Beiträge von Trockeneis

    Spätestens jetzt ist es wirklich geschehen - Die Serie hat eine wichtige Buch-Enthüllung gebracht, die vermutlich keiner so voraussehen konnte.



    Buchspoiler sind zwar nicht toll, aber auch irgendwie nötig damit die Serie ihr mMn immer noch hohes Niveau halten kann.
    Ich gebe mal 9/10 Punkten

    Wow, was für eine geniale Folge. :thumbup:


    Es war so toll, dass sich endlich zwei Stark-Kinder wieder sehen - darauf wartet man ja schon seit Buch 1 / Staffel 1. Überhaupt hat mich der ganze Handlungsstarng im Norden voll gepackt. So viele wichtige Charaktere befinden sich nun dort. Die Blicke zwischen Tormund und Brienne, das Gespräch zwischen Davos und Brienne,... und auch Sansa wirkt nun richtig stark. Das läuft auf eine richtig tolle Schlacht hinaus.
    Vaes Dothrak konnte mich ebenfalls überzeugen. Daario und Jorahs Befreiungsaktion erinnert stak an einen Western, doch dann kommt es alles anders...
    Selbst Littlefinger gefiel mir dieses Mal. Einfach super, wie er Sweet Robin manipuliert.


    Für mich die beste Folge der Staffel bislang und eine der besten der gesamten Serie.
    9/10 Punkte

    Eine gute Folge - wie fast alle Folgen von Game of Thrones. Sicherlich gab es deutlich bessere, aber in meinen Augen wird die Handlung der Serie konsequent fortgesetzt. Wie bei allen Staffelauftakten gibt es viele Szenen, die den Status Quo der Serie zeigen und deshalb etwas langweilen, wobei hier tatsächlich ein paar Überraschungen lauern, wenn man die Teaser-Trailer noch nicht gesehen hat. Die verraten natürlich schon richtig viel.



    In der Summe 7/10

    Wichtig ist natürlich, dass darin mehrere Charaktere involviert sind und nur einer in der Serie tot ist.


    Also wer lebt noch im Buch, aber ist in der Serie tot?

    • Talisa/Jeyne Westerling
    • Stannis Barratheon
    • Shireen Barratheon
    • Selyse Barratheon
    • Myrcella Barratheon
    • Walder Freys Ehefrau
    • Mance Rayder
    • Barristan Selmy
    • Rakharo
    • Iri
    • Khal Mago
    • Meryn Trant
    • Xaro Xhoan Daxos
    • Pyat Pree
    • Der Rat der 13
    • Hizdahr zo Loraq
    • Grenn
    • Pyp
    • Jojen Reed


    Interessant wäre sicherlich, wenn Robbs Frau doch noch ein Kind bekommen würde.
    Viele würden sich sicherlich aber auch darüber freuen, wenn Stannis noch eine Rolle spielen würde.

    Ja, für mich war das mit dem Theonkapitel auch ein kleiner Spoiler. ;)
    Ich zweifel auch daran, dass die schriftlich veröffentlichten Vorabkapitel noch geändert werden. Mit denen scheint oder schien er ja zufrieden genug zu sein um sie zu veröffentlichen.


    Gleichzeitig glaube ich nun auch, dass Theon noch eine wichtige Rolle spielen könnte. Vielleicht dient er Bran bald als Handlanger? Der Mann ist so gebrochen, dass Bran in ihn vielleicht sogar reinwargen könnte...

