Beiträge von Rapunzel

Warum soll sich der Schwarzfisch an LF rächen. Der Mörder seiner Nichte war der Sänger und wer sollte den etwas anderes behaupten.

Sansa?

Die würde dann zumindestens für LF ein Problem darstellen, sollte der Blackfish im Tal auftauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dem Blackfish anvertrauen würde, sobald sie erfährt, dass er zu ihrer Familie gehört. Auf der anderen Seite kommt es natürlich darauf an, wie sehr sie sich schon mit ihrer neuen Rolle als Alayne angefreundet/abgefunden hat. Immerhin soll sie nach ihrem Wissensstand ja auch an einen einflussreichen Mann verheiratet werden. Das dürfte der Träumerin in Sansa ja durchaus gefallen.
    Dennoch denke ich, dass LF die Anwesenheit des Blackfishs als Bedrohung sehen würde - die Möglichkeit, dass sich Sansa an einen Verwandten wendet wäre gegeben. Also würde er wahrscheinlich versuchen den Blackfishso schnell wie möglich wieder abzuwimmeln/loszuwerden bzw. ihn von Sansa und Sansa von ihm fernhalten.

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt inwiefern der Blackfish wieder in Erscheinung tritt. Ich denke Erm hat das ganz gut zusammengefasst. Man muss sich fragen, was er vorhat. Will er Riverrun und die Riverlands zurück? Oder ist ihm das mehr oder wenigen egal, weil er sich selbst nicht als möglichen Erben sieht und daher die Entscheidung seines Neffen akzeptiert? Will er Catelyn rächen und schmiedet an einem Plan die Freys zu beseitigen? Oder macht er sich tatsächlich auf den Weg ins Tal, da er lange dort gelebt hat und evtl. erstmal bei alten Freunden untertauchen kann bevor er entscheidet wie es weitergeht?

Robert Frost mag ich sehr gerne und find auch dieses Gedicht irgendwie passend für das Lied. Leider weiß ich, dass genau dieses Gedicht auch als Vorwort eines Romans auftaucht, in dem es um glitzernde Vampire geht und irgendwie assoziiere ich das Gedicht jetzt immer damit. :cursing:

Ich denke, dass von der etwas offensichtlicheren Deutung Feuer=Drachen und Eis=die Anderen, es viele Möglichkeiten gibt Feuer und Eis in der Saga wiederzufinden. So könnte ich mir vorstellen Jon=Eis und Dany=Feuer, was man auch wiederum gut mit Drachen und den Anderen verknüpfen könnte.

ja sicher spielt mein persönlicher Geschmack dabei eine Rolle. Ich sehe halt einfach keinen Sinn dahinter, warum man aus Lannister unbedingt Lennister machen musste. Mir gefällt auch Greyjoy besser als Graufreud, aber wenigstens ist das noch richtig ins Deutsche übertragen worden.

Wenn man aber neue Namen erfindet, nur damit es 'deutscher' klingt, dann hat das nichts mehr mit Geschmack zu tun, denn dann ist es schlicht falsch. Wenn die Stadt King's Mouth statt King's Landing heißen würde, dann wäre Königsmund richtig. So ist es aber nicht. Und da nimmt sich der Übersetzer einfach eine Freiheit raus, die ihm nicht zusteht.

Aber es ist durchaus üblich das bei deutschen Büchern genau das gleiche gemacht wird wenn sie ins englische übersetz werden.

Tut mir leid, aber ich finde das ist ein richtiges Totschlagargument. Nur weil andere es auch so machen, muss das doch hier nicht auch so geschehen. Warum nicht zeigen, dass es auch besser geht?
    Bis zu einem gewissen Punkt kann ich ja ein Eindeutschen auch nachvollziehen, aber wenn dann (Eigen)Namen völlig frei neu erfunden werden hört für mich der Spaß auf.

da frag ich mich wie die Serie in den USA zu sehen ist? wie viel da weg geschnitten wurde um es im TV aus zu strahlen & ab wann dann die Serie eigentlich frei gegeben ist in ihrem Land?Fragen Fragen Fragen....
    Vieleicht kennt einer die Antwort?

Die Antwort ist ganz einfach: Pay-TV! Da wird nichts rausgeschnitten, da auf den Pay-TV Sendern wie HBO (wo auch Game of Thrones läuft) wesentlich offener mit Nackt-, Sex- und Gewaltszenen umgegangen wird.

