Beiträge von Scotsh

Ausserdem war es erklärtes Ziel (sagt Tormund in Staffel 3 als sie den Pferdzüchter überfallen) der Wildlinge im Süden die Nachtwache ins offene Feld zu locken und dort so viele zu töten wie möglich. Da macht es nur Sinn für Tod und Zerstörung im Gebiet der Nachtwache zu sorgen. Auch deswegen haben sie Olly nach Castle Black laufen lassen.

Stimmt, ich habe es mir grade nochmal angeschaut. Littlefinger lässt ihn nur erschießen, schmeißt die Kette runter und fährt davon. Ich dachte er wäre klug genug, um das Boot zu versenken, oder zumindest nicht die Kette da hinzuwerfen. Dass Dontos ein paar Bolzen im Körper steckten, ist dann in Kings Landing allen entgangen.

Grundsätzlich ist das nicht dumm, da damit der Verdacht noch deutlicher auf Sansa (und Tyrion) gelenkt wird. Das ist ja in LFs und auch Oleannas Interesse.
    Einen Mörder überführt man nunmal leichter mit einer Tatwaffe als ohne.

Am wichtigsten für mich ist eigentlich nur die Frage...
    hat die Szene in der Show nun die Bücher gespoilert oder nicht?
    Und falls es nicht so war..
    wie lange wird es wohl noch dauern und wie lange wird man die Show als Reader noch sehen können bis man irgendwann
    events von TWoW und ADoS zu sehen bekommt bevor diese überhaupt released bzw revealed werden?!

Ich bin mir relativ sicher das die Serie die Bücher hier spoilert. D&D wissen vermutlich spätestens seit Staffel 2 (als Craster vorkommt) was mit den Babies passiert. Ebenso wusste GRRM vorher von der Szene, wenn er ein Drehbuch für eine Folge geschrieben hat muss er so eine Information einfach schon haben. D&D schreiben bevor die einzelnen Autoren die grobe Story der Staffel und bestimmen sicher auch die Start und Endpunkte einer Episode, diese Information haben dann alle Drehbuchschreiber.

Jep, die Thenns sind Glatzköpfe. Mich stört nur der Fakt, dass sie Menschenfresser sind.

In den Büchern sind es zwar nicht die Thenns, aber es gibt sehr wohl Windlinge die Kannibalismus betreiben und die sind auch Teil von Mance Armee.

Arya nimmt Rache und bekommt Needle wieder. Habe mich nach der Szene gefragt, ob Benioff und Weiss ein bestimmtes Vorab-Kapitel gelesen haben...

Natürlich haben sie es gelesen, hatte ich auch mal so gehört das immer wenn D&D sich mit GRRM treffen sie Vorabkapitel zu lesen bekommen und mit ihm die weitere Geschichte besprechen. Und eben weil sie es jetzt so umgesetzt haben wird auch seitens GRRM die Entscheidung gefallen sein eben jedes Kapitel genau zu dem Zeitpunkt zu veröffentlichen an dem er es getan hat.

@Scotch

Ich denke nicht, dass sie mit Pyps Geschichte schon die Boltons einführen wollten. Ich vermute eher, dass sie einfach irgendeine Burg im Norden genommen haben und Pyp dort angesiedelt haben. Ich glaube weniger, dass die sich groß Hintergedanken über die Burg gemacht haben.
    Ähnliches gibt es ja auch in der Szene, als Tyrion festgenommen wird. Catelyn zählt in der Serie im Gasthof verschiedene Bannermen auf (aus meiner Erinnerung waren Karstark und Whent dabei). Bis auf die Karstarks tauchen von den Häusern aber hinterher keine mehr auf. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere.

Du erinnerst dich falsch. Catelyn erwähnt Whent, Bracken und Frey. Alles Vassellen von Riverrun, Karstark wäre dann ja auch falsch gewesen. Die Schreiber geben sich schon viel Mühe um Hintergründe, es gibt viele kleine Details und Anspielungen die nur für Buchleser Bedeutung haben (schaut euch mal ein Standbild des Buches über die großen Häuser vin Westeros an). Das Dreadfort wurde daher sicher gezielt für Pyps Geschichte gewählt.

Bin ich der einzige, dem es völlig Wurst ist welche Augenfarbe die Darsteller haben? D:

Nö, ist mir auch ziemlich wurst.
    Das mit den unangenehmen Linsen ist vermutlich eh nur ein Vorwand, sie trauen sich nur nicht zu sagen das es scheisse aussieht und irritierend wirkt und sie deswegen darauf verzichtet haben. Ebenso wird das für Mels Augen oder die oft absurde Mode in Essos gelten.

Oberyns Geflirte ERKLÄRT NICHTS und BEREICHERT nichts, also erzähl mir bitte nichts von hohen Rössern oder überforderten Zuschauern.

Du hypothetisiert hier, ob und mit wem Oberyn flirtet. Das ist
    a) völlig offen (sicher scheint nur das Loras mit irgendwem flirtet)
    b) evtl. doch wichtig wenn damit etwas anderes erklärt wird

Wir wissen noch gar nichts. Du scheinst auch aus irgendeinem seltsamen Grund zu unterstellen das ich so eine Szene befürworten würde. Das tue ich nicht, vor allem weil ich noch gar nicht weiss ob es sie geben wird und wenn, wie sie aussehen wird. Ich sehe dem bis dahin vollkommen neutral gegenüber.
    In dem Thread habe ich mich zur zu Wort gemeldet weil ich das (mögliche!) Auslassen der Martell-Tyrell Feindschaft für in keinster Weise dramatisch halte.

