Beiträge von Jorah

    Hallo,


    ich hole diesen etwas älteren Thread mal hervor, weil meine Frage nicht so richtig in den Höchstpreise-Thread passt, welcher nur für die FanPro-Ausgaben gedacht ist.
    Mich würde einfach mal interessieren, was meine limitierten Ausgaben heute so Pi mal Daumen wert sind. Es geht mir nur um eine grobe Vorstellung, ich habe gar nicht vor, sie zu verkaufen.


    Folgendes tummelt sich in meinem Bücherregal:
    1) Auf 250 Stück limitierte und signierte Luxusausgabe des Bildbandes The Art Of George R. R. Martin's A Song Of Ice And Fire mit Goldschnitt im Ledereinband und -schuber, herausgebracht von Fantasy Flight Games. Da ich im Netz keine Fotos gefunden habe, hier mal zwei Bilder:
    [Blockierte Grafik: https://googledrive.com/host/0…o3UXhCOFdGd1FuZEU/art.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://googledrive.com/host/0…3UXhCOFdGd1FuZEU/art2.jpg]


    2) Auf 1.000 Stück limitierte und signiertes A Feast For Crows Hardcover im Schuber, ISBN 000722463x, ausführlich dargestellt auf folgender Seite:
    http://werehamsterbooks.wordpr…tin-voyager-hb-slipcased/


    3) Die drei ersten Ausgaben von FanPro, nicht signiert.

    Wenn man das mal nüchtern betrachtet....die Baratheons haben ja Targaryen Blut in sich und Robert war ja nun kein Kostverächter was seine ganzen Bastarde eigentlich auch wieder zu potentiellen Kandidaten machen "würde"

    Nur so am Rande: Ich find's übrigens irgendwie cool, dass Rhaegar und Robert den gleichen Ur-Opa hatten. Wenn man mal sieht, wer alles von Egg abstammt - der hat ganze Arbeit geleistet...


    Meckernde Gemüter wie ich beschweren sich, dass Dany ihren Mann ja nicht geopfert hat um das Schwert zu schmieden oder sonst irgendwas heldemmütiges zu tun.
    Es war eher so als würde Azor sein Schwert durch Nyssa ziehen nachdem sie von einer Dampfwalze überfahren wurde.

    Das stimmt natürlich. Allerdings, welcher der anderen Kandidaten hat seine Frau auch nur annähernd geopfert - von Drachen und Steinen ganz zu schweigen. Ich sehe derzeit einfach (noch) keinen geeigneteren Kandidaten.

    Und Aegon war auch der erste Thronfolger (es sei denn ich bringe da wieder etwas durcheinander) und es war vielleicht schon riskant genug, nur ein Kind auszutauschen, also hat man sich sicherheitshalber auf die einfachere Variante beschränkt.

    sagt nicht der kindly man dass diese aufoperierte Methode sicherer ist als ein normaler Zauber, da es auch von Zauberkundigen nicht durchschaut werden kann?

    Das stimmt, aber irgendein Zauber muss ja auch da im Spiel sein, denn sonst hätten sich bspw. die Zähne ja nicht verändert.


    Wenn ich so an Pate und den Alchemisten in Oldtown denke: Wechselt man dann nur das Gesicht oder die gesamte Gestalt, oder ist man immer gezwungen, sich jemanden mit gleicher Statur auszusuchen?

    Ich denke, dass dann, analog zu den Zähnen, alles so erscheint wie bei dem, dessen Gesicht man sich geborgt hat. Das wäre bei Pate sonst bspw. bestimmt aufgefallen, wenn der plötzlich eine andere Figur hätte und ich glaube nicht, dass der Faceless Man zufällig die gleiche Statur hatte wie Pate.

    ... und jetzt kommen hoffentlich bestimmt bald die Zahlen aus der Statistik dazu...

    Ich wollte zwar eigentlich nicht, aber bitte... ;)


    ...as useful as nipples on a breastplate... (den finde ich persönlich klasse)

    Zwei Mal, kam mir aber auch häufiger vor. Das Wort breastplate kommt übrigens 16 Mal vor (ich hätte schwören können, dass es fast immer im Zusammenhang mit nipples verwendet wurde, aber dem ist nicht so). Nipple(s) kommt 14 Mal vor, breast(s) 76 Mal.

    ...be it as it may... (kann man auch im Alltag häufig anwenden)

    5 Mal, meist in der Form "be that as it may".


    "It is known" ... bei den Dokrakis

    14 Mal, ungefähr gleich oft "that is known" und "it is known".

    "Jon/They/You know nothing" ... Nur bei WIldlingen und Jon

    14 Mal.

    "Words are wind" ... kommt auch häufig vor

    13 Mal.


    Wiedermal sehr gute Beobachtungen. :)

    Die Frage ist, was würde sie überhaupt dort machen, wenn sie zu den Outlaws zurück kehren? Alle bekämpfen und besiegen wollen? Eher nicht. Der einzige Grund für Brienne, nochmal da hinzugehen, wäre, Pod zu befreien. Jaime ist clever, Brienne kämpft für drei, vielleicht reicht das, um ne Geisel zu befreien.

