Beiträge von Rapunzel

Ich hab das eben mal ausprobiert, und wenn man mit der Maus drüberfährt (zumindest in meinem Brwoser) kann man auch ein kleines Vorschaubild der Seite sehen mit den entsprechenden Propagandabildern. Ich hab davon mal einen Screenshot gemacht, falls das später nicht mehr zu sehen sein sollte. Wenn euch das irgendwie helfen sollte/könnte, dann kann ich das gerne auch noch hochladen oder euch zuschicken.

Oh, ein Kurzgeschichten-Wettbewerb! Da würde ich, wenn nicht völlig unerwartet etwas aufregendes bei mir passiert (Lottogewinn oder so) auch gerne mitmachen!

Zwei Monate Zeit für max. 40.000 Zeichen finde ich absolut in Ordnung und machbar.
    Die Themen finde ich eigentlich alle ganz interessant, am besten gefallen mir jedoch 'Verscharrt',' Blut in der Waagschale', ' Schlamm, Blut, Asche' und 'Den Rest erledigt die Strömung'.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Bauerstochter sondern Jeyne Westerling ist. Sie offenbart nur nicht gleich ihre wahre Identität. Ich denke, es ging darum, den Charakter früh einzuführen und es schon mal ein wenig knistern zu lassen. Wenn Robb dann verletzt wird treffen sie wieder aufeinander und wir erfahren bei dieser Gelegenheit dann ihre wahre Identität.
    Alles andere macht wenig Sinn.

Ich hoffe du behälst recht! Alles andere würde mir nämlich weniger gefallen.

Hihi, das wäre in der Tat ziemlich filmreif!

Dem möchte ich mich anschließen, da es meine Gedanken während des Schauens der Episode sehr gut zusammenfasst und auf den Punkt bringt.

Ich kann ja nachvollziehen, dass man die Rolle des Robb etwas weiter ausbauen möchte: Madden ist recht schmuck anzusehen und stellt Robb mMn auch wirklich gut dar, aber das rechtfertigt es für mich noch lange nicht, so stark von der Buchvorlage abzuweichen. "König verliebt sich in einfaches bürgerliches Mädchen" ist mir einfach zu klischeehaft, sorry.

Mit Margaery kann ich immernoch nicht viel anfangen. Mal ganz abgesehen von diesem komischen Kleid, wirkt sie auf mich viel zu erwachsen und verrucht.

Dany in Quarth hat mir dagegen, trotz einiger Änderungen zum Buch, recht gut gefallen.

Was ihr euch alle für Gedanken macht.
    Wenn ich jemanden sehe, der irgendwas von Eis-und-Feuer liest, dann spreche ich den einfach an. Einfach so, ohne Hintergedanken.

Ich finds beneidenswert, wenn jemand so einfach auf fremde Leute zugehen kann. Mir fällt sowas grundsätzlich sehr schwer, auch ohne romantische Hintergedanken.

Ach ja: Hoffentlich ist er nicht im Forum :S . Falls du ihm vom Forum erzählen solltest, bitte am besten schnell einen Mod, die letzten Posts zu löschen :) .

Findest du die Posts so schlimm peinlich? Ist nicht zickig gemeint, sondern nur eine interessierte Nachfrage.
    Angenommen er ist hier im Forum unterwegs: Ich hab ja immerhin keine genauen Angaben zu den Lokalitäten, ihm oder mir gemacht.

Ich bin immer für den direkteren Weg gewesen. Egal ob bei den Frauen, in der Arbeit oder privat. Lange um den heißen Brei reden, war nie so mein Ding. Natürlich platze ich mit der Tür in der Hand nicht ein. Ich klopfe zwei-drei Mal an, bevor ich reinplatze. :whistling:

Das ist eine Eigenschaft, die ich sehr schätze, und normalerweise bin ich auch eher der Typ, der Sachen direkt angeht. Ausgenommen in Liebesdingen, da werd ich zu einem beinahe handlungsunfähigen Ding, wenn ich wirklich großes Interesse habe, zumindest am Anfang.

Das Objekt der Begierde sitzt im Übrigen gerade ein paar Tische weiter. Ich bin alleine hier. Ihr seid jetzt also live dabei :D

Ersteinmal vielen Dank für eure Gedanken und Vorschläge!Ich fands ja auch ganz interessant mal zu sehen, wie ihr so zum Thema Ansprechen/Erster Schritt steht.

