Beiträge von LordMorley

    Meines Erachtens wird Cersei im Buch erst

    für den Leser nahbar gezeichnet. Davor erleben wir durch die Augen von Ned, Cat oder Sansa und teils auch durch Arya eine sehr eindimensionale Cersei, die sich hauptsächlich durch legendäre Schönheit und eiskalte Berechnung hervorhebt. Was sie schließlich menschlich erscheinen lässt sind allen voran ihre Schwächen, von denen

    Sie ist hochgradig unsicher, realitätsfern und neigt zudem

    . All diese Züge zeigt Heady bereits jetzt auch schon.


    Sie als arrogant oder skrupellos zu bezeichnen mag zutreffen (auch das spielt Heady in ihrer Cersei-Darstellung), greift aber etwas zu kurz. Wie gesagt, es sind ihre Schwächen, die sie menschlich machen, d.h. ihre Handlungsweisen dem Leser nachvollziehbarer machen - im Buch, und in der Serie sowieso.

    Zitat

    Na, er ließt das Buch der jeweiligen Staffel. Das reicht ja auch, um den
    Charakter kennenzulernen und so stelle ich es mir auch als richtige
    Herangehensweise vor.


    Uhm, nein. Er sagt ganz deutlich, dass er nur das erste Buch gelesen hat und wie ich aus einem weiteren Interview weiß, tat er dies bevor ihm die Rolle angeboten wurde!


    Über die Art und Weise wie Heady an ein script rangeht, kann ich leider nichts sagen. Da fehlt mir die Kompetenz. Dass sie einen außerordentlich guten Job bei der Darstellung macht, erkenne ich allerdings. Und das gefällt mir!

    Zitat

    Ich versteh das Tyrion argument, bzw. den eventuellen fehler dahinter nicht.^^

    Kein Fehler nur ein hinkendes Argument, wenn es darum geht Lena Headys schauspielerische Leistung in der Darstellung einer Figur, die im Gegensatz zu Dinklages Tyrion eben etwas anderes interpretiert wird, zu vergleichen. Ich verstehe Deine Meinung allerdings wesentlich besser, wenn ich lese, dass Du am liebsten eine 1:1 Buch-Cersei haben möchtest.


    WolfsReign


    Zwischen "mit ihrer Rolle beschäftigt hat" (der ihr zugewiesenen Rolle von D&D) und "das Buch nicht gelesen hat" liegen Welten! Es sei denn natürlich, man möchte wie oben erwähnt eine 1:1 Buch-Cersei. Aber dann kann man sich mit Headys Cersei auch differenzierter auseinandersetzen, als zu glauben, dass sie sich einfach nicht mit ihrer Figur auseinandergesetzt hat. Ich glaube doch sehr wohl, dass D&D schon mal mit ihr darüber gesprochen hätten, wenn sie in den Augen der Showrunner völlig an Cersei vorbeispielen würde...


    Zitat

    Das sind professionelle Schauspieler. Wer von denen so ein Arguiment
    bringt macht sich lächerlich und den kann ich nicht ernst nehmen.

    Dann darfst Du 80% des Casts nicht mehr ernst nehmen! Denn was ich bisher ein Interviews und Specials gesehen habe, macht deutlich, dass Mark Addy und ich meine auch Harry Lloyd die Ausnahmen sind, die tatsächlich auch über ihre Rolle hinaus die Bücher gelesen haben! Das "gehemmt"-Argument stammt übrigens (unter anderem) von Peter Dinklage, der auch noch etwas interessantes zur Heransgehensweise an seine Figur sagt. Ähnliches meint übrigens auch Heady!


    Quelle: http://insidetv.ew.com/2012/03…nklage-game-of-thrones-2/

    Zitat

    Was ich damit sagen möchte ist, dass ich denke, dass du gerne deine
    Meinung äussern, vertreten, begründen und verteidigen kanns, aber
    Aussagen wie die da oben, gehen mir persönlich gegen den strich, weil du
    damit die einzige mögliche Meinung, deine nämlich, als die wahrheit
    pachtest.

    Sorry, Traumwandler, ich wollte niemanden damit auf die Füße treten. Aber dass die hier vertretenen Meinungen, wie in jedem Forum, subjektiver Natur sind, ist genauso selbstverständlich wie die Tatsache, dass meine eben diese Meinung (wie auch Argumente für und wider einer Meinung) in einer selbstbestimmten Form nutzen darf. Solange diese Form nicht gegen die Forenregeln verstößt natürlich. Vielleicht hättest du es besser gefunden, wenn ich geschrieben hätte:


    Wer behauptet, dass man als Schauspieler einer buchadaptierten Serie das Buch gelesen haben sollte, liegt, meiner Meinung nach, völlig daneben!


