auch schon lange vorbei.
    James Joyces Ulysses fand ich auch ziemlich katastrophal, zumindestens die ersten ca. 200 Seiten, denn durch mehr von diesem umständlichen und kaum verständlichen Geschwurbel konnte ich mich beim besten Willen nicht durchquälen. Mag auch mit am Übersetzer liegen, aber ich hab eher den Verdacht, dass Joyce selbst schon so kryptisch-chaotisches Zeug verbrochen hat.

Meine Lieblingsstelle war die Red Wedding inklusive der Anbindung des Arya-Strangs. Beim Catelyn-POV haben sich meine Nackenhaare mit jeder Textzeile weiter aufgestellt, intensiver gehts nimmer!

Den Einklang in Winterfell find ich auch nach wie vor klasse. Man lernt diese Herrscherfamilie mit all ihren kleinen Macken richtig kennen und lieben und leidet dadurch umso mehr mit, wenn später alles den Bach runter geht für sie. Sehr klassisches Erzählmuster, aber eben auch sehr effektiv.

Alles mit Oberyn wurde ja bereits erwähnt.

Jaimes und Briennes Reise Richtung Kings Landing gefiel mir aufgrund der beiden Charaktere auch extrem. Ich mag beide sehr und beide zusammen lassen den kleinen Fanboy in mir schrill aufquietschen. ^^

Also ich mag die Sandschlangen. Könnte bei mir wieder dieses "coole Drecksau" - Syndrom sein, wie bei ihrem Daddy

/sign
    Ansonsten scheinen sie mir deutlich temperamentvoller zu sein als der durchschnittliche Westerosi. Vielleicht ist das ja eine dornische Eigenschaft, Feuer im Blut und so. Südländer eben. ^^

Qyburn ist der Dr. Mengele von Westeros. "Brutal" mag es zwar nicht ganz treffend beschreiben (eher ein Attribut von Haudraufs wie den Cleganes), aber grausam und sadistisch ist er zweifellos. Cersei nutzt ihn nicht umsonst als Folterknecht. Jeder, der die Bücher gelesen hat, weiß das. Und weiter?
    Spannend ist der Charakter nicht wegen Moralfragen, sondern weil er erstens unheimlich ist und man zweitens nicht wirklich weiß, wie weit seine dunklen Kräfte reichen. Das mit Robert Strong /Frankensteins Monster war jedenfalls schon mal eine ziemliche Machtdemonstration.

Zitat

V(t) = (1-t) * W(t) - t * W(1-t)

Das liefert natürlich nur dann das gewünschte V(0)=V(1), wenn man den Betrag des Ergebnisses bestimmt.
    also:
    V(t) = |(1-t) * W(t) - t * W(1-t)|

Und ja, in der Mitte wird es für jede Funktion stumm (einfach für t=0,5 mal selbst ausrechnen, ist dann vom genauen W(t) unabhängig immer gleich null).

Falls das ein Problem darstellt, wird der ganze Ansatz für die Formel oben problematisch, glaub ich. Denn eine Zickzackfunktion wird das wie gesagt nur durch Betragbildung und dann auch nur, wenn die Funktion bei t=0,5 durch V=0 geht. Und vielleicht will Aegon lebt! ja auch gar nicht die Lautstärke variieren (kann man denk ich auch bequem vorher, indem man an W(t) rumschraubt).

andere Möglichkeiten:
    Eine periodische Funktion kann man sich auch so zusammensetzen:
    1) für t in [0 , 0.5) sei V(t)=W(t)
    2) für t in [0.5 , 1] sei V(t)=W(1-t)
    Dabei ist zu beachten, dass nur Töne W(t) im Intervall t in [0 , 0.5] berücksichtigt werden.
    Falls man für W(t) ein gleichbleibendes Geräusch nimmt, spuckt dieser Ansatz natürlich auch nur etwas Gleichbleibendes aus.
    Falls doch die Lautstärke mit reguliert werden soll, schmeiß einfach bei Teilfunktion 1) ein t oder ein t+Offset vor das W(t) und bei 2) ein (1-t) bzw ein (1+Offset-t).
    Oder mach es über den Sinus.

edit:
    Ich glaub, Veytors Ansatz ist grundsätzlich nicht so geeignet, weil er Lautstärkeregelung und die Herstellung der Periodizität der Geräuschfunktion W(t) zusammenwirft. Hat aber beides erst mal nichts miteinander zu tun und führt mit der vorgeschlagenen Lösung dazu, dass sich 2 verschiedene Geräusche überlagern (also die zu den verschiedenen Zeitpunkten t und 1-t). Das ergibt im Normalfall unschönen Krach.