Ich denke ich werde zunächst einmal so oft wie möglich alleine zum
    Frühstücken auftauchen. So hätte er auf jeden Fall die Möglichkeit mich
    anzusprechen, ohne dass meine Freunde Publikum spielen. Ich denke schon,
    dass er grundsätzlich Interesse hat, zumindest hab ich seine Blicke und
    das Anlächeln einfach mal in diese Richtung gedeutet.

Vielleicht besorg ich mir ja auch noch eine Ausgabe von ADWD um sie
    demonstrativ vor mir auf den Tisch zu legen. Ich hab nämlich 'nur' die
    E-Book Version.

Zur Not muss ich eben über meinen eigenen Schatten springen und etwas
    'aggressiver' flirten, muss aber zugeben, dass mich das schon einiges an
    Überwindung kosten würde. Nicht nur weil ich da etwas altmodisch bin -
    ich bin auch nicht so der Mensch der gerne auf Fremde zugeht. Ideale
    Vorraussetzungen also, haha :D

Das würde ich unter Umständen weglassen :D

Dazu tendiere ich auch ;) Vor allem da ja - Oh Schock! - Rapunzel nicht mein wirklicher Name ist, kann ich mir gut sein verwirrtes Gesicht vorstellen, wenn ich ihn so anquatsche :D

Nun heißts aber erstmal abwarten, denn ich hab ihn schon seit Ostern oder so nicht gesehen (bin in den Semesterferien nicht so oft frühstücken gewesen). Also Daumen drücken, dass er bald wieder auftaucht!

Liebes Forum,
    ich benötige dringend Rat in Sachen Männer/Frauen-Flirtgedöns. Die Sache ist die: ich frühstücke regelmäßig in der Uni-Cafeteria und da ist mir schon länger jemand aufgefallen, der immer ein paar Tische weiter weg sitzt. Spätestens als ich dann 'A Dance with Dragons' auf seinem Tisch liegen sah, war mein Interesse geweckt. Blickkontakt gabs ja schon länger und angelächelt hat er mich dann auch öfter. Nun ist halt die Frage: warte ich darauf, dass er mich mal anspricht? Oder soll ich das machen? Aber ich bin doch so schüchtern und zugegebenermaßen ziemlich altmodisch, was solche Sachen wie 'Wer macht den ersten Schritt?' angeht. Typisch Frau mach ich mir halt auch (sinnlose) Gedanken: Wenn er wirklich Interesse hat, dann spricht er mich schon an! Oder ist er auch schüchtern? Ich bin ja auch meistens mit Freunden da, da würde ich mich auch nicht trauen... und so weiter.
    Was meint ihr?

Sansa ist auch schauspielerisch ein Naivchen und trotz der ständigen Betonung bestimmt nicht wunderschön (so gesehen verdienen sich die beiden geradezu :P)

Ich finde, gerade gegen Ende der ersten Staffel steigert sich ihre schauspielerische Leistung, aber so wie ich das sehe, war dein Post ja auch ein Eindruck nach den ersten paar Folgen. Dass Schönheit ja immer im Auge des Betrachters liegt, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Ich persönlich finde Sansa sehr, sehr hübsch.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
    Ich kannte die Bücher sowie die Serie bisher ja nur im englischen Original und habe mir somit am Wochenende zum ersten Mal einen Eindruck von der Übersetzung der Eigennamen machen können. (mal abgesehen von einigen Einzelbeispielen, von denen ich vorher schon hier und da gelesen hatte) Ich muss sagen, dass mich nur ein paar wenige Sachen wirklich gestört haben. 'Jon Schnee' klingt für mich einfach dämlich irgendwie, und als dann wer sagte 'Es kam ein Rabe aus Königsmund' musste ich schon ein bisschen kichern. An eine deutsche Aussprache von 'Braaahn', 'Aria' und 'Jorah' (wie Joghurt) konnte ich mich hingegen recht schnell gewöhnen.
    Sehr befremdlich fand ich, wie glaube ich auch schon jemand vor mir bemerkt hatte, dass man das Dothraki mal im Originalton gelassen und mal mitsynchronisiert hat. Diese Inkonsequenz kann ich nicht so recht nachvollziehen. Bei Dany klang es manchmal ein wenig komisch, weil ihre deutsche Synchronstimme irgendwie lieblicher ist und da fand ich den Unterschied zu ihrem O-Ton Dothraki doch ziemlich krass.