    Ich hatte an Neujahr bestenfalls mit einem Gratiskapitel gerechnet. Dass die Fertigstellung des Buches allen Ernstes noch dieses Jahr geplant war, hat mich dann doch überrascht. Vor Ende 2016 rechne ich damit schon seit einem Jahr nicht mehr. Und das ist wohl eher optimistisch.
    Es überrascht mich letztlich dann aber doch, wie sehr immer übertrieben werden muss - dass Winds of Winter überhaupt nicht fertig wird, u.s.w... Martin ist durch das rege Interesse der Medien klar unter Druck geraten und unter Druck arbeiten gerade Kreative Menschen eher schlecht. Da ist es normal mehr Zeit zu brauchen und eigentlich auch gar nicht verkehrt sich durch andere Aktivitäten abzulenken. An seiner Stelle würde ich mich so gut es geht aus der Öffentlichkeit zurückziehen, die Medien meiden und mich in aller Stille auf das Buch konzentrieren, wobei auch Erholung dabei nicht zu kurz kommen dürfte. Das würde mir am meisten helfen, wobei das natürlich einfacher gesagt ist als getan.
    Es ist vor allem die Serie, die ihn so unter Druck setzt. Vermutlich wird er täglich danach gefragt, wann das Buch erscheint. Ohne die Serie wäre das Buch bestimmt schon längst draußen. Im Nachhinein muss man wirklich sagen, dass die Serie zu früh kam - es war ja auch sehr wahrscheinlich, dass es GRRM nicht schaffen würde 2 Bücher in 7-8 Jahren zu schreiben. Das ist nun sowohl schlecht für George als auch für die Serie.


    Natürlich hätte ich das Buch auch gerne sofort und natürlich habe auch ich Ängste, dass die Bücher nicht vollendet werden könnten, weil z.B. ein 8. Buch gar nicht unwahrscheinlich ist. Aber ich bin da eher froh, dass zumindest die Serie die Saga abschließen wird. Die Serie wird schlechter geredet als sie ist und die Änderungen als gravierender dargestellt als sie sind.
    Vermutlich wird man die neue Staffel ohne Vorkenntnisse des Buches viel spannender empfinden und womöglich sind es ja dann Buchpassagen, die man schlechter als in der Serie finden wird.
    Für die Bücher ist das natürlich zunächst schlecht. Aber für die nächste Generation der Leser wird es keinen Unterschied machen. da ist es nur wichtig, dass die Buchserie irgendwann beendet wird.


    Für reine Buchleser, die nicht gespoilert werden wollen, wird es jetzt richtig schwierig. Ich halte das fast für unmöglich.

    Prinzipiell war ja sehr vieles buchnah in dieser Folge und das mit Sam wurde nun noch nachträglich gerade gebogen.
    Aber so ganz konnte ich die Folge nicht genießen, da ich die Befürchtung habe hinsichtlich der Schlacht um Winterfell gespoilert worden zu sein und zudem viele Szenen zu kurz kamen.
    Den Walk of Shame hat man gut inszeniert, aber bei Stannis und Jon war das doch leider sehr gehetzt. Mehr als etwa 4 Handlungsstränge sollte man in keiner Folge haben. Nicht umsonst sind die besten Folgen immer die, bei denen es nicht zu viele Sprünge gibt.


    Und rückblickend ist der Dornestrang dann doch ein ganz furchtbarerer Seifenoperverschnitt gewesen. Das war mit so das Schlechteste, was die Serie bislang produziert hat. Das war letztlich ja nur eine Beschäftigungstherapie für Jaime (und Bronn).
    Ansonsten fand ich die Staffel aber dennoch ganz gut. Natürlich leidet die Serie darunter, dass die Bücher noch nicht fertig sind und alles etwas vereinfacht werden muss, aber das ist okay. Zumindest bei der Umsetzung von Buch 4 und 5 tat es der Serie gar nicht schlecht alles etwas zu kürzen, auch wenn ganz offensichtlich 1-2 Folgen mehr am Schluss sinnvoll gewesen wären. Ich hoffe jetzt nur, dass das 6. Buch vor der nächsten Staffel erscheint. Ansonsten darf man mit extrem vielen Spoilern rechnen.

