Beiträge von Dunedin

    Und welcher Konflikt herrscht denn seit Anbeginn der zeit? Der zwischen den Kindern und der ersten Menschen :!: , oder nicht?

    Die Religion von R'hllor stammt ja wahrscheinlich aus Asshai und das liegt weit im Osten am Rande der bekannten Welt. Wenn da vom Konflikt am Anbeginn der Zeit gesprochen wird, halte ich es für unwahrscheinlich, dass damit Ereignisse im fernen Westeros gemeint sind. In der prähistorischen Zeit lebten ja nur die Kinder des Waldes auf Westeros. Die ersten Menschen kamen erst 12000 vor AL. Der Anbeginn der Zeit dürfte wohl früher liegen. Und im War of the Dawn kämpften die Kinder des Waldes ja gemeinsam mit den ersten Menschen gegen die Anderen um -8000 AL.
    Die R'hllor Religion hat ja wahrscheinlich wie fast alle Religionen einen Schöpfungsmythos am Anbeginn der Zeit. und da steht dann dem Herrn des Lichts der böse Antagonist der Dunkelheit gegenüber. (ist ja bei den Christen mit Gott und Teufel, Himmel und Hölle nicht viel anders)


    Asshai ist ein interessantes Thema, bin gespannt, ob George uns dort eines Tages hinbringt.

    Im letzten Sansa Kapitel in GoT gibt es eine Szene wo Joffrey zu Gericht sitzt. Da gibt es dann folgende Textstelle:


    Eine Frau fiel auf die Knie und bat um den Kopf eines Mannes, der als Verräter hingerichtet worden war. Sie habe ihn geliebt, sagte sie und sie wolle dafür sorgen, dass er anständig beerdigt würde. "Wenn du einen Verräter geliebt hast, musst du selbst eine Verräterin sein", sagte Joffrey. Zwei Goldröcke schleppten sie fort in den Kerker.


    Wurde ausser Ned Stark noch jemand wegen Verrats hingerichtet? Ich überlege, ob die Frau mit besagtem Verräter Ned meinte und os sie vielleicht die alte Liebe aus Kriegstagen und Jon Schnees Mutter sein könnte. Hatte noch jemand diesen Gedanken oder ist das zu weit hergeholt?

    Also ich denke, Das Horn im Schwur, ist einfach nur ein Horn, sprich das Alarmsignal, welches bei Gefahr ausgelöst wird. Warum sollten mit Schläfer die Anderen gemeint sein, denn die will ja wohl keiner wecken.


    Dass das von Jon gefundene Horn noch irgendeine Bedeutung hat, kann ich mir gut vorstellen.

    Leute, was habt ihr eigentlich angeguckt? Von welchen Sexszenen ist denn die Rede?

    Von Sexszenen hat ja auch gar keiner gesprochen. Mir ging es darum, dass die gute Margy schon in ihrer zweiten Szene ihr Kostüm von sich wirft und sich uns so zeigt wie die Sieben sie schufen. Nix gegen einen schönen Körper, aber damit wird sie schon ziemlich auf einen bestimmten Typus festgelegt. Jungfrau ist irgendwie anders. Klar kann man viel über sie spekulieren. Hat sie oder hat sie nicht. Aber wenn sie blank zieht, ist mir das zu eindeutig. An den Büchern gefällt mir eben, dass es so eine Ambivalenz gibt, was nicht unerheblich zur Spannung beiträgt.

    Dunedin: Das Mädchen in Pycelle's Bett war aber auch im Buch. Falls du nur die Serie kennst, sorry. ;)

    Doch, die Bücher habe ich auch gelesen. Konnte mich allerdings nicht daran erinnern, dass Pycelle da auch ein Mädel im Bett hatte, dachte das wäre wieder mal der HBO Vorliebe für Brüste geschuldet.


    Wie unschuldig oder durchtrieben Margaery nun ist und ob sie nun Jungfrau ist oder nicht, wird in den Büchern ja nicht explizit geklärt. Der medizinische Beweis zählt ja nicht, weil es vorher heißt, die meisten Jungfrauen von Stand hätten ihre Jungfreulichkeit an ein Pferd verloren. Wir erleben sie in den Büchern in erster Linie aus Cerseis Perspektive und Queem Mom ist ja wohl durchaus als paranoid zu bezeichnen. Somit ist nach dem Büchern beides möglich. Auch die intime Beziehung Renly-Loras wird da nur angedeutet...
    Das ist, was mich ein wenig stört bei der Serie, statt etwas anzudeuten, in der Schwebe zu lassen, ein Kino der Blicke zu gestalten, wird m.E. doch recht viel zu plakativ und mit dem Holzhammer präsentiert. Ich finde man darf dem mündigen Zuschauer ruhig etwas mehr Intelligenz zubiligen und ihm zugestehen, dass er durchaus zwischen den Zeilen lesen kann.
    Ich bin ein Fan der Serie, aber manchmal dürfte es ruhig ein wenig subtiler sein.

