Beiträge von Scotsh

    Erstmal großes Lob für die geleistete Arbeit, kann ein bisschen nachvollziehen was da alles dranhängt.



    Ein Problem das ich seit längerem hatte ist mit der neuen Forensoftware-Version (zumindest denke ich das) endlich verschwunden. Nämlich wenn ich auf ein Posting mittels Zitatfunktion antworten wollte hat manchmal (wie halt der Server drauf war) das Textfenster nen Refresh gemacht nachdem ich schon den ersten Satz getippt hatte. Lag sicher auch daran das ich im Quellcode-Modus schreibe, jetzt klappt das aber (bisher) einwandfrei :thumbup:



    Könnte man die Sicherheitsabfrage beim Anmelden (nicht beim Registrieren) wieder rausnehmen?
    Das nervt ziemlich.


    Warum? Setz ein Cookie und gut is.

    Gomez ist ein fauler Sack?


    Aber hallo, Scholl hatte damals im Kern schon recht mit seiner Analyse ("wundlegen").


    Zitat

    Sachen gibts ... Schätze mal schwer, der wird nach der Saison den Bayern den Rücken kehren.


    Klar, Pep wüsste auch gar nicht was er mit so nem Spieler anfangen soll, passt nicht ins Konzept.


    Zitat

    Klar hat sich bei Bayern was verändert, aber nicht gravierend im Vergleich zur Vorsaison. Martinez war allerdings gestern tatsächlich ein wichtiger Mann.


    Martinez ist vielleicht DER Unterschied schlechthin. Für das Barcelona Hinspiel gibts ne nette Statistik, Martinez hat 70% seiner Zweikämpfe gewonnen und ALLE anderen hat er Foul gespielt. Kurz im ganzen Spiel ist kein einziger Spieler an ihm vorbeigekommen.




    Man darf die Gesamtleistung der Bayern gestern nicht überbewerten, in der ersten halben Stunde haben sie grandios gespielt und jedes Aufbäumen von Barcelona im Keim erstickt, dann aber hat Barca kapituliert. Spätestens mit der Auswechslung von Iniesta und Xavi war das Spiel eigentlich vorbei. Die folgenden Tore waren dann ein gute solide Leistung, aber auch nicht mehr.

    Ich hatte das in meinem letzten Beitrag schon angedeutet, aber so formuliert als könntet ihr meine Gedanken lesen.
    Im Film scheint doch Varys die Absichten von Kleinfinger zu kennen, oder täusche ich mich da. indem er Ros benutzt erfährt er doch von dem Bett(ich bin nicht sicher ob das diese Folge war) das Kleinfinger zusätzlich auf dem Schiff hat. ...Ist das im Buch ähnlich?


    :thumbup:


    Ich pack meine Antwort mal komplett in den Spoiler weil es definitiv um Ereignisse geht die erst spät in dieser Staffel oder gar erst der 4. Staffel aktuell werden.

    Was ich jedoch nicht ganz verstanden hab: Kurz nachdem sie die Peitsche erhalten hat, spricht sie zu ihrer Armee auf (valyrisch?) .. wieso war dann der Peitschenmeister so überrascht davon, dass sie valyrisch sprechen kann? Das hätte er doch spätestens da merken müssen? Oder war das eine ganz andere Sprache?


    Weil der Typ sich gar nicht mehr für Dany interessiert hat, er hat sich nur mit Drogon beschäftigt. Erst als er meckert das der Drache nicht gehorcht lenkt er seine Aufmerksamkeit wieder auf sie und bekommt dann mit in welcher Sprache sie ihm antwortet. Genau das ist sehr schön umgesetzt, denn alle anderen reagieren sofort darauf als Dany das erste Mal valyrisch spricht.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist in den Büchern das Thema das sie nie ihre gesamte Armee an einen Kunden verkaufen schon behandelt worden. Eigentlich ist das sogar eines ihrer wichtigsten Argumente warum die den Verkauf an Dany zunächst ablehnen (mal abgesehen von ihrem fehlenden Geld). Erst als sie dir Drachen ins Spiel bringt packt die Astrapori die Gier und der Größenwahn, so dass sie gegen jede Vernunft zustimmen. Fand das im Buch eigentlich recht passend, sie haben sie halt für endlos naiv gehalten und sind vermutlich wirklich davon ausgegangen das sie mit der Armee loszieht und ihnen in wenigen Monaten neue Sklaven zur Ausbildung schickt.