    Aha. Wir bekommen 2 Staffeln lang Stannis' Liebe zu Shireen präsentiert und trotzdem passt das Opfer von Shireen zum Charakter.
    Abgesehen davon, dass Cressen seinen Tod selbst ausgewählt hat und Stannis keine Chance hatte diesen zu verhindern. Höchstens zu erahnen.
    Meiner Meinung nach hat Stannis zwar Renly umgebracht, allerdings war Renly auch ein Verräter und nicht seine unschuldige Tochter.
    Und Edric/Gendry wurden ja durch Davos gerettet. Wenn man fair bleiben will, kann man nicht darüber urteilen, was er vielleicht gemacht hätte.


    Und jetzt die Frage: Hältst du Stannis für Azor Ahai?


    Ich halte Stannis nicht für Azor Ahai - zumindest nicht im Buch. Aber Stannis hält sich für Azor Ahai und das ist das Einzige, das zählt.
    Und mein obiges Zitat bezieht sich auf den Buch-Stannis, der insbesondere im zweiten Buch extrem grausam und herzlos erscheint. Durch Mel kommt da ohne Davos Gewissen auch noch religiöser Fanatismus und Größenwahn hinzu, wodurch ich Stannis fast alles zutraue.
    Die Serie hat Stannis in den letzten Folgen "leider" viel zu liebenswert gemacht - richtig sympathisch sogar. Zu diesem neuen Serien-Stannis passt es nicht seine Tochter zu verbrennen - da hast du recht.
    Ich würde aber eher die liebevolle Darstellung von Stannis als Abweichung vom Buch kritisieren als die rücksichtslose und kalte, die den Tod seiner Tochter zulässt. Ohnehin hat man Stannis ja total widerspüchlich in der Serie charakterisiert (das fing schon mit den Mel-Szenen in Staffel 2 an).


    Unabhängig davon gefiel mir die Szene nicht. Auch ich empfand sie als unnötig grausam, zumal man auf diesen Schockmoment ja noch hingearbeitet hat. Inhaltlich wäre das nicht nötig gewesen. Bislang war Shireen in den Büchern ja nur eine Nebenrolle. Ihr Tod mag vielleicht auch noch in den Büchern kommen, aber man hätte das nicht so extrem in den Vordergrund drängen müssen.
    Es ist doch auch wirklich schade, dass wir uns fast nur über die Szene unterhalten. Der Rest der Folge war so viel besser, die Drachenszene geradezu episch. Aryas Szenen wahren gewohnt gut und in Dorne hatte Doran endlich mal mehr als ein paar Sätze.

    Ich habe die Folge gerade gesehen und finde, dass das Opfer von Shireen zu Stannis passt.
    Stannis opferte bislang seinen Ziehvater Cressen und seinen Bruder Renly, um seine Thronansprüche durchzusetzen und seinem Weg als Azor Ahai gerecht zu werden (außerdem wollte er zudem seinen Neffen Edrik Storm/Gendry opfern). Und wir wissen, dass Azor Ahai seine Frau opfern musste, um Lightbringer zu schmieden.
    Wenn Stannis sich einmal für etwas entschieden hat, bleibt er stur. In der Folge ist Shireens Tod die einzige Möglichkeit dafür, dass er nicht aufgeben muss und viele seiner Männer sterben - der einzige Weg um seine "Prophezeihung zu erfüllen".
    Ich lese gerade nochmal das zweite Buch und mir wird wieder bewusst wie unsympathisch er doch eigentlich ist - zumindest zu diesem Zeitpunkt. In der Serie kam er bis zu dieser Folge viel sympathischer und menschlicher rüber.


    Für mich passt das also zum Buch-Stannis noch mehr als zum Serien-Stannis. Die Frage ist nur, ob man diese Szene gebraucht hat oder ob man nur unnötig schocken wollte. Der folgenden Drachenszene hätte es jedenfalls besser getan, wenn Shireen nicht unmittelbar davor verbrannt worden wäre. Denn Shireen war einer der sympathischsten Charaktere in der Serie.

    Gute Folge, an der es aus meiner Sicht nicht viel zu meckern gibt (wer sucht, der findet natürlich ^^).