Ich war am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch und habs mir mit ihnen gemeinsam angesehen und war vor allem auch auf deren reaktionen gespannt. Das war ganz interessant: Meine Mutter ist gerade dabei die deutschen Bücher zu lesen und mein Vater kannte das Lied bisher nur vom Hörensagen. Somit war ich im grunde die einzige, die ab und an mal eine Bemerkung zur Übersetzung/Synchro gemacht hat, meine Mutter kannte die Eigennamen ja bereits und hatte somit keinerlei Umgewöhnungsschwierigkeiten. Mein Vater hatte ein paar Problemchen sich alle Namen und Häuser, sowie deren Verbindungen zueinander zu merken. Als Leser ist man ja mit der ganzen Hintergrundgeschichte vertraut und da hat man deutlich gemerkt, dass es als Nicht-Kenner der Bücher schwieriger ist, beim erstmaligen Schauen der Serie alle Zusammenhänge zu erfassen. (gerade was die ganze Vorgeschichte um Roberts Rebellion angeht) Zum Glück konnte ich da immer mal aushelfen und erklären :D

Und wie es ausschaut konnte RTL II auch über das gesamte Wochenende sehr gute Quoten einfahren und hat selbst am Sonntag kaum Zuschauer verloren.

Die Frage ist natürlich auch, wie nah man sich im Verlauf der weiteren Staffeln an die Buchvorlage halten wird bzw. ob man nicht aus profitgründen auch ohne entsprechenden Buchband weiterdrehen würde, vorrausgesetzt natürlich, die Serie kommt überhaupt so weit.

zB. True Blood, ebenfalls HBO-Serie, orientiert sich mittlerweile auch nur noch locker an der Buchvorlage.

Naja, im Grunde ist das für RTL2 die einzige Möglichkeit die Serie noch vor Veröffentlichung der DVD auszustrahlen.

Ich werde sicher mal in die ein oder andere Folge reinschauen, um mir mal die Synchronisation bzw. die Übersetzungen der Eigennamen anzuhören. (Hab die Serie ja bereits auf Englisch gesehen).

Da es in einem anderen Thread bereits aufkam, dachte ich mir ich verweise an dieser Stelle noch einmal auf die Serie Merlin.

Die Serie greift auf eine erfrischende Art und Weise den Mythos um König Arthur auf. Für Buffy-Fans dürfte vielleicht schon Anthony Head, bekannt als Rupert Giles, ein Grund sein einzuschalten. Die Grundstimmung der Serie (erinnert ein wenig an die frühen Buffy Staffeln) wird vor allem durch die Liebe zum Detail (Kostüme, Kulissen) und den klasse Schauspielern erzeugt, und da schaut man auch gerne mal über die animierten Wesen hinweg, denen man ansieht, dass eben nur das Budget einer TV-Serie verfügbar ist und nicht etwa eines Kino-Blockbusters.
    Auch der Humor kommt nicht zu kurz, doch ist die Serie in erste Linie natürlich keine Comedy-Show: Der Schwerpunkt liegt deutlich auf den magischen Abenteuern, die die Charaktere erleben und auf den zwischenmenschlichen Beziehungen. So ist beispielsweise die Freundschaft zwischen Merlin und Arthur immer wieder ein zentrales Thema der Serie.

Anfangs hat man hier natürlich auch eine starke Tendenz zur 'Monster (oder besser: 'evil witch') of the week'-Episode, doch im laufe der Serie entwickeln sich natürlich auch Folgen- bzw. Staffelübergreifende Handlungsbögen.

Die Rollen sind durchweg gut besetzt: Bradley James spielt einen arroganten aber auch gütigen Arthur, Anthony Head den jähzornigen König Uther und vor allem Colin Morgan (Merlin) ist ein erstklassiger Schauspieler, der seine Rolle wirklich bis ins kleinste überzeugend und mit Hingabe spielt. Einzig Katie McGrath hat meiner Meinung nach ein wenig Schwierigkeiten die Veränderungen ihres Charakters 'Morgana' in der dritten Staffel überzeugend darzustellen.

Auch die Nebencharaktere, die man vielleicht schon aus den verschiedenen Arthussagen kennt, sind interessant und facettenreich: Lancelot, Gwaine, Mordred, Morgause ...

