Alles anzeigenWas ist eigentlich mit der Theorie, dass Varys vor allem um seine eigene Machtposition geht?
Ich habe es jedenfalls etwas seltsam gefunden, dass Varys, als er Tyrion zur Flucht verhilft, ebenfalls flüchtet und seine Rolle (als Varys) am Hof aufgibt, und das alles soll er nur gemacht haben, weil er von Jaime bedroht wurde. Hätte es nicht auch gereicht, wenn einfach nur der "Kerkermeister" verschwindet?
Gibt es in "A dance of dragons" dazu noch irgendwelche Aufklärungen?
(Hinweis dazu reicht für mich als Antwort übrigens.)
Varys ist ein mMn ein genialer Stratege und Intrigant, allerdings nicht nach außen hin. Dass es Varys vor allem um seine eigene Machtposition geht ist meiner Einschätzung nach sehr logisch, jedoch versteht Varys Macht nicht so wie die großen Familien von Westeros, für ihn ist Wissen Macht. Und in dieser Art der Macht besitzt er wohl mehr wie jeder andere in Westeros (wobei man Littlefinger in dieser Hinsicht nicht unterschätzen sollte, da seine Geheimnisse und Intrigen noch kaum bekannt sind). Deshalb wage ich auch zu bezweifeln, dass wir nichts mehr von Varys hören werden.
Aber so gut Varys auch intrigiert und Ränke schmiedet so hat er doch keine eigenen Wachen (soweit bekannt) geschweige denn genug offensive Macht wenn Jaime Lennister sich gegen ihn stellt. Varys war sowieso schon mehr oder weniger in Ungnade bei Cersei, da sie ja im Laufe des vierten Buches misstrauisch gegenüber allen und jedem wird. Varys hat es ja so gedeutet, dass man ihn in Verbindung mit der Flucht von Tyrion und vor allem dem Tod von Tywin bringen wird.
Der Red Keep wurde ein immer heißeres Pflaster für Varys, und nach dem Tod von Tywin - der die Fähigkeiten des Eunuchen schätzte - erhöhte sich die Chance drastisch, dass er nicht nur seinen Posten sondern womöglich auch seinen Kopf verlieren würde, da Varys nie beliebt sondern immer nur respektiert wurde. Und da Cersei ja bekannterweise wenig für Respekt übrig hat schien es ihm wohl weiser zu fliehen bzw. unterzutauchen.
Da ich persönlich nur die erste Hälfte des fünften Buches gelesen habe (der zweite Teil wurde ja noch nicht übersetzt), ist mir von Varys leider nichts weiter zu Ohren gekommen, aber falls jemand anderes mehr weiß, immer gerne her mit den Infos