Gomez mag ich nach wie vor, und ich lege mich fest, dass der in den meisten Topteams gesetzt wäre. Finde die ewige Kritik an seiner fehlenden Spielstärke überzogen. Bei einem Huntelaar redet auch kein Mensch davon. Hoffe, dass Gomez in einen Lauf kommt. Gut vorstellbar, dass er dann um die EM-Torjägerkrone mitkickt.
Warum wohl hat Löw Gomez und nicht Klose gebracht? Weil meiner Meinung nach Gomez zur Zeit besser ist als Klose. Und letzterer auch nicht jünger wird, höchstwahrscheinlich ist es sogar Kloses letztes Turnier. Man stelle sich vor Klose wäre für das Turnier gar nicht fit geworden, wer außer Gomez käme denn überhaupt für ein 4-3-2-1-System in Frage? Reus? Kießling? Helmes? Das ist doch alles jammern auf höchstem Niveau ohne Plan B.
Spanien, Frankreich und Holland (das sind für mich die Topteams) würden den Teufel tun und einen Stürmer ins Sturmzentrum stellen, der quasi nur mit dem Gesicht zum Tor Torgefahr ausstrahlt und das auch nur mit genügend Raum, um Tempo aufzunehmen. Ich möchte hier einmal klarstellen, dass die Position des Mittelstürmers durch die eng gewordenen Zentralen in den letzten 5 Jahren (zusammen mit der des Außenstürmers) vielleicht den größten Sprung in den Anforderungen gemacht hat. Gomez hat sich von einem reinen Konter- und Kopfballstürmer, der er noch bei Stuttgart war in dieser Zeit enorm entwickelt. Auch unter der Prämisse, dass er bei Bayern dank Rib&Rob kaum flache Bälle von der Grundlinie kriegt, die eigentlich seine Stärke sind.
Trotzdem, und damit hatte Scholl verdammt nochmal recht, kann Gomez mehr, wird es aber wegen seiner Selbstzufriedenheit und seinem seltsamen Phlegma niemals umsetzen können. Zudem fehlt ihm die Technik, mehr in die Richtung zu machen. Kommt mir jetzt nicht mit seiner Torquote. Das ist ein Totschlagargument, das schon mehrfach entkräftet wurde. Die Tore, die er gemacht hat, hat er im normalen Saisonverlauf erzielt, nicht aber in der Crunchtime, also ab den Halbfinals in den Pokalwettbewerben (das eine gegen Real ausgenommen) oder in den Spielen unter den Top3 der Liga (BVB, Gladbach).
Seine Schwäche zeigt sich in den Gegentoren, die seine Mannschaften bekommen und in den van-Gaalschen Ballzirkulationen, die man immer wieder bei Bayern gegen tief stehende Gegner oder auch gegen Portugal bewundern durfte. Dass die Nationalmannschaft PLÖTZLICH das gleiche Problem wie Bayern zu haben scheint, liegt maßgeblich auch an ihm.
Dadurch, dass Gomez sich quasi nur in einem Bereich von 1m um den Elferhalbkreis bewegt bei eigenem Ballbesitz, hilft er dem Gegner sogar dabei, die bei gegnerischem Ballbesitz durch die beiden 6er ohnehin schon enge Mitte noch enger zu machen. In diesen Situationen - also bei eigenem Ballbesitz, Ball am Fuß des 10ers oder 8ers, einrückenden Außen, in den freien Raum startenden AVs - scheint er nicht zu begreifen, dass es nun maßgeblich auf ihn ankommt. Er entscheidet nun, in welche Richtung sich die gegnerische Abwehrreihe verschiebt. Hier muss er Spurts mit 70-90% anziehen und nicht auf den Ball warten, wie auf den Bus am Sonntag nachmittag. Gomez erkennt diese Situationen nicht oder ist zu stolz, sich in diesen Momenten richtig reinzuhauen, damit ANDERE Spieler gut aussehen, nämlich die nachrückenden AVs, Außen oder 10er/8er. Natürlich ist es seine Aufgabe, Tore zu schießen. Wenn der Gegner gut steht, ist dies aber in der geschilderten Situation beinahe unmöglich, außer durch Einzelaktionen. Diese Möglichkeit hat Bayern, weswegen hier auch die Buden fallen (unweigerlich auch durch die Beteiligung von Gomez). Die Nationalmannschaft nicht. Kroos, Müller, Khedira, Özil, Podolski sind alle nicht besonders gute 1:1-Spieler (Özil mit Abstrichen, aber nicht nach einer derartigen Marathonsaison mit Real), ihre Stärken liegen in den Pässen (Kroos), Spielintelligenz (Müller), oder auch Dynamik (Khedira, Podolski). Deswegen werden wir Probleme gegen defensiv intelligente Trainer in Verbindung mit konzentrierten, disziplinierten Abwehrreihen bekommen (Italien, Frankreich, Dänemark, evtl. auch Spanien, wenn sie sich noch finden). Holland und zur Zeit auch Spanien würde ich nicht dazuzählen, da ihnen Abstimmung und Disziplin fehlen.
Speziell gegen Spanien fehlt uns aber Gomez' Laufleistung im Pressing, um die hervorragende Spieleröffnung der Abwehrreihe (Ramos/Piqué) zu verhindern.
Für mich wäre es daher nachvollziehbar, wenn gegen Holland zwar noch Gomez spielt, gegen Dänemark aber Klose und in einem evtl. Finale gar Reus.