Wie wärs einfach mal wie oben vorgeschlagen mit googeln?
    Das würde dann auf den Wikipedia-Artikel führen, in dessen Anhang (further reading) sich dann folgende 2 Artikel finden:
    New York Times
    und
    New York Magazine

Ich find es zwar etwas schade, dass die zwei Seitengründer sich am Ende doch aus der Deckung gewagt haben, denn die permanenten Spekulationen (trotz eindeutig erkennbarer Überspitzung, massig Links auf Seiten, die "Christian Conservatives" nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden, sowie dem zu offensichtlichen doppelmoralischen Aufgeilen an den Objekten der scheinbaren Empörung) waren meist fast noch besser als die Satire dort.
    Wobei die Wahrheit über Emilia Clarke (das mit dem Highway hat mich dann endgültig zum Gackern gebracht) und den "Red God" schwer zu toppen sind. :lol:

Upps, da war doch was. :D
    Hab den Thread irgendwie völlig vergessen ...
    An sich hätte ich noch so ca. 5 1/2 Staffeln zu besprechen, aber in dem von mir gewählten Format wird das glaub ich nix. Zu langwierig. ^^
    Vielleicht schreib ich in nächster Zeit noch mal was zu einzelnen Episoden, die mir besonders wichtig sind sowie zu den Staffeln selbst.
    Danke jedenfalls fürs Ausgraben, onyx234. :)

Zitat

Der letzte Rewatch fand vor 2 Jahren mit meinem Sohn statt und der Nächste ist für die Weihnachtsferien geplant :)

Sag mal rechtzeitig Bescheid, dann mach ich das parallel mit.

Von mir auch ein Daumen runter für The Following.

Als nächstes teste ich mal Homeland S03 an. Fand ja schon S02 ganz nett, wenn es auch arg auf nen 24-Abklatsch zusteuerte. Aber ich mag Claire Danes einfach, wird also geguckt. ^^

so von Nerd zu Nerd:

Die ganze Sansa-Story kommt mir übrigens sehr vertraut vor, aus anderen Fantasygeschichten und ein wenig auch aus Bildungsromanen. Ein junger Grünschnabel von Held wird durch eine finstere Macht aus den behüteten Verhältnissen seiner Kindheit gerissen, irrt dann etwas herum und sucht nach Halt und Sinn, findet einen Mentor und etwas, worin er gut ist, und am Ende triumphiert er strahlend über die erwähnte finstere Macht. Sansa wäre da wohl in Phase 2, also dem Rumirren und der Sinnsuche. ^^
    Mal sehn, ob GRRM es wirklich so klassisch gestaltet. Gönnen würde ich es ihr ja, ich mag sie irgendwie.
    Die finstere Macht wäre hier wohl die Tyrell-Lannister-Allianz. Der Mentor könnte der Schwarzfisch sein (ich seh den Schmierlappen Littlefinger irgendwie nicht in der Rolle, könnte aber auch sein) und was sie gut kann ... keine Ahnung. :D

Gravity ist wirklich großes Kino, bin auch hellauf begeistert.
    Die Story ist sehr schlicht und sicher auch mit ein, zwei Klischees versehen und einen Freund, mit dem ich drin war, hat der Film deshalb gelangweilt (mMn hat er nen Vogel :pillepalle: ), aber ich fand diese Survival-Geschichte packend genug und die Bilder/Effekte waren atemberaubend. Mir war beim Rausgehen fast ein wenig schwindlig. ^^
    Der Physik-Nerd in mir hat sich an vielen Stellen auch sehr gefreut (kein Geräusch ohne Trägermedium, der Feuerlöscherwurf, um sich selbst in die Gegenrichtung zu schleudern, vieles andere), obwohl es leider eine Sache gab, die mir ziemlich aufstieß.

Doch das war verschmerzbar, er stand ja eh nicht im Mittelpunkt.

Zitat

Was zeigt (mir jedenfalls) dieses Beispiel?

Keine Ahnung.
    Für mich war deine Theorie eigentlich bereits durch die 2 Antworten von Dreenan und Turgon widerlegt.
    Deine Relativierungen danach ändern auch nichts daran, dass Arya inzwischen zur skrupellosen Mörderin geworden ist und einige Menschen ohne Not ermordet hat (den Wachtposten in Harrenhal, den Desertierer der Nachtwache ... und bei ihrem ersten Auftragsmord wird ihr und dem Leser klar gesagt, dass sie keine Rechtfertigung suchen soll, dazu kommen die seltsamen Mordaufträge an Jaqen).
    ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ein Großteil der von ihr oder in ihrem Namen verübten Morde entspricht für mich in keinster Weise deiner steilen These, um die es dir ja ging:

Zitat

Interessant ist aber, dass Arya bisher bei ihrem Bluttaten noch immer im Rahmen dessen geblieben ist, was bis zu einem gewissen Grad für Leser "entschuldigt" werden kann.

