Frieden? *handreich*
Ok.
Frieden? *handreich*
Ok.
[quote='Stannis','http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php/Thread/3058-Ist-nicht-konstruktiv-muss-aber-raus-Thread/?postID=331469#post331469']Mann Mann Mann, jetzt geht der Mist wieder los. Ich glaub langsam echt, dass der Hass den einige GRRM-Superfans haben wirklich aus machelnder Intelligenz und/oder völlig falschen und missverstandenem Loyalitätsverhalten liegt.
Literatur ist immer noch Geschmackssache, jemandem mangelnde Intelligenz vorzuwerfen, der einen Autor oder bestimmte Bücher nicht mag, die man selbst gut findet, ist ziemlich beleidigend und daneben. Wenn man dann ausgerechnet in einem Forum, dass um ein Werk eines bestimmten Autors geht, genau die Fans diesen Autors zu beleidigen, ist meines Erachtens sogar ein wenig dämlich.
Mit dem GRRM-Superfan war nicht der normale Fan sondern der Fanatiker gemeint, aber du hast recht, das hätte ich vorher erklähren sollen.
@Stannis
Bitte?! Ich habe hier:
Erscheinungsdatum "The Winds of Winter" bei Amazon
mal ausgeführt, dass ich Martins Plotting für mies halte. Dementsprechend bin ich alles andere als ein "GRRM-Superfan".
Ich bin, um es offiziell zu machen, längst Team Keely beigetreten:
https://www.goodreads.com/review/show/1459299Man muss kein GRRM-Fanboy sein, um Malazan für überbewerteten Dreck zu halten. Und mir persönlich gehen eher die SE-Superfanboys, die seine schwerst übergewichte Badfic für die Krönung der Fantasy-Literatur halten, und jedem, der die Muße hat auf Eriksons offentsichtlich mangelhafte Fähigkeiten hinzuweisen, niedrige Intelligenz unterstellen, bei weitem mehr auf die Nerven als GRRM-, oder sagen wir besser mal ASOIAF-Hardcore-Fans. An die hab ich mich ihrer weitaus höheren Quantität wegen inzwischen zumindest gewöhnen können.
Ok, dann bist du kein GRRM-Superfan, hab mich geirrt.
Aber, wo hab ich behauptet, Erikson währe die Krönung von irgendwas? Ich halte ihn auch nicht für perfekt, oder so.
Und was sollen "Eriksons offentsichtlich mangelhafte Fähigkeiten" sein?
Wieso nimmst du dir das Recht raus, anderen vorzuwerfen sie würden über ihren eigenen Geschmack lügen? Stichwort Überbewertet.
Außerdem war es nicht meine Absicht, einen von euch direkt zu beleidigen, ich hab lediglich meinen Ärger über eine Fan-Gruppe geäußert vor der ich dachte, sie währe beteiligt und mir gedanken über die Gründe dafür gemacht. Aber wenn man in der Sache öfters Dinge wie "Erikson ist voll schlecht, weil bei ihm zu wenig Frauen und Kinder vergewaltigt werden." liest, und nein, das ist keine Anspielung auch jemandem hier im Forum, zumindest wüsste ich nicht, dass die gemeinte Person hier angemeldet ist, ist halt eine Tendenz zum unhöflicheren Tonfall da.
Steven Erikson ist da ein ganz anderer Kanditat. Dessen Namen lösten in mir aber weniger wirkliches Unwohlsein aus als leichte Irritation und unpassende Heiterkeit, weil die sich in Verbindung mit der Charakterisierung des Trägers manchmal ziemlich hart nach Badfic lesen (genau wie mindestens 70% des gesamten Rests der Bücher, die ich durchgehalten habe).
Da sagst du was, ich habe das zwar noch nicht gelesen, aber allein die Namen sind einer der Gründe warum ich die Reihe noch ziemlich weit nach hinten aufgeschoben habe. Habe mir da einen Klappentext mal durchgelesen und habe nach der Hälfte abgebrochen.
Mann Mann Mann, jetzt geht der Mist wieder los. Ich glaub langsam echt, dass der Hass den einige GRRM-Superfans haben wirklich aus machelnder Intelligenz und/oder völlig falschen und missverstandenem Loyalitätsverhalten liegt.
Buch- oder Spiel-Triss?
Wenn du so fragst: beide. Wobei ich mir etwas schwer tuhe da zu unterscheiden, da die Spiele ja eine inoffizielle Fortsetzung sind, würde ich Spiel-Triss auch alles anlasten was in den Büchern passiert ist.
Interessanterweise entscheiden sich die meisten Spieler für Triss und nennen meist charakterliche Vorzüge.
Was aber sehr unlogisch ist, da ja gerade Triss die mit dem Miesen Charakter ist.
Nett von euch, danke.
Hm, ich glaube, er hatte nur dem Geld hinterher getrauert.
Ich habe letzthin ein Interview mit ihm gelesen, in dem er sagt, dass das einzige was er vermisst die Zusammenarbeit mit Liam Cunningham ist.
