1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Pelisa

Beiträge von Pelisa

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 27. Juli 2013 um 00:17

    Bitte, bitte, hört auf damit! Diese Diskussion ist dieses Forums nicht würdig! :P

    Punkt eins: yes, I did. Ich hab den ersten Band von Twilight gelesen. Grottenschlecht. Entsetzlich geschrieben, entsetzliches Frauenbild, eine aufgeblasene, langweilige "True Loves Waits"-Broschüre. Nehmt euren Töchtern das Zeug weg! Und den Söhnen auch! Was ich absolut - und ich habe es ernsthaft versucht - nicht kapiere, ist, was erwachsene Frauen an dem Zeug finden. Dass kleine Mädchen sich so die erste Liebe erträumen, von mir aus. Gerade noch verständlich.

    Punkt zwei: Ich habe es nicht geschafft, mehr als 200 Seiten von "Shades of Grey" zu lesen. Irgendwo ist die Schmerzgrenze errreicht. Echt! Der Stil ist unerträglich mies. Und ich zweifle (ja, ich weiß, die Autorin hat Kinder), dass diese Autorin jemals Sex hatte. In welcher Form auch immer. Ganz furchtbar: das Frauenbild. Was zum Teufel soll das? Und wieder die Frage, was erwachsene Frauen daran finden. Ich pack's einfach nicht.

    Fazit: beides fürs Altpapier, sonst gar nichts. Literarisch gesehen fehlen mir die Ausdrücke, so tief ist das Zeug unter jeder Kritik. Beides ist Schund. Definitiv. Wer anderes behauptet, möge bitte den Beweis führen und erklären, wie es diese Buchstabenansammlungen wagen können, sich Bücher zu nennen.

  • Was lest ihr gerade oder wollt ihr lesen?

    • Pelisa
    • 11. Mai 2013 um 22:56

    Hmmm. Naja. Ich fürchte, du gehörst nimma zu der Panem-Zielgruppe. :D Obwohl meine Nichte auch von Band 1 begeistert war, bei Band 2 dann abbrach.
    Aber dieses Inneremonologgeheule scheint bei Teenies anzukommen. Bin einfach zu alt dafür, vermute ich...

    Love Story ist verdammt gut (*grins* und Oliver`s Story verdammt schlecht). Nur über diesen zentralen Satz, dass man nicht um Verzeihung bitten muss wenn man liebt, kann man ewig diskutieren.

    Ich ärgere mich gerade über das hier: http://www.amazon.de/Papiergefl%C3%…68305583&sr=1-2 (Simone Dalbert, Papiergeflüster. Aus dem Leben einer Buchhändlerin)
    Nicht schlecht geschrieben und amüsant. In diesem Fall funktioniert es, ein Blog in Print zu übertragen. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt sowas von nicht. Über 10 Euro für 120 mehr als locker bedruckte Seiten? Geht`s noch?

  • Kampftauglicher Ersatz für Jaimes Hand

    • Pelisa
    • 30. März 2013 um 20:53
    Zitat von Gittes

    Er ist doch (bis er von Brienne abgeholt wird damit Zombicatlyn ein wenig Rache spielen kann) kräftig am Trainieren seiner schwachen Hand. Ser Ilyn Payn ist doch sein stummer bester Freund geworden, mit dem er allabendlich ficht.
    Und mit seinem Hirn hat er ja auch schon das Laufenlernen angefangen, spätestens ab der Belagerung von Schnellwasser.

    Ich seh da keinen Widerspruch. Selbstverständlich trainiert er. Irgendwie muss er doch damit zurecht kommen, dass er nun mit der nicht-dominanten Hand allein leben muss.

    Aber die logische Entwicklung kann keineswegs so weit gehen, dass er ein genialer linkshändiger Kämpfer wird. Daher muss er mehr auf den Intellekt setzen als bisher. Schad, dass er damit nur ein Schmalspur-Tyrion werden kann, aber hier trau ich GRMM durchaus Überraschungen zu. Im Detail, aber nicht in der großen Linie. Jaime als Ritter kann man 100%ig vergessen.

