Beiträge von Mercedes_de_Polla

So, es ist bestimmt schon 20x geschrieben worden, aber die Dinge, die mich echt dazu gebracht haben, die Serie nicht mehr zu sehen sind:
    1) Personen beamen sich von einer Szene zur nächsten durch ganz Westeros + Essos z.B. Littlefinger, Tyrion, Varys, usw.
    2) Unlogische Handlungsstränge

3) Totale Änderungen von Charakteren und deren Handlungsweisen: Stannis, Dorne, Cersei ist zu nett, Robb Stark usw.
    4) Schon ab der 4ten Staffel gibt es unglaublich viele und unnötige Lückenfüller, woran man merkt, dass die Serienmacher oft einfach nicht wissen, wie sie manche Handlungen weiter- bzw. ausführen sollen bzw. mache Dinge werden einfach unglaublich in die Länge gezogen, um sie in die nächste Staffel packen zu können.
    5) Alter scheint keine Rolle zu spielen - siehe Tommen, Myrcella usw.

Ich habe eine kurze Frage, bei der ich nicht so richtig weiß, wo sie hingehört.
    Warum versucht Sir Mando Moore Tyrion in der Blackwater-Schlacht umzubringen? Ich glaube, dass schon mehrmals die Frage aufgetaucht ist, wer ihn wohl auf Tyrion angesetzt hat. Jetzt zur eigentlichen Frage: "Ist es möglich, dass Littlefinger Mandon Moore auf Tyrion angesetzt hat? Und wenn, warum?"

Bitte verschieben, falls es wo anders hingehört.

Hast du Textstellen, wo das steht, dass sie über ein sehr gutes Wissen auf diesem Gebiet verfügt?

Allerdings hat Sansa, eine fundierte Ausbildung erhalten. Sie kann lesen, schreiben, rechnen, hat u. U. Lektionen in Geschichte und Geografie erhalten... Sansa ist normal intelligent, verfügt über eine grundlegende Bildung, die vieles, was in Westeros gängig ist, übsersteigt (Maester natürlich ausgeschlossen, da sie ja die Bildungselite darstellt), aber bei weitem noch nicht abgeschlossen war, was vor allem bei Arya und den beiden Jungen zutreffend sein mag. Die Umstände lassen sie schnell reifen und brauchbare Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Überleben und mehr entwickeln... Heißt es nicht im Buch, dass Arya im Rechnen bereits besser war als Sansa? Wenn ja, dann kann Sansa nicht überdurchschnittlich intelligent sein. Arya ist ihr in Punkto Intelligenz mindestenz gleichwertig. Bei Kleinfinger kann sie ihr Wissen und Können in Sachen Haushaltsführung und Organisation sowie ihre Sozialkompetenzen erweitern und trainieren, da erstere wie auch fast alle anderen Lektionen (außer Harfe spielen) in der Zeit in KL brach lagen.

Ich habs jetzt nicht parat, aber kann es sein, dass es auch Adelige gibt, die kaum lesen und schreiben können ( außer evt. Lollys)? Ich denke, es gelesen zu haben...

Sansa erkennt Selmy und Renly nur anhand von Wappen von Anfang an. Ayra hat später in Harrenhal mehr Probleme selbst die Wappen aus dem Norden einzuordnen. Ayra scheint sich zwar mit Rechnen leichter getan zu haben, aber Sansa kann besser lesen und schreiben. Ich glaube, es ist sogar Ayra, die darüber nachdenkt, dass Sansa die Wappen jetzt erkennen würde, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Sansa mag zwar nicht hochbegabt sein, aber ein Dummchen, wie Cersei und Joffrey meinen, ist sie definitiv auch nicht.

Ich denke einfach, dass...

Dieses Kapitel ist wieder einmal eines, in dem unglaublich viele Details und Anspielungen versteckt sind. Sei es Myranda, die Sansa ausfragt, Sansa die sich wegen Jon verplappert, Littlfingers Intrigen, Anspielungen an Cerseis Wahnsinn, die drei Königinnen usw.

Was ich aber am schönsten und bewundernswertesten finde, ist dass Sansa bzw. Alayne trotz allem was sie durchgemacht hat, schon mit 13 für Sweetrobin eine bessere Ersatzmama ist, als es die 30-jährige Lysa jemals war und das zeichnet Sansas Charakter aus. Trotz allem kann sie immer noch Mitgefühl empfinden, wenn sie auch hier teilweise einfach muss und den Kleinen auch schon ganz schön manipuliert.

Ich frage mich, in wie weit eine ältere und weniger naive Sansa Joffrey beeinflussen hätte können.

Wäre interessant zu erfahren an wen die Burg jetzt geht.

Höchstwahrscheinlich zurück an die Lannisters. Eine gute Gelegenheit für Cersei wieder mal einen völlig unnützen Arschkriecher mit einer Burg zu belohnen. Wie wärs mit demjenigen, der ihr Tyrions Kopf bringt? Wenn ich mich recht entsinne, ist das "Kopfgeld" ja sehr hoch und war da nicht auch die Rede von Ländereien?

Crannogwoman hat ja auch nicht gefragt, ob die Starks und Boltons eng miteinander verwandt sind, sondern nur, ob es mal eine eheliche Verbindung gab.