    Sansa macht zwar zwei Schritte vor und einen zurück, aber im Anbetracht der Umstände verhält sie sich eigentlich ziemlich stark. Nur logisch, dass es in ihrer Entwicklung zu "Dark Sansa" auch Rückschläge gibt. Und Ramsey Bolton hat sie eben total unterschätzt, während Littlefinger eben nur Littlefinger liebt ^^.
    Das mit der Kerze ist wohl ihre letzter Hoffnungsschimmer gewesen. Ob man die gut erkennen kann? Nun ja, im Zweifelsfall ist Brienne eben nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich finde ohnehin, dass der Begriff "Logikloch" heutzutage viel zu inflationär und überhastet verwendet wird. Nicht jeder Charakter muss intelligent sein. Zumindest hat Brienne nun ihre Aufgabe. Kann sie Sansa befreien? Wird sie bei dem Rettungsversuch gehäutet und/oder getötet?
    Stannis wird wohl auch noch eine Rolle spielen, aber welchen Weg wird Mel gehen?


    Sehr toll fand ich die Dorneszene und das nicht wegen der reizenden Dame, sondern, weil es nun eine gute Chance gibt, dass sich der Dornestrang wieder den Büchern annährt und sich nicht so lächerlich entwickelt wie zuletzt. Bronn könnte nun die Rolle von Aeris Oakheart übernehmen, Tyene die von Arianne. Hoffentlich bekommt man dann noch ihre wichtigste gemeinsame Buchszene.


    King's Landing sorgt natürlich für die stärksten Szenen, aber die größte Vorfreude besteht für Buchleser sicherlich darin, Tyrions und Daenerys Aufeinandertreffen weiterhin zu verfolgen. Generell wird es demnächst auch für Buchleser spannend. Da ich mich damit abgefunden habe, dass die Serie ohne Buchvorlage eigene Wege gehem MUSS, werde ich das auch genießen können. :thumbup:

    Obwohl ich Buchleser bin, fand ich die Folge eigentlich ganz gut. Sie war packend und in ihrem eigenen Universum gar nicht mal so unlogisch.
    Bei Sansa bin ich zwar trotz Littlefingers Kalkül, dass Stannis Winterfell sowieso befriedet, immer noch nicht sicher, ob das alles Sinn für ihn macht, aber er ist in der Serie eben ein Spieler. Es wird interessant, welche Funktion er in King's Landing noch erfüllen wird. Stirbt er? Oder erfüllt er die Funktion anderen Figuren in Buch 5?


    Bevor ich das bewerte, muss ich die ganze Staffel gesehen haben. Prinzipiell ist die Idee Sansa statt Fake-Arya zu verwenden ja gar nicht so schlecht


    Die ganzen Geschichtslektionen zu den Starks sind mMn auch sehr aussagekräftig.

    Und da es keine Rückblicke gibt, finde ich es auch sehr wahrscheinlich, dass man nach den 7-8 Staffeln der Serie noch Roberst Rebellion als Sequelserie bringt.


    Hinsichtlich Barristan fühle ich mich auch überhaupt nicht gespoilert. Ich glaube, dass er im Buch noch eine ganze Weile überlebt. Die Serienmacher wollen nur den Cast reduzieren und die Handlung vereinfachen, weil GRRM sicher selbst noch nicht weiß, was mit den Nebencharakteren passiert.


    Die Mereen-Momente waren eigentlich ganz gut, aber die Anhänger der Harpie hätten gegen einen Truppen an Unsullied nie eine Chance gehabt - schon gar nicht mit diesen einschränkenden Masken.


    Alles in allem eine gute Folge, deren Mäkel sicherlich hauptsächlich nur dem Buchkenner auffallen. Alles in allem konnte ich die Folge dennoch genießen.

