Beiträge von Mosch

Geh mir fort mit dem Robben. Das ist doch der gleiche Kasperl. Wenn ich Bayerntrainer wäre, wäre der Robben schon lang bei Anzhi Makhatschkala für 80 Mio. Es gibt wohl keinen Spieler, dessen Selbtsbewusstsein soweit von seinen überwiegenden Leistungen differiert, keinen Spieler, dessen Fähigkeiten zwar enorm sind, sich aber auf so wenige Bewegungen und Spielweisen beschränken. Robben ist nur wirklich gut, wenn er zu 100% fit ist, zwei Spieler für ihn mitlaufen (AV und MS: Moment mal, wer war nochmal Mittelstürmer bei Bayern? Achja, stimmt.) und man ihn emotional auf Rosen bettet.
    Im Englischen sagt man: "Take one for the Team". Bei Bayern heißt es: "Take one for Robben/Gomez". Opfern wir doch spielerische Klasse, Überraschungsmoment und Variabilität für zwei überbezahlte, lauffaule, überschätzte Spieler.

Wenn ich dann sehe, dass Robben in der Elftal plötzlich die Grätsche rausholt, steht mir vor Wut das Wasser in den Augen. Er scheint wenigstens zu verstehen, dass man ihn in Holland nicht auf Rosen betten WIRD, weil hinter ihm eben 2 Spieler sind, die die Rolle genausogut oder besser spielen könnten (Affelay, van Persie, evtl. Narsingh).

Crunchtime... lass das bloß nicht den Rummenigge hören, sonst bringt er das in einem Interview viermal an. Genauso wie "Am Ende des Tages"...

Achja, gerade in der "Welt" gelesen:

Zitat

"Wenn sie Spektakel wollen, dann müssen sie das Spielfeld wässern",
    schimpfte Spielmacher Xavi, "es war nicht möglich, unser schnelles
    Spiel zu spielen." Dem stimmte sein Teamkollege Andres Iniesta zu: "Der
    Platz war ein totales Desaster."

;(

Gomez mag ich nach wie vor, und ich lege mich fest, dass der in den meisten Topteams gesetzt wäre. Finde die ewige Kritik an seiner fehlenden Spielstärke überzogen. Bei einem Huntelaar redet auch kein Mensch davon. Hoffe, dass Gomez in einen Lauf kommt. Gut vorstellbar, dass er dann um die EM-Torjägerkrone mitkickt.

Warum wohl hat Löw Gomez und nicht Klose gebracht? Weil meiner Meinung nach Gomez zur Zeit besser ist als Klose. Und letzterer auch nicht jünger wird, höchstwahrscheinlich ist es sogar Kloses letztes Turnier. Man stelle sich vor Klose wäre für das Turnier gar nicht fit geworden, wer außer Gomez käme denn überhaupt für ein 4-3-2-1-System in Frage? Reus? Kießling? Helmes? Das ist doch alles jammern auf höchstem Niveau ohne Plan B.

Spanien, Frankreich und Holland (das sind für mich die Topteams) würden den Teufel tun und einen Stürmer ins Sturmzentrum stellen, der quasi nur mit dem Gesicht zum Tor Torgefahr ausstrahlt und das auch nur mit genügend Raum, um Tempo aufzunehmen. Ich möchte hier einmal klarstellen, dass die Position des Mittelstürmers durch die eng gewordenen Zentralen in den letzten 5 Jahren (zusammen mit der des Außenstürmers) vielleicht den größten Sprung in den Anforderungen gemacht hat. Gomez hat sich von einem reinen Konter- und Kopfballstürmer, der er noch bei Stuttgart war in dieser Zeit enorm entwickelt. Auch unter der Prämisse, dass er bei Bayern dank Rib&Rob kaum flache Bälle von der Grundlinie kriegt, die eigentlich seine Stärke sind.