    Das Tyrion-Argument hinkt insofern als dass der Serien-Tyrion in großen Teilen sehr nah am Buch-Tyrion angelegt ist - was bei Cersei nicht der Fall ist. Lena Heady spielt ihre Cersei genauso gut wie Dinklage Tyrion.

    Also ich schau die aktuellen Folgen Montag nachmittags alleine beim Essen. Dann Abends mit der Freundin beim Essen und dann meistens Sonntag abends noch einmal mit einem befreundeten Pärchen. :D

    Nur weil das Casting laut Gerüchten offenbar "groß aufgezogen" ist, heißt das noch lange nicht, dass wir es auch mit einer "groß aufgezogenen" Serienfigur zu tun bekommen werden. Ich bin zwar ein Fan von Spekulationen, aber hier müssen wir glaub ich echt noch etwas warten, bis wir konkret von Shireen, einem Reed und garantiert keiner Jayne Poole reden können!! :rolleyes:

    Wer behauptet, dass man als Schauspieler einer buchadaptierten Serie das Buch gelesen haben sollte, liegt völlig daneben!!!


    Es gibt Schauspieler, wie z.B. Mark Addy, der die ersten Teile tatsächlich gelesen hat, um sich nach eigener Aussage besser auf die Rolle vorzubereiten. Das ist okay.


    Dann gibt es Schauspieler, die nicht zu viel von der Zukunft ihres Charakters wissen wollen, Emilia Clarke, Peter Dinklage, Kit Harrington oder bis vor kurzem auch Richard Madden, die vor der ersten Season auch nur das erste Buch gelesen haben und nun vor der zweiten eben CoK. Sie haben Angst ihren Charakter gehemmt zu spielen, wenn sie z.B. wissen, dass er den Löffel abgebene wird. Nach eigener Aussage lässt diese Art und Weise eben eine spannendere und intensivere Beziehung zu den Figuren entstehen. Das ist okay. Allerdings darf man GoT spätestens seit der zweiten Staffel nicht mehr in der Gleichung
    "eine Staffel = ein Buch" sehen!


    Ja, und dann gibt es eben Leute wie Charles Dance oder Lena Heady, die das verkörpern, was D&D eben haben wollen. Gerade bei Cersei dürfte es wohl jedem aufgefallen sein, dass die Serien Cersei ein wenig anders angelegt ist, als die Buch-Cersei. Und auch das ist okay. Vom phänomenalen Charles Dance will ich gar nicht anfangen, aber Lena Heady ist eine verdammt gute Schauspielerin und ihre Cersei-Darstellung geht eben weit über die Buch Cersei hinaus. Ich persönliche finde das klasse und hatte zu keinem Zeitpunkt ein Problem mit ihr. Im Gegenteil. Sie spielt einfach grandiös!

    Zitat

    So gut ich diese Szene auch verfilmt wurde, aber für mich macht es deswegen, auch so schlecht. Schade darum.

    Die Szene ist meines Erachtens nicht einmal gut umgesetzt. Fand es sogar die schwächste Szene einer sonst rundum gelungenen Episode. Aber das Editing an dieser Stelle ist einfach nur einfallslos. Schatten kommt rein, Reaction-Shot Cat, Reaction-Shot Brienne. Schatten steht viel zu lange hinter Renly, Dolch durchstechen (Schatten bleibt noch ein paar Sekunden stehen), Brienne schreit, Halb-Totale: Renly stürzt tot zu Boden und der Schatten verflüchtigt sich. Das hätte man mit schnelleren Schnitten OHNE die Reaktionen von Cat und Brienne beim Eindringen des Schattens zu zeigen, eleganter und subtiler lösen können und wäre der Buchszene sogar näher gewesen.

    Zitat

    Was haltet ihr so vom Soundtrack ? Ich finde den düsteren Ton, der bei allem was mit dem Schattendämon zu tun hat kommt immer richtig gänsehautanregend :D

    Das dämonische Stannis/Melissandre - Thema ist wirklich schön, im Sinne von Gänsehaut, Beklemmung, Angst vor dem Unbekannten. Es wird ja schon im Piloten eingeführt und ist bisher das herausragendste, musikalische Motiv aus der 2. Staffel . Ähnlich wie "The King's Arrival" aus Season 1, das wir auch immer wieder in verschiedenen Variationen hören durften - selbst in der Season 2 (The Killing of the bastards.)


    Zitat

    In aCoK ist es Cersei, die die Alchemisten mit der Herstellung von Wildfire beauftragt. (und sofern ich das richtig raus lese, tut sie das auch in der Serie und einige schreien auf, dass dies eine Änderung wäre).