    @Winterfell/Sansa/Littlefinger/Boltons


    Also ich fand die Änderungen gar nicht so schlecht oder unlogisch, wie sie von manchen dargestellt wurden. Klar, wenn man die Serie mit den Büchern vergleicht, dann fehlt der Serie bei Änderungen wie dieser jede Logik. Aber den Begriff Logikloch finde ich hier auch übertrieben. Da haben fast alle Filme mehr davon. Klar, der Reiz des Liedes ist zu einem guten Stück auch der Realismus, aber der macht die Serie auch schnell langweilig oder kompliziert für den Nichtbuchleser. So halte ich die Kürzung von Buch 4 und 5 prinzipiell für eine gelungene Maßnahme, auch wenn mir persönlich der blauhaarige Junge fehlt.


    In der Serie selbst erscheint mit Littlefinger einfach nicht so intelligent zu sein. Hier wird eher sein Charakterzug des Spielers betont als seine Intelligenz. Fernab von King's Landing ist es kein großes Risiko die Lannisters herauszufordern - zumal in der Serie die Wirkung von Tywins Tod stark unterstrichen wird. Jaime wird den Königsfrieden in den Flusslanden wohl nicht herstellen, sondern versuchen seine Tochter zu retten. Letztlich zerfällt alles und die Lannsiters haben neben ihren eigenen Soldaten aus den Westlanden quasi keine richtigen Verbündeten mehr, wenn man die Tyrells vergisst. Insofern kann es Littlefinger doch ganz egal sein, was Cersei denkt.


    Ob Littlefinger durch all das profitiert, ist derzeit schwer abzuschätzen. Will er Sansa wirklich helfen und tut das nur für sie ohne Eigennutz, vielleicht aus Liebe? Will er gar selbst nach dem Thron greifen? Ich hoffe doch, dass man sich trotz aller Änderungen auch weitreichende Gedanken zu Littlefinger gemacht hat und die Autoren nicht alles unabhängig zusammenschustern.
    Brienne und Pod könnten wirklich Abels Rolle übernehmen. Das wäre endlich mal sinnvoll und würde das bislang unnötige vorige Treffen nachträglich sogar aufwerten.
    Für Buchleser ist das aktuell wirklich der spannendste Handlungsstrang, egal, ob gut oder schlecht.


    Aktuell bin ich hin- und hergerissen, was diese Folge angeht. Für sich selbst gesehen gefällt sie mir sehr gut. Vieles wurde noch buchgetreu umgesetzt oder zumindest vereinfacht, doch bald müssen die Autoren sich fast alles selbst ausdenken. Hoffentlich gibt es da einen langfristigen Plan für alle wichtigen Handlungsstränge.

    Ser Erryk fasst es ziemlich gut zusammen.


    Der Jaime-Dorne-Strang wird zwar verändert, aber er wirkt bislang gut durchdacht. Das ergibt Sinn und hätte auch in den Büchern so ablaufen können. Diese Szenen machen wirklich am meisten Spaß.
    Auch Bravos macht Spaß, die Änderung am Ende der Folge könnte sogar besser sein als im Buch, wobei man das wohl erst beurteilen kann, wenn alle Bücher draußen sind.
    Jons Wahl zum Lord Commander - meine absolute Jon-Lieblingsszene in allen Büchern - wurde durch die Kürze und dem Abstand zur Schlacht total schlecht umgesetzt. Sie wurde zu sehr vereinfacht. Dennoch werden die meisten Zuschauer die Szene wohl mögen. Man hätte nur viel mehr daraus machen können.
    Mereen plätschert in der Serie genauso vor sich hin wie im Buch. Immerhin wird Daenerys nun auch mal unsympathischer dargestellt.
    Goldys Lesestunde mit Shireen ist süß, aber wegen der Grauschuppen alles andere als realistisch. Wahrscheinlich hättte die Buch-Goldy ein Messer genommen um das arme Mädchen zu erlösen oder sie hätte zumindest Abstand gehalten. Da wurde die Serien-Goldy doch zu schnell zivilisiert. Ich frage mich ja wirklich, ob Sam und Goldy an der Mauer bleiben...