    Wenn dann kam der Aspekt in der Serie zu kurz, ist aber wieder mal dem Format geschuldet.

    wenn es nach mir geht, bleibt er in jedem fall Präsident, ganz egal, was mit ihm passiert.
    Ich find die Hinterzieheung scheisse, aber für den Job als Präsidenten beim FCB kann ich mir keinen besseren vorstellen!


    Wenn er die Selbstanzeige verbockt hat (bzw. sein Anwalt) und es um mehr als eine Mio € geht wandert er in den Knast, ohne Bewährung (man erinnere sich an den Fall "Vater Graf"). Wird schwierig den Job als Vereinspräsident aus Stadelheim heraus zu machen.


    Gegenfrage, Scotch:


    Was möchtest du in DayZ denn machen außer PVP? Es gibt in der Mod zwar jede Menge unterschiedliche Waffen, aber kaum etwas gibt, mit dem sich die Spielwelt gestalten lässt (vermute mal, da lieg ich imme rnoch richtig, oder datk4lb?). Und da die Zombies auf Dauer keine Gefahr für eingeübte Spieler darstellen, bleibt irgendwie nichts Interessantes übrig als Menschenjagd.


    Tja, dann muss die Entwicklung der Mod eben darauf abzielen das Überleben (auch ohne menschliche Gegenspieler) entsprechend zu erschweren. Mit dem aktuellen Stand hat das Spiel jedenfalls nichts mit den anvisierten glaubhaften Zombie-Survival-Szenario zu tun, eben weil das Spiel (mangels Alternativen) ein bestimmtes, aber eben unrealistisches, Verhalten der Spieler provoziert.

    Ich hatte auch eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt DayZ auszuprobieren, was ich dann aber so aus Erfahrungsberichten mitbekommen habe hat mich dann zu dem Schluss kommen lassen das es wohl nix für mich ist.
    Was mich mit Abstand am meisten schreckt ist die Tatsache das es ein reines Gankfest zu sein scheint. Es gibt Typen die (sobald sie mal zu ein bisschen Ausrüstung gekommen sind) sich irgendwo hinlegen und nichts anderes tun als auf jeden zu schiessen den sie sehen. Die Perspektive jederzeit und überall von so nem Trottel ohne Sinn über den haufen geballert werden zu können erstickt meinen persönlichen Spielspass bereits im Keim.


    Soweit ich weiss gab es zu beginn ein System das Leute die zu viele andere Spieler erschossen haben als "Banditen" klassifiziert hat die für jeden erkennbar waren. Natürlich war das in der Hinsicht schlecht, als dass es nicht unterscheiden konnte ob jemand in Notwehr gehandelt hat oder nicht. Leider wurde das ersatzlos gestrichen anstatt zu versuchen es intelligenter zu machen.

    Waren Raben nicht Krähenvögel?


    Im prinzip ja. Krähen und Raben sind (zumindest was den gewöhnlichen Raben betrifft) eigentlich dieselbe Spezies. Bei kleineren Tieren spricht man eben von Krähen, bei größeren von Raben.
    Das was in der Serie zu sehen ist ist defintiv ein Rabe, von daher wäre es ziemlich dämlich es Krähe zu nennen. Inwiefern sie die Wahl hatten was für Tiere sie nehmen weiss ich jetzt natürlich nicht. Vielleicht wollten sie auch einfach wegen der visuellen Wirkung einen möglichst großen Vogel.



    Aber er hat ja mal mindestens einen anderen Schlossbewohner getötet, letztlich aus denselben Gründen wie Rodrik.


    Gut, das klingt plausibel.



    2. Der Schauplatz Island ist schlecht gewählt und ich frage mich, warum die das nicht gemacht haben wie Steven Spielberg und Tom Hanks in Band of Brothers. Die haben so ziemlich die ganze Serie auf einem einzigen riesigen Grundstück gedreht, ohne das es aufgefallen wäre. Wäre mit GoT sicher auch möglich gewesen, anstatt das Land hinter der Mauer so karg und langweilig darzustellen wie in dieser Serie.