    Bin nicht ganz sicher wo das am Besten hinpasst,aber bei Saturday Night Live haben sie einen genialen GoT Sketch in der Sendung gehabt ;) (Und das ist so aktuell das haben sie noch nicht mal auf winteriscoming.net gepostet ;-))


    http://gawker.com/5902076/snl-explains-t…game-of-thrones

    :lol: Gut getroffen!


    Habe gerade den dritten Teil gesehen, mit gemischten Gefühlen. Weil wir mittlerweile ja doch recht vielen Handlungssträngen folgen müssen, wirkt das Ganze sehr episodisch, wobei Dany und auch Stannis in dieser Woche nicht mal vorkamen. Die Neuzugänge: Gut gefallen haben mir Damphair, (Ich hoffe, wir kriegen noch mehr von ihm zu sehen), Brienne, fand ich sehr überzeugend. Weniger gefallen hat mir Margaery, was aber weniger an der Schauspielerin liegt als an dem, was das Drehbuch aus ihr macht. Die Jungfrau darf gleich in der zweiten Szene ihre Möpse zeigen, den ersten Eindruck, den man von ihr bekommt, fällt in die Kategorie: raffiniertes Luder. Das hat mit der Buch Margaery nichts zu tun.
    Highlight sind für mich wieder mal die Tyrion Szenen. Es macht einfach Spaß ihm zususchauen, wie er das Spiel der Throne spielt. Auch sehr gut war wieder mal Varys für mich. Damit die Brüste-Quote erfüllt ist, legt man Grand Maester Pycelle noch schnell eine Hure ins Bett und macht ihn zum alten Lustgreis, aber das hat mich weniger gestört. Gut umgesetzt war die Kompression in der Arya Episode, wie Scoth ja auch schon schrieb. Auftauchen Amory Lorch, Yoren und Lommy Greenhands tot, Jaqen H'ger und die anderen aus dem Käfig vor dem Feuer gerettet, auf nach Harrenhal. Das geht zwar alles superschnell, ist aber m.E. recht effizient gelöst.
    Etwas unsicher bin ich bei Theon. Er scheint ja zwischen seiner Loyalität zwischen Robb und seiner Familie hin und her zu schwanken. Eine Loyalität zu Robb hab ich in den Büchern in seiner POV eigentlich nicht erlebt. Oder sehe ich das falsch?
    Sam war mir in der Szene mit Gilly eine Spur zu mutig, aber das kann ich noch tollerieren.
    Größtes Ärgernis: Die Szene Renly-Loras / Renly-Margaery. :thumbdown:
    http://undefined


    Klar, irgendetwas läuft da schon zwischen Mel und Stannis. Aber im Buch wird das eigentlich nie explizit. Das was da passiert und was daraus wird, hatte ich immer in den Bereich der Magie und weniger in der Biologie eingeordnet. Für das, was Mel da in die Welt bringt, waren in meiner Vorstellung nie Spermien und Eizellen nötig. Nix gegen eine gute Sexszene, aber dass Stannis Mel da mal eben auf dem Kartentisch flachlegt, macht es für mich ungeheuer profan. Und es passt m.E. auch nicht sehr gut zu den Figuren.

    Habe mir heute auch die ersten beiden Folgen der neuen Season angesehen. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden damit. Die neuen Locations haben mir gut gefallen, vor allem Pyke find ich toll getroffen. Auch die Cast ist mit kleinen Einschränkungen okay. Super waren Balon und Davos. Melisandre hätte für meinen Geschmach etwas exotischer aussehen dürfen. Asha/Yara hätte ich mir vom Auftreten etwas forscher gewünscht, aber mal abwarten, wie sie sich als Figur noch entwickelt, viel haben wir ja noch nicht von ihr gesehen. Craster ist mir etwas zu gepflegt, den stelle ich mir etwas zotteliger vor, aber das mag ja Geschmachssache sein, im Kopfkino macht sich jeder sein eigenes Bild von den Figuren.
    Die meisten Änderungen zur Buchvorlage, gehen für mich auch in Ordnung. Ist schon klar, dass man die Cast etwas reduzieren und manches vereinfachen muss, hier und da mal eine Szene dazu erfindet und das ein oder andere ändert. Es gibt Budgetgrenzen und eine begrenzte fixe Länge. So sind Fernsehserien nunmal. Ist klar, dass man ein Buch nicht Buchstabe für Buchstabe übertragen kann. Wichtig ist für mich immer die Frage, ob die Verfilmung den Geist der Vorlage trifft. Und das tut die HBO Produktion meines Erachtens.