Es lohnt sich wirklich, die Serie mal anzuschauen. Empfehlen möchte ich natürlich den englischen Originalton, denn wir haben hier nicht nur den wunderbaren und gut verständlichen britischen Akzent, es geht wie immer ja auch einiges an Witz und schauspielerischer Leistung verloren, wenn man synchronisiert. Fans von Buffy, Harry Potter, dem Mittelalter und/oder Fantasy allgemein dürfte 'Merlin' bestimmt gefallen!

Was ich nicht kenne, die aber viele Fans hat, ist Merlin.

Merlin zählt zu meinen Lieblingsserien! Man kann es aber kaum mit GoT vergleichen: Bis auf die grundsätzliche Tatsache, dass beides Fantasy-Serien sind, haben sie nicht viel gemeinsam. Merlin ist wesentlich weniger düster, die Special-Effects lassen auch ein deutlich geringeres Budget erkennen, als es bei einer amerikanischen Kabel-Serie möglich ist und die Folgen sind, zumindest in den ersten Staffeln, in sich abgeschlossener.
    Als ich das erste mal reingeschaut hatte, habe ich mich so von der Machart der Monster her sehr an die frühen Buffy-Folgen erinnert gefühlt (vielleicht lags auch an Antony Head? 8| ), aber davon sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen: Der Mythos um König (im Falle der Serie

noch Prinz) Arthur wird auf sehr erfrischende Art aufgegriffen, und vor allem die wachsende Freundschaft zwischen Merlin und Arthur gibt der Serie ihr Herz und Blut. Wer's nicht kennt sollte unbedingt mal reinschauen!

So, nun aber genug Werbung gemacht hier :D und zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe die Serie bisher ja nur auf Englisch gesehen. Leider hab ich kein TNT Serie, denn mich würde es schon interessieren, wie das Ganze nun synchronisiert klingt. (und vielleicht möchte ich mich auch ein bisschen über die deutsche Synchro aufregen :whistling: ) Bisher bin ich nämlich auch bei youtube noch nicht großartig fündig gewroden - da gibts nur die Trailer, bei denen man aber kaum einen Eindruck von der deutschen Fassung bekommt.

Ansonsten hab ich nicht ganz so viel über die Serie zu meckern, wie andere, kann aber den ein oder anderen Kritikpunkt nachvollziehen. Alles in allem finde ich die Serie aber sehr gelungen und freue mich auch schon auf Season 2.

Ich habe ja das erste Buch angefangen, als die Serie schon lief; hab aber erst gelesen, und dann geschaut. Das einzige was ich wusste, war, dass Lena Headey eine der Hauptrollen hat, und irgendwie hatte ich sie mir immer als Catelyn vorgestellt - also beim Lesen. Als Cersei finde ich sie zwar auch super, aber im ersten Moment war ich dann irgendwie sehr enttäuscht von Catelyns Besetzung, weil ich sie mir ja ganz offensichtlich ein wenig hübscher vorgestellt hatte. Hab mich aber im Laufe der Staffel mit Michelle Fairley anfreunden können.
    Von Daenerys hingegen war ich von Anfang an begeistert. Neben Ned und Arya ist sie von allen Charakteren meiner persönlichen Vorstellung beim Lesen am nächsten gekommen. Ich finde sie auch nicht zu üppig, aber das ist wahrscheinlich persönlicher Geschmack.

Danke ihr zwei!

Ich halt mich erstmal vom Buchbereich fern; leider hatte ich schon in den ein oder anderen Thread reingeschaut und somit Sachen erfahren, die ich lieber noch nicht gewuss hätte, aber naja - bin ja selber schuld :)
    Drei Bücher liegen ja noch vor mir, und ich weiß jetzt schon, dass ich die ziemlich schnell durchhaben werde, auch wenn ich mir vornehme mir Zeit zu lassen. GRRM scheint ja immer eine Weile für das nächste Buch zu brauchen und da ADWD ja dieses Jahr erst rauskam, befürchte ich auch schon quälendes Warten für mich.

