Beiträge von Koc

    Habe ich da eben okayes Ende gelesen? 8|


    Aber ich darf ja mein Maul nicht aufreißen, denn zu Weihnachten habe ich meinen Verriß der letzten Staffel angekündigt, aber über Folge eins und zwei bin ich beim Verreißen nicht hinweggekommen und ich habe immer noch keine Lust, mir die restlichen vier Folgen nochmals anzuschauen...


    (Und Abtippen müßte ich das ganze auch einmal.)


    ich gehe mal davon aus, mit "okayes Ende" war gemeint, dass die Seher der Serie jetzt zumindest wissen, wie sich GRRM das Ende seines Liedes vorgestellt hat. Und ich bin mich recht sicher, dass die wesentlichen Plots der Serie auch in den Büchern vorkommen werden.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass die Umsetzung nicht gar so jämmerlich wie in der Serie erfolgen wird.

    Wenn ich mich richtig entsinne, hat Brienne in dieser Folge zum ersten Mal glücklich und entspannt ausgehen. Hab das böse Gefühl, dass sie die Schlacht vor Winterfell nicht überleben wird. Würde irgendwie auch Sinn machen: Sie hat jetzt alles, was sie sich mal gewünscht hat, erreicht.

    Ist mir gerade selber aufgefallen.


    Ach so, bald müsste doch auch Vikings wieder anstehen. Lagertha, wer findet sie eigentlich nicht... toll?
    [Blockierte Grafik: https://media4.giphy.com/media/MPwTJmCOHK31S/giphy.gif]



    Ähhhh, hier.


    Ich kann mit dem ganzen Lagertha-Fanfiction-Getue nicht mehr viel anfangen. Also zumindest in den letzten beiden Staffeln nervt sie mich zunehmend. Übrigens genauso wie mit den ganzen komischen Schildmaiden.

    Dann hab ich wenigstens ein Ende, ob mir das jetzt gefällt oder nicht.


    Und es ist mir inzwischen auch schon ziemlich egal, ob das Ende, das mir die Serie präsentiert, auch nur im entferntesten was mit dem Ende, das GRRM dann in 2030 zu präsentieren plant, zu tun haben wird.

    Ich glaube das liegt daran, dass der Altfanbestand all diese Schritte schon bei ADWD durchgemacht hat und bei TwoW nahtlos bei Schritt 5 eingestiegen ist. :)


    Naja, Phase 4 und 5 sind bei mir ziemlich direkt eingetreten als ich jeweils AFfC und ADwD gelesen habe.


    Irgendwie bin ich froh, dass ich damals nur über die Ausstrahlung im Fernsehen auf AGOT gestossen bin. Wenn ich mir vorstelle, seit 1996 (?) daruf zu warten, wie die Geschichte ausgeht. So werde ich halt nächstes Jahr erfahren, wie es endet.

    Koc - keine überraschenden Wendungen sagen im Nachhinein viele. Nur vorher weiss es immer niemand, höchstens das, was durchleakt.


    Ich weiß selbst, dass ich mir durch meine Schwäche, aber auch wirklich jeden Spoiler lesen zu müssen, viele Überraschungen verdorben habe. Das stört mich aber nicht so sehr. Mich stört eher schwaches Storywritung wie bei der Auflösung des Arya-Plots. Was haben wir hier im Forum nicht herumspekuliert, wie das abgelaufen sein könnte. Wunderbare Theorien und was war die Lösung?


    Oder die schon angesprochene Geschichte um Littlefingers Auftritt in der BoB. Wie in einem alten schlechten Western. Persönlich fand ich auch das Abtreten von Walder Frey recht lieblos hingeklatscht. Das hätte man sicherlich eleganter und spannender lösen können.

    Dass es über die Bücher deutlich mehr zu reden gibt, liegt ja auch in der Natur der Sache, die Serie kann ja auch nur einen relativ kleinen Teil dessen leisten.


    Das dürfte aber auch das Problem vieler User sein, die erst durch die Serie überhaupt auf ASOIAF und das Forum aufmerksam geworden sind. Selbst wenn man sich dann die Bücher besorgt und beim Lesen irgendwelche Ideen oder Theorien kommen, kann man sich fast sicher sein, dass genau das schon x-mal von denen, die schon länger dabei sind, durchgekaut wurde. Und es ist ziemlich anödend und in meinem Fall immer wieder erfolglos, sich durch seitenlange Threads zu wühlen ob das, was mir gerade im Kopf herumschwirrt, nicht vielleicht doch schon mal irgendwo diskutiert wurde. Suchfunktion hilft mir leider auch meistens nicht weiter. Und selbst wenn, muss man wirklich Thread-Leichenfledderei betreiben?


    Was dann dazu führt, dass die "etablierten" User das nicht schon wieder durchkauen wollen und entweder gar nicht antworten oder mit einem mehr oder weniger freundlichen "hatten wir schon, nicht schon wieder". Und das die neuen wiederum von so was nicht begeistert sind, und sich spätestens beim zweiten Mal vom Forum wieder abwenden, ist dann auch nur folgerichtig.


    Und aufgrund des "Tempos" von GRRM gibt es ja zu den Büchern derzeit nicht mehr viel zu diskutieren. Ich habe die leise Hoffnung, dass er TWOW noch dieses Jahr mal endlich hinbekommt, dann wird es wieder Debatten geben, aber gibt es denn wirklich noch etwas zu AGOT, ACOK etc zu diskutieren?


    Deshalb schreibe ich halt etwas, wenn mir etwas zu den Folgen der aktuellen Staffel einfällt, sonst kaum. Allerdings habe ich nach der schwachen Auflösung des Arya-Plots aufgegeben, mich an den Spekulationen zu beteiligen. Es gibt bei D&D keine überraschenden Wendungen, die Lösung ist immer die einfachst-mögliche. Auch kein Problem, muss man nur wissen.

    Grüble noch über etwas, das Jon gesagt hat - "Die Anderen sitzen den Sturm nicht aus, sie bringen den Sturm."


    Ich habs schon mal in den Raum gestellt, aber: bringen die Weißen Wanderer die Kälte mit sich oder folgen sie dem Winter und der Kälte? Irgendwie kann ich mir die nicht im warmen Süden vorstellen.


    Das weiß man nicht.


    Ne, die werden militärtechnisch ganz massiv unterschätzt. Und die Dothraki hätten auch die Unbefleckten mit Leichtigkeit vernichten können. Die haben nur auch ihren eigenen Ehrenkodex und wollten die unterlegenen Unbefleckten nicht einfach mit Pfeilen spicken, wogegen die kaum etwas hätten tun können, sondern sind immer wieder im Sturm gegen sie angeritten. Unter einem kompetenten Führer ist soetwas absolut ausgeschlossen.


    Und da hätten wir jetzt wen genau? Nachdem Jorah und Daario nicht in Westeros sein werden, bleiben noch Dany selbst, Tyrion, Grey Worm, Missandrei, Theon und Yara. Haben sich bisher nicht als große Strategen in Schlachten erwiesen.


    Von den Sand Snakes erwarte ich mir da auch nicht allzuviel, wer bliebe denn da noch?

    Maester Luwin sagte mal zu Bran das Dothraakische Kinder das berittene Bogenschießen schon mit 4 Jahren lernen....


    Und trotzdem ist ein ganzes Khalasar ( oder wie man das schreibt ) an grade mal 3.000 Unsullied zerschellt. Die Dothraki werden meiner Meinung nach doch ziemlich überschätzt.