Ja und 200 Jahre zurück gibt es einfach keine. Puntk aus Pasta. Eine eheliche Verbindung, an die sich niemand erinnert, weil es zu lange zurück ist, interessiert da die Figuren im Buch auch herzlich wenig.

Der bekannte Stammbaum der Starks reicht allerdings gerade mal gut 200 Jahre in die Vergangenheit. Bei einem 8000 Jahre währenden Bestand der Häuser Stark und Bolton ist das nur ein Vierzigstel der gemeinsamen Geschichte.

Nach 200 Jahre ist ein Heiratsbündnis aber auch bereits hinfällig und hat sich von selbst aus-verwandtschaftet... Das wären dann nämlich "Verwandte", deren Verwandtschafts-Grad zwischen 7 und 10 Grade auseinander liegt.

Och, Kindas! Ich kriege langsam das Gefühl in letzter Zeit liest niemand meine Beiträge mehr richtig.

Doch, aber so wie du es geschrieben hast, war es leicht, deine Aussage falsch zu interpretieren.... ;) - Zumindest ging es mir so. Rivalitäten unter Nebenlinien und Hauptlinien mehrere Generationen in der Zukunft, würden auch voraussetzen, dass GRR Martin noch so lange lebt, um sowas zu schreiben. Bei seiner komplexen Erzählweise ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass das Lied selbst mit den Enkeln der Hauptprotagonisten aufhört.

Im Stammbaum der Starks scheinen keine Boltons auf. Locke, Karstark, Glover, Blackwood, Manderly, Umber, Ryswell, Fenn, Royce, Cerwyn, Flint, Rogers und natürlich Tully und Westerling, aber definitiv keine Boltons - übrigens auch keine Mormonts und Dustins, nur so am Rande.
    Allerdings weiß man nicht, wen und wann die Manderlys, Karstarks, Umbers usw. geheiratet haben. Womöglich kommt über diese Seite irgendwann mal Bolton-Blut dazu.

Die Verbindung mit Val ist zumindest wahrscheinlicher als die mit Dany. Und dass er, sollte er legitimiert werden, eine Nebenlinie (mit dem oben genannten Wappen) gründet liegt auch nicht ganz fern (er wird sich niemals als Voll-Stark fühlen können). Zumal dann der Grundstein für zukünftige Zwistigkeiten gesetzt wird, weil sich die Nordmannen uneins sind ob jetzt die Ansprüche eines ehelichen Mädchens und eines kleinen Jungen legitimer sind als die eines legitimierten Bastardes, der älter als beide ist und über größere Führungsqualitäten verfügt.

Nein. Das ist alleine deshalb schon unwahrscheinlich, weil im Val bereits als Frau angeboten wurde und er selbst auch denkt, dass sie sehr gutaussehend ist, es aber trotzdem ausgeschlagen hat.

Und das eheliche Mädchen, von dem du da sprichts, ist diejenige, die gerade zur Spielerin im "Spiel der Throne" ausgebildet wird. Außerdem ist sie diejenige, an die Jon denkt, als im Winterfell angeboten wird. "Winterfell gehört Sansa!" und das obwohl sich die beiden nie sonderliche nahe standen.

Einen zweiten Drachentanz stell ich mir echt schlimm vor. Während sich im Süden Dany und Aegon gegenseitig die Schädel einschlagen bzw. verbrennen, muss der dritte Targ im Norden alleine gegen Eiszombies kämpfen. Nur mit Hilfe einer roten Hexe und einem Kind, das sich langsam in einen Baum verwandelt... =O Da frag ich mich, wen am Ende die Leute in Westeros lieber als König sehen wollen. Die Drachentante bzw. den Drachen, ob falsch oder nicht, die/der den Süden in Schutt und Asche gelegt hat, oder Rhaegars Sohn, der Westeros vor der Eis-Apokalypse gerettet hat!

Ich wollte mich hier mal für all die fleissigen Bienchen bedanken, die hier den Re-Read so brav aufdrösseln. Ich lese mit Freude mit, wenn ich auch etwas schreibfaul bin.

Danke nochmals an alle!!!!

würde manderly wirklich so weit gehen und befehlen einen unschuldigen jungen umzubringen?

So unschuldig dürfte die kleine Ratte nicht gewesen sein....

Ich glaube ja, dass Manderly das Gastrecht wieder mal glorreich umschifft. Er hat selbst unglaublich viel Essen mitgebracht. Somit könnte es durchaus sein, dass er bis jetzt kein Brot und Salz der Boltons angerührt hat und somit das Gastrecht nicht verletzt, wenn er Boltons, Freys usw. massakrieren lässt. Ist natürlich nur eine Theorie und nicht gesichert, aber ich halte das für durchaus wahrscheinlich.

Dann gibt es die Theorie, dass es Theon selbst ist - als gespaltene Persönlichkeit - oder der "Hooded Man". Und für den "Hooded Man" gibt es nochmals mehrere Theorien. Eben auch Theon als gespaltene Persönlichkeit, Howland Reed, Glover usw. .

Mance und die Speerfrauen könnten es natürlich auch sein (Warum sollten sie vor Reek auch zugeben, dass sie es waren.)!