Passt nicht ganz zum Thema, aber ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
Ich arbeite seit fünf Jahren halbtags in der telefonischen Kundenbetreuung für einen deutschen Automobilhersteller.
Seit sechs Monaten werden andauernd Stellen gestrichen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es mich trifft. Ursprünglich habe ich eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte gemacht. Aber ich wusste schon damals, dass ich in diesem Beruf nicht mein Leben lang arbeiten will.
Ich habe mal vor zwölf Jahren oder so ein vierwöchiges Praktikum im Krankenhaus gemacht auf einer Station, auf der sehr viele alte Leute waren.
Ich habe damals festgestellt, dass mich diese Aufgabe wirklich erfüllt hat und die ekeligsten Aufgaben mir nichts anhaben konnten (= Windeln wechseln, Leute im Intimbereich waschen, Stuhlgang aus künstlichem Darmausgang in Messbechern messen), es hat mich eher erfüllt.
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir eine Schmerzpatientin, die ich regelmäßig im Schulterbereich massiert habe und damit extrem helfen konnte. Sie hat geweint, als mein Praktikum zu Ende war.
Jetzt würde ich mich gern in Altenheimen oder Krankenhäusern bewerben, obwohl ich in dieser Hinsicht keine großen Erfahrungen habe.
Wie gesagt, ich suche nur einen 450- Euro Job, aber ist das mit diesem beruflichen Hintergrund überhaupt realistisch?
In diesem Forum gibt es soviele schlaue Leute, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in der Altenpflege und weiß, ob ich mir hier ein Luftschloss baue oder realistische Chancen habe. Ich wünsche mir langsam mal eine Aufgabe, die mich wirklich erfüllt.