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 30. März 2013 um 20:33

    Die letzten zwei Storys: schwach. Die gegenseitige Beweihräucherung macht es nicht besser.
    Und nein, ich werd nicht detaillierter werden. Ich steig ja schon aus, warum man unbedingt dialoglastig werden muss wenn man's nicht kann... Für den Rest zahlt es sich einfach nicht aus, zu viele Schwächen.
    Nur noch ein konkreter Tipp: Diverse Schreibratgeber findet ihr beim Autorenhaus-Verlag. Das Buch zu den Groschenromanen ist übrigens wirklich cool!
    http://www.autorenhaus-verlag.de/autorenhaus-verlag.phtml

    Pure Neugier: was wär denn die erhoffte Reaktion von ssnake gewesen? :)

    ----------

    Themenwechsel.
    Ich bin sehr entzückt von diesem Satz aus einer Entscheidung des OGH zu einer Vaterschaftsklage (1 Ob 148/12i, falls ihr es nachprüfen wollt): "Er brachte im Wesentlichen vor, seine Mutter habe habe während der gesetzlichen Empfängniszeit ausschließlich mit dem Beklagten sowie einem weiteren Mann (...) geschlechtlich verkehrt."
    Genial. Sex ausschließlich mit einem, sowie einem anderen. Die Auffassungen des OGH zur Treue sind ... sagen wir mal ... originell. ;)

  • Kampftauglicher Ersatz für Jaimes Hand

    • Pelisa
    • 27. März 2013 um 18:34

    Ich glaube nicht, dass Jaimes linke Hand "extrem schlecht ausgebildet" war. Sie MUSS trainiert gewesen sein, denn auch bei einem extremen Rechtshänder wie Jaime assistiert die linke Hand.
    Jaime nimmt nur sehr, sehr deutlich wahr, wie ungeschickt die linke im Vergleich zur rechten ist.
    Genau deswegen hat er auch nur die rechte zum Kämpfen benutzt: warum sollte er so blöd sein und gegen seinen natürlichen Bewegungsimpuls arbeiten?

    Denn auch, wenn es einige User hier entgegen sämtlicher wissenschaftlicher Belege leugnen, Händigkeit ist nichts Banales. Die Händigkeit ist im Gehirn festgelegt und kann nicht verändert werden. Geht nicht. Chancenlos. Sicher, man kann die "falsche" Hand benutzen und trainieren, aber man tut dies immer, lebenslang, gegen den natürlichen Impuls. Für das Gehirn bleibt eine "Umschulung" immer ein Kraftakt und eine Sonderleistung. Das Gehirn lässt sich nicht umdrehen. Biologische Fakten. Ist so, kann man nicht diskutieren. Die dominante Hand bleibt auch untrainiert die geschicktere, die nicht-dominierende kann trainiert werden soviel man will, sie wird niemals die gleiche Leistung bringen.

    GRRM muss sich mit dem Thema beschäftigt haben. Die Jaime-Beschreibung ist verdammt gut in diesem Bereich. Deswegen ist auch ganz klar, dass Jaime nicht seine linke Hand trainieren wird. Und er wird auch keinen kindischen Ersatz suchen. Er wird hübsch brav lernen, sein Gehirn mehr zu benutzen. Die Anlagen sind ja nicht schlecht.

  • Wirklich schlechte Bücher!

    • Pelisa
    • 22. März 2013 um 22:09
    Zitat von WinterIsComing

    Danke für diesen Link, kait. Ich war neugierig warum alle so auf dieses Buch abfahren, aber mir war klar dass ich es nicht mögen werde. Und jetzt kann ich lesen um was es geht, während sich jemand darüber lustig macht. Ideal! :thumbup:
    Nach den Recaps frage ich mich allerdings wirklich wie Frauen darauf abfahren können. Der Typ ist creepy und die Frau ein unreifes und nerviges Etwas.

    Wenn jemand rausfindet, warum Frauen darauf abfahren: bitte, ich will's wissen!
    Ich hab nach 200 Seiten aufgegeben. Nicht auszuhalten. Das Ding kann die fanfiction zu den (ganz entsetzlichen) Biss-Büchern nicht leugnen.

  • Kino

    • Pelisa
    • 22. März 2013 um 19:16

    Ich spoiler weiter:

    Erklärt wird zwar nicht, warum die Hexen unbedingt Gretels Herz wollen, aber immerhin bleibt der Film konsequent: schon beim ersten Blutmond wollten die schwarzen Hexen lieber Gretels Herz als das ihrer Mutter.
    Außerdem befremdlich: Hänsel und Gretel erkennen auf der Stelle das alte Hexenhaus wieder, nicht aber das eigene Elternhaus.
    Allerdings schluckt man diese Kleinigkeiten während des Films ohne weiteres.

    Die Steampunk-Elemente wie der Plattenspieler sind jedenfalls hinreißend. Sehr hübsche Ideen.

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 20. März 2013 um 18:50
    Zitat von ssnake

    Pelisa hat sich offensichtlich gerade um die Rolle des Anstaltsanwalts beworben - ein hartes Brot. Warum muss ich gerade an den Charakter des Theodore Buckland aus "Scrubs" denken?

    Nö, Ssalzamt, da liegst du falsch. Ein Anstaltsanwalt würde, wenn man ihn halbwegs logisch einsetzt, die ohnehin sehr dünne Story endgültig killen. Mit einem Filmteam wird er fertig - und was dann? Dann kommt er am Ende noch mit so Kram wie Menschenrechten oder Antistigma. Das wird nix. :D

    Okay. Es wurde ausdrücklich gewünscht. Dann also die Kritik:
    Einerseits sollen das supergefährliche Psychotiker sein. Andererseits lassen sie sich von einem Filmteam vorführen. Geh bitte! Bleib bei deinen Vorgaben. Die Durchgeknallten müssten das Filmteam so richtig herumwirbeln, so, dass den Fremden Hören und Sehen vergeht. Nicht so brav und harmlos, denen kauf ich nicht mal ab, dass sie eine Sonntagszeitung mitgehen lassen, so lieb sind die.
    Insofern: Charakterzeichnung völlig ungenügend. Die Story passt nicht zu dem, was man schon von den Personen wusste, völlig gegen den Strich gebürstet. Leider ungewollt.

    Die einfachste Regel ist: "Show, don`t tell". Du kannst mir hundertmal sagen, dass ein Charakter durchgeknallt ist. Wenn eine Geschichte funktionieren soll, will ich das sehen und mir selbst die Meinung bilden.

    Wie ssnake schon sagt: Dialoge schaut man sich ab. Wie reden Menschen im richtigen Leben? Und wie muss man das glätten, damit es lesbar wird?
    Lern nicht von schlechten Serien, lern von denen, die es wirklich können. Find raus, warum bei manchen Autoren die Sätze zu leben anfangen und bei anderen nicht.

    Wenn du einen "Erziehungsauftrag" wie die Medienkritik einbauen willst, machst du es dir für den Anfang unnötig schwer, es wirkt gewollt. Du lässt deine Figuren nicht mehr frei herumtollen sondern führst sie am Gängelband.

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 19. März 2013 um 17:47

    Notiz an mich selbst: Aufhören, zu den Macho-Kids nett zu sein.

    Was kam dabei heraus? Ein Pelisapüppchen, das Sachen wie "was erlaubst du dir!" und "anstandslos" sagt. Da erröten doch meine Perlen vor Scham! (*seufz* Wenigstens sind die anderen Dialoge genau so hölzern. Diesen Sätzen kann niemand Leben einhauchen.)
    Und anstatt dass sie einen offensichtlichst sittenwidrigen Vertrag genüßlich zerlegt, fällt sie arglos auf simple Tricks von einem Praktikaten herein. Wie niedlich. Und wenn sie schon so seltsam reden muss, warum sagt sie dann "Ich bring dich um."? Kann man das nicht etwas mehr im Stil von Fräulein Rottenmeier ausdrücken, also echt! So in der Art: "Ich gedenke, demnächst dein vorzeitiges Ableben herbeizuführen"?

    Wo ist das Ssalzamt, wenn man's braucht? :D

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 15. März 2013 um 22:19
    Zitat von Ser Garlan Tyrell

    Mag sein, aber ich halte es für wichtiger, dass es genug konstruktive Kritik gibt.

    Das überrascht mich jetzt. Seit wann werden die Minimachostories kritisiert? (Nicht, dass es nichts zu kritisieren gäbe, eher im Gegenteil...)

    Ach, immer diese Krux mit der Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. :D

  • Der Erster-Schnee-Thread:Jahr des falschen Frühlings oder naht doch der Winter?

    • Pelisa
    • 15. März 2013 um 22:17
    Zitat von ssnake

    Tja, mit etwas Verspätung hat Wien den Winter seit ggestern abend wieder. Schnee, Minusgrade, das volle Programm. So wie gestern in den Bergen ist er ja voll okay, der Winter, aber in der Stadt hätte ich doch schön langsam gerne ein wenig Sonnenschein und ein paar Plusgrade ... mag wieder vernünftig laufen/spazieren gehen können und vielleicht einen Kaffee im Freien trinken ... vollgeschneite Gastgärten sind irgendwie ein trauriger Anblick ...

    Zustimmung! Letzten Freitag hab ich in Salzburg meinen Mittagsespresso in der Fußgängerzone im Sonnenschein getrunken.
    Gestern: in Wien morgens bei Schneefall Laufen gewesen. Ich lauf ja gern wenn's schneit.... im Dezember!

    Ich will Frühling! Sonne und Vogelzwitschern und endlich Ende der Friersaison.

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 13. März 2013 um 22:22

    Hehe, und wenn die Mini-Machos bei ihren eigenen Geschichten genauso kritisch werden wie bei diesem ssnake-Tagebucheintrag, wird's richtig spannend. :)

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 6. März 2013 um 21:06

    Ihr glaubt wirklich, die Mädels wollen den größten Macho? :lol: Ach, ihr seid sooo niedliche Küken!