    Der Schauplatz Island ist für die Frostfangs perfekt gewählt, es ist halt wirklich nur schade das es dann für die Fist nicht ideal war. Kann mir aber gut vorstellen das sie ab jetzt nicht mehr in Island drehen werden, da die Handlung nach dieser Staffel vermutlich nur noch näher an der Mauer spielen wird.
    Was Band of Brothers betrifft kannst du das wirklich nicht vergleichen. 80% der Handlung spielt in Nordfrankreich, das ist landschaftlich also weitgehend gleich (die Handlung in England und Teile in Deutschland passen da auch noch ganz gut). Dazu hatte Band of Brothers nochmal ein DEUTLICH größeres Budget und konnte auf Vorarbeiten der Sets von Saving Private Ryan zurückgreifen. Ein Vergleich mit GoT ist da schon ziemlich absurd.

    Die "Flucht" der Black Brothers wirkt wie ein netter geordneter Ausflug. Lediglich Rast sorgt für ein klein bisschen Stimmung wie es eigentlich sein sollte.
    Jeder ist sich selbst der nächste und es herrscht eine völlig planlose und vor allem panische Flucht. Hinter den Überlebenden sind die wohl ziemlich furchterregensten Kreaturen überhaupt und die haben nochmal eben Zeit ne Diskussion über Sam zu führen.
    Wieder so eine Änderung die einfach dämlich ist, weil es kein Problem gewesen wäre es einfach wie im Buch abzufilmen:


    (du solltest hier im Serienforum vielleicht Spoiler-Tags verwenden, evtl. gibts ja doch den ein oder anderen nicht-Leser der hier reinschaut




    fand ich den Rückzug der Nachtwache schon im Buch maßlos übertrieben. Nach der Schilderung sind sie ja quasi ohne Pause durchgelaufen, was natürlich völlig absurd ist. Sie sind wenige Wochenmärsche von der Mauer entfernt, entsprechend campieren sie regelmäßig und müssen auch essen (bzw. jagen, so sie denn keine Vorrate mehr haben). Ich weiss, George macht sich um "Kleinigkeiten" wie Logistik selten Gedanken, aber wenn man sowas dann auch noch sieht muss man sowas vielleicht auch ein bisschen rationaler behandeln.
    Das sie also als Gruppe weitestgehend zusammenbleiben ist diktiert nicht nur der gesunde Menschenverstand (der spätestens nach ein paar Stunden Panik bei den meisten wieder einsetzen sollte) sondern sogar das instinktive Verhalten von Menschen in Gefahr.

    Die ganze Umsetzung der Geschichte hinter der Wall bleibt weiterhin katastrophal!


    Ich stimme zu das Jons Story mit Quorin in Staffel 2 ein gewaltiger Griff ins Klo war nur um Ygritte mehr Screentime zu geben. Das ist umso schlimmer als das ich ihre Schauspielering furchtbar finde die das alles extrem aufgesetzt und übertrieben spielt (nervte auch wieder in S03E01).
    Auch die Auflösung des Cliffhangers von Staffel 2 und die Schlacht auf der Fist ist alles andere als gelungen (*).


    Beides ist aber jetzt "durch" und wir sind storymäßig ziemlich genau da wo wir auch in den Büchern sind (vom angesprochenen fehlenden Warg-Jon mal abgesehen). Entsprechend habe ich an den Inhalten in dieser Episode bzgl. der Handlung nördlich der Mauer auch nichts auszusetzen. Was ist daran so schlimm?






    (*)Mittlerweile denke ich das das eine der ungewollten Folgen der Entscheidung nach Island zu gehen ist. Wenn man die Bedingungen und Erzählungen in diversen in-Production-Videos sieht wird klar welche widrigen Bedingungen da fürs Filmen herrschen. Vielleicht war es einfach zeitlich und vom Aufwand her nicht drin.
    Es wäre besser gewesen die Fist in ein bewaldetes Gebiet zu legen, aber dann hätten sie entweder sowas wie bei Crasters Keep (in Belfast mit Kunstschnee) oder einen weiteren Drehort benötigt.