Ich finde ein Großteil dessen, was ich bisher gesehen habe, sieht nach einer hochqualitativen Produktion aus und die Produzenten scheinen auch zu wissen, was sie tun. Aber gut, ich mag auch die Herr der Ringe Filme und die Bücher, ich betrachte die Filme eben als Peter Jacksons Interpretation der Bücher und so werde ich es in diesem Fall wohl auch tun.
Gut gesagt
Das ist ja auch richtig und gut so und im Grunde genommen gibt es auch nicht wirklich eine andere Möglichkeit, die filmische Umsetzung einer literatischen Vorlage zu betrachten, denn es handelt sich ja bei der Umsetzung immer nur um eine Version des ausführenden Filmteams. "Based on [Buchname] by [Autor]". Und hier sehen wir nun die Umsetzung von Herrn Benioff und Herrn Weiss, die mithilfe von anderen Filmschaffenden ihre - dem Budget angepasste - Version der Vorlage von Herrn Martin auf den Schirm bringen. Mit seiner Zustimmung, auch wenn er kein Veto-Recht hat, so wird er vom generellen Schaffensprozess nicht ausgeschlossen.
Und diese Version hat nicht den Prunk der Tudors, sondern ist ziemlich - ich nenne es mal - dreckig und "die Skalierung ist nicht sehr hoch". Einen König Robert (sorry, OT, da nicht in der Sneak-Peak vorkommend) hatte ich mir auch prunkvoller vorgestellt, Winterfell größer und imposanter, Kings Landing nicht so südländisch (so hätte ich mir eig. Sunspear vorgestellt). Aber es gibt im Grunde bisher nichts gesehenes, worauf ich mich nicht einlassen kann oder wollen würde ...
Sneak-Peak fand ich gut, nicht überragend, aber gut. Prolog war ok, auch wenn man ihn sicher anders hätte machen können. Einführung der Starks war sehr schön, auch wenn man es sicher anders hätte machen können. Hinrichung von Gared Will war auch ok, auch wenn man sie sicher anders hätte machen können. Alles in allem sehr blutig. Und dreckig. Die Überleitungen zwischen diesen 3 angesprochenen Szenarien hätte ich mir flüssiger gewünscht, also zumindest die Einführung der Starks, den Übergang zur Hinrichtung, wirkt meiner Ansicht nach zu abgehackt, aber ich schätze da musste einfach der Laufzeit Tribut gezollt werden. Aber so hat jeder irgendwas zu kritteln ... ändert nichts daran, dass es in ca. 2 Wochen endlich richtig losgeht