Dazu kann ich etwas sagen, in unserer Realen Welt gibt es durchaus die Möglichkeit das die Ehe auch Kirchlich "geschieden" wird, man nennt das dann annullieren, in den Augen Gottes und der Kirche ist man dann niemals verheiratet gewesen. Ich habe allerdings geschieden in Anführungsstrichen gesagt, weil eine solche annullierung immer zu Gerüchten führte und irgendein Ruf danach so geschädigt war das man nicht mehr heiraten konnte, weil es einfach als gesellschaftlich unmöglich galt. Da konnte man sich auch gleich scheiden lassen. Im Regelfall gab es solche Annullierungen nur dann wenn einer der beiden Parteien bereits einen weiteren NEUEN Ehepartner an der Angel hatte und derjenige genau wusste worauf er sich einlässt.
Gründe für eine Annullierung waren:
- Nicht Vollzug der Ehe (Frau immer noch Jungfrau)
- Einer der Partner zu der Ehe gezwungen wurde
- einer der Partner bereits verheiratet war
- Einer der Partner nicht zurechnungsfähig war (Während der Eheschließung betrunken zu sein fiel im Regelfall nicht darunter)
- Einer der Partner nicht wusste das er verheiratet wurde oder er/sie sich der Tragweite dieser Handlung und seiner normalerweise unauflösigkeit nicht bewusst war oder nicht begriffen hatte was eine Ehe bedeutete
- Einer der Partner das Zeugen und bekommen von Kindern von vorneherein ausschloss oder bewusst verhinderte (galt als eheliche Grausamkeit, fragt mich nicht warum)
Es gab noch weitere Gründe aber das sind die die mir jetzt so spontan einfallen. Ich gehe mal davon aus das es sowas auch bei Mister Martin gibt und Littlefinger diese Lösung bereits in die Wege geleitet hat.
Das weiß ich sehr wohl und das wurde auch schon öfters im Zusammenhang mit Sansa diskutiert. Das Problem dabei ist, dass Sansa oder Tyrion dafür vor den Hohen Septon treten müssen, denn nur der bzw. er und/oder ein Rat der Sieben können offiziell die Ehe annulieren vgl. Papst. Dafür müsste aber mindestens einer der zwei nach Kingslanding und das würde derzeit sowohl Sansa als auch Tyrion den Kopf kosten.
Die Frage ist hier, möchte Littlefinger noch abwarten wie weit sich die Lage stabilisiert bzw. weiter destabilisert, oder sucht er bereits nach einer anderen Lösung.
Es gab ja auch mal die Spekulation, dass er über Tysha Beschei weiß und somit eine "Tysha" (echt oder unecht) aus dem Ärmel zaubert, zum Glauben geht und sagt, die Ehe von Sansa und Tyrion war von vornherein ungültig, da Tyrion bereits verheiratet war. - Ich persönlich halte diese Theorie zwar nicht für unwahrscheinlich, aber auch nicht gerade für sehr wahrscheinlich.