@Frauen: Maegwin hat es schön zusammengefasst.
Tyrion: wurde ja in ADWD richtig verramscht, ein Schweinereitender Zwergenritter , mit dieser schrecklichen Penny. Davor vögelt er noch seine Shae durch, liefert sich mit LF und dem Eunuchen etc. ein richtiges Game of Thrones und ist moralisch überlegen, indem er z.B. Sansa verschont oder auch mal den Blick auf die Mauer richtet und ein wenig Mentor für Jon spielt etc.
Jetzt sagen gleich wieder einige, ja er ist auf einem fremden Kontinent ohne Geld und all seiner Möglichkeiten beraubt, das ist nur realistisch so...
Wenn plötzlich keine seiner persönlichen Fähigkeiten ihn mehr weiter bringen, er in Mitleid suhlt und so geschildert wird, ist er quasi von Martin verbrannt. Einige wollen Ihn als Drachenreiter sehen, aber nach dieser Entwicklung kann er vielleicht auf Fuchur dem Glücksdrachen aus der unendlichen Geschichte infantil grinsend durch die Lüfte segeln.
War jetzt vielleicht ein bischen drastisch argumentiert, aber auf der (Mit)leidensliste/ Nichtleidensliste ist er momentan gut positioniert. Penny ist noch weiter vorn, die ist ein dramatischer Gau.