Beiträge von Helsing

"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." Robert Baratheon (ursprünglich Harald Juhnke), wobei Robert das leicht eher durch ordentlich ersetzen würde...

Vaes Dothrak
    Ich bin und her gerissen. Endlich mal wieder Epik, andererseits ist es lachhaft wie Dany nur ein paar Feuerstellen umschmeißt und 20 gestandene Krieger, die mit Plündern, Niederbrennen und Töten sehr sehr viel Erfahrung haben plötzlich in Panik über ein Feuer, dass anscheinend so heiß ist, dass der Erdboden brennt ausbrechen. Und dann huldigen ihr die Dothraki sogar noch, obwohl sie doch eine Abneigung gegen Magie haben.

Das schnell ausbreitende Feuer habe ich so verstanden, dass die Khaleesi, die sich mit Dany angefreundet hat, dort ein Mittel auf die Stufen geschmiert hat, welches als Brandbeschleuniger wirkt. Zumindest wäre das die einzige mögliche Erkläerung, die Sinn machen würde.
    Jorah wird alt und kann nicht mehr so gut kämpfen und Daario rettet ihn, war ganz ok die Szene mMn.

Ramsay nervt mittlerweile nur noch. Die Macher haben ihn mittlerweile sehr weit ausgereizt und an der Figur ist nicht mehr spannend finde ich. Die gesamte Staffel über macht er eigentlich nur noch dassselbe und das ganze ohne mit der Wimper zu zucken. Zu sehr Holzhammer.

Margery und Loras waren sehr gut, Loras ist ja völlig am Ende. Auf den Bürgerkrieg in Kings Landing bin ich gespannt, sollte er denn kommen. Schön, dass nochmal auf Lancel zurück gegriffen worden ist.

Das Highlight für mich war mal wieder die Mauer. Mit ihrer Art passt Brienne zum Teil sehr gut zu den Wildlingen (kämpfende Frau) und zum anderen überhaupt nicht (ständig Eide gegenüber Adeligen schwören und starres Hierachiedenken). Die Blicke von Tormund fand ich irgendwie deplaziert aber mal schauen, wohin dort die Reise geht. Das Gespräch von Sansa und Jon war sehr schön und auf früher war alles besser getrimmt. Das Jon zunächst nichts gegen Ramsay machen will und die Initiative zunächst von Sansa ausgeht musste wohl sein um den Pink letter noch besser inszenieren zu können. Schade das Reek nicht erwähnt wurde. Das Ende des Briefes war irgendwie too much.
    Haus Arryn von Süden und die Wildlinge + eventuelle Verbündete von Norden könnte eine heftige Schlacht ergeben.

So, endlich die Folge gesehen.

Die ersten Szenen von Jon fand ich gut. Er weiß nicht so recht wie ihm geschiet und findet es zunächst "befremdlich" wieder zu leben.
    Das "nothing" und Mels Reaktrion waren geil.
    Das die Verräter/Mörder von Jon gehängt werden ist ok. Verräter hängen zu lassen wie die Hunde war ja auch historisch durchaus üblich.
    Sam/Gilly war langweilig.

ToJ fand ich schlecht, hätte ich um einiges mehr erwartet. Die Szene so abzufrühstücken wird ihrer Bedeutung nicht gerecht.

Was ich von Winterfell halten soll weiß ich noch nicht.

KL war jetzt weder spannend noch übermäßig langweilig, Olennas Rückkehr ist aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen.
    Jaime ist mir zu sehr Anhängsel von Cersei.

Gute Folge in der viel passiert ist.
    Das es nicht zu einem Kampf an der Mauer gekommen ist fand ich gut, so war mehr Zeit für die Handlung. Ich hoffe mal nicht, dass Thornes Charakter jetzt so benutzt wird, dass er sich irgendwie mit Ramsay verbündet (Feind-meines-Feindes und so), nachdem Jon ihn in der kommenden Folge begnadigt. Könnte ich mir beides irgendwie vorstellen.
    Das Erweckungsritual fand ich sogar ganz gut irgendwie.
    Mir kam Melisandre überfordert vor und man merkte, dass es ihr "erstes mal" war. Sie selber schien nicht davon auszugehen, dass es wirklich klappt. Einen Kuss hätte ich zwar auch erwartet aber mir hat dieses Ritual ohne viel Spektakel und tamtam gefallen.

Das Theon nach Pyke will hat mich überrascht, hätte vermutet, dass er sich Sansa als Diener anbietet. Fand die Szene aber sehr gut inszeniert.

Das Kind des Waldes kam mir ein wenig kurz hatte gehofft als es zu sehen war, dass man ein wenig mehr über die erfährt.

Tyrion war ebenfalls gut und schön eingebettet mit den beiden Geschichten die Tyrion erzählt.

Gut waren in meinen Augen die Szenen an der Mauer und die von Dany.
    Wobei ich mich frage, wobei ich Davos' Ziel und sein Warum nicht ganz nachvollziehen kann. Aber da ich im Serienkosmos von Davos erwartet habe so zu handeln seh ich mal über die genaue Begründung hinweg. Edd wohl hoffentlich mit viel Screentime diese Staffel.