Trotzdem, und damit hatte Scholl verdammt nochmal recht, kann Gomez mehr, wird es aber wegen seiner Selbstzufriedenheit und seinem seltsamen Phlegma niemals umsetzen können. Zudem fehlt ihm die Technik, mehr in die Richtung zu machen. Kommt mir jetzt nicht mit seiner Torquote. Das ist ein Totschlagargument, das schon mehrfach entkräftet wurde. Die Tore, die er gemacht hat, hat er im normalen Saisonverlauf erzielt, nicht aber in der Crunchtime, also ab den Halbfinals in den Pokalwettbewerben (das eine gegen Real ausgenommen) oder in den Spielen unter den Top3 der Liga (BVB, Gladbach).
    Seine Schwäche zeigt sich in den Gegentoren, die seine Mannschaften bekommen und in den van-Gaalschen Ballzirkulationen, die man immer wieder bei Bayern gegen tief stehende Gegner oder auch gegen Portugal bewundern durfte. Dass die Nationalmannschaft PLÖTZLICH das gleiche Problem wie Bayern zu haben scheint, liegt maßgeblich auch an ihm.
    Dadurch, dass Gomez sich quasi nur in einem Bereich von 1m um den Elferhalbkreis bewegt bei eigenem Ballbesitz, hilft er dem Gegner sogar dabei, die bei gegnerischem Ballbesitz durch die beiden 6er ohnehin schon enge Mitte noch enger zu machen. In diesen Situationen - also bei eigenem Ballbesitz, Ball am Fuß des 10ers oder 8ers, einrückenden Außen, in den freien Raum startenden AVs - scheint er nicht zu begreifen, dass es nun maßgeblich auf ihn ankommt. Er entscheidet nun, in welche Richtung sich die gegnerische Abwehrreihe verschiebt. Hier muss er Spurts mit 70-90% anziehen und nicht auf den Ball warten, wie auf den Bus am Sonntag nachmittag. Gomez erkennt diese Situationen nicht oder ist zu stolz, sich in diesen Momenten richtig reinzuhauen, damit ANDERE Spieler gut aussehen, nämlich die nachrückenden AVs, Außen oder 10er/8er. Natürlich ist es seine Aufgabe, Tore zu schießen. Wenn der Gegner gut steht, ist dies aber in der geschilderten Situation beinahe unmöglich, außer durch Einzelaktionen. Diese Möglichkeit hat Bayern, weswegen hier auch die Buden fallen (unweigerlich auch durch die Beteiligung von Gomez). Die Nationalmannschaft nicht. Kroos, Müller, Khedira, Özil, Podolski sind alle nicht besonders gute 1:1-Spieler (Özil mit Abstrichen, aber nicht nach einer derartigen Marathonsaison mit Real), ihre Stärken liegen in den Pässen (Kroos), Spielintelligenz (Müller), oder auch Dynamik (Khedira, Podolski). Deswegen werden wir Probleme gegen defensiv intelligente Trainer in Verbindung mit konzentrierten, disziplinierten Abwehrreihen bekommen (Italien, Frankreich, Dänemark, evtl. auch Spanien, wenn sie sich noch finden). Holland und zur Zeit auch Spanien würde ich nicht dazuzählen, da ihnen Abstimmung und Disziplin fehlen.
    Speziell gegen Spanien fehlt uns aber Gomez' Laufleistung im Pressing, um die hervorragende Spieleröffnung der Abwehrreihe (Ramos/Piqué) zu verhindern.

Für mich wäre es daher nachvollziehbar, wenn gegen Holland zwar noch Gomez spielt, gegen Dänemark aber Klose und in einem evtl. Finale gar Reus.

Der erste Lattentreffer war eine misslungene Flanke. Neuer wusste vielleicht nicht, dass der Ball an die Latte geht, er wusste aber auch, dass er nicht reingeht. sowas hast du als Torwart im Gefühl. Der zweite nach der Ecke war Glück. Das Spiel hätte auch 2:0 für Portugal ausgehen können, keine Frage. Dass Gomez aber ein Problem für die ganze Mannschaft ist, schreibe ich hier schon seit 2 Monaten und dass es so ist, ist anhand eindeutiger Statistiken nachzuweisen...

Müller und Klose beispielsweise sind für mich ein typischer Crunchtime-Spieler. Ich habe jetzt nicht die Statistiken, um das zu untermauern, aber da habe ich immer den Eindruck, dass sie noch fokussierter werden, wenns darum geht. Gomez hat dieses Problem und glaub' mir, ich würde es liebend gerne sehen, wenn er dieses Problem überwinden könnte. Er ist auf jeden Fall ein Stürmer, den man auch mal auf der 6 findet. Er bräuchte aber mMn individuelles Traing in Ballmitnahme und -verarbeitung, Antritt und Zonenpressing. Zusätzlich müsste man ihm eine Art Gehirndpoping für schnelles Verarbeiten von Spielsituationen verpassen und schon wäre er der Spieler, den wir uns alle wünschen. ;)

Dem kann ich mich nur teilweise anschließen. Ich mag Gomez nicht besonders, aber erstens ist dreimal Zweiter in einer Saison alles andere als schlecht und zweitens stand er ja nicht allein in der Mannschaft.

