Beiträge von Oronil

    Mir hat die Folge wieder sehr gut gefallen.


    Die Krönungsszene, Daemon-Drache Szene, Rhaenys, Colis Support Szene. Das war schon sehr sehr gut inszeniert.


    Ende finde ich auch gut. Das Aemond offensichtlich Rache will und Luc Angst macht, ihn provoziert etc., das passt und ist doch nachvollziehbar. Ich teile nicht die Meinung, dass es eine wilde Charakterzeichnung innerhalb 3 Folgen gebraucht hätte, um zu zeigen: Mensch, ich kann jemand verletzten oder ärgern wollen, aber nicht froh über seinen - von mir verschuldeten und auf mich zurückzuführenden - Tod sein. Gerade, weil dieser nun unausweilich konkrete Konsequenzen für meine Familie, mich und das ganze Reich haben wird. Das wird Aemond in diesem Moment bewusst gewesen sein.


    Und aus meiner Sicht ist das durchaus ein Unterschied zu: "Ich will dein Auge, weil ihr mir meines geklaut habt." (und wer weiß, ob er das tatsächlich durchgezogen hätte).


    Im Buch wird Vaegar als 5x so groß bezeichnet. Das sieht in der Endzene schon eher nach 20x Größe aus.

    Das tut mir jetzt als Jurist beim Lesen doch etwas weh.

    Körperverletzung mit Todesfolge hat natürlich ein andere Strafe zur Folge als ein Totschlag (§ 227 StGB sieht mindestens 3 Jahre vor, § 212 StGB mindestens 5). Der Unrechtsvorwurf ist aufgrund des Vorsatzes beim Totschlag ein gänzlich anderer und damit auch die persönliche Vorwerfbarkeit, also die Schuld, die für die Strafzumessung relevant ist. Der Strafrahmen würde also völlig anders zur Anwendung kommen, würde Aemond Lucerys töten wollen anstatt bloß verletzen. Körperverletzung mit Todesfolge und Totschlag sind nicht identische Delikte.

    Dein Beispiel geht dann auch an dem Unterschied zwischen beiden Delikten vorbei: Was Du schilderst, sind beides Fälle bewusster Fahrlässigkeit, nicht von der niedrigsten Vorsatzform dolus eventualis. Es macht halt einen massiven Unterschied, ob ich sage "Ich erkenne zwar die Möglichkeit des Todes, hoffe aber, dass er nicht eintritt" oder "Ich erkenne die Möglichkeit des Todes und ich nehme diese Konsequenz bewusst in Kauf". Genau da verläuft die Trennlinie zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz. Deine beiden Beispiele wären im Todesfall nur als Körperverletzung mit Todesfolge zu bestrafen, nicht als Totschlag.

    Traumhaft Hops genommen :D

    Der Start und die ersten 20 Minuten etwa haben mir wieder überragend gut gefallen. Die Stimmung, die Unklarheit, die Gedanken, Optionen wurden mMn super dargestellt.


    Für den zweiten Teil der Episode stimme ich baelish91 zu.


    Das Versteckspiel mit Aegon & sein Hang zu Kinder-MMA Action war ein bisschen too much. Die Szene mit Larys / Allicent fand ich auch unpassend vom Machtverhältnis.


    Die Zeremonie fand ich dann wieder gut. Aegon's Weg von: "Gar kein Bock drauf" hin zu "wow, ich genieße endlich mal Zustimmung und Bewunderung in meinem Leben" fand ich sogar gut dargestellt, obwohl ich letzte Woche mit der Umbesetzung noch sehr unzufrieden war.


    Der Auftritt von Rhaenys war dann aber over the top. Wie kommt sie plötzlich an ihren Drachen? Ein paar Minuten vorher hieß es noch: Die Drachengrube wird bewacht, die warten dort auf dich. Und genau wie baelish91 sagt: Das Killing der Unschuldigen wirkt einfach voll out of character.

    Nach dem mich die Serie mit den letzten Folge komplett in den Bann gefesselt hatte, gab es jetzt ein kleinen Rückschritt.

    Aus meiner Sicht ist am Ende der Folge gestorben.


    Wieder eine sehr gute Folge. Damit sind die Vorbereitungen für den Tanz der Drachen dann auch abgeschlossen. Das haben die in 8 Folgen mMn wirklich klasse gemacht. Natürlich war es ein sehr hohes Tempo mit den Zeitsprüngen, aber sie haben die jeweilige Stimmung super mit den einzelnen Folgen aufgefangen.


    Diese Episode war vom Viserys Schauspieler wirklich überragend. Sein Leiden war echt crazy dargestellt und die Szene im Thronsaal einfach weltklasse.


    Kleiner Kritikpunkt an der Umbesetzung


    Aemond ist wirklich ein Blickfänger und top gecastet. Das passt aber eher nicht, zu dem eher lieblichen Aussehen von davor. Auch Aegon wirkt optisch jetzt nicht so zu seinem Vorgänger. Das Gefälle zu den eher schwächlichen Söhnen von Rhaenyra fällt auch deutlich auf als in der Folge zuvor.