Oh...Danke für den Tipp.Hm.,dann werde ich die anderen Bücher gleich noch bestellen und habe dann ein paar Tage nichts zu lesen.![]()
Ich dachte die Reihenfolge sei so richtig.
Also dann jetzt:
Das Erbe der Elfen,Die Zeit der Verachtung,Feuertaufe,Der Schwalbenturm,Die Dame vom See...und dann Das Schwert der Vorsehung ?
Ich glaube du verwechselst "Zeit des Sturms" mit "Schwert der Vorsehung". Ansonsten stimmt die Reihenfolge.
Ich suche ein Fantasybuch mit möglichst wenig Fantasy!
In dem Fall würde ich empfehlen, kein Fantasybuch zu lesen.
und dann noch einen mehr oder minder schrägen Vergleich
Wo bitteschön ist der Vergleich schräg?
Ist der Foltest, der auftaucht, der mit der Striege?
Ja.
Ist das nicht so bei der Schneekönigin? Da wird Kai doch auch so gefühlskalt. Ist Yennefer sowas wie eine Schneekönigin?
[quote='Stannis','http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php/Thread/3641-Der-Hexer-Lesezirkel-Achtung-Spoilerzone/?postID=246924#post246924']
Zu Yennefer: Was der letzte Wunsch war, bleibt Sapkowski´s Geheimnis, aber Yennefer ist eine der gichtigsten Figuren in der Romanreihe und kommt dementsprechen noch öfters vor. Ich persöhnlich hatte kaum Probleme mit ihr und finde einige der anderen Hexen deutlich schlimmer. Andererseits hab ich das Rad der Zeit noch nicht gelesen, das hätte meine Sichtweise vielleicht verändert.
P. S.: Zu langsam.
Ich weiß nicht, ob das am Rad der Zeit liegt, aber so übertrieben dargestellte Frauenfiguren liegen mir eher nicht. Ich weiß gerade gar nicht, was ich an Yennefer sympathisch finden soll. Vielleicht ihren verzweifelten Kinderwunsch.
Es kommen noch schlimmere Hexen?
Das mit dem Märchen bekomme ich, wie gesagt, nicht mehr zusammen, aber irgendwas ist mir damals beim lesen dazu eingefallen.
Schlimmer ist nur meine Meinung, aber die, die ich meine, kommen auch nicht so oft vor.
Dass das Rad was damit zutun haben könnte, war nur eine Vermutung. Mir geht es manchmal so, dass ich, wenn ich von etwas, z. B. Martins unsitte, jedes Kapitel mit einem billigen Cliffhanger beenden zu müssen, der dann erst 200 Seiten später aufgelöst wird, genervt bin, mich das auch in anderen Büchern sofort nervt, auch wenn es da vielleicht nur alle 10 Kapitel vorkommt.
Nenneke wollte doch die ganze Zeit mit ihm so eine Hypnosesession machen, also mit Geralt und Iola, ich habe ihr merkwürdiges Verhalten darauf geschoben, dass sie eine Vision oder sowas hat, die auch Geralts Tod beinhaltet und er hat die Vision auch gesehen. Aber er kennt wohl sein Ende schon (Tod bei einem Gefecht mit irgendeinem magischen Wesen ist bei seinem Job wahrscheinlich nicht ungewöhnlich), deshalb reagiert er so gefasst.
Ich habe aber mal eine Frage zu dem letzten Wunsch, was hat er sich denn gewünscht? Dass sich Yennerfer in ihn verknallt?
Überhaupt, Yennerfer, ich dachte, nach Jordans WoT hätte ich die kratzbürstigen Frauen hinter mir gelassen und dann das.
Schon wieder so eine (haha) Hexe. Ich mag sie nicht, sie nervt, hoffentlich treffen die beiden nicht zu oft aufeinander.
Spoiler zu Das Schwert der Vorhersehung:
Ich habe da eine Frage zu der Geschichte Eissplitter im zweiten Kurzgeschichtenband. Die habe ich irgendwie nicht kapiert. "Liebe ist ein Eissplitter"? Hä? Klingt ja poetisch, aber was will mir der Dichter damit sagen? Auch das mit den kleinen Vögelchen, die Yennerfer da zaubert, ist mir nicht ganz klar, kann mich jemand aufklären?
Der Eissplitter ist, glaub ich, eine Anspielung auf ein Märchen, in dem jemand gefühlskalt und böse wird, weil er einen Eissplitter ins Auge oder Herz bekommt. Ich kriegs aber nichtmehr richtig zusammen, ist auch schon etwas her, dass ich die Geschichte gelesen habe.
Zu Yennefer: Was der letzte Wunsch war, bleibt Sapkowski´s Geheimnis, aber Yennefer ist eine der gichtigsten Figuren in der Romanreihe und kommt dementsprechen noch öfters vor. Ich persöhnlich hatte kaum Probleme mit ihr und finde einige der anderen Hexen deutlich schlimmer. Andererseits hab ich das Rad der Zeit noch nicht gelesen, das hätte meine Sichtweise vielleicht verändert.
P. S.: Zu langsam.
Ich dachte, das wär auch noch nicht fertig. Aber, wenn es das ist, dann nehme ich mir das auch mal vor, wenn ich mit dem Rad fertig bin. Hab ja schon fast Bergfest.