Da ich neu hier bin, dachte ich mir, dass ich mich erstmal vorstelle, damit ihr auch wisst mit wem ihrs zu tun habt :D

Wie so viele andere auch bin ich durch die HBO-Serie 'Game of Thrones' auf das Lied von Eis und Feuer aufmerksam geworden. Dass viele meiner Bekannten im Internet, die einen ähnlichen Seriengeschmack haben wie ich, so von der Serie geschwärmt haben, hat mich dazu veranlasst mir das Ganze auch mal näher anzusehen. Da ich keine halben Sachen mag und sowieso ein Bücherwurm bin, war es für mich selbstverständlich, dass ich auch die der Serie zugrunde liegende Bücherreihe lesen würde. (Im Englischen Original) Gesagt, getan. Nachdem ich mit dem ersten Buch zur Hälfte durch war, hab ich auch schonmal in die ersten Serienfolgen reingeschaut, da das Leseerlebnis bei mir aber an oberster Stelle steht, hatte ich dann erst das Buch zuende gelesen, bevor ich mir den restlichen Teil von 'Game of Thrones' gegönnt habe. Ich bin von beidem, also Buch und Serie, sehr angetan und hab jetzt auch fast den zweiten Band fertig gelesen; die Übrigen liegen auch schon bereit. :)

Meine Lieblingscharaktere sind Bran, Jon, Daenerys (+ Khal Drogo), Arya, Robb (in der Serie stärker als im Buch) und Jorah. gar nicht leiden kann ich (mal abgesehen von denen, die man ja nur hassen kann wie Joffrey) Stannis und Melisandre.

Ich bin fast 26 und studiere momentan noch Archäologie, wobei ich mein Studium nun in absehbarer Zeit beenden werde.Wenn ich mich also nicht gerade in der Bibliothek mit den alten Römern rumschlage oder irgendwo in der Weltgeschichte ausgraben bin, lese ich vor allem sehr viel. das muss nicht zwingendermaßen Fantasy sein (da bin ich ja grundsätzlich sowieso skeptisch, da ich es einfach nicht mag wenn jemand zum 143. mal über Elfen, Orks und Zwerge schreibt anstatt sich was eigenes auszudenken; leider scheint der Fantasy-Buchmarkt ja immer etwas von solchen Sachen überschwemmt), ich lese eigentlich so ziemlich queer Beet von Reiseberichten über Literaturklassiker bis hin zu Horror/Mystery. Nur historische Romane kann ich nicht leiden. (Aber da gebe ich zu durch mein Studium geschädigt zu sein; Ich les dann halt lieber Fachliteratur bzw. originale Quellen anstatt eine Geschichte die in der Geschichte spielt) Zu meinen Lieblingsbüchern zählen unter anderem:
    bisher auf jeden Fall ASoIaF, Harry Potter, Der Schatten des Windes, Die Vermessung der Welt, Huckleberry Finn, Pride and Prejudice, Married with Zombies und der rest der Living with the Dead - Reihe.

Ich lese eigentlich alle Bücher im englischen Original und auch Serien/Filme gucke ich im Originalton, da ich Übersetzungen/Synchronisation nicht mag. Zugegebenermaßen ist das dann mit anderssprachigen Büchern nicht ganz so einfach, da ich halt einfach nix verstehe wenn ich zum Beispiel ein spanisches Buch lese lässt sich eine Übersetzung da kaum vermeiden. Aber die englischsprachigen Sachen überwiegen dann eben doch auf dem internationalen Markt.

Neben meiner Leidenschaft für Bücher hab ich auch eine Schwäche für TV-Serien. Zu meinen Favoriten zählen derzeit: Supernatural, Merlin (BBC), Game of Thrones, True Blood, The Walking Dead, American Horror Story, Glee, Grey's Anatomy, Gossip Girl, Veronica Mars und Lost.
    Filme mag ich auch sehr gerne, vor allem Horror à la 'The Hills have Eyes', 'Wrong Turn' aber auch Sachen wie 'Dawn of the Dead' oder 'The Ring'. 'Hot Fuzz', 'Juno', 'Love Actually', 'Star Wars', 'Walk the Line' und 'Into the Wild'.

Ansonsten höre ich natürlich Musik (vor allem klassische Rockmusik aus den 60er/70ern), gehe wandern, verliere mich in Tagträumereien, fotografiere und reise gerne.

Ohje, ich sehe schon: Ist ganz schön viel geworden! Ich hoffe, ich hab euch damit nicht allzu sehr gelangweilt :whistling:
    Freu mich schon auf spannende Diskussionen :)