    Das hatte ich auch wieder vergessen. Hat meine Freundin doch recht recht gehabt. Der hab ich nämlich gestern noch besserwisserisch gesagt: "Nein Schaaaatz. Natürlich ist es nicht so Buch." :stick:
    Aber es stört mich ja auch nicht, selbst wenn's eine Änderung gewesen wäre. Für mich ist eh

    der Schlüssel zu Tyrions Abwehrplan. Aber ich fürchte, die wird es nicht mehr geben...


    Schon klar. Ich fand die Szene auch super. Es macht aber meiner Meinung nach inhaltlich nichts kaputt. Darum kann ich damit gut leben!


    Zitat

    Na ja dann noch die Marge. "Do you want to be a Queen?"" No..." kleine Pause" I want to be the Queen." Für sich genommen ein schöner Dialog. Aber Marge geht mir da schon zu sehr in Richtung Cersei Release 2.

    Marge wird ja auch als die jüngere Version von Cersei interpretiert. Das ist ziemlich eindeutig. Nur eben (noch?) nicht so gestört und kaputt wie Cersei.


    Zitat

    Ach ja noch was: No Boobs on Episode 5 :D

    Traurig, oder? Ich dachte die ganze Zeit über, dass GOT zwischenzeitlich auf Cable gewechselt ist.

    Zitat

    oder dass jetzt nicht mehr Theon Winterfell überfallen will sondern
    Dagmer. Warum? Im Buch zeigt doch gerade das wie verzweifelt Theon um
    Anerkennung kämpft. oder dass jetzt nicht mehr Theon

    will sondern
    Dagmer. Warum? Im Buch zeigt doch gerade das wie verzweifelt Theon um
    Anerkennung kämpft.

    Und selbst das wird em Zuschauer ZUNÄCHST nur suggeriert.

    Kann Dir nur zustimmen. Aber dafür ist so ein Forum ja da, damit jeder seine puristischen, verteitigenden, oder auch differenzierten oder absolut subjektiven Meinungen von sich geben kann. :)

    Diese Folge hat Episode 3 von meinem persönlichen Thron geworfen. Beste Folge bisher.


    Der einzige Kritikpunkt. Renlys Tod. Wo waren denn nun Davos und Melissandre am Ende der letzten Folge? Wieso kannte Davos den Tunnel/die Höhle? War Renlys Camp so nah an Storm's End? Außerdem sah man den Schatten für meine Begriffe zu lange. Ich stellte mir immer vor, dass Renly innerhalb eines Augenblicks getötet wurde, so schnell, dass Cat und Brienne eben nur "etwas Schattenhaftes" sahen.


    Ansonsten fand ich alles toll gelungen. Theon an der Anlegestelle,dessen Mast auch gut als Galgen durchginge, die nach väterlicher Gunst ringenden Greyjoy Geschwister, obgleich ich die Buch Asha um Längen besser finde - alles gut in Szene gesetzt. Dass Dagmar Theon den letzten Kick gibt, macht nach den letzten Episoden absolut Sinn, denn besonders überzeugt sah Theon auch während seiner Taufe nicht aus.


    Cersei plant also den Wildfire-Coup schon länger...Kann ich auch mit leben. Schließlich hat Tyrion bisher, anders als im Buch (ICH VERMISSE DIE KETTE!!!), nicht viel für die militärischen Vorbereitungen getan. Außerdem will er, eine solch gefährliche Macht, die die Alchimist Guild da parat hat, in seinen Händen wissen und nicht in jenen seiner unberechenbaren Schwester. Lustig: Seine semnatische Korrektur und Cerseis Konter ein paar Sätze später.


    Die Folge hat sowieso ein paar humoristische Momente, wie den Dauerbrenner "It is known." oder Arya und Gendry.


    Richtig Gänsehaut hatte ich beim kurzen Intermezzo zwischen Tywin und Arya. Maisie's viel zitiertes "Anyone can be killed!" im Close Up und dann Charles Dance's Gesichtsausdruck. Ich fand's mega! Tolle Szene, egal ob's Buchpuristen nun gefällt oder nicht, dass Arya Tywins Cupbearer ist. Absolut gelungen!!!


    Die Drachenszene war auch richtig gut. Es ist wichtig, dass wir die jungen Dinger aufwachsen sehen. Was ich bisher von Qarth sah, hat mich umgehauen. Das Setting, die Ausstattung, die Kostüme: phänomenal. DAS IST tatsächlich ACROSS THE NARROW SEA. Die farblichen Unterschiede in den einzelnen Schauplätzen, von denen wir in dieser Folge verdammt viele hatten, ist eh eine der großen Stärken der gesamten Serie. Atmosphäre ist alles und meist weiß man immer schon nach einem Augenblick zum Anfang einer neuen Szene an welchem Schauplatz man sich jetzt befindet.