    Wenn man sich vor Augen hält wie Bastarde normalerweise in den noblen Familien aufwachsen, hat das Gebet auch seine Berechtigung wenn Jon "nur" Neds Bastard ist.


    Das denke ich auch. Bastarde wachsen gerade in noblen Familien mit ihren anderen Geschwistern eben nicht "as close as brothers" auf.
    Aber die Worte (auch die über Cat) können halt auch wirklich in beide Richtungen interpretiert werden. Wenn es so uneindeutig ist, wird es jeder letztlich so auslegen wie er es gerne hätte.

    Brienne +Jaimie= ein POV zuviel...


    Verstehe ich nicht. Warum ist das ein POV zuviel?
    Ich fands interessant als Sansa und Tyrion aufeinanderfolgende Kapitel hatten wo man die gleiche Situation aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachten konnte.
    Und gerade hier stelle ich es mir besonders spannend vor: Jaime weiß nicht was Brienne vorhat, der Leser weiß nicht, was Brienne wirklich plant und warum und wie. Abwechselnde POVs fänd ich hier cool. Und es ist nicht gesagt, dass sie besonders lange zusammen bleiben. Es wird ja vermutlich nicht drei Jaime und vier Brienne Kapitel geben bevor sie Uncat erreichen. Und ob sie danach noch gemeinsamer Wege gehen ist noch offen.
    Und das ganze würde auch mit reinen Jaime-Kapiteln gut funktionieren, so dass der Leser merkt, Jaime vertraut ihr, obwohl er vermutlich dabei ist, in eine Falle zu tappen.

    Also ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Victarion demnächst noch draufgeht. Ich fänd's auch irgendwie "falsch" ihn auf einem Drachen zu sehen, auch wenn da persönliche Sympathie / Antipathie eine Rolle spielt. Er ist jetzt erstmal vor Ort und er hat das Horn und das wird ihn auch in die Nähe der Drachen und / oder Dany bringen und vielleicht hilft er Meereen auch dabei, das Problem der herrenlosen Drachen vorübergehend zu beseitigen, aber ich glaube einfach nicht an eine Dauerlösung.

    Also ich kann mir nicht vorstellen das Lady Stonehearth Brienne und Jaime, mit dem Versprechen Sansa oder Arya zurückzubringen, einfach wieder ziehen lassen wird.


    Die Frage ist ja erstmal, ob Brienne und Jaime wirklich einfach so zu Uncat zurück gehen. Es könnte ja auch sein, dass Brienne Jaime doch noch die Wahrheit erzählt, sich verplappert oder er selbst drauf kommt, dass was nicht stimmt. Meine Lieblingsvermutung ist ja, dass sie gemeinsam Pod retten und Uncat die Rübe abhauen, aber ob das passieren wird...

    Sorry aber wenn Mel ihn nicht rettet dann niemand. Es wird bestimmt kein Wunder geschehen und Jon steht mit Superkräften ausgestattet als der strahlende wiedergeborene Azor Ahai auf.


    Ist mir nicht ganz klar, wie Du das meinst. Ich hab nichts anderes gesagt, als dass Jon a) entweder tot ist und wiederbelebt werden muss oder b) gar nicht erst stirbt weil seine Verletzungen nicht so schlimm sind oder sich jemand findet, der seine Wunden heilen kann. Dass er dadurch mit Superkräften ausgestattet und der strahlende wiedergeborene Azor Ahai sein soll verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.

    Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob er nicht doch Ned's Bastars sein könnte.


    Meine Rede seit Jahren, aber mir glaub ja keiner... ;)

    Tyrion: Ich fand seine Entwicklung sehr gut. Habe es genossen, mit ihm durch Essos zu wandern. Ich frag mich, was ihr alle habt.


