Beiträge von Rapunzel

Glückwunsch, Margrat! :)
    Da bist du auf jeden Fall schonmal weiter als ich. Das Grundgerüst meiner Geschichte steht jetzt auch schon (erst?). Aber zum richtigen Schreiben bin ich noch nicht gekommen.

Trojaner auf dem Netbook eingefangen. Nicht absolut problematisch, da mein alter Laptop noch läuft wie geschmiert, höchstens unpraktisch, da ich lieber das kleine Teil mit in die Uni nehme. Da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin, lass ich mir, da es ein Freund empfohlen hat, von einem Computer-Spezi im Trojaner-Forum erklären, wie ich den Rechner von den virtuellen Holzpferden befreie, damit ich wieder gefahrlos surfen kann. Hat auch Anfangs alles gut geklappt, doch nun geht gar nix mehr - er fährt nichtmal ins Windows hoch.
    Am meisten ärgere ich mich über mich selbst. Wäre ich doch mal nicht so geizig gewesen und hätt das Teil gleich in ein Fachgeschäft gebracht! Das hätte mir eine Menge Ärger und Frust erspart!

Robin Hood hab ich lange erwartet und dann iwie aufgeschoben. Einmal bei Super Rtl reingeswitcht und gedacht: Huch... die Kostüme sehen noch mehr nach Kostüm aus als bei Merlin. Also musste und muss eigentlich immer noch, Robin Hood auf meine bescheidene Aufmerksamkeit warten...

Bei Merlin fand ich wenigstens die Sticheleien zwischen Merlin und Arthur spritzig... Obwohl mit letzter Staffel auch das etwas nachgelassen hat und die Tafelrunde aus Stereotypen schlechthin besteht. Warum kann es nicht mal eine nette Serie um dieses Thema geben :) Camelot ist mit seiner Kulisse zwar etwas realistischer (Holzhalle, Römerruine als Camelot etc) aber da is mir Arthur selbst unsympatisch

Ich mag die Serie 'Merlin' eigentlich ganz gern. Wie du schon erwähnt hast, ist es da die Dynamik zwischen Arthur und Merlin, die der Serie das gewisse Etwas verleiht. Man sollte da halt nicht vergessen, dass es als eine Familienserie ausgelegt ist und leider vom Budget her nicht die Möglichkeiten hat für teure Effekte und Kostüme.

In Camelot hatte ich auch mal reingeschaut, aber nach drei oder vier Folgen wieder aufgehört. Hat mich irgendwie nicht so wirklich gepackt und ich glaube das lag zum größten Teil an den Schauspielern.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit Computerspielen nicht so wahnsinnig gut auskenne, zumindest was die aktuellen Sachen angeht, aber so furchtbar siehts doch gar nicht aus, finde ich. Ist ja auch erstmal nur ein Teaser - bis 2013 ist ja noch ein wenig hin.

Jetzt mal ernsthaft: Da ich den deutschen Band nicht habe und es somit auch nicht vom Textzusammenhang erschließen könnte: Kann mir jemand sagen, wer damit gemeint ist?? Auch ein Rücküberstzen führt mich zu keiner mir bekannten Person aus dem Lied.

Robert Carlyle als Mance würde mir auch ganz gut gefallen, aber ich der fällt wohl aufgrund seiner derzeitigen Hauptrolle bei 'Once Upon a Time' aus.

Den Blackfish finde ich gut! :thumbup: kommt meiner Vorstellung ziemlich nahe.

So richtig stört mich das mit dem Genre (noch) nicht, aber das liegt wohl daran, dass ich mit meiner Geschichte noch ziemlich am Anfang stehe und die Einordnung in ein Genre noch das geringste Problem darstellt :D

Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, dass man bei Bedarf zwei Genres nennen kann? Zwar wird in den FAQs ziemlich deutlich, dass man ein Genre auswählen soll, aber das wäre eventuell ein Kompromiss.

Letztendlich schätze ich, dass ich schon damit zurecht kommen würde meine Geschichte in ein Genre einzuordnen.

Danke erstmal für eure Antworten. :) Falls die Frage schon zum tausendsten Mal gestellt wurde, tut mir das Leid. Ich beschäftigte mich schon länger mit der Artus-Sage und wollte jetzt eben auch mal die modernere Literatur dazu aufarbeiten. Es gibt jedoch so unglaublich viel zu dem Thema, dass ich es schwierig finde da eine Auswahl zu treffen. Viele Bücher sind auch so oft rezensiert, mal mit fünf Sternen, mal mit einem, und man weiß ja bei amazon & co auch nie was für einen Lesegeschmack der Rezensent eigentlich hat. Deswegen dachte ich, ich frag hier mal nach, da ich davon ausgehe, dass das gemeinsame Mögen des Lieds schonmal eine gute Grundlage bildet :D

In 'Die Nebel von Avalon' werde ich jetzt zumindest mal reinlesen, wenns mir nicht gefällt kann ichs ja immernoch weglegen. Interessant klingts auf jeden Fall schonmal.

Von der Cornwall-Trilogie hab ich bisher auch nur Gutes gehört. Mir gefällt, dass hier anscheinend eher historisch an die Sache rangegangen wird. Auch hab ich irgendwo gelesen, dass man die Bücher unbedingt erst nach 'Die Nebel von Avalon' lesen sollte, da die Charaktere bei Cornwall mehr Tiefe besitzen und einem somit vielleicht das Vergnügen an den Nebeln genommen wird, sollte man es hinterher lesen.

Ich wollt dir ja auch keine böswilliges in-Frage-stellen vorwerfen, sondern nur meine Meinung zum Thema loswerden. :)
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es ganz interessant sein könnte, die AFfC und ADwD-Kapitel in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, aber das käme für mich, wie gesagt, nur als separates Re-read Projekt in Frage. Sollte ich die ganze Reihe nochmal lesen (was früher oder später mit Sicherheit passieren wird), dann möchte ich doch lieber alles in der vorgesehenen Reihenfolge lesen.
    Vielleicht gibts ja jemanden im Forum, der das schonmal probiert hat und seine Erfahrungen mitteilen möchte.

Ob die obige Liste funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich es selbst nie ausprobiert habe. Interessant finde ich das aber schon, aber mehr als ein separates Re-read Projekt würde das wohl bei mir nicht werden; wenn überhaupt.
    Ich denke Martin hat sich bestimmt was dabei gedacht, dass er das Buch nicht einfach in der Mitte geteilt hat, sondern nach Schauplätzen, als er gemerkt hat, dass er mittlerweile genug Stoff für zwei Bücher zusammengeschrieben hat. So weit ich weiß, hatte nämlich der Verlag vorgeschlagen das Ganze chronologisch in zwei Hälften zu splitten, was Martin aber abgelehnt hatte.
    Man kann das selbst ja gut finden oder auch nicht, aber ich bevorzuge dann doch die vom Autor vorgesehene Lesereihenfolge.

'Die Nebel von Avalon' hab ich auch schon länger auf meiner "Muss ich vielleicht mal lesen"-Liste, hatte es dann aber zwischenzeitlich verworfen, weil es jemand als "total überbewertet" beschrieben hat. Aber dass die Geschichte mal aus Sicht einer Frau erzählt wird finde ich wirklich interessant. Danke also für den Hinweis - ich denke ich werds mir dann doch demnächst mal vornehmen.

Ich lese derzeit 'The Once and Future King' von T.H. White. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich so richtig eingefunden habe, aber jetzt, so um Seite 100, leg ich das Buch nur ungern zur Seite.

Mal abgesehen von den ganzen klassischen Werken (Malory etc.), was könnt ihr denn an moderner Literatur empfehlen, die sich mit der Sage um King Arthur, Camelot und der Tafelrunde beschäftigt? (Alles was sich 'nur' mit dem Heiligen Gral beschäftigt à la Dan Brown mal außen vor gelassen) Dabei ist es erstmal egal, ob die Sage eher unter historischen Gesichtspunkten interpretiert wird oder ob der Fokus mehr auf dem Fantasy-Aspekt liegt.

Cersei's Kapitel hab ich auch sehr gerne gelesen. Ich liebe es sie zu hassen :D

Ich hab dennoch für Bran abgestimmt, da ich mich auf seine Kapitel immer am meisten gefreut habe. Arya, Sansa und die diversen Charaktere in Dorne (ich fand die Geschehnisse dort wahnsinnig spannend und interessant, da man so lange nichts über Dorne/die Matells aus erster Hand erfahren hat) liegen auch relativ weit vorn.

Ein bisschen Angst macht ihr mir ja alle schon.

Ich weiß, es ist noch ein wenig hin, aber mehr als eine wirklich mehr als grobe Idee habe ich leider noch nicht. Und die Strömung muss da ja auch noch rein. :|

Also ab wann beginnen wir? Ab heute?! Bei rund zwei Monaten Bearbeitungszeit könnte man ja den 1. September als "Abgabetermin" ansetzen. Das sind zwar nicht gaaaanz zwei Monate, ist aber ein gut zu merkendes Datum, finde ich. Was denkt ihr?

Würde mir persönlich weniger passen, da ich den kompletten August verreise und dort voraussichtlich nur beschränkten Internetzugang haben werde. Von daher wäre ein/zwei Tage später lieber, weil ich da wieder zu Hause bin und die Datei auch mit Sicherheit verschicken kann.
    Ich erwarte aber natürlich nicht, dass sich jetzt alles nach mir richtet :) Ich würde nur gerne mitmachen und fänds schade, wenn es am Abgabetermin scheitern würde.

Über tinypic.com hat es bisher mit meinen Avataren gut geklappt. Die meisten Bilder hab ich als .png gespeichert und da gabs bisher auch nie Probleme mit.
    Einzig das direkte hochladen vom PC ins Forum klappt auch bei mir nicht.