Er hat in zwei Jahren und 5 Spielen gegen Dortmund kein einziges Tor gemacht, gegen Schalke in 4 Spielen 1, genauso gegen Gladbach. In den letzten 2 Jahren hat er im DFB-Pokal KEIN Tor mehr ab dem Halbfinale geschossen. Er hat in 3 Spielen ab dem Halbfinale in der CL nur ein Tor gemacht. Bei einer EM oder WM war dies sein erstes Tor überhaupt. Wobei man sagen muss, dass er da auch wenig Einsatzzeiten hatte. Gomez mag der richtige Spieler für den Saisonalltag sein. Aber in der Crunchtime, da, wenn es drauf ankommt, sticht Gomez nicht. Ich glaube, dass Löw dass weiß und für diese Spiele auf die offensive Dreiherreihe dahinter, Klose oder auch Reus angewiesen ist. Reus sehe ich nach einem Weggang von Lewandowski vom BVB (und der wird, wenn nicht dieses Jahr im nächsten Jahr kommen) als Stoßstürmer und Gomez-Rivalen. Ich hoffe nur, ich muss mir den Mario nicht noch in Brasilien antun...

Für mich war es heute ein kommetraisches Highlight, dass Scholl endlich mal die Wahrheit über Gomez gesagt hat, trotzdem er das wichtige 1:0 gemacht hat. Für ihn persönlich waren es 2 gute Sielzeiten. Für die Mannschaften, in denen er gespielt hat, nicht. Trotz aller Tore. Auf den Punkt...

Ohne meinen Vorpostern die ihnen zustehende Aufmerkamkeit zukommen gelassen zu haben, muss ich sagen, dass ich die Theorie zwar für nicht wünschenswert halten würde (wieviele unvermutete Targaryen-Sprösslinge sollen denn noch rumlaufen? Ich meine Jon Snow, Ned Dayne, Tyrion???), zum anderen muss ich sagen, dass sich eine gewisse Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach nicht leugnen lässt. Der entscheidenede Faktor, an dem sich die Theorie bricht ist mMn Tyrion Lannister.

Würde er einen Bastard, sei er auch ein Königlicher umbringen lassen oder nicht?

Nun, beim Reread ist mir aufgefallen, wie "weich" Tyrion in verbindung mit Joanna war. Wie sehr er ihr verfallen, sie vergöttert hat und glücklich mit ihr war. Entsprechend hart und herzlos wurde er nach ihrem Fall, einzig gewidmet dem Fortbestand seiner Familie. Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass er evtl. nachträglich herausgefunden hätte, dass Tyrion nicht von ihm war, ihn aber trotzdem ertragen hat, um nicht seine Joanna nachträglich der Schande anheimfallen zu lassen. Möglich mMn....

Alle anderen diskutierten Unwahrscheinlichkeiten sind hierbei als erfüllt vorausgesetzt...

Mein Handy ist älter wie der Böhmerwald und akzeptiert weder Fotos, noch Soundfiles irgendeiner Art. Errichtet wenigstens ein Banner mit einem dem Kopf irgendeiner Kleinhunderasse. Sollte ja in dem Garterl kein Problem sein. Ansonsten PN mit Telefonnummer. Ich verspreche, die Nummer nicht zu missbrauchen. :P :D

Hier sitzt aber ein jahrelanger Pierce-Brosnan-Kevin-Spacey-Synchronisator und sehr erfolgreicher Autor mindestens 200 Arbeitsstunden (wahrscheinlich sehr viel länger) im Studio und liest sich einen Wolf. Dazu gibts Aufnahmeleitung, Technik, usw. Also da steckt schon Manpower dahinter. Dazu kommen noch die Rechte, Vermarktung, usw. Ich möchte nicht behaupten, dass ein Buch zu schreiben und auf den Markt zu bringen ein Klacks wäre, wir reden hier aber über andere Genres.

Hörbücher und Hörspiele sind extrem schwierig und aufwendig in der Produktion. Die Rechtelage ist auch eher unklar. Das sieht man daran, wieviele Serien frühzeitig enden oder rechtliche Probleme bekommen. Vergleich das mal mit anderen Hörbüchern. Die kosten frisch nach Erscheinen oft so um die 20 € (Terry Prtachett, z.B.).

das liest sich sehr so, als würdest du alles über einen kamm scheren - danke auch :monster:

Zitat

Klar, sind ja auch alle so...