Schade, dass aufgrund der wenigen Teilnehmer nichts aus dem Wettbewerb geworden ist und ich kann verstehen, dass sich diejenigen, die ihre Geschichten rechtzeitig fertig gestellt und eingereicht haben, darüber ärgern. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Uni-Hausarbeiten oder andere private Angelegenheiten den ein oder anderen von der Fertigstellung abgehalten haben, immerhin zähle ich ja selbst zu denjenigen.
    Vielen Dank auf jeden Fall an Myagi für all die Arbeit, die du in das Projekt gesteckt hast und Respekt, dass dich das Scheitern nicht von einem zweiten Versuch abzuhalten scheint. Grundsätzlich hätte ich schon Interesse an einer Teilnahme, werde das aber davon abhängig machen, ob es zu dem Zeitpunkt bei mir passt.

Man hätte vielleicht auch erwähnen können, wenn man schon die neue Blanvalet/Penhaligon-Ausgabe in die Kamera hält, dass es sich dabei um eine völlig neu überarbeitete Übersetzung handelt, die unter Fans kontrovers diskutiert wird, ohne dass sich die Sendung/der Interviewer dabei selbst positionieren muss. Dabei hätte man ggf. noch eine kurze Frage an Martin richten können: Stört ihn das Übertragen seiner Eigennamen in andere Sprachen?

Und kein Wort über die Übersetzung...
    Nagut, während des Interviews wäre das vllt. auch unpassend gewesen. Aber so garkein Wort darüber verlieren und uneingeschränkt empfehlen?

Das fand ich auch ein wenig schade. Ansonsten fand ich das Interview sehr unterhaltsam.

Ein bisschen gestört hat mich, dass auch hier wieder darauf hingewiesen werden musste, dass Martin schnell weiterschreiben soll. Sicherlich gehöre ich auch zu denen, die lieber morgen schon weiterlesen würden, und dass die Leser nach mehr gieren ist ja auch ein großes Kompliment an den Autor, aber ich lese lieber etwas gut durchdachtes als irgendwelchen aus profitgründen schnell dahingeschriebenen Kram. Und auch wenn er gut begründen konnte, warum es eben etwas dauert, kann ich mir dennoch vorstellen, dass dieses ewige "Und, schon fertig? Wie lange dauerts denn noch?" nervt.

Naja, ich plane schon die Geschichte noch fertig zu stellen und wer will, kann sie danach auch gerne lesen. Allerdings findet das dann natürlich außer Konkurrenz statt.

So hab ich mir das eventuell auch gedacht. In erster Linie ging es mir ja auch nicht ums Gewinnen, von daher könnte ich mir grundsätzlich vorstellen meine Geschichte, wenn ich sie dann fertig habe, hier im Forum zu posten; vorrausgesetzt es besteht Interesse sie zu lesen :)

Ich habe meine Geschichte leider nicht fertig bekommen.
    Bei mir ist privat derzeit einiges los um das ich mich dringlicher kümmern muss/musste. Ich hoffe dennoch, dass dies nicht der letzte Wettbewerb dieser Art war. Es hatte mich zumindestens dazu gebracht auch mal wieder was zu schreiben, und auch wenn ich mein Werk nicht bis zum Stichtag vollenden konnte, habe ich vor dies noch irgendwann in naher Zukunft zu tun.
    Ich bin natürlich trotzdem gespannt auf die Geschichten, vor allem darauf, wie andere das Thema umgesetzt haben!

Ich bin eigentlich grad hergekommen um das Handtuch zu werfen, da ich leider nicht fertig geworden bin mit meiner Geschichte. Da ich ja aber gar nicht die einzige bin, würd ich den Antrag auf ein wenig Verlängerung mal unterstützen. Vielleicht bekomm ichs ja dann fertig :)

Ich danke euch :)

Ich bin sehr froh, dass ich dieser männlichen Katastrophe nochmal entkommen bin.

Im Grunde ist es ja die Sache von ihm und seiner Freundin - sie sollen ja ihre Beziehung so führen, wie sie wollen. Unfair finde ich nur, nicht von Anfang an zu sagen, wie die Situation aussieht. Klar schmälert das seine Aussichten auf Erfolg noch mehr, aber damit muss er nunmal leben. Es ist auf jeden Fall nicht nett jemanden in dem Glauben zu lassen man träfe sich zu einem Date.

Naja, so geht die Suche weiter :D

Find die Idee auch super - vor allem, dass man ggf. noch auf entsprechende Threads, in denen die Frage ausführlicher diskutiert wird, verlinkt.

Würde mich grundsätzlich auch bereit erklären etwas von der Arbeit zu übernehmen (zb. Daenerys betreffende FAQs), was aber natürlich davon abhängt, wie schnell das alles fertig sein soll. Im August sieht es nämlich bei mir nicht so gut aus mit freier Zeit.