    Bin gerade auch bei konkreteren Überlegungen angekommen.


    Motiv in dieser Richtung: http://m.imgur.com/k1qZz2T mit einer anderen Sonne.


    Haus Martell: Unbowed - Unbent - Unbroken


    Verbindet das Eis und Feuer Meisterwerk mit der Lebenseinstellung sich für seine eigenen Wünsche einzusetzen, sein Leben zu leben und für Freiheit. Dazu das Kraft alleine nicht ausreicht und Cleverness entscheidet. Die Rote Viper noch als zusätzliche Erinnerung an Stolz, die Familie und absolute Willenskraft.


    Fraglich ist der Ort des Tattoos. Finde ich als sehr schlanken Mann nicht so einfach. Unterbauch/Rippenbereich ist aktueller Favorit. Und ob in Farbe oder eher mit Schattierungen wie im Bild.
    Vielleicht auch ohne den Spruch des Hauses.


    Mal sehen. So ganz sicher bin ich noch nicht ob ich das will ;).

    K.O.-Runde 8:


    Eddard Stark gegen Samwell Tarly

    Sandor Clegane gegen
    Davos Seaworth


    Bran Stark gegen Barristan Selmy


    Sansa Stark gegen Varys


    Turnier um die Plätze 13-16:


    Petyr Baelish gegen Robb Stark


    Wyman Manderly gegen Tywin Lannister


    Turnier um die Plätze 17-23:


    Theon Greyjoy gegen Oberyn Martell --> Enthaltung, weil beide top


    Brienne von Tarth gegen Catelyn Stark


    Stannis Baratheon gegen Maester Aemon


    Turnier um die Plätze 26-32:


    Roose Bolton gegen Ramsay Bolton


    Arianne Martell gegen Asha Greyjoy --> Enthaltung, weil beide nicht so top. ;)

    Viertelfinale:


    Jon Snow gegen Eddard Stark

    Jaime Lannister
    gegen Sandor Clegane


    Tyrion Lannister gegen Bran Stark


    Arya Stark gegen Sansa Stark


    K.O.-Runde 7:


    Samwell Tarly gegen Petyr Baelish


    Davos Seaworth gegen Robb Stark


    Barristan Selmy gegen Wyman Manderly


    Varys gegen Tywin Lannister


    Turnier um die Plätze 26-32:


    Brynden Tully gegen Arianne Martell


    Mance Rayder gegen Roose Bolton


    Asha Greyjoy gegen Melisandre

    K.O.-Runde 6


    Theon Greyjoy gegen Samwell Tarly


    Oberyn Martell gegen Petyr Baelish


    Davos Seaworth gegen Cersei Lannister gegen Doran Martell


    Robb Stark gegen Bronn


    Brienne von Tarth gegen Barristan Selmy


    Catelyn Stark gegen Wyman Manderly


    Stannis Baratheon gegen Varys --> Enthaltung


    Maester Aemon gegen Tywin Lannister


    Turnier um die Plätze 26-32:


    Brynden Tully gegen Ramsay Bolton


    Mance Rayder gegen Asha Greyjoy


    Melisandre gegen Roose Bolton --> Enthaltung

    Achtelfinale:

    Jon Snow
    gegen Brienne von Tarth


    Eddard Stark gegen Catelyn Stark


    Jaime Lannister gegen Stannis Baratheon


    Maester Aemon gegen Sandor Clegane

    Tyrion Lannister
    gegen Theon Greyjoy


    Bran Stark gegen Oberyn Martell


    Arya Stark gegen Davos Seaworth


    Sansa Stark gegen Robb Stark


    K.O.-Runde 5:


    Samwell Tarly gegen Brynden Tully


    Petyr Baelish gegen Ramsay Bolton

    Cersei Lannister
    gegen Doran Martell


    Arianne Martell gegen Bronn


    Barristan Selmy gegen Mance Rayder


    Wyman Manderly gegen Asha Greyjoy


    Melisandre gegen Varys


    Tywin Lannister gegen Roose Bolton


    Oronil hat also dem Ser Pounce alles verdorben, indem er drei Minuten vor Schluss abgestimmt hat... :hmm:


    Ohne mich wäre Beric - Rodrik aber noch ein Losentscheid geworden ;) Und so habe ich dem Herrn Selmy immerhin in die Verlängerung gerettet
    Auch wenn ich am Liebsten noch Varys gegen Bran zum Remis gemacht hätte. Mit so einem knappen Ergebnis hatte ich dort aber auch nicht gerechnet.

