Ich glaube, wir müssen wirklich davon ausgehen, dass ausreichend Jungen kastriert wurden das später, nach Abzug der Schwachen und denen, die vielleicht unter den Folgen der Kastration leiden, noch genügend Männer blieben um eine solch große Armee aufzustellen. Wer kennt schon die Dunkelziffer
Nur ein Drittel der Unsullied überlebt das Training. Und ja, da sie kastriert werden werden sie wirklich nicht so stark wie richtige Männer (wegen der fehlenden Hormone spez. Testosteron), was ihre Disziplin aber anscheinend mehr als wett macht. Der einzige Makel der den Unsullied bleibt ist das Essen, so dass einige von ihnen fettleibig sind.
Quelle: http://awoiaf.westeros.org/index.php/Unsullied
Hoffe damit ist die Frage endlich beantwortet.
Martin arbeitet hier doch bewusst mit Bildern, die uns abschrecken sollen. Die Ausführung von grausamen Verbrechen, die an den schwächsten und wehrlosesten verübt werden, widerspricht nun doch all unseren gesellschaftlichen Ideen und Normen. Der Autor geht als hin und schreibt bewusst einige Zeilen die unserem Verständnis und unseren Vorstellungen von Menschlichkeit völlig widersprechen, denn er eliminiert in der angeführten Ausbildung jegliche Verbindung zu dem, was uns als Menschen auszeichnet. Der Begriff Menschlichkeit, der zum einen eine neutrale Sicht darstellt, sprich alle Taten der Menschheit ob gut oder böse, umfasst, wird hier in seiner zweiten Bedeutung völlig entmachtet. Es ist weder von Kultiviertheit, noch Friedfertigkeit oder Gütigkeit die Rede.
Es wird also Wert darauf gelegt, dem Leser zu vermitteln, dass diese Krieger ihrer Menschlichkeit beraubt wurden und somit doch sehr sehr verroht sind. Diese seelische Abgestumpftheit ist doch die einzigartige Eigenschaft der Unberührten, denn KAstration gehört war dazu, ist aber nicht der wesentliche Aspekt. Nur zur Erinnerug: Varys ist auch kastriert...
Nun stellt sich mir die Frage, was ist das für eine Gesellschaft, die solche Methoden billigt und akzeptiert, sie vermutlich sogar unterstützt. Das in dieser Gesellschaft auch Sklavenhandel betrieben wird, ist für mich ein weiterer Hinweis, dass Martin uns bewusst einen Spiegel der Welt in Westeros vorhalten will. Jorah Mormont wurde für Sklaverei verbannt und der alte Mormont hat aus Schande sein Haus verlassen, um an der Mauer seine Schande abzuarbeiten. Hier wird also der erste krasse Widerspruch deutlich.
Wenn man also weitergeht und dann die Ausbildung von Kriegern beobachtet, fällt auf, dass in Westeros Ritter angesehen Leute sind und sie gesalbt werden. Sprich das Kämpfen ist eine Ehre und diese Männer kämpfen, weil sie ihrem Lehnsherren verpflichtet sind. Sie haben in ihrer Kindheit auch Unterricht erhalten, doch viel mehr ist dieser darauf ausgerichtet, die gesellschaftliche Entwicklung (dadurch auch die herrschenden Häuser) in Westeros zu unterstützen und ihre, sicherlich teilweise absolut fragwürdige Menschlichkeit, zu schützen. Trotzdem ist wohl klar, dass hier ein massiver Widerspruch zwischen Westeros und den freien Städten besteht.
Ich finde Frost hat hier mit Abstand die schlüssigste Erklärung abgeliefert. Denn GRRM muss sich nicht immer nach historischem richten, da es seine Geschichte ist. Er kreiert ein eigenes Universum, da steht es ihm auch frei Soldaten wie die Unsullied zu erschaffen, die es so sonst nirgends gibt und gab.
Ich finde es interessant und spannend, dass Dany solche Soldaten hat und auch die Fragen die diese mit sich bringen. mMn eine eindeutige Bereicherung für ASOIAF.
Wenn man die Unsullied aber wirklich so genau unter die Lupe nimmt, fällt einem auf, dass sie wirklich fast nichts menschliches mehr haben. Sobald die Unsullied einen Fehler in ihrer Ausbildung machen werden sie getötet, da man sie als unbrauchbar erachtet (unbrauchbar für den Zweck, wegen dem sie ausgebildet werden). Wenn sie die Ausbildung überlebt haben machen sie keine Fehler mehr. Sie fühlen keinen Schmerz, haben keine Emotionen, sind antriebslos und haben keine Bedürfnisse. Sie sind wie Maschinen. Deshalb wirft das meiner Meinung nach die Frage auf:
Hat Dany sich das alles zunutze gemacht als sie sie "befreit" hat? Die Unsullied haben keine Bedürfnisse, ihnen wurde alles menschliche ausgetrieben. Sie können mit "Freiheit" nichts anfangen, als Dany die Unsullied also "befreit" hat und sie gefragt hat ob sie für sie kämpfen wollen, was war wohl von ihnen zu erwarten? Was tun Eunuchen denen seit sie fünf Jahre alt sind alles was an Eigenwillen grenzt ausgetrieben wurde (die die das nicht schafften haben die Ausbildung eh nicht überstanden)? Natürlich. Sie gehorchen. Sie brauchen einen Anführer. Sie kennen nichts anderes als Befehle zu kriegen und zu gehorchen. Dafür leben sie. Man kann sie also schwerlich als Menschen ansehen, da Menschen wie wir sie kennen immer einen eigenen Willen haben, sogar Tiere haben das. Einen Überlebensinstinkt. Doch selbst der wurde den Unsullied ausgetrieben. Hat Dany das also schamlos ausgenutzt, nur um selbst ruhiger schlafen zu können? Womöglich ist Dany nicht einmal ansatzweise so edel wie sie in ihren POVs erscheint. Die Unsullied sind unglaubliche Wesen, aber sie passen mMn überhaupt nicht in die Welt der Sieben Königslande. Denn sie sind immer noch Sklaven, auch wenn Dany das anders sieht.
Was meint ihr?