Beiträge von pafo300

Danke! Endlich weiß ich endlich, was es ist!
    Mir ist langweilig, die Serie ist weiter und ich will den professionellen Touch des elitären Buchlesers mit Logik und Wissen! Wow... wer hätte das gedacht!!! Schön, dass dein psychologischer Durchblick mir so weiterhilft!

Zitat

Vielen Dank für diese tiefgreifende Analyse. Sie wird mich als Leuchtfeuer der Wahrheit durch die Dunkelheit der Selbstfindung begleiten sobald ich herausgefunden habe, wie mich die Warterei bereits vor ADWD arg genug langweilen konnte um zu hassen.Im Übrigen stimme ich dir uneingeschränkt zu: Pfui-i-buuuh, Logik und Wissen - dieser komische pseudoelitäre Quatsch.

@Maegwin & Esmeralda: Ich bin auch Buchleser, hasse die Serie aber nicht. Wenn man die Serie gleich haßt, dann muß ja einiges zusammenkommen. Ich habe vor die 3. Punkte auch geschrieben "mein Eindruck".
    Ihr beide seid gleich darauf abgegangen, ob das einen wunden Punkt getroffen hat, will ich nicht beurteilen und ist auch egal.

Mein Eindruck:
    Buchfans hassen die Serie..
    weil ihnen langweilig ist (es dauert und dauert mit dem Buch)
    die Serie jetzt weiter ist
    weil es einen professionellen Touch hat, elitärer Buchleser mit viel mehr Wissen und Logik zu sein

Man kann einiges an Argumenten gegen die Serie ins Feld führen, aber sie haben trotzdem was gewaltiges geschaffen und
    ich bezweifele das es viele so hinbekommen hätten.

Genau, ich fand Karl May in meiner Jugend auch super. Aber Landschaftsbeschreibungen sollen hier nur als Synonym für egal was Beschreibungen dienen und wenn Martin in 2 Bänden das Ganze ordentlich abschließen will, dann sollte er bitte mal wieder Fahrt (Handlung) aufnehmen. Danach kann er dann Zusatzbände herausgeben:
    "Die Botanik von Westeros"
    "Westeros: Ackerbau und Viehzucht im Wandel der Zeit"
    "Westerosische Küche für den Hausmann"
    "Lange Nächte in Bravoos"
    "Rote Priesterinnen, Rotlicht und Rothemden - Ein Lannister packt aus"

All das dann gerne!

Wer diese Folge gut findet, ist ein Fanboy und würde wahrscheinlich auch Fifty Shades of Grey hypen. :rolleyes:

Anstatt den Leuten Gehate zu unterstellen, könnte man sich auch argumentativ mit ihnen auseinandersetzen. Aber ist natürlich einfacher, ihnen nahezulegen, sich hier nicht mehr blicken zu lassen.

Ihm geht es halt so wie mir, er kann auch super Gscheidhaferl nicht mehr ab, die meinen wenn sie sich vor Martin besonders tief ducken, dann wird das Buch schneller fertig. Und wenn sie gegen die Serie besonders eifrig flamen und wie Lemminge ihren Vorbildern (Maegwin) nacheifern, dann sind sie die, die Recht haben. Diese Haltung hier im Forum nervt, ich lese deswegen nur noch selten was, weil es selten was zu Lesen gibt.
    Ser Arthur Dayne (drunter gings wahrscheinlich nicht) geh zu deinesgleichen und lass andere substantiell über die Serie diskutieren.

Ein Co-Autor würde die ganze Sache nur noch verschlimmern. Zu viele Köche verderben den Brei. Das habe ich kürzlich selbst noch erlebt. Zudem würde sich Martin darauf niemals einlassen. Das ist also vollkommen unrealistisch.

Das sich Martin niemals darauf einläßt ist mir auch klar, aber nach Band 5 und der aktuellen Entwicklung sehe ich da eher eine 50/50 Chance mit einem Co-Autor das Ganze zu verbessern, vielleicht sollte man diesen eher in der Rolle eines Ghostwriters sehen, der Ghostwriter schreibt 10 * 6 Vorschläge pro Tag (man bedenke 6 Seiten ist Martins Max. Output) und Martin wählt (Tacos mampfend) aus was er will

wenn Martin noch ein klein wenig entschlossen und konsequent wäre und er das Ganze noch im Griff hätte und dabei auch noch eine Verantwortung gegenüber seinen Lesern empfinden würde:
    dann würde er sich jetzt einen Co-Autor holen
    mit dem gleichzeitigen Versprechen, daß dieser das Ganze im Fall des Falles beenden darf

er aber:
    sonnt sich lieber in seinem Glanz, läßt die Leser zappeln und fährt mit Sibel Kekili durch die Nacht

Aus aktuellem Anlass, Wolfgang Herrndorf ist tot, empfehle ich mal seinen Roman 'Tschick' zu lesen. Ist nicht zu lang, als Jugendbuch angelegt und deswegen vielleicht auch für die Fantasyaddicteds hier geeignet. Die surreale Erzählweise kommt auch noch entgegen...nur falls jemand mal was anderes lesen will...