Wenn du ihre Morde entschuldigen kannst, dein Bier. Die meisten, die auf deinen Post reagierten, können das aber nicht.
    Und das hat nicht das Geringste mit fehlender Intelligenz oder Diskussionsfaulheit zu tun. ;)

Also ich weiß nicht.
    Klar wird oftmals gern in falsche Threads gepostet und dass es bei den Deutschen allgemein mit der Rechtschreibung bergab geht, scheint sich auch hier im Forum niederzuschlagen (auch wenn es noch nicht im Ansatz vergleichbar ist mit dem, was man zB in den Kommentarspalten von youtube und co. findet, dort liest man am besten gar nicht mit, da wird einem nur Angst und Bange um die Menschheit).

Dass immer wieder dieselben Diskussionen geführt werden und Forumsveteranen die manchmal abstrusen Theorien der Neulinge korrigieren, halte ich aber für normal. Erst mal ist das Lied nicht unbedingt die leichteste Kost auf dem Büchermarkt und da sollte man eben auch etwas Geduld haben (es sei denn, man möchte lieber unter sich bleiben). Und außerdem gibts halt nicht so viel Neues vom Lied, das man diskutieren könnte. Ab und an kommt mal jemand mit einer richtig großartigen Theorie daher oder bietet eine Analyse des Lieds auf ein Grundthema hin an.
    Ansonsten wird entweder für alle Ewigkeit (bzw bis Martin fertig ist mit der Reihe) über dieselben Fragen diskutiert (Wer gewinnt das "Game of Thrones"?, R+L=J ... 63 Threads dazu auf asoiaf.org!), auch, weil eben immer neue Diskutanten dazukommen und viele zu faul sind, sich erst mal ins Thema einzulesen. Ist ja auch ein wenig verständlich, denn fast alle von uns haben ein starkes Mitteilungsbedürfnis, wenn wir glauben, uns sei grad eine tolle, noch nie dagewesene Idee gekommen.
    Oder es werden absurde Theorien wie die folgende aufgestellt:

Dazu fällt mir dann auch nix mehr ein, aber wenn Leute so etwas diskutieren wollen, dann sollen sie doch, finde ich. Am Ende wird GRRM sagen bzw schreiben, wo es lang geht. Im Gegensatz zu unsere reale Welt betreffenden bescheuerten Verschwörungstheorien haben die zum Lied also ein Verfallsdatum und das reicht mir zur Beruhigung, wenn ich wieder mal etwas komplett Absurdes gelesen habe.
    Lange Rede, gar kein Sinn, ich glaube, dass es angesichts des Ausbleibens von neuem Diskussionsmaterial (also neuen Bänden zum Lied) völlig normal ist, wie das Forum sich derzeit entwickelt.

Schade finde ich höchstens, dass kaum einer GRRMs andere Geschichten, die in derselben Welt spielen, etwas näher beleuchtet. Wäre nicht unspannend, ob zB irgendwas Relevantes zu den bisherigen Theorien zum lied aus Dunk and Egg ableitbar ist. Vielleicht lese ich diese Geschichten auch noch mal, aber wenn die Spoiler nicht zu groß wären, würde ich auch sowas sehr gern lesen.

zum Zumüllen des Forums:
    Ein Problem könnte auch darin bestehen, dass viel zu vieles in den Charakterthreads diskutiert wird. Besonders spekulative Theorien sollten wenn möglich in gesonderten Threads diskutiert werden, selbst wenn ein bestimmter Charakter im Mittelpunkt steht.
    Wenn ich als zB sicher erwarte, Danys Drachen werden Nachwuchs bekommen und Viserion geht demnächst hops (weil sein Namensgeber auch frühzeitig hops ging), dann schreibe ich das ganz sicher nicht in den Dany-Thread, sondern mache einen eigenen auf, entweder unter Fan-Propheten oder Sonstiges.

Dass Leute statt zu argumentieren auf ihr Meinungsrecht ("ich seh das eben so") verweisen, ist wirklich schade. Da fehlen dem einen oder anderen offenbar ein paar "Soft Skills". ;)