Bei Dany fand ich die beiden Sidekicks des Khal sogar ganz lustig, auch wenn der Dialog nicht sonderlich kreativ war, aber trotzdem solide.
    Eigentlich hät Dany ja wissen müssen wo Witwen von Khals hinkommen...
    Sansa/Theon ganz ok, nur war die Deus ex Machina war vorherzusehen. Ramsay total out-of-charakter mMn, sowohl, dass er nicht selber Jagd macht, als auch sein Plan mit der toten Myranda. Der Dialog mit Roose war ganz nett.

Melisandre hat mich aufgrund des Spiegels an Dorian Grey erinnert. Finde den Einfall sogar recht gelungen von D&D. Verspricht spannend zu werden. Wobei Mel ja damals, als sie in der Wanne lag die Kette nicht an hatte, aber ich will keine Erbsenzählerei betreiben.

Zu Dorne ist alles gesagt.

Ich habe gerade erst gesehen, dass die Romanreihe Shannara von Terry Brooks als Serie verfilmt wird.
    Die ersten drei Bücher wurden nicht angefasst, stattdessen wird mit dem vierten (deutschen) Buch eingesetzt.
    Ich fand die Bücher ganz ok, nicht spektakulär, aber gut lesbar.
    Hat jemand schon die erste Folge gesehen und kann sagen, ob es sich lohnt?
    Vom Trailer bin ich nicht überzeugt...

Ich würd Dragonknight zustimmen. In den 20 Jahren zwischen Episode III und IV und nochmals in den 30 zwischen VI und VII sind die Jedi zu einem Mythos geworden.
    Das interessante an Han Solos Bemerkung, dass alles wahr sei, finde ich ist, dass in Episode IV er es war, der Jedis und die Macht als Zauberei und antiquirte Religion abgetan hat. Für mich als Star Wars Fan eine nette Kleinigkeit, dass Han hier jetzt als der auftritt, der andere darüber aufklärt, was er bei seinem ersten Auftritt noch "verspottete".

Während der letzte Trailer ein Leckerbissen für "alte" Fans war und diese begeistern sollte, ist dieser ein wenig mehr auf die Story gerichtet.
    Abwarten, lang ist es ja nicht mehr hin.

Wie ist hier im Thread eigtl die Spoilerregelung? Frage wegen des Bildes von Bogues.

Randyll passt ja mal fast perfekt zu meiner Vorstellung. Ihm nimmt man den erfahrenden Schlachtenlenker und Typ "Harter Hund" ab.
    Mutter und Tochter sehen erstaunlich ähnlich aus. Kann aber auch an den Fotos liegen.

Nachher hoffen die Serienmacher, dass der großteil der Serienschauer das "last living son of Balon Greyjoy" über Theon nicht mehr genau im Kopf hat und machen Euron zu einem verschollenem Sohn von Balon, der sich irgendwie gerettet hat und jetzt wieder da ist.

Ein 30jähriger hat einfach mehr Potential für Nacktszenen als ein 40/50jähriger.

In Borgen hat er sehr gut den Spin-Doctor dargestellt. Das war aber eine ganz andere Rolle, als es jetzt Euron ist. Ich dachte, es wird ein furchteinflößender 40jähriger Pirat gesucht.
    In Borgen war Asbaeks Charakter gerissen und dabei trotzdem eloquent, was mir sehr gefallen hat. Als wahnsinnigen und skrupellosen Piraten kann ich ihn mir aber grad nicht vorstellen.

Die Leaks klingen in großen Teilen so, als wenn ein Buchleser niederschreibt, wie er sich die ersten beiden Folgen erhofft.
    Das Rattleshirtmotiv findet sich wieder. Ebenso kommen die Riverlands, in denen Jaime unterwegs sein wird, wieder vor.
    Selbst LS-Jünger könnten sich demnach freuen.

Das könnt natürlich sein. Der kurze Text ist ja an die potentiellen Bewerber, die sich für die Rollen bewerben gerichtet und nicht eine Beschreibung, der die Serie bzw die Charaktere beschreiben/bewerben soll. Also nicht an die Konsumenten der Serie gerichtet, sondern an die Schauspieler.

Das Gift in der Zelle hatte mMn die Aufgabe dem Zuschauer nochmal zu verdeutlichen, dass die dornischen durchaus Gift benutzen.
    Die Art des Giftes, welches auch bei Myrcella benutzt wurde, wurde so durch die Szene schonmal eingeführt.
    Sehr holzhammerhaft und mit nackter Haut gemixt. Passt zu D&D.

Es klingt zwar viel, aber:
    Bei den hier genannten ist die Folgenangabe meist nur zwei oder drei.
    Zum Vergleich: In der fünften Staffel kam der Sklavenhändler, der Tyrion und Jorah gefangen nahm, auch nur in zwei Folgen vor.