Die Übersetzung ist noch nicht fertig, die letzten 2,5 Bände fehlen noch und das wird laut dem Übersetzer noch 2 bis 3 Jahre dauern.
Ich frage mich schon seit 3 Staffeln was diese unterbelichteten Schreiberlinge gegen den armen Stanny haben?
Damals, kurz bevor Staffel 2 gestartet ist, hab ich ein Interview gesehen, in dem die beiden angedeutet haben, dass sie Buch-Stannis nicht leiden können. (Konnte es gerade leider nichtmehr finden.)
Vielleich ist das ja der Grund für die verdrehte Darstellung von Stannis und einigen anderen, dass sie wollen, dass jeder, der ihre Serie sieht, das selbe über die Charaktere denkt wie sie.
Obwohl ihnen das gerade bei Stannis bisher ja nicht gelungen ist, er war ja scheinbar unter den Zuschauern sehr beliebt.
Ich frag mich, ob die Szene nicht nur deshalb existiert, um bei seinen Fans genau das:
Für mich ist Stannis hiermit tot. Er war bis in dieser Nacht meine Lieblingsfigur, aber was er getan hat, ist indiskutabel bösartig und schlecht.
zu erreichen.
@freeman
Spoiler anzeigen
und zusätzlich wird man von der Alten noch aufgeschlitzt... Aber doesn't matter had sex
Ouroboros
hab mir 1,2 Siedlungen geschnappt und dann auch schon kaltherzig wie ich bin meine Verbündeten geschluckt, die waren halt im weg und Nisa dadurch abgeschnitten, das kann man natürlich nicht tolerieren. Da das ganze Seleukidengeschmeiss ein echt großer Block ist hab ich mir die für später aufgehoben und erstmal Skythien und alle unabhängigen östlichen Reiche (v.a. Baktrien) annektiert und dann erst nach der obligatorischen Rüstungsreform (Militärgebäude Stufe 3 ---> Kataphrakte + parthische Schwertkämpfer, yay!) die Satrapien angegriffen. Da haben zu Beginn 2 moderne Armeen - die notfalls auch 2:1/3:1-Kämpfe für sich entscheiden können - und eine mit altem Krempel absolut ausgereicht, um bis zum indischen Ozean vorzurücken, und dann ist der zu verteidigende Frontabschnitt auch schon um einiges überschaubarer und näher beieinander. Wichtig bei der Kriegsführung im Allgemeinen ist denke dass man gut Blitzkriegt (1 Runde Krieg ---> 3 Siedlungen einnehmen) die wichtigsten Übergänge blockiert und im Zweifelsfall jede grenznahe Stadt in Gewaltmarschreichweite einer beliebigen Armee liegt. Wenn du zudem Agenten beim Gegner eingeschleust hast, kannst du seine Truppenbewegungen ja ohnehin verfolgen und so antizipieren wo er zuschlägt.Das wäre mir ehrlich gesagt lieber als die jetzige Situation, wo dir niemand den Krieg erklärt... in ~200 gespielten Runden ist bei mir insgesamt eine Kriegserklärung eingegangen (und zwar von den 2 Runden später vernichteten Massageten, ihres Zeichens unbedeutendes Winzvolk), die strategische KI ist was das angeht unglaublich passiv und hat nicht den geringsten Sinn für die Gunst der Stunde. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal irgendwo eine Armee geparkt habe um Grenzen zu Konkurrenten zu schützen, aber es ist halt auch nicht notwendig, zu keinem Zeitpunkt muss man befürchten dass der Gegner die Initiative ergreift. Dementsprechend war auch die Rebellion natürlich erst einmal ein "WTF, das könnt ihr nicht mit mir machen"-Moment, aber insgeheim hab ich mich schon gefreut, war es doch eine unvorhergesehene Herausforderung die mich tatsächlich vor Probleme gestellt hat. Es Mag aus einer gewissen Perspektive auch gar nicht mal so dumm erscheinen, dass man als Hegemonialmacht nicht mehr von kleineren Feinden belästigt wird, die hätten ja zumeist wenig Chancen. Andererseits würde sich diese Chancen potenzieren wenn sich auch andernorts die etwas kleineren Nationen Eier wachsen lassen, zudem ist ein solches Verhalten schlicht ahistorisch, wie ist den zB Rom untergegangen? Exakt, durch viele kleine miese nervige Feinde die es überall und nirgendwo drangsaliert haben. Ist wie ich finde der augenfälligste Makel eines ansonsten nach den ersten Patches doch ziemlich runden Spiels.
Also ich wurde schon aus dem nichts raus angegriffen, und z. B. in meinem aktuellen Spiel mit Ägypten haben mir inzwischen alle denen ich begegnet bin (und die noch existieren) den Krieg erklährt.
Imperatrix ist, nach dem Duden ,die weibliche Form von Imperator.
Ich hab kein Problem mit der Steuerung, außer vielleicht, dass ich mich immer an die etwas überempfindliche Maus gewöhnen muss.
Man sollte aber schon ein Gamepad besitzen.
Wiso?