Bitte, bitte, hört auf damit! Diese Diskussion ist dieses Forums nicht würdig!
Punkt eins: yes, I did. Ich hab den ersten Band von Twilight gelesen. Grottenschlecht. Entsetzlich geschrieben, entsetzliches Frauenbild, eine aufgeblasene, langweilige "True Loves Waits"-Broschüre. Nehmt euren Töchtern das Zeug weg! Und den Söhnen auch! Was ich absolut - und ich habe es ernsthaft versucht - nicht kapiere, ist, was erwachsene Frauen an dem Zeug finden. Dass kleine Mädchen sich so die erste Liebe erträumen, von mir aus. Gerade noch verständlich.
Punkt zwei: Ich habe es nicht geschafft, mehr als 200 Seiten von "Shades of Grey" zu lesen. Irgendwo ist die Schmerzgrenze errreicht. Echt! Der Stil ist unerträglich mies. Und ich zweifle (ja, ich weiß, die Autorin hat Kinder), dass diese Autorin jemals Sex hatte. In welcher Form auch immer. Ganz furchtbar: das Frauenbild. Was zum Teufel soll das? Und wieder die Frage, was erwachsene Frauen daran finden. Ich pack's einfach nicht.
Fazit: beides fürs Altpapier, sonst gar nichts. Literarisch gesehen fehlen mir die Ausdrücke, so tief ist das Zeug unter jeder Kritik. Beides ist Schund. Definitiv. Wer anderes behauptet, möge bitte den Beweis führen und erklären, wie es diese Buchstabenansammlungen wagen können, sich Bücher zu nennen.