    Eigentlich wurde vieles in dieser Folge gut umgesetzt - trotz Änderungen. Aber das Treffen zwischen Brienne und Sansa. OMG. Das ist eine aboslute K.O.-Szene und für mich macht sie den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Folge. Da bekommt man richtig Angst, dass die Serienmacher Staffel 6 und 7 ohne große Vorlage machen müssen. Briennes Weg fühlt sich nur noch wie ein "What if..." an. Zudem wird der Serie durch die ganzen Zufälle ein guter Grad Realismus genommen - etwas, was die Bücher so stark macht. Der Witz ist ja gerade, dass Brienne Sansa und Arya eben nicht findet. Ist das zu frustrierend für den Fernsehzuschauer? Bitte bringt Brienne um, bitte. Das ist besser als weiter irgendwelche absurden Handlungsstränge zu erfinden.

    So, als Sky-Abonnent war es heute so ein bisschen wie Geburtstag als Kind. Man steht mit einem fetten Grinsen auf.


    Alles in allem fand ich die erste Folge großartig. Sie war auch zu einem großen Teil buchnah. Natürlich sind mir als Buchleser auch die zwei größere Änderungen aufgefallen: die Prophezeihung und die Ereignisse an der Mauer.


    Das Weglassen der Valonqar-Prophezeihung war mir eigentlich fast egal. Denn die Szene war ansonsten echt gut umgesetzt und irgendwie fragt man sich dann schon, warum das die bislang einzige Rückblende war. Vermutlich ist der Hauptgrund dafür wirklich, dass man Roberst Rebellion noch separat verfilmen möchte.
    Hinzu kommt dann kurz danach, dass Cersei offen mutmaßt, dass Jaime Tyrion freigelassen hat. Vermutlich braucht man das, um den Zauschauer nach der Pause zu erinnern, wie alles ablief. Das wäre natürlich umso problematischer, wenn sie ihn so verrückt hassen würde wie im Buch. Überhaupt ist das aber ohne POV/Gedanken und ohne Tyrion in King's Landing extrem schwierig darzustellen.


    Pentos und Mereen - das wirkt schon wie aus den Büchern. Die Vale-Handlung fand ich besonders interessant, da man hier als Buchleser genauso wenig weiß wie der Zuschauer. Eine Kutschenfahrt in eine unbekannte Region? Nun, die Musik war schon ein Spoiler.


    Wirkliche Abweichungen vom Buch zeigen nur die Mauerpassagen. Da muss der Zeitstrang erst einmal aufholen und gerichtet werden, denn Davos ist noch dort und Jon ist noch kein Kommander. Da kann man sich natürlich fragen, ob Davos überhaupt noch aufbricht. Und dann die wichtige Szene am Schluss...Also ich habe ja die ganze Zeit auf ein Zeichen gewartet, dass es noch buchnah sein könnte, aber HBO scheint sich da für die einfachere Lösung entschieden zu haben.


    Alles in allem habe ich aber nach dieser Folge vollstes Vertrauen in die Serienmacher - zumindest was diese Staffel angeht, für die es noch Buchmaterial gibt. Sie werden sicher einiges vereinfachen, aber Buch 4 und 5 wären buchnah wohl ziemlich schlechte Staffeln geworden, da die Bücher doch einige Längen haben. In Buchform mag ich das sogar, aber für eine erfolgreiche Serie geht HBO vermutlich den richtigen Weg.
    Spoiler für Buchleser konnte ich in dieser Folge übrigens auch nich nicht ausmachen.


    Alles in allem eine sehr packende Folge, die zumindest mir Lust auf mehr macht.

    Vielleicht heißt Hauptcharakter ja auch einfach nur POV?
    Möglich, dass Jaime z.B. einen anderen Weg gehen soll als geplant und sich dadurch z.B. Uncats, Briennes und Cerseis Storys ändern müssen. Das scheinen die Serienmacher ja komplett anders zu handhaben.

    Möglich, dass es nur Nebencharktere sein werden, aber es gibt da auch ein paar wichtige Charaktere, bei denen mich ein Tod nicht wundern würde.