    Tickler stirbt? So what? Warum sollte das irgendwas in der Zukunft kaputt machen??

    Als zweiter wird nun Polliver dran glauben und dann ist die Frage,

    Auch wenn Lord Tywin niemals in Harrenhal sein Ende finden wird. Das wäre doch zu viel des Guten.


    Brienne's Schwur

    an Cat: Zweite Gänsehaut-Szene.


    Zu guter Letzt, rundet das gelungene Ende, die berühmte Jaqen Geste, die Folge ab und gibt dank eines optimistischen Liedchen, das in den End Credits gespielt wird, wieder Hoffnung, dass sich die Dinge auch wenden können.

    Hallo zusammen!


    Komm aus Düsseldorf, bin mit der Serie letztes Jahr eingestiegen und nun in der Mitte von AFFC. ASOIAF sowie GoT ist seit Monaten täglich präsent. Freundin und Freunde lesen ebenfalls oder gucken zumindest die Serie.


    Meine Lieblingscharakter im Buch sind Jamie und Tyrion. In der Serie Arya, Jeoffry und Tyrion.


    Teil 1 und 3 der Bücher haben mir bisher am Besten gefallen, obgleich ich nach dem dritten Band Pause machen musste...
    Teil 4 ist da eine wahre Erholung und macht einfach nur Spaß!


    Ich bin ein Nerd, der seine Zeit mit Serien, am Rechner und in Büchern verbringt.


    Das wars. ;)

    Zitat

    "König verliebt sich in einfaches bürgerliches Mädchen"

    Wissen wir, dass es so profan seien wird? Nein.


    Und mal ehrlich: Die Jeyne Westerling Geschichte im Buch ist auch mehr als plump.

    Das ist aus der Sicht eines jugendlichen Königs nachvollziehbar, aus der SIcht eines Starks sowieso, aber es ist dennoch undendlich dumm! Fast so dumm wie


    Ich vermute sowieso, dass wir es nicht mit einer einfachen Bürgerlichen zu tun haben. Ob es nun Jeyne ist oder nicht, bleibt vorerst offen. Wichtig ist sowieso nur,

    Zitat

    Warum sich Littlefinger ins Lager teleportiert hat, weiß ich aber auch nicht.

    Er wird von Tyrion zu Renly, d.h. zu Cat geschickt. Und ich würde mal behaupten, dass er zu Pferd, wenn er schnell ist, Renly in 1/12 Wochen erreichen sollte. Genau wie im Buch, sollte man nicht immer davon ausgehen, dass die Abläufe der Szenen in der Serie, auch der eigentlichen Chronolgie entsprechen.

    Hallo zusammen. War bisher stiller Mitleser und möchte mich nach der letzten Episode auch gern mal zu Wort melden.


    Zunächst, auch als Vorstellung meiner Person (bin übrigens Buchleser, gerade in der Mitte von AFFC), eine kurze Wertung der bisherigen Episoden, Season 2:


    EP 11: 7/10 - gut, aber verdammt schnell. Hätte mir mehr Screentime für Dragonstone gewünscht. Tolles Ende!


    EP 12: 6/10 - nachdem ich die Folge gesehen hatte, stand für mich fest: schlechteste GoT Episode bisher. Merkwürdig geschnitten, außer Fokus, Pseudo-Cliffhanger-Ende, der Zuschauer als Voyeur des Voyeurs eines Voyeurs - ja ne ist klar!


    EP 13: 10/10 - beste Folge der 2. season so far. Intelligent, unfassbar gut geschrieben, Bran/Luwin/Mythologie, tolle Regie bei der Tyrion Montage, Ende super gelöst und King's Road abgekürzt.


    Generell: Dinklage rockt alles weg, Season 2 düsterer als Season 1 - ich vermisse die



    Zu A Garden of Bones: Wie viele andere hab auch ich mich gewundert, warum Davos Melissandre irgendwo hinschmuggeln muss und warum Davos den Tunnel kennt und kommentiert, dass das Gitter wohl nachträglich eingebaut wurde. Ich glaube nicht, dass wir in der nächsten Folge

    Vielmehr bin ich mir sicher, dass die letzte Szene in Episode 4 tatsächlich

    In einer demnächst, ich schätze übernächste Folge, ausgestrahlten Episoden

    - so dass nur der Zuschauer weiß, was Sache ist!


    Anders macht Davos Reaktion auf das Gitter im Tunnel keinen Sinn und Melissandre hätte die Geburt auch hinter irgendeinem Felsen am Strand haben können...