Das hab ich nicht behauptet. Ihr interpretiert mich da. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich der meinem Wohnort am nächsten liegenden Buchhandlung nicht mehr einkaufe. Wenn ich umziehe bekommt die nächstegelegene Buchhandlung eine neue Chance. Oder auch, wenn ich eines Tages sehen sollte, das wer anderes als die alte Gruchtl im Laden steht... :rolleyes:

Ich bin da noch frühs in Österreich beim Bergsteigen, danach hoffe ich, es noch rechtzeitig zu schaffen... Woran erkenne ich euch? Habt ihr ein Schattenwolf-Stammtisch-Fahnderl???

Ich nehme jetzt mal "meine" frühere Buchhandlung um die Ecke. Um meine Gabriel Burns-Hörspielreihe zu komplettieren, wollte ich einige CDs nachbestellen. Weil ich nicht dem "pösen" amazon alles in den Rachen werfen wollte, ging ich zum Buchhändler meines Vertrauens ums Eck. Es empfing mich ein alter Mann mit einem dicken Schnauzer, der Pfeife rauchend hinter Bergen aus Büchern... Quatsch...

Natürlich siehts da genauso aus, wie beim Hugendubel, nur kleiner. Ich lief einer Buchhändlerin hinterher, die, obwohl ich der einzige Kunde warm, nicht aufhörte, Bücher einzuräumen, während ich ihr beschrieb, was ich brauchte. Als ich fertig war, sah sie mich wortlos an und ging zum Computer. Nach weiteren 3 Minuten des Schweigens, sagte sie schließlich: "Jooo, do gibts wos..." Ich: "Gibts da auch die Folgen 26-35?" Sie: "33 gibts net. Kost siebnneinaneinzg as Stück." Ich so: "Ja, nehm ich dann. Wann wärn die da?" Sie: "Nächste Woch. Zoin miaßns oba glei, weil die kriag i sonst net los!" Ich habe also 71,91 € gezahlt. 2 Wochen später waren die CDs dann nach mehrfacher telefonischer Nachfrage da. Bei der Abholung wollte sie tatsächlich noch 4 € zusätzlich, weil zwei CDs "Jetzt doch mehr" gekostet hätten.

Kurz: War das letzte Mal, das ich da was bestellt oder gekauft hab. Unfreundlich sein und dann auch noch nachträglich den Preis erhöhen. Das nächste Mal bestell ich wieder bei amazon...

Zum Thema hyposome Hobbits, auch wenn es hier völlig fehl am Platz ist:

Ich halte es nicht für passend, kleinwüchsige Schauspieler als Hobbits zu casten. Kleinwuchs ist nun einmal eine Behinderung, verbunden mit körperlichen Einschränkungen, die mMn auch als körperlich Einschränkung wargenommen werden. (GRRM beschreibt ja immer schön die Schmerzen in den Beinen, die Tyrion hat, ausgelöst durch deren Disproportion)
    Hobbits sind aber per se keine kleinen Menschen, sondern eine eigene humanoide Art. Insofern hätte ich es höchst unpassend gefunden, ganze Hobbitdörfer mit Kleinwüchsigen zu besetzen, unter anderem, da dies auch einen deutlichen schauspielerischen Rückschritt bedeutet hätte, da es sehr viel weniger Kleinwüchsige als Normalwüchsige gibt und dadurch natürlich auch in der absoluten Zahl weniger gute Schauspieler. Wieviele englischsprachige, Kleinwüchsige Schauspieler auf dem Niveau eines Elijah Wood und im richtigen Alter gibt es wohl weltweit? 2? 3? Da wäre die Auswahl doch sehr eingeschränkt gewesen...

Alles weitere bitte ich mit mir per PN zu diskutieren, damit wir unseren schönen Tyrionthread nicht vollspammen.... :bier:

Ich sehe übrigens auch zu billige Preise, sei es für Fleisch, Wein, Benzin (JA!!! Find ich noch zu günstig, wenn ich sehe, dass immernoch in fast jedem Auto nur ein Hansel sitzt) oder das zu geringe Einwegpfand (für diese merkwürdigen 1,5 Liter Wasserflaschen ausm Aldi würde ich 10 € Pfand nehmen) sehr kritisch, habe aber bei Büchern nicht den Eindruck, dass ich beispielsweise für ein 300-Seiten-Buch, also etwa 5h-7h Lesevergnügen mit 20€ zu viel bezahle.