    Etwas gestoßen habe ich mich an der Stannis-Mel Szene. Das wollte für mich so gar nicht passen und wirkte doch etwas sehr gewollt und wie ein Vorwand zum Schluss noch mal schnell ein paar Titten mehr zeigen zu können. (Hat da jemand mitgezählt? Vielleicht hat HBO ja sowas wie eine Boobs-Quote) Jede Wette auch die holde Jungfrau Margaery darf noch blank ziehen...

    Ja, ziemlich groß. Immer wenn ich nur die Karte von Westeros sehe, stelle ich es mir oft kleiner vor (assoziere das immer irgendwie mit einer UK Karte) Aber klar, es ist ein Kontinent mit unterschiedlichen Klimazonen und reicht auf die Erde übertragen vom Polarkreis bis zur Sahara.

    danke, dich hätte es nicht besser schreiben können :)
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass Cersei in irgendeiner Beziehung langfristig glücklich sein kann, egal ob mit Robert oder Rhaegar. Ihre grausamen, egoistischen Tendenzen und ein Trieb zum Machtgewinn/erhalt waren imo wie ich schon oben schrieb bereits in ihrer Jugend relativ stark ausgeprägt.

    Da stimme ich voll zu! Cersei ist eine zutiefst narzistische Persönlichkeit. Die einzige Beziehung die funktionierte war die zu Jamie, der quasi so etwas wie ihr Spiegelbild ist und somit lediglich eine Verlängerung ihres ichs darstellt. Bezeichnenderweise sind auch alle ihre Kinder von ihm. Wenn sie sich mal verliebte, dann eigentlich weniger in eine Person, sondern in das was diese repräsentiert - Macht. Cersei will ganz oben stehen und herrschen, weil sie das ihrer Meinung nach verdient. Auch ihre wachsende Paranoia passt sehr gut zu so einer narzistischen Persönlichkeit. Eine glückliche Beziehung kann es für sie gar nicht geben.

    So, mittlerweile bin ich mit meiner grafischen Timeline zur Westeros Geschichte bis ins Jahr 275 AL gekommen, falls jemand von euch mal einen Blick drauf werfen will, schickt mir einfach eine PN. Ich kann Euch die Datei dann zumailen.

    Die Greyirons werden im Appendix von A Game of Thrones erwähnt und auch noch öfter in der Geschichte z.B. A Feast for Crows, Chapter 11, The Kraken's Daughter.
    Ich denke die Iron Men wurden einerseits wegen ihrer Härte und Unerbittlichkeit und zum andern wegen der reichen Vorkommen von Eisenerz auf den Inseln so genannt.
    Eisenerz kann ja schon bekannt gewesen sein, auch wenn es vor der Ankunft der Andalen noch keine Stahlerzeugung gab, aber vielleicht hatt der gute George da auch ein kleines bisschen geschlampt.

    Soweit ich weiß sind die Iron Men auch den ersten Menschen zuzuordnen. Wahrscheinlich aufgrund der abgeschiedenen Lage entwickelte sich dort eine eigene Religion. Der hohe König wurde unter den Inselkönigen gewählt, bis Urron Redhand seine Konkurenten umbrachte und so die Dynastie der Greyirons an die Macht brachte. Diese Herrschte gut 1000 Jahre bis zur Ankunft der Andalen. Dies führte zum Untergang der Greyirons. Der Glaube an den Ertrunkenen Gott blieb weiter die dominierende Religion auf den Eiseninseln. Unter dem Haus Hoare kam es zur größten Expansion der Eiseninseln. Der letzte war Harrem the Black, der mit Harrenhall unterging. Die Greyjoys wurden danach zu den Herrschern über die Iron Islands unter den Targaryans gewählt.

    Ich denke, dass wir oft aus einer zu modernen Weltsicht argumentieren, also mit Konzepten wie Gewaltlosigkeit, Gleichberechtigung, Liebesheirat etc. im Kopf.
    Die Welt von Westeros ist eine patriarchalisch von den Männern dominierte Welt in der Frauen nicht viel zu melden hatten. So etwas wie eine Liebesheirat gab es nicht, Kinder wurden aus politischen Gründen verheiratet und hatten dabei nicht viel mitzureden. In günstigen Fällen wurde vielleicht Liebe daraus wie bei Eddard und Cat. Robert und Cersei sind das emblematische Gegenbeispiel.
    Wenn die Männer herrschen, machen sie natürlich auch die Moral (natürlich eine doppellte) In dieser sehr gewalttätigen Welt, war Gewalt gegen Frauen dann wahrscheinlich auch an der Tagesordnung. Eddard ist nicht so, weil Gewalt gegen Schwächere seinem Ehrbegriff widerspricht. Letztlich bringt ihn seine Ehre zu Fall, weil er mit diesem Konzept ein Dinosaurier ist, der das Spiel der Throne nicht beherrscht.