    Was anderes, ein kleines Fundstück, das zumindest Vinike Spass machen sollte:
    http://www.vorspeisenplatte.de/speisen/archiv/32_Tweetfav1.jpg

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 2. März 2013 um 11:52

    Ketzer? Du verletzt meine religiösen Gefühle. Und das, wo ich vom Glockenterror anlässlich der Pensionierung eines sehr alten Mannes noch immer ganz fertig bin. 8)

    Bei evangelischen Pfarrern gibt's übrigens durchaus auch Druck, dass sie (zumindest) heiraten.

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 1. März 2013 um 19:06
    Zitat von Vinike

    Nein.
    Sex vor der Ehe ist eine Sünde.
    Onanieren macht nur blind.

    Onanieren macht blind. Homer war blind. Und einer der besten Erzähler ever.
    Jetzt erwarte ich gespannt, wie weit es mit Macho-Logik her ist. :D

    Stimmt das sicher? Dass Sex vor der Ehe sündig ist? Genial. Wenn man nie heiratet, ist man also aus dem Schneider. :)

    PS: Wär ganz nett, wenn man Katholiken meint, das auch so zu schreiben und nicht "Christentum". Es gibt mehrere christliche Religionen!

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 28. Februar 2013 um 19:52

    Besserer Vorschlag? Denk dir doch etwas Eigenes aus, etwas Kreatives. Bis jetzt ahmst du nur nach.
    Und komm mir bitte nicht damit, dass Homer schon alle guten Motive verbraten und der allerbeste Will von allen sich den Rest gekrallt hat. :D

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 28. Februar 2013 um 19:46

    *gähn* So etwas Ähnliches hat ssnake doch schon mal geschrieben.

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 24. Februar 2013 um 20:16

    Pffffft. Böse, böse Verleumdungen! Ich würde das Wort "Patriarchische" NIEMALS verwenden. Darf man zwar laut Duden, ich mach's trotzdem nicht. Großscheiben in dem Zusammenhang würd mir auch nicht passieren. :D

    Zitat von Ser Garlan Tyrell

    Btw habe ich teilweise das Gefühl, dass das alte Eisen hier teilweise verzweifelt noch nicht zum alten Eisen gehören will und deswegen die Jugend diffamiert. :hm: Merke: Hier nur Diffamierung des anderen Geschlechts u. ä. ;)

    Nönö, altes Eisen ist schon in Ordnung. Nochmal zwanzig - bitte nicht!
    Ihr seid's eh niedliches Junggemüse mit gar nicht so schlechten Ansätzen. Wird schon werden, wenn ihr mal die 50er Jahre-Sprüche hinter euch gelassen habt. :P

  • Der Frust Thread

    • Pelisa
    • 24. Februar 2013 um 19:56

    Ein Gespräch mit dem seltsamen Typen erscheint mir sehr riskant. Es könnte alles schlimmer machen. Auf jeden Fall besteht Eskalationsgefahr und dass du dich in eine Situation bringst, mit der du überfordert bist.

    Anderer Ansatz: gibt es in deiner Schule Lehrer, denen du vertraust und mit denen du sprechen könntest? Oder in deiner Umgebung eine Frauenberatungsstelle? (Wenn nicht, such eine Online-Beratung. Gewalt ist nicht nur Blut und blaue Flecken...)

    Versuch auch, "Material" zu sammeln. Ein Protokoll, in dem du aufschreibst, wann (Datum, Uhrzeit) und wo er was genau getan hat, eventuell, wer's gesehen hat. Eine möglichst präzise Personenbeschreibung, vielleicht sogar ein Foto. Das würd dir auch helfen, wenn du dich entscheidest, zur Polizei zu gehen (was durchaus nicht verkehrt ist).

  • Macho-Thread (erst ab 18) oder "Doktor Sommer für Fortgeschrittene"

    • Pelisa
    • 23. Februar 2013 um 15:11

    Jööö, was ist denn hier los? Verschollene kehren zurück, die großen Jungs bringen den kleinen Kochen bei (oder versuchen's zumindest, der Nachwuchs scheint ziemlich verstockt :D ) und alle huldigen Vinike, wie sich's gehört.

    Ich warte gespannt auf den "Brusttrommeln für Anfänger-Machos"-Kurs. :P

    Zwiebelritter: Vorarbeit? ICH? In welchem Zusammenhang? Nein, nein, für sowas hab ich keine Zeit, ich muss mich um meinen Nagellack und so kümmern. :D

Aktivste Mitglieder

  • Esmeralda

    44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

    39.404 Punkte
  • onyx

    37.675 Punkte
  • ssnake

    36.962 Punkte
  • kait

    25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne

    25.060 Punkte
  • Obrac

    24.509 Punkte
  • HappyTime

    20.552 Punkte
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11