Für alle, die es vor Spannung nicht mehr ausgehalten haben, kommt nun die Auflösung der Geschichte:

Das Öfter-Mal-Alleine-Frühstücken hatte wirklich etwas gebracht: Er hatte mich tatsächlich angesprochen und nach meiner Telefonnummer gefragt und nur ein paar Stunden später hat er sich dann auch schon bei mir gemeldet. Wir haben uns dann auf einen Kaffe verabredet. Am besagten Tag war ich dann natürlich aufgeregt, hab mir was hübsches angezogen und mich mit ihm getroffen. Trotz meiner Schüchternheit sind wir doch recht schnell und gut ins Gespräch gekommen, da hab ich ihm sogar verziehen, dass er zunächst laut überlegt hat, ob er meinen Kaffe mitbezahlt oder nicht.
    So haben wir dann ein/zwei Stunden über Gott und die Welt gequatscht bis dann das Gespräch auf die Wohnsituation des jeweils anderen kam. Ich hab erzählt, dass ich viele Jahre in einer WG gewohnt hab und nun froh bin eine eigene Bude zu haben und dann hab ich gefragt, in welchem Stadtteil er wohnt, und ob er allein oder in einer WG wohnt und dann hat er tatsächlich gesagt: "Ich wohne mit meiner Freundin zusammen." Ich hab natürlich zunächst gedacht, dass er eine gute Freundin meint und sich nur blöd ausgedrückt hat, muss aber ein ziemlich komisches Gesicht gemacht haben, denn er fügte dann hinzu: "Ich hoffe das stört dich nicht, also dass ich eine Freundin habe." 8| Ähhh, ja. da war ich baff. Es stellte sich heraus, dass er und seine Freundin eine offene Beziehung führen und sie ihn sogar ermutigt hat mich endlich anzusprechen, denn im Gegensatz zu ihr hat er es noch nie ausnützen können, dass er ja eigentlich was nebenher haben darf.

Da ich aber nicht nur auf irgendwelche Abenteuer aus war, hab ich ihm das auch so gesagt, und hätte er vielleicht von Anfang an gesagt was sache ist, dann hätte er sich auch den Kaffee sparen können, den er mir bezahlt hat. Dass er mir dann durch die Blume gesagt hat, dass er mich für verklemmt hält, damit kann ich leben :D

Also nix mit 'Eis und Feuer-Lovestory' und so :crazy:

Achso :) Wordpad ist doch dieses 'Schreibprogramm', bei dem man nicht großartig formatieren kann, oder?
    Ich benutze, je nach Rechner entweder OpenOffice oder Word, hab mich da aber ehrlich gesagt noch nie damit beschäftig Wörter oder Zeichen zu zählen und weiß daher auch nicht, was man da genau beachten muss, wegen der Bytes vs. Zeichen.

Wörter und Zeichen zählen kann man aber auch im Internet auf verschiedenen Seiten, wie zB HIER.

Ich denke abgeschlossen schon, in dem Sinn dass du nicht sagst: "So, das war jetzt das erste Kapitel, wenn ihr weiterlesen wollt..." oder so. Ansonsten kann ein Ende einer Kurzgeschichte ja auch offen bleiben, damit der Leser dann überlegen kann, wie es ausgegangen sein könnte.

Und mach dir mal keine Sorgen. Zumindestens ich bin schonmal keine hauptberufliche Schriftstellerin und außerdem geht es doch hierbei auch um den Spaß am Schreiben, also ums Mitmachen und nicht nur darum wer gewinnt.

Mit wordpad kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber darf ich fragen, warum du kein richtiges Schreibprogramm verwendest?

Es ist immer schwierig zu beurteilen, ob jemand mit einem bestimmten englischen Text zurechtkommt oder nicht. Ich kenne auch Leute, die haben von der dritten bis zur zwölften Klasse Englisch in der Schule gehabt und haben ziemliche Probleme ein Buch komplett auf Englisch zu lesen, wohingegen andere auch mit relativ wenig Englischbildung aus der Schule ein Buch nach dem anderen verschlingen. Ich denke, dass da auch der Wille dazu und ein allgemeines Sprachgefühl einiges ausmachen. Wenn man sich dann über längere Zeit damit beschäftigt, wird das Leseverständnis ja auch immer besser. Ob ASoIaF jetzt nun das ideale Einsteigerbuch ist weiß ich nicht, aber da du ja angibst die Deutschen Bücher bereits gelesen zu haben, ist es für dich bestimmt einfacher etwas nachzuvollziehen, wenn du es im Text direkt nicht verstehst.
    Ich würde dir vorschlagen erstmal den ersten Band auf Englisch zu holen (vielleicht kannst dus ja auch irgendwo ausborgen?) und es einfach zu probieren. Wenn es dir dann doch zu schwierig ist kannst du ja immernoch auf "einfachere" Bücher wechseln und dich dann langsam steigern.