    Das sind aber die falschen 4000 Jahre.
    Die lange Nacht war 8000 vor und hat nur eine Generation gedauert, die in den 4000 Jahren inklusive ist und den Abschluss des Pakts bildet.
    Dein Heldenzeitalter ist 2000 Jahre zu lang.


    Ich versuchs nochmal anders zu erklären:


    12000 beginnt das Zeitalter der Helden wo alle die Lannse durch die Gegend turnen. Die Lange Nacht samt Azor und Mauerbau ist das Feuerwerk des Zeitalters am Ende. Mit dem Mauerbau ist das Heldenzeitalter vorbei.

    Nu bin ich aber wirklich verwirrt.
    Wieso sind das die falschen 4000 Jahre?
    Der Pakt wurde doch auf der Insel der Gesichter etwa -10000 geschlossen.
    Gebrochen wurde er doch eigentlich erst durch die Andalen, die sich einen Dreck um diesen Pakt scherrten, oder?
    Wenn die lange Nacht das Abschlussereignis im Zeitalter der Helden ist, wie nennt man dann die Zeit nach der langen Nacht bis zur Ankunft der Andalen?
    Das Zeitalter der Dämmerung umfasst demnach nur die prähistorische Zeit vor den ersten Menschen?

    Nicht ganz, der Pakt soll 4000 Jahre gehalten haben und das Zeitalter der Helden endet mit der ersten Nacht.

    Also von -10000 - - 6000 sind doch 4000 Jahre oder?
    Das mit der Einteilung der Zeitalter ist wahrscheinlich auch etwas Geschmackssache. In die lange Nacht fallen ja auch Brandon der Erbauer und Azor Ahai, die ja gern dem Heldenzeitalter zugeordnet werden.
    So kann man die lange Nacht und die Nights King Geschichte ja auch als Ereignisse während des Heldenzeitalters verstehen.



    Inwiefern wurden denn die Eiseninslen unterworfen? Ich dachte sie blieben immer den Ertrunkenen Gott treu.

    Zuletzts fallen die Mudds in den Flusslanden, danach ist der Weg für die Andalen frei zu den Eiseninseln. Die Greyiron gehen unter. Haus Hoare kommt an die Macht. Die Religion vom Ertrunkenen Gott
    bleibt die dominierende Religion auf den Eiseninseln.

    Aber Lann der Listige war kein Vorfahre der Casterlys.

    Natürlich nicht.
    Einer von Lanns Nachfahren war demnach King of the Rock als die Andalen eintrafen. Ein Lannister hat dann die Tochter jenes Königs geheiratet. So stammen die Lannisters dann einerseits aus dem Andalischen Adel in der männlichen Linie und andererseits von Lann ab in der weiblichen Linie. Ob das wirklich so ist, sei dahingestellt. Vielleicht geben sie auch nur gerne damit an ;) Macht sich ja gut sich einen solchen Vorfahren in die Ahnengalerie zu basteln. 8)

    So wie ich das verstanden habe, waren die Targs schon vor dem Doom auf Dragonstone und haben den Zusammenbruch gerade deshalb quasi als Kolonisten recht unbeschadet überstanden.
    Sie waren nicht unter den Flüchtlingen.

    Genau so hab ich das auch verstanden.

    Lan der Listige war definitiv eine Person aus dem Zeitalter der Helden, der den Göttern das Licht gestohlen hat und sein Haar damit färbte und durch einen Trick Casterly Rock eroberte aber keine Heirat.

    Bei den Lannisters habe ich mich hierauf bezogen:


    http://awoiaf.westeros.org/index.php/House_Lannister


    The Lannisters descend from Andal adventurers who married the daughters
    of the King of the Rock. The King himself descended from Lann the Clever, a legendary trickster from the Age of Heroes who tricked the Casterlys into giving him Casterly Rock.[4] The Lannisters reigned as Kings of the Rock until the Targaryen conquest. The Lannisters surrendered and were allowed to remain the paramount lords of the westerlands.[5]


    Demnach gab es dann doch eine Heirat, so dass die L behaupten können sie stammen in der weiblichen Linie von Lann ab.