Und bitte hört endlich auf mit dem Gelästere über ständige Sexszenen. Auch das Buch ist voll davon und zwar so das einige in der Serie deutlich(!) entschärft wurden und einige herausgelassen. HBO nutzt den "Sex sells"-Bonus auch nicht mehr oder weniger als GRRM es selbst tut.

Nein, natürlich nicht weiter tragisch. Zwei Häuser die seit Jahrhunderten eine Fehde austragen - eine geradezu legendäre zwischen zwei Grenzgebieten - wir erinnern uns an die Skorpione die einem Tyrell während der Eroberung Dornes auf den Kopf gefallen sind.
    Oder - auch gut - wir erinnern uns nicht, weil wir die Bücher schon lange nicht mehr gelesen haben aber ganz oft den Trailer zur neuen Staffel geguckt.
    Das sich die beiden folglich nicht mit dem Hintern ansehen würden ist natürlich nur ein ganz schwaches Argument dagegen, dass es auf der Karte von Westeros zwei sexuell offene Charaktere gibt (ist Oberyn überhaupt bi? Ich meine - natürlich- er könnte sich eine Bettszene mit 2 Frauen vorstellen, dass dürften aber auch 99,9% der restlichen männlichen Bevölkerung zu Wege bringen) die folglich ganz dringend unbedingt miteinander flirten müssen - wo kämen wir sonst hin, wo es doch von Staffel zu Staffel komplizierter wird neue Huren aus dem Hut zu zaubern. Man muss eben Prioritäten bei der Screentime setzen.

Ich hätte auch ein kleines Tete-a-tete zwischen dem alten Bären und Mance vorgeschlagen. Es hätte dieses animalische Flair und hey - keiner der beiden ist POV. Weiß man es?

Zunächst mal unterhalten wir hier uns die ganze Zeit über Dinge die im wesentlichen Spekulation sind, wirklich wissen was sie zeigen werden wir erst ab dem 6. April und in den folgenden Wochen. Das du wie immer Dinge beurteilst die du zu weiten Teilen gar nicht gesehen hast kommt noch hinzu.

Ihr empört euch echt über völlig absurdes. Es muss eine Menge aus den Büchern herausgenommen werden. Und nein, man kann eine Episode nicht beliebig mit komplexer Handlung vollpacken, man braucht auch immer ein paar Passagen die einfach nur unterhalten oder sich mit Nebensächlichkeiten beschäftigen. Das ist im Buch ganz genauso. Dieses permanente Aufregen über Dinge die nicht wortwörtlich wie in der "Bibel" ist bei einigen ja fast schon pathologisch.

Echt, unterhaltet euch mal mit Serienkuckern die die Bücher nie gelesen haben und befragt sie mal zu einigen Hintergrundinformationen die die Serie gezeigt aber schlicht nicht so auswalzen kann wie es das Buch tut. Die Greyjoy Rebellion ist ein gutes Beispiel. Viel relevante Information ist in Staffel 1 drin trotzdem wussten einige, die (ein Jahr später) dann Staffel 2 gesehen haben, das nicht mehr und fragten was es den nun mit diesem Theon auf sich hat.
    Ihr sitzt da auf einem verdammt hohen Ross, die ihr ASoIaF zu einem Hobby gemacht habt und jetzt erwartet das eine Serie das Buch in der vollen Komplexität umsetzen kann. Für euch und mich mögen einige Andeutungen reichen und wir wissen sofort was gemeint ist und wie alles zusammenspielt, aber die Mehrheit der Zuschauer hat die Bücher eben nicht gelesen.

Ja, "freundlich" ist übertrieben, doch mir kam er da doch emotionaler rüber und sagen wir mal "fürsorglicher" als im Buch, da er zumindest Tyrion als "richtiges" Familienmitglied betrachtet.

Hast du auch den ganzen Dialog von Tywin und Tyrion in dem er das sagt gesehen? Was Tywin Tyrion da an den Kopf wirft ist wohl so ziemlich das übelste was ein Vater über eines seiner Kinder sagen kann.

Würde mich wundern wenn die Serie die Tyrell-Martell-Rivalität in irgendeiner Weise thematisieren würde, sie ist für das große Ganze eben einfach unwichtig und nur ein unwesentliches Detail. Für solche Details gibts eben nur begrenzt viel Platz und es fügt (in diesem Fall unnötige) Komplexität hinzu, denn immerhin standen beide Häuser trotz Rivalität bei Roberts Rebellion auf derselben Seite. Wirklich wichtig ist der Hass der Martells auf das Haus Lannister und der wird sicher auch herausgearbeitet.

In den Büchern ist die letzte Verschärfung des Tyrell-Martell-Konfliktes ja auch Willas Verletzung. Da es keinen Willas gibt ist es dann eher konsequent auch hier die Folgen auszulassen.

Das wäre echt ein storylinetechnischer Alptraum.

Darf ich fragen warum? IIRC spielt die Rivalität und historische Feindschaft von Haus Tyrell und Martell auch in den Büchern keine tragende Rolle. Es ist einfach ein bisschen Hintergrundgeschichte zu beiden Häusern die in der Serie halt unter den Tisch fällt, nicht weiter tragisch.

Abgesehen davon sagt der verlinkte Artikel wohl eher aus das es keine Sexszene von Lorras geben wird, höchstens ein bisschen Geflirte.