Ein letzter Versuch:
Robb und Talysa - unwichtig, Tyrion hat wie im Buch Tywin umgebracht und durch Jorah entführt/zum Meereen gebracht, Cersei und Jamie - nach dem Buch, Sansa - unwichtig (Theon gesprungen), Dorne - Ergebnis nach dem Buch (Kriegsgrund), Cersei hat in der 1. und 2. Staffel 4 Kinder, 1 verstorben, in der 5. plötzlich nur 3 - da haben sich die Serienmacher etwas verrechnet bzw. vergessen, Grauschuppen - Zusammenlegung.
Ok, Dorne (ein gesamter Handlungsstrang) ist in deinen Augen also unwichtig, Sansa (im Buch ein POV-Charakter seit dem ersten Band) auch, aber Jorah (kein POV-Charakter) soll keine Nebenfigur sein? Wenn sich die Serienmacher also an die wichtigen Eckpfeiler halten (deine Aussage), warum haben sie dann Jorah in den frühen - zukünftigen Tod geschickt, in dem sie ihm die Grauschuppen anhängen? Die hat bisher nur eine Person im Ganzen Universum überlebt und zwar Shireen.
Spoiler anzeigen
Und selbst da gibt es im Buch Andeutungen, dass sie nochmals ausbrechen könnten. Sogar Connington weiß, dass er sterben wird und er ist so zu sagen das Grauschuppen-Pendant zu Jorah in der Serie
Ich habe dich verstanden, dass du heiliger als Dany sein willst. Es ist aber Dany und nicht du, welche die Wahl trifft. Und ich als Leser schätze, dass Jorah seinen Fehler abgearbeitet hat. Wieso ignorierst du die Meinung des Lese
Dany ist nicht heilig! Dany macht verdammt viele Fehler, ist selbstgerecht und bringt selbst unglaublich viele "Unschuldige" um, als sie die Sklavenhändler töten lässt. Wir wissen nämlich als Leser genauso wenig, wie sie selbst, wer dabei schuldig und wer nicht schuldig war. Mir ging es in meiner Aussage eigentlich darum, dass Dany Jorah vielleicht verziehen haben mag, dass er Menschen in die Sklaverei verkauft hat, aber dem Adel in Westeros (den sie, sollte sie Westeros jemals erobern, trotz Drachen, die sie vor allem kaum kontrollieren kann, braucht, um nur ansatzweise erfolgreich zu sein) ist das nicht egal und mir als Leserin ist das, was seinen Charakter und seine Sympathie (für mich) betrifft auch nicht egal. Andere mögen sich daran nicht stören, ich tue es sehr wohl.
Aber eine dicke Andeutung.
Ja, du sagst es, eine Andeutung, dass sie ihn vermisst und auch im Grunde genommen mag. Aber es besagt NICHT, dass die beiden am Ende zusammenkommen. Das mag sein und ich mags den beiden vielleicht auch gönnen, aber es ist einfach kein Beweis dafür. Mal abgesehen davon, wäre eine Ehe mit einem Lord aus einem kleinen Haus, für Dany der politische Selbstmord, sollte sie in Westeros Fuß fassen wollen! - Vergleich Robb Stark. Durch seine nicht durchdachte Heirat, verliert er viel zu viele Truppen!
Ich habe doch geschrieben: nicht auszuschließen. Ich weiß nicht, wie die Serienmacher es ausbaden, ich lasse mich überraschen. Und ich ignoriere deine Meinung nicht, jedoch denke ich, es ist der Text von GRRM/die Serie und nicht deine Meinung tonangebend.
Ich spreche nicht davon, dass du meine MEINUNG ignorierst, sondern du ignorierst Details, die tatsächlich in den Büchern stehen, bzw. bis jetzt in der Serie passiert sind und verlässt dich auf kleine Andeutungen, die möglicherweise sein könnten, genauso gut, aber nicht sein könnten und präsentierst diese als gegebene Beweise, die sie nun mal beim derzeitigen Stand der Dinge nicht sind.