    Ich fand Tyrion und das ganze Buch ebenfalls sehr gut. Ich war froh, als ich nach 500 Seiten gemerkt habe, dass AFFC eingeholt wurde. So viele Seiten über AFFC hinaus hatte ich gar nicht erwartet und dafür bin ich schon mal dankbar. Nachdem in ADWD nun endlich alle möglichen Vorbereitungen und Anreisen und Hinführungen abgeschlossen sind, sollte es in TWOW reichlich Action geben. Cerseis Trial, Varys und Kings Landing, Aegons Invasion, Jaime und Brienne sind wieder unterwegs, Aryas Ausbildung geht jetzt hoffentlich etwas zackiger weiter, Davos holt Rickon, Sam und Old Town, Sansa und Petyr, Dany und die Drachen und das Khalasar und Tyrion und Jorah und Victarion und Yunkais Angriff, wie reagiert Dorne, was ist mit Loras, was ist mit Stannis und Ramsay und Theon-der-jetzt-auch-wieder-Theon-heißt... Viel Potential für ein großartiges Buch und ich bin mir sicher, GRRM macht was draus. Rein vom Umfang her habe ich höchstens Bedenken, ob all diese Personen / Schauplätze in einem Buch angesprochen werden können. Aber vielleicht zieht er das Tempo ja deutlich an und es gibt wieder mit jedem Kapitelende ein "WTF??? Ach Du Scheiße, was ist denn hier los"-Moment.

    Nur kommt dieses Zitat ganz vom Anfang des Buches wo er vor der Entscheidung steht Sam,Gilly & Aemon wegzuschicken und die Babys zu vertauschen.


    Allerdings wiederholt er es ausgerechnet relativ kurz vor dem Attentat nochmal:

    Zitat

    Jon flexed the fingers of his sword hand. The Night's Watch takes no part. He closed his fist and opened it again. What you propose is nothing less than treason. He thought of Robb, with snowflakes melting in his hair. Kill the boy and let the man be born. He thought of Bran, clambering up a tower wall, agile as a monkey. Of Rickon's breathless laughter. Of Sansa, brushing out Lady's coat and singing to herself. You know nothing, Jon Snow. He thought of Arya, her hair as tangled as a bird's nest. I made him a warm cloak from the skins of the six whores who came with him to Winterfell ... I want my bride back ... I want my bride back ... I want my bride back ...


    Auf diesen Rauch und Salz Bezug wäre ich gar nicht gekommen. Gefällt mir, die Idee. Die Frage ist halt wirklich, wie er das überlebt, ohne Wiedergeburt. Ein Stich in den Bauch, einer zwischen die Schulterblätter und einen irgendwo anders, den er schon gar nicht mehr gespürt hat. Aber vielleicht findet sich ja auch jemand mit besonderen Heilerfähigkeiten. Oder Melisandre selbst setzt ihre Kräfte ein - nicht um ihn wiederzubeleben, sondern um ihn zu retten?

    Wieso? Drachen hat sie, Armee hat sie, Illyrio könnte noch ein paar freie Kompanien dazukaufen. Evtl. hätte man auch mit Kevan darüber reden können, Azor Ahai zu unterstützen, zumindest wäre es einen Versuch wert gewesen.
    Falls es nur um Azor Ahai und die Abwehr der Anderen ginge, sind die Aktionen von Varys nicht sehr sinnvoll.


    Ich weiß ja nicht, welche Meinung Varys von Kevan hat, aber er wird es wohl nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Ihn erstmal in die Pläne einzuweihen, auf seine Mitwirkung zu hoffen, etc. Viel zu gefährlich, da ist es einfacher, ihn loszuwerden.

    Vielleicht ist er ja der Sohn von Tywin?! Wenn Tyrion der Sohn von Aerys sein soll, dann deutet das für mich verdächtig auf eine gewaltige Orgie im Red Keep hin. Wer weiß wer noch alles Vater, Mutter, Tochter oder Sohn von wem anderen ist. Junge, Junge. Damals gings ja wirklich drunter und drüber. ;)


    :D
    Ja, in Wirklichkeit haben alle Kinder, die in der Zeit gezeugt wurden, andere Väter. Da hilft nur ein magischer Gentest. So ne Art Feuerzauber bei dem ein Tropfen Blut oder ein altes Haar oder Gebeine von Sohn und Vater zusammen gemixt und verbrannt werden. Eine grüne Flamme heißt Vaterschaft, eine rote heißt gehörnt. Natürlich nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,8 Prozent... :)

    Ich habe mir das so vorgestellt, dass praktisch das neue Gesicht wie eine Maske ist. Sozusgaen ein Hautlappen. Der wird dann auf das normale Gesicht gelegt und an den Rändern wird die Haut, von mir aus mit einem Skalpell, eingeritzt bis Blut fließt. Durch einen Zauber verbindet sich die Maske mit der bestehenden Haut, so dass es wie ein blutiger Illusionszauber wirkt.
    Sprich das Blut wirkt wie bei einem Blutzauber bestärkend. Das normale Gesicht bleibt erhalten und wird "nur" an den Rändern eingeritzt. Durch den Zauber sieht und fühlt man dann sowas wie fehlende Zähne, Narben und was weiß ich.


    Praktisch ähnlich wie bei Maskenbildern heute, nur dass die Klebstoff statt Blut verwenden ;)


    Danke, das ergibt für mich Sinn. :)