    K.O.-Runde 4
    Samwell Tarly gegen Syrio Forel
    Daenerys Targaryen gegen Brynden Tully
    Petyr Baelish gegen Jeor Mormont
    Pypar gegen Ramsay Bolton
    Jorah Mormont gegen Cersei Lannister
    Doran Martell gegen Benjen Stark
    Meera Reed gegen Arianne Martell
    Bronn gegen Tormund Giantsbane
    Barristan Selmy gegen Jaqen H’ghar
    Margaery Tyrell gegen Mance Rayder
    Wyman Manderly gegen Greatjon Umber
    Asha Greyjoy gegen Jon Connington
    Melisandre gegen Lyanna Stark
    Varys gegen Beric Dondarrion
    Tywin Lannister gegen Eddison Tollett
    Roose Bolton gegen Grenn

    Runde 3:

    Tyrion Lannister
    gegen Roose Bolton

    Theon Greyjoy
    gegen Tywin Lannister


    Bran Stark gegen Varys


    Oberyn Martell gegen Melisandre


    Arya Stark gegen Asha Greyjoy


    Wyman Manderly gegen Davos Seaworth


    Sansa Stark gegen Margaery Tyrell --> Enthaltung


    Robb Stark gegen Barristan Selmy


    K.O.-Runde 3:


    Jaqen H'ghar gegen Ygritte


    Mance Rayder gegen Podrick Payne


    Greatjon Umber gegen Lancel Lannister


    Jon Connington gegen Jojen Reed


    Lyanna Stark gegen Qhorin Halbhand --> Enthaltung


    Rodrik Cassel gegen Beric Dondarrion

    Euron Greyjoy gegen Eddison Tollett


    Belwas gegen Grenn

    Jon Snow gegen Bronn


    Meera Reed gegen Brienne von Tarth


    Eddard Stark gegen Doran Martell


    Catelyn Stark gegen Jorah Mormont


    Jaime Lannister gegen Pypar


    Stannis Baratheon gegen Petyr Baelish --> Zwei meiner Top 5 Charaktäre. Puuh.


    Daenerys Targaryen gegen Maester Aemon


    Samwell Tarly gegen Sandor Clegane


    K.O.-Runde 3:


    Syrio Forel gegen Rickon Stark


    Tommen Baratheon gegen Brynden Tully

    Qyburn
    gegen Jeor Mormont


    Ramsay Bolton gegen Grand Maester Pycelle


    Renly Baratheon gegen Cersei Lannister


    Edmure Tully, Thoros von Myr und Benjen Stark gegeneinander
    Ihr könnt nur einem von den dreien eine Stimme geben. Derjenige mit den meisten Stimmen von den Dreien kommt weiter.


    Donal Noye gegen Arianne Martell


    Hodor gegen Tormund Riesentod

    Jaqen H'ghar gegen Arys Oakheart

    Ygritte
    gegen Skahaz mo Kandaq

    Mance Rayder
    gegen Kevan Lannister

    Podrick Payne
    gegen Shae


    Victarion Greyjoy gegen Greatjon Umber


    Gilly gegen Lancel Lannister


    Haldon Halbmaester gegen Jon Connington


    Jojen Reed gegen Missandei


    Lyanna Stark gegen Aegon Targaryen I, der Eroberer

    Qhorin Halbhand
    gegen Randyll Tarly


    Khal Drogo gegen Rodrik Cassel


    Beric Dondarrion gegen Hizdahr zo Loraq


    Euron Greyjoy gegen Viserys Targaryen


    Robert Baratheon gegen Eddison Tollett


    Belwas gegen Balon Swann


    Grenn gegen Quentyn Martell

    Runde 2:


    Arya Stark gegen Mace Tyrell


    Asha Greyjoy gegen Ramsay Bolton


    Joffrey Baratheon gegen Wyman Manderly --> Enthaltung

    Davos Seaworth
    gegen Qyburn


    Sansa Stark gegen Brynden Tully


    Tommen Baratheon gegen Margaery Tyrell


    Robb Stark gegen Rickon Stark


    Barristan Selmy gegen Syrio Forel --> blödes Duel

    KO-Runde 1:

    Aegon Targaryen I, der Eroberer
    gegen Balon Greyjoy

    Randyll Tarly
    gegen Osmund Kettleblack


    Taena Merryweather gegen Rodrik Cassel


    Jhiqui gegen Hizdahr zo Loraq


    Jory Cassel gegen Viserys Targaryen


    Penny gegen Eddison Tollett


    Balon Swann gegen Aerys Targaryen II


    Dontos Hollard gegen Quentyn Martell

    Runde 2:


    Tyrion Lannister gegen Tormund Riesentod


    Roose Bolton gegen Hodor


    Theon Greyjoy gegen Yoren


    Tywin Lannister gegen Maester Luwin


    Bran Stark gegen Rhaegar Targaryen


    Varys gegen Edmure Tully


    Cersei Lannister gegen Oberyn Martell


    Renly Baratheon gegen Melisandre


    KO-Runde 1:


    Arys Oakheart gegen Jon Arryn


    Boros Blount gegen Skahaz mo Kandaq --> Enthaltung


    Val gegen Kevan Lannister


    Gerris Drinkwater gegen Shae


    Greatjon Umber gegen Robert Arryn


    Irri gegen Lancel Lannister


    Hoster Tully gegen Jon Connington


    Jeyne Poole gegen Missandei