    Falls Jaime die Dorne-Handlung übernehmen würde, wäre er natürlich auch ein heißer Kandidat für den Serien-Exodus. Aber vermutlich ist er dann doch zu wichtig für die spätere Handlung der Bücher.


    Womöglich wissen D&D allerdings nicht, was sie noch mit Brienne anfangen sollen. Gerade bei Brienne könnte ich mir gut vorstellen, dass selbst GRRM noch nicht weiß, wo die Reise hingehen wird. Wenn man die Handlungsorte reduzieren möchte, fände ich dies nicht unrealistisch. Da könnte der Cliffhanger aus Buch 4 direkt anders ausgehen. Und dann Sansa als Lady Stoneheart... nicht uninteressant.


    Ich bin außerdem gespannt, ob Sam an der Mauer bleibt. Man bräuchte natürlich ein neues Set, wenn man seine Handlung wie im Buch fortführen möchte. Aber einen Tod halte ich bei ihm dann doch für unwahrscheinlich.


    Generell begrüße ich als Buchleser, dass die Handlungsstränge in den letzten Staffeln geändert und gestrafft werden. Buch 4 und 5 sind ja wirklich eher Charakterstudien, die man nur schwer verfilmen kann. Nebencharaktere wurden immer wichtiger und irgendwie hatte man den Eindruck, dass GRRM selbst noch nicht weiß, was er mit den Martells, den Greyjoys und dem blauhaarigen Jungen noch so anfangen wird. Vielleicht ist das auch ein Hinweis darauf, welche Handlungsstränge letztlich dann doch nicht so entscheidend sein werden.
    Da die Serie die Bücher nun auf jeden Fall einholt ist es die einzige richtige Entscheidung diese unbekannteren und vergleichsweise unwichtigen Storyarcs wegzulassen/zu vereinfachen. Es ist natürlich schwer zu prophezeihen, wie es sein wird das letzte Buch nach dem Ende der Serie zu lesen, aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn die Serie nun doch deutlich von den Büchern abweicht. So kann man vielleicht beides genießen. Hoffen wir aber darauf, dass Buch 6 noch vor der 6. Staffel erscheint und wichtige Enthüllungen vor dem Ende der Serie zeigen wird.

    Klar, nach der RW haben erst einmal 100.000 Leute im Internet gesagt, dass sie Game of Thrones und GRRM hassen, aber wie ging es denn euch, nachdem ihr die Szene das erste Mal gelesen habt? Ich war erst einmal sauer und traurig, aber dann habe ich das 3. Buch umso schneller fertig gelesen und war spätestens ab diesem Punkt absolut besessen von der Serie. Denn so viele Emotionen erlebt man doch sehr selten bei Büchern - wenn überhaupt in diesem Ausmaß.


    Für Folge 10 wird durch die RW unheimlich viel Werbung gemacht und wenn an dem Wochenende kein sportliches Großereignis steigt, dann wird die letzte Folge alle bisherigen Bestwerte übertreffen. Denn selbst Leute, die noch aufhören wollen: Die RW ist wie ein Unfall. Furchtbar, aber man muss hingucken.

    Einfach geil. Hatte während der letzten Minuten Gänsehaut und Tränen in den Augen - und das als Buchleser.



    Und klar: viele Buchszenen, die man wiedererkennt. Ich war von der Umsetzung von Robbs Handlungsstrang in Staffel 2 und 3 alles andere als begeistert. Aber wenigstens das Ende ist gelungen.


    Dazu gehören dann auch Brans Handlungsstrang, wo ich mir einfach gedacht habe: Yes, endlich die Kurve bekommen. Denn bisher war Bran doch einfach nur langweilig. Die Turmszene wurde perfekt umgesetzt.


    Daenerys, die sich eigentlich nur dafür interessiert wie es Daario geht. Auch sehr gut. Und der Speerkampf von Grey Worm war sehr beeindruckend. Dieser Kampf 3 gegen 100 war episch.


    Super Folge. Dank der Buchvorlage natürlich die beste der Staffel und insgesamt wohl die zweitbeste nach "Blackwater".