Allen die Arya als einen der interessantesten POVs empfinden, möchte ich das Kapitel Art imitates War aus "Beyond the wall" empfehlen (hat mich bisher am meisten angesprochen)

Alle, die in Arya das zukünftige Böse sehen wollen, verstehe ich sowieso nicht und die dürfen meinen Post getrost ignorieren

Jetzt muß ich mich auch kurz äußern, einen ebook Reader von amazon zu haben bedeutet nicht dort die ebooks kaufen zu müssen.Man kann überall ebooks kaufen und diese mit dem wirklich gut gemachten Programm namens Calibre auf das Kindle laden. Ich habe schon sehr lange die Kindle und das 1ste ging natürlich außerhalb der Garantie kaputt, da spielt aber eben amazon den großen Vorteil der Kulanz aus.

Ich will nicht Werbung für amazon machen, aber da ich sowieso Amazon Prime habe, gibt es da noch nette Nebeneffekte, wie Bücher leihen können etc.

datk4lb: meine Beitrag mag für manchen durchaus provokant sein, aber ich schaue trotzdem weiter was und wann ich will und darf mir auch meine eigene Meinung zu den Büchern und zum Medium TV-Serie bilden...und die basiert nicht darauf, ob irgendwo zuviele oder zu wenige Bäume stehen, über die Relevanz solcher Aspekte für das 'Ausmachen' der Bücher und der Serie, da schweige ich lieber.

Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Die 2te Folge war deutlich besser als die Erste. Es war mehr Action der einzelnen Figuren da und nicht so ermüdende Kammerspielszenen mit Endlosgelaber. Ich finde auch, dass es zunehmend problematischer wird die umfangreiche Buchhandlung durch Dialoge zwischen einzelnen Figuren aufzuarbeiten. Ich würde mich vom Nacherzählen für die Verfilmung noch viel mehr lösen und zugunsten einer actionreichen visuellen Darstellung anpassen. Wer wirklich am Lied interessiert ist, liest auch die Bücher und für den Fernsehgenuß muß einfach die Handlung auf das Medium angepaßt werden.

Das Hobby Buchszenen mit der filmischen Umsetzung zu vergleichen würde sich dann auch nicht so stark stellen, wenn man klarmacht, dass die Verfilmung einen anderen Ansatz hat.

Ich war sehr überrascht, wie Cronin den Einstieg erzählerisch weiter geführt hat. Aber ich fand es als Fortsetzung gelungen, wenn man hier und da natürlich auch wieder Abstriche machen kann/muss. Dazu aber später mal mehr, wenn es mehr Leser gibt, die es gelesen haben.

'Der Übergang' habe ich gerade noch so gelesen, nachdem ich im Verlauf des Buches immer mehr übersprungen habe.' Die Zwölf' habe ich jetzt beiseite getan, der Autor strapaziert seine Rückblenden und Psychogramme extrem über, da ist ja Martin in puncto Handlungsfortschritt und wirklich relevanter Handlungsträger Weltmeister.

Manchmal sind die Übergange auch fließend oder verschieben sich mit der Zeit und dem Zeitgeist, bestes Beispiel ist wohl Perry Rhodan, da gab es immer wieder Phasen in denen Fantasy die SciFi überlagert hat, wie es vor 3 Jahren wieder zu Fantasylastig wurde bin ich ausgestiegen. Bei PR könnte man sagen, dass das grundlegende Wesen SciFi ist und an weiteren Genres in dieser Ewigkeitsserie schon alles da war: Krimi, Agententhriller, Sportdrama, Horror....und doch steht es in der Buchhandlung natürlich bei SciFi und ASOIAF bei Fantasy und meistens sind z.B. beim Hugendubel die Regalübergänge zwischen SciFI und Fantasy fließend und die Cover wechseln von barbusigen Frauen mit Schwert zu barbusigen Frauen vorm Raumschiff :lol: