Beiträge von Hacoon

    Zitat

    Außerdem dürfte die Serie die letzte Bestätigung dafür sein, dass Jeyne nicht schwanger ist.
    Hinzu kommt noch - ist eine schwangere Jeyne für die weitere Handlung notwendig?


    :stick:


    Serie ist wurscht! Mago wurde in der Serie auch von Drogo gekillt und taucht in Dance with Dragons und Winds of Winter wieder auf.


    Eine schwangere Jeyne wäre nicht notwendig, da es noch Rickon und Bran gibt, die die Starkreihe fortsetzen könnten. Wären beide allerdings Tod, wäre Robb Junior der letzte männliche Erbe aus dem Hause Stark. Wäre sie schanger, würden alle Ansprüche von Rickon usw wegfallen und Robb Junior Lord of Winterfell.


    Bei GRRM ist einiges nicht notwendig und findet dennoch Raum in seinen Geschichten.

    Zitat

    Mit dem Vergleich Viyersy - Drogo hat Mhysa absolut recht. Ich weiß jetzt grad nicht, hatte Barristan Dany schon erzählt wie bekloppt der gute alte Aerys gewesen ist ? Würde mEn auch gut zu George Boy passen: die Prinzessin verliebt sich in den Mann, der Ihren Vater gekillt hat :D


    Völlig verschiedene Voraussetzungen die hie rverglichen werden.
    Auf der einen Seite haben wir Viserys, der sie ein lebenlang tyrannisiert und schließlich für seine Krone an einen Dothraki verkauft. Mehr und mehr spürt sie, dass Viserys nicht der "Drache" ist, für den sie ihn hält sondern bemitleidenswert und schwach. Gleichzeitig entwickelt sie Gefühle für Drogo und ist zudem schwanger. Nicht zuletzt, bedroht Viserys den ungeborenen Sohn. Hinzu kommt außerdem, dass sie mehr und mehr die Gebräuche der Dothraki übernimmt. Viserys hat mit seinem Schwert in Vaes Dothrak nichts zu suchen.


    Auf der anderen Seite haben wir einen Vater den sie nie gekannt hat und der ihr völlig Fremd ist. Da war Ser Willem Darry schon eher die "Vaterfigur". Allerdings wird ihr Zorn gegen die Ursupatoren speziell in ein paar Namen kanalisieren. Hierzu wird Jaime gehören, der bekanntlich ihren Vater hinterrücks ermordet hat und den Barristan verachtet. Selbst wenn Jaime die Gelegenheit bekommt, ihr alles zu erzählen (was ich ihm irgendwie nicht zutraue. Eher würd er dort trotzig stehen) und sie ihm glauben würde, könnte man Jaime vorwerfen, dass der Tod der Pyromantiker ausgereicht hätte. Aerys Tod war nicht mehr nötig, dass hätte er auch Gregor oder so überlassen können.


    Übrigens: Die Thematik: Frau heiratet den Mörder ihres Vaters gibt es bereits. Das Resultat sind die Baratheons. :)

    Zitat

    Ich denke dass es mehr zu bedeuten hat. Und Jamie denkt drüber nach, doch versteht er nichr, was seine Tante ihm sagen wollte. Wir dürfen also gespannt bleiben


    Genna sagt, dass Jaime wie gerion lächelt, wie Tygget kämpft und auch ein bisschen von Kevan in ihm sei - aber Tyrion sei Tywins Sohn.
    Tyrion ist wie sein Vater ein Fuchs in Sachen Diplomatie, Vorausdenken und Pläne schmieden. Jaime galt als begnadeter Schwertkämpfer, hat nun jedoch seine Hand verloren. Jeder hat seine Fähigkeit gehabt und Jaime sollte nicht dem Irrglauben anheften, nun mit bei dem Ränkeschmieden mithalten zu können (Schuster bleib bei deinen Leisten)
    Haus Lannister brauch weiterin einen Kopf, der vorausschauend plant anstatt einen einzelnen Schwertkämpfer. Auch mit Hand, wäre Jaime wohl nicht die geeignete Wahl gewesen, aber seitdem er die HAnd verloren hat wird er wohl nicht mehr der gefürchtete Mann sein, wie zuvor.


    Allerdings glaube ich, dass man Jaime hier unterschätzt. Durch den POV haben wir gelernt das er recht selbstkritisch ist, trotz seines arroganten Gehabe. Und das es unter seiner Rüstung doch einen Kopf trägt, den er zum denken benutzt. Mehr und mehr wird ihm auch bewusst, wie hinterhältig Cersei ist und zu was sie im Stande ist. Bleibt die Frage, ob seine Erkenntnis nicht zu spät kommt. Die Art wie er die Belagerung von Riverrun löst wäre ihm wohl früher nicht eingefallen.



    zu Arya: Ist etwas "rollenspiellastig" aber ich vermute mal, dass Arya ihre Fähigkeiten nutzt um in Westeros für das Haus Stark zu erledigen. Irgendjemanden abmurksen, vielleicht den High Sparrow oder sie rettet Samwell vor Jaqen?! 8o

    Zitat

    Beim Lesen glaubte ich auch nicht, dass Jeyne schwanger ist. Allerdings kam mir beim Lesen der Diskussion der Gedanke dass die Tatsache, dass sie erst in zwei Jahren heiraten darf eine Möglichkeit schaffen würde in aller Ruhe ein Kind in die Welt zu setzen und klamm heimlich von der Bildfläche zu verschwinden. Aber auch frage ich mich: Wozu


    Rickon (oder jemand anderes) könnte auch als Vormund dienen und in Form eines Regenten oder sowas über den Norden regieren, bis Robb junior alt genug ist.


    Ich vermute, dass Jeyne irgendwie nochmal vorkommt, aber keine wirklich tragende Rolle spielen wird. Ihre Vermählung wird bekannt gegeben oder ein tragischer Tod oder oder.

    Zitat

    - Tyrions Haarfarbe ist weißblond


    Tyrion hat "dreckiges Haar", eine Mischung aus blond und schwarz. Wird oft erwähnt, dass er nicht so "reinblondes" Haar hat wie seine Geschwister.


    Zitat

    - Tyrion ist von Drachen fasziniert, und der Drache ist das "Tier" der Targaryen.
    Das sind die beiden Hauptargumente für diese Theorie.


    Tyrion träumt ein paar Mal von Drachen und hat in seiner Jugend seinen Onkel gebeten, ihm einen Drachen zu schenken. Das sind allerdings keine Indizien für mich. Bran sieht auch einen Rauchdrachen als Winterfell abbrennt und vermutlich gibt es 51671613 weitere Charaktere die wir nicht kennen, die als Kind von Fabelwesen geträumt haben. Tyrion hat viel gelesen, unter anderem Bücher über Drachen. Kein Wunder, dass er nachts dann von solchem Zeug träumt.


    Zitat

    Ein weiteres Argument: Tyrion ist eine der wenigen Figuren mit intellektuellen Interessen,
    der gerne liest und den Wert von Büchern schätzt. Weitere männliche Figuren mit intellektuellen Interessen
    finden sich in bei den Targaryen mit Figuren wie Rhaegar oder Maester Aemon. (Es gibt auch eine Theorie, nach der Maester Marwyn ein Nachkomme der Blackfire-Targaryen-Linie ist.) Allerdings gibt es noch Sam Tarly und unter den Maester und den Schülern (Schüler/innen?) der Zitadelle dürften sicher nicht nur Figuren sein, die aus Versorgungsgründen dort gelandet sind, das schwächt dieses Argument ein wenig.


    :wacko: Es gibt wohl ebenso viele intelligente Charaktere in Westeros wie Schwertkämpfer oder Töpfer. Was an Tyrion bewundernswert ist, ist dass er seine behinderung nicht als Dauerhafte Entschuldigung und Ausrede ansieht, sondern pragmatisch das Beste daraus macht. Gehört wohl einiges an Mut und Kraft dazu.


    Zitat

    - Ein Indiz, das als einzelnes Indiz nicht überzeugt, aber als Ergänzung zu anderen Indizien: Tyrion ist ca. 10 Jahre jünger als seine Geschwister. Warum hat es solange gedauert, bis Joanna wieder schwanger wurde? EIne Möglichkeit wären Fehlgeburten, aber diese wurden bisher nicht erwähnt. Die Möglichkeit, dass er von einem anderen Mann als Tywin ist, wäre allerdings auch eine Erklärung.


    Ich kann nicht erkennen, warum das ein Indiz dafür sein soll, dass Tyrion von einem anderen Mann sein soll. Würde bedeuten, dass Tywin nach J+C keine Kinder mehr zeugen könnte, und das Aerys dann 10 Jahre später zu Joanna ins bettchen krabbelt.


    Ich behaupte nicht, dass Tyrion kein Sohn von Aerys sein könnte, aber ebensogut könnten es Jaime und Cersei sein. Es gibt zu wenige Hinweise dafür, und eine Diskussion was sein könnte, ist irgendwie ermüdend, ohnen Textstellen und derart "Hinweise". Bauchgefühle bringen einen nicht weiter... auch bei absurden Theorien nicht.


    Zitat

    Über Serra heißt es, dass sie aus der freien Stadt Lys ist, und zwischen dieser und der Targaryen-Familie gibt es zwei Verbindungen

    Aeron war nicht der einzige, der sich in den Free Citys herumgetrieben hat. Und sicherlich werden dort einige Bastarde herumrennen, immerhin hat es sich kein Targ nehmen lassen, hier und da ne Runde Spaß zu haben. Allerdings wäre das Recht auf die Krone schon sehr sehr gering. ich fänd das etwas weit hergeholt, auch wenn die Illyrio-TargNachfahrin schon etwas interessantes hat.


    Zitat

    Über Serra heißt es, dass sie aus der freien Stadt Lys ist, und zwischen dieser und der Targaryen-Familie gibt es zwei Verbindungen.


    Menschen aus Lys haben alle üblicherweise blondes Haar und blaue Augen. Hellblondes Haar und blasse Haut ist ein Merkmal der Menschen aus dieser Gegend. Nicht zu vergessen, dass Lys unweit von Valyria liegt und das Reich damals recht weitreichend war.


    Zitat

    Zu den Großen Bastarden gehört Shira Seastar, bei der sich (noch mehr als bei Aegor Rivers) die Frage stellt, welche Funktion sie für die Geschichte hat. Wurde sie von GRRM nur erfunden, weil er von Brynden River (und Aegor River) sozusagen eine "Femme" benötigte?

    Shiera diente dazu, um den Ärger zwischen Bittersteel und Bloodraven zu vergrößern. Beide begehrten sie die hübsche Frau.
    GRRM hat Charktere geschaffen die zu ihrer Zeit eine eigene Geschichte geschrieben haben und auch eigenständig funktionieren. Nicht alles muss sich auf auf die jetzige Zeit beziehen. Es reicht wenn Bloodraven auftaucht und ein paar Nachfahren noch vor wenigen Jahren erschlagen wurden.


    Jetzt könnte man auch gleich Verbindungen zwischen Shiera Seastar und Tyrion knüpfen, denn beide lesen gerne, sind intelligent, haben zwei verschiedene Augenpaare, ihre Mütter starben bei der Geburt.


    Die Thoerien sind ganz nett, aber halten leider keine Prüfung stand. Noch nicht. Wer weiß, vll führt GRRM ja doch in Serra eine verstorbene Targ ein und lässt Aegon als Mopatis Sohn entpuppen.
    Allerdings hat GRRM ja bereits indirekt bestätigt, dass Aegon die Plünderung von KL überlebt hat. Jeman dhatte die Frage gestellt, ob die beiden Kinder tatsächlich getötet wurden. Grrm: Rhaenys starb wirklich.

    Bei den Lannisterrüstungen musste ich immer an die Rüstungen der D'Hara-Rüstungen aus Legend of the Seeker, der Buchadaption von Schwert der Wahrheit denken.
    Vielleichts lag es an den Farben, aber die Aufmachung war auf dem flüchtigen Blick (und mehr habe ich den Soldaten auch nicht gegönnt) recht ähnlich. Diese Ähnlichkeit führte automatisch zu einem negativen Bild...


    Muss aber sagen: Die Kulisse find ich recht gut. Vergleichen sollte man sowas auch immer mit anderen Fantasyserien und da liegt GoT wohl weit vorne. In jeder anderen rennt der Protagonist auch 90% in einem Brustfreien Hemd herum :wacko:

    Die neue Übersetzung ist bereits ein Graus, wir sollten im Forum nicht noch weiter gehen...
    Tode = Tote! Die Toten werden wiederbelebt. Tod ist der Zustand... meist entgültig und mit d geschrieben.
    Prister = Priester
    Andren = Anderen
    Droge = Drogo


    Ich hab mir auch einmal sagen lassen, dass man hin und wieder in einem Satz Großbuchstaben findet. Manche mögen das für pingelig halten oder unverschämt, aber ein wenig sollte man vll auf sein geschriebenes Wort achten. Oder man liest sich den Text nocheinmal durch udn korrigiert den einen oder anderen Satz. Ich mache auch Fehler, tippe schnell während meiner ach-so-kostbaren Arbeitszeit hier mein fantastisches Halbwissen hin, aber ich versuch wenigstens die Namen richtig zu schreiben.


    Zitat

    Und das Drachenglas nützt nichts gegen die ersten Menschen also legen sie ein Zauber über sich damit sie stärker werden und dabei werden sie zu den Andren.


    Über wen den Zauber? Über die Menschen? Quasi: Wir machen die Menschen anfällig gegen Magie UND Drachenglas, müssen aber in Kauf nehmen dass sie zu seltsame Eiskreaturen werden?
    Hm... Könnte sogar auch nur ein fehlgelaufener Fluch sein. Versteh ich dich richtig, dass es bei den Anderen um verfluchte Menschen geht, die beim Friedenspakt am Gods´Eye gegen eben diesen Pakt waren. Als Folge dessen wurden diese verflucht und künftig von Mensch und CotF gejagt und vertrieben. Gar nicht mal so unrealistisch. Allerdings:


    Zitat

    Theorie 2. Die Andren waren schon vorher in einem Krieg mit den Kinder des Waldes verwickelt. Dann kamen die ersten Menschen uhnd haben sich mit den Kinder des Waldes verbündet um sie zu bekämpfen.


    Der Legende nach schlossen Mensch und Kind Frieden, welcher dann knapp 4000 Jahre später durch die Anderen gefährdet wurde. Hier steckt also einiges an Zeit zwischen. Haben die "Anderen" solange gebraucht um sich aufzurappeln? Unwahrscheinlich. Allerdings gab es damals noch keine Schrift und Bücher, die Legenden wurden also per Lied und Geschichten übermittelt und wie man es kennt, wird immer etwas hinzugedichtet. Wer weiß, ob die 4000 Jahre nicht einfach nur 40 Tage waren. Wenn die Legende stimmt, müssten die Anderen Zeitgleich mit den Andalen Westeros heimgesucht haben. Und da endete auch der Pakt mit den Kindern.

    Maegi bedeutete sowas wie "Weise" und sie betreiben Blutmagie. Ich weiß jetzt nicht, ob es tatsächlich so in den Büchern genannt wird, aber alle Maegi die in dem Zyklus vorkommmen benötigen Blut des Betroffenen. Ich erinner mich jetz nur an Mirri Maz Dur, Maggy the Frog und diese Hure aus Bravoos die die Zukunft voraussagen kann.


    Maggy die Großmutter müsste die Sybille (Spicer) Westerling sein. Gut möglich, dass diese ein paar Dinge bei ihrer Großmutter gelernt hat und so Jeyne Westerling mit Tränken versorgt hat. Angedeutet wird es ja.

    Zitat

    Das Argument ist natürlich hinfällig, wenn jemand nicht gelten lassen kann, dass die Inzest-Ehen der Targaryen-Familie durchaus politisches Programm sind und als solches auch toleriert wurden. ;)


    Hab auch nie das Gegenteil behauptet. Dein Argument war, dass in Essos gesucht wurde, weil kein anderes Haus bevorzugt werden sollte. Dafür habe ich Gegenargumente geboten.
    Das die Targs untereinander geheiratet hat natürlich einen politischen Grund. So sind sie immer nur der eigenen Familie verpflichtet.


    Zitat

    (Ich vermute einmal, dass du ein blinder Fan von Tywin bist und daher alles, was ihn zu einer zweifelhaften Figur macht, schon deshalb ablehnst. Wird davon ausgegangen, dass die Heiratspolitik von Aerys mit Rhaegar aus politischer Sicht durchaus sinnvoll und vernünftig war, bedeutet das außerdem, dass es auch von Aerys richtig war, eine Eheschließung zwischen Rhaegar und Cersei abzulehnen, um nicht die anderen Adelsfamilien durch weitere Bevorzugung der Lannister gegen sich aufzubringen. Dass Tywin das nicht akzeptieren wollte bzw. als persönliche Beleidung empfunden hat, bedeutet, dass er trotz all seiner politischen Fähigkeiten nicht der großartige Staatsmann ist, denn ein solcher hätte niemals die Förderung und den Aufstieg der eigenen Familie über die politischen Interessen des Reiches gestellt.)


    Von Tywin hatten wir in diesem Zusammenhang vorher nie gesprochen, aber schön das du das Thema anbringst :)
    Wir halten fest: Aerys beneidete Tywin um dessen Frau und verspürte mehr und mehr, das der goldene Löwe an Macht gewann. Ja, in den Straßen von KL tuschelte man sogar, Tywin würde die Königslande regieren und nicht Aerys. Aerys zweifelte seine Entscheidung bereits an, den knallharten Westländer zur Hand ernannt zu haben.


    Während der Turniers in Lannisport oder Casterly Rock, ich weiß es grad nimma, schlug Tywin die Hochzeit vor, Cercei und Rhaegar sollen doch heiraten. Und da kam Aerys Chance zu zeigen, wer hier wirklich das Sagen hatte.
    Er lehnte den Vorschlag ab mit den Worten "Du dienst der Krone wie ein Bediensteter. Der Kronprinz heiratet keine Tochter eines solchen" (so ausm Kopf heraus, also kein Zitat.)


    Hier sieht man eher, dass Aerys privaten Frust in die Politik mit einfließen lässt als Tywin. So ergeizig dessen Ziele auch waren, zur besagten Zeit wäre die vermählung wohl das mächtigste und reichste Bündnis geworden.


    Zitat

    Das Haus Martell war aufgrund seiner bisherigen Sonderstellung, nachdem die Überseeheirat nicht zustandekam, die nächste naheliegende Lösung. Im Unterschied zu den anderen Adelshäusern, die sich entweder Aegon I. unterwarfen oder erst von diesem eingesetzt wurden, waren die Martells von Dorne erst später und noch dazu durch eine Heirat (also keine Eroberung) unter die Herrschaft der Targaryen gekommen. (Gegenüber den anderen Adelsfamilien hatten sie eindeutig eine Sonderstellung, sodass eine Bevorzugung dieser Familie zumindest aus diesem Grund zu "rechtfertigen" war.)


    Ist für mich jetzt kein schlüssiges Argument. ich würd eher meckern: Ey Aerys, wieso heiratet ihr schon wieder eine Martell? Sind wir anderen nicht gut genug? Ihr habt doch schon da in der Wüste euren Samen verteilt, wie wärs denn mit dem eisigen Norden? Wir hätten hier noch ne wilde Wölfin oder im Westen ne goldene Löwin.


    Zitat

    Der König, der die Erbin von Dorne geheiratet hatte, hatte außerdem eine Schwester, eine Ehe mit dieser statt der Erbin von Dorne wäre also möglich gewesen. Statt dessen gab es eine Doppelheirat - er heiratet die Erbin von Dorne, sie deren Bruder. Die jetzige Martell-Linie in Dorne kann deshalb auch als eine Nebenlinie der Targaryen gesehen werden.



    Mit diesem Argument kann ich mich anfreunden :)


    Eine Hochzeit sollte immer ein Bündnis darstellen, das beide Seiten stärkt bzw primär das Königshaus. Ich finde persönlich, dass die Heirat mit einer Martell eher das Ergebnis hat, das niemand anderes durch die Heirat gestärkt wird/ profitiert. Also lieber die schwächste Alternative wählen als eine andere, die durch die Verbindungen zum königlichen Blut noch mehr Macht schöpft.
    Aber vll unterschätze ich auch Dorne. Weiß jetzt nicht ob die Starks so viel einflussreicher wären, die bleiben ja eher für sich da oben. Aber in Dorne ist doch nur Sand und n bisschen Weinbau :whistling:

    Zitat

    Es kommt darauf an,
    wie Folter definiert wird und wie jemand beschaffen ist. Für jemanden,
    der ohnehin ängstlich ist, dürfte bereits ein Aufenthalt in einem
    dunklen Kerker, bereits Folter sein. Hinzu kommt noch die ständige
    Drohung, dass sie ihn töten.


    Haarspalterei oder? Wenn jemand schreibt, dass XY gefoltert wurde dann gehen wohl 99% davon aus dass ihm körperlich oder seelisch Schaden zugefügt wurde. Ein gefangenhalten ist natürlich eine Art der Folter, aber wenn mir jetzt jemand ankommt, dass Aerys vll in einer 1m X 1m Zelle gesessen hat, dann kann er alleine weiter diskutieren. Wir sollten nicht vergessen das wir anhang Fakten Lösungen erarbeiten und nicht hätte ja sein können.


    Die Drohung Aerys zu töten wurde TYwin übermittelt. Dies Aerys mitzuteilen wäre nutzlos, davon hat man doch nichts.



    Das Argument ist hinfällig, da später Haus Martell "bevorzugt" wurde. Immerhin heiratet Rhaegar Elia Martell. Außerdem gabs auch andere Beispiele wo ein Velaryon oder Baratheon angetraut wurde. (Glaub, dass hier aber immer eine weibl. Targ übrig war).
    Daeron II hatte glaub ich auch eine Martell geheiratet um Dorne unter die Herrschaft der Targs zu bringen und von vielen anderen großen Targs kennt man nicht einmal die Ehepartner (Baelor Breaksper oder Maekar usw).


    Die Idee der Übersee-Braut entstammt wohl der gleichen Zeit, als er lieber einen Übersee-Berater udn Spion um sich hatte als sonst wen. Im Prinzip ist die Frage auch fast belanglos, aber bei solche Kleinigkeiten werd ich immer hellhörig und erinnere mich, wer die Geschichte schreibt und was für Spielchen er so treibt.
    Ich vermute eher, dass die Idee mit der Übersee-braut der selben Wahnzeit entspringt wie die Idee, sich einen Spion aus Essos an den Hof zu holen da den Westerosi nicht zu trauen ist :whistling: . Hello Varys!

    Zitat

    Weiters: Das erste Schwert zerbricht als es ins kalte Wasser geworfen wird, das zweite bricht, obwohl es durch das Herz eines Löwen gestoßen wird. "The second time he took fifty days and fifty nights to make the sword, even better than the first. To temper it this time, he captured a lion and drove the sword into its heart, but once more the steel shattered." Hier würde auch passen, dass Aerys II Joanna Lannister (Lion) vergewaltigt hat. Ich hab auf der Wiki nachgeschaut, Rhaegar ertrinkt (Wasser), Tyrion (geb. 274 AL, Sohn einer Löwin), aber dann wäre das dritte Kind Viserys (geb. 275 AL)? Falls z.B. Viserys nicht Aegons Kind war (gibt es da Theorien dazu?) wäre wirklich Dany der 3. Versuch....


    Andere Möglichkeit:
    Schwert 1 zerbricht im kalten Wasser: Jon stirbt an der Mauer, die bekanntlich immer in eisiger Kälte gehüllt ist.
    Schwert 2 durchbohrt das Herz eines Löwens, zerbricht jedoch ebenfalls. Aegon soll mit Myrcelle verheiratet werden, stirbt jedoch während der Hochzeit (Iwie blöd, da es dieses Szenario bereits 2-3 mal gab) Allerdings kann Aegon auch Kings Landing erobert (sozusagen ins Herz der Lannister (Löwen) vorstoßen) und bei der Eroberung sterben. Da er ja bereits in Westeros gelandet ist, kann es gut und gerne 50 Tage nach Jons Tod sein.
    Schwert 3 nach hundert Tagen udn Nächten wird es in Nissa Nissa gestoßen und Lightbringer entsteht. : Dany landet 100 Tage später in Westeros nachdem sie von dem Tod ihres Neffen hört. Sie muss dann jemanden geliebten Opfern und siehe da: Azor Ahai.


    Aegon und Dany könnte man auch tauschen, wenn man es richtig argumentiert.

    Zitat

    Aerys bekam einen knacks nachdem er in duskendale gefoltert wurde,


    Aerys II wurde in Duskendale festgehalten/eingekerkert. Von gefoltert wird meines Wissens nie gesprochen. Er wird danach paranoid und sieht hinter jeder Ecke und jedem Schatten einen weiterne Feind, der ihn wieder einsperren könnte. Die Zeit war für ihn wohl sehr prägend, und deshalb verlässt er nicht mehr den Red Keep. Hinzukommt, dass seine vertraute Hand nur vor den Toren der Burg saß und, in seinen Augen, Däumchen drehte und ihn verrotten ließ.


    Über die Beziehung zwischen Aerys und Steffon ist eigentlich nichts bekannt, außer dass er diesen mit der Suche nach einer Braut beauftragt. Sie sind Cousins udn scheinbar setzte Aerys einiges Vertrauen in Steffon. Aber an sonst keinen anderen Stellen wird je von Steffon und Aerys gesprochen.


    Was mir jetzt erstmal auffällt: Wie kommt es dazu, dass Aerys eine Schwiegertochter aus den Free Citys will? Lag es an seiner ANgst vor den Häusern in seinem Reich. Ausm Kopf gesagt, kam es glaube ich nie vor, dass ein Targ außerhalb der Familie/Westeros geheiratet hat.


    Zitat

    -Rhaeghal(welcher als sensibel und sanft beschrieben wurde) drehte erst nach dem tod durch (dunk und egg)

    Nach wessen Tod? Ich meine, dass Rhaegel (Rhaegal ist der Drache) bereits in jungen jahren als kränklich/schwach und verrückt bezeichnet wurde. War er es nicht sogar, der nackt durch die Gänge getanzt hat?

    Zitat

    Wenn
    es wirklich die Fischerstochter war, wird es wohl romantischer gewesen
    sein, gemeinsam überstandene Gefahren, ständige Bedrohungen,
    gegenseitige Achtung, Nähe und in der Folge körperliche Vereinigung.


    Nichts für ungut, aber ich glaube hier spricht die weibliche, romantische Seite aus dir :whistling:


    Zitat

    Ich
    habe die Information allerdings von jemanden, der sich mit so etwas
    auskennt, also jemand, der vom Fach ist. Hinzu kommt, zumindest fast
    alle Bastardkinder von historischen Figuren wurden nicht in einem
    One-Night-Stand gezeugt.


    Puh, das artet nachher wieder so aus wie die Gen-Diskussion bei der Weitergabe von Haarfarben oder ob Eunuchen körperliche Mängel haben oder nicht... Is kein Argument, aber verdammt, dass ist hier immer noch Fantasy. Wir müssen keine wissenschaftliche Belege rauskramen.
    So salopp fällt mir Robert B. und Delena Florent = Edric Storm ein. Wohl berüchtigster One-Night-Stand in Westeros.
    Dann gibts da noch weitere Bastardkinder von Robert. ich glaube nicht, dass Robert die eine oder andere öfter hat kommen lassen bzw besucht hat. Bella, gezeugt als Robert verwundert in Stony Sept auf Eddard wartet. Gendry, Tochter einer Bediensteten in einer Taverne, Bara Tochter einer Prostituierten.


    Zitat

    Wie
    viel Zeit ist konkret vergangen, zwischen der Entführung Lyannas Tod?


    Turnier von Harrenhall: Jahr 281
    direkt darauf wurde Lyanna entführt. Man vermutet dass Rhaegar sie dort das erste mal gesehen hat und sie als den "Ritter vom lachenden Baum" identifiziert hat. Ihre Courage/Mut/können hat ihn wohl beeindruckt und sie shcließlich zur Schönheit gekührt. Was zu dieser Zeit vorging ist alles noch unklar. Wer weiß, ob sie bei dem fest zusammen in ne besenkammer verschwunden sind.
    Tower of Joy Showdown: Jahr 283


    Roberts Rebellion fand 282-283 statt. Wir können auch hier wieder rumdiskutieren wie wir wollen, uns fehlen die harten Fakten: Wir wissen nicht wie viele Tage 1 Jahr hat und wir wissen nicht, ob der Showdown im Frühling stattfand oder das Turnier im Winter oder oder oder.
    Joffreys Hochzeit war glaube ich am 1 Tag des neuen Jahres und ich erinnere mich nicht, südlich des Nordens von Schnee oder Kälte gelesen zu haben.




    Hast du die Novelle um Dunk und Egg (Aegon V) gelesen? Darin beschreibt GRRM die Zeit nach der du dich hier sehnst. Aus der geht hervor, dass dem kleinen Aegon nicht viel "Wert" beigemessen wird. Er ist schlichtweg weit weg von der Thronfolge und somit zwar ein Targ-Prinz, aber nicht mehr und nicht weniger. Sein Vater war in meinen Augen auch nicht der Typ der an solchen Prophezeiungen glaubte. Zumal es auch quatsch wäre: Aegon war der 4te Sohn! Also 1 Kopf zuviel. Und es gab auch noch 2 Schwestern. recht viele Köpfe.


    Zitat

    Wie wäre es mit
    Nachfahren über die weibliche Linie (nach dem Aussterben der männlichen
    Linie) oder eine Weiterführung über ein uneheliches Kind?


    Es gab eigentlich keine weibliche Linie, da die Targs immer (meistens) ihre Schwestern geheiratet haben. Eine war so dreist und hat einen Bastard mit einem Valyrion gezeugt und seine Nachfahre ist glaub ich ein Gefängniswärter im Red Keep.



    Verbindung Aegon = Rhaegar: Ich könnte mir vorstellen, dass Rhaegar herausfinden wollte, was Aegon dazu gebracht hat sich selbst, seinen Sohn und seinen besten Freund abzufackeln und das auch noch an seinem Geburststag. Vll gibt es ein Tagebuch von Aegon in dem es bereits um diese Prophezeiung geht. Wenn ich mich jetzt nicht komplett daneben häng, war sogar Jenny of Oldstone eine Hexe oder befreundet mit einer Hexe die den "Prinz" prophezeit hat.

    Zitat

    Im nächsten "Samwell"-Kapitel ist der Maester schon tot.
    Und ich genauso schlau wie vorher....


    Aber danke trotzdem


    Und genau das müsste das Kapitel sein. Wo Aemon schon Tod ist. Sam ist mit Gilly von Braavos auf den Weg zur Zitadelle. Glaub Dareon ist in Bravoos geblieben.
    Das Gespräch findet in Sams Kopf statt. Er erinnert sich daran, wie verwirrt Aemon war doch dass die Nachricht, Dany hätte lebende Drachen, ihn nochmal aufgepäppelt hat. Doch das hatte auch nicht mehr geholfen...


    Irgendwie so war das.

    Zitat

    Ich bräuchte bitte den Hinweis in welchem Buch bzw. Kapitel ich nachlesen kann, was Maester Aemon zu Jon bezüglich der Prophezeihung der Targaryen gesagt hat.
    Kann mir da jemand weiter helfen???


    Ich glaube dass Maester Aemon das zu Samwell sagt. irgendwann während der Seereise. Es muss nach Bravoos gewesen sein, denn dort hören sie von den Drachen und das "pusht" Aemon nochmal.
    Im englischen ists A Feast for Crows-Chapter 35 Samwell. Da sinniert Sam nocheinmal darüber, dass die Nachricht der Drachen Aemon neue Lebensgeister eingeflößt hat, doch dass diese nicht ausreichten. In diesen Gedanken kommt das Zitat Aemons drin vor.

    Zitat

    Ein mögliches Argument gegen Ashara und Brandon als Eltern von Jon:
    Warum hätte Eddard in diesem Fall sich als der Vater von Jon ausgegeben? Um Asharas Ehre zu schützen, hätte es da nicht gereicht, dass er Jon aus dem Bürgerkrieg mitbringt und Catelyn erklärt: Er ist der Sohn von Brandon.


    Das hätte bedeutet, dass Brandon seiner verlobten fremdgegeangen wäre. Sicher, es war bekannt das Brandon ein heißblütiger Schürzenjäger war, allerdings ist die Verlobung schon ein großer Schritt. Ned hat die LAst auf seine Schultern genommen um den seinen toten Bruder nicht zu belasten. Cat hat Brandon geliebt udn vergöttert. Ned war für sie der Abklatsch Brandons, den, den sie nun heiraten muss und den sie nicht kennt. Also durchaus ein Argument, dass Ned die Schuld eher auf sich zieht, da ihr Verhältnis sowieso schon dünn ist.


    Zitat

    Gegen die Fischerfrau hätte ich auch ein mögliches Argument:
    Die Szene im ehelichen Gemach [.......], bei dem eine Frau selbst aktiv werden muss.


    Wir wissen, dass Robert auf der Eyrie sich freudig durchs Heu gewälzt hat, während Eddard nichts dergleichen tat. Man kann also sagen, er bis zu seinem 18 !!! Jahr Jungfrau. Zumindest ist nichts bekannt und nicht einmal Robert wusste davon. Ich glaube, da gab es auch ein Gespräch zwischen den beiden auf dem weg von Winterfell - KL.


    Er könnte sich also gedacht haben: verdammt ich zieh in den krieg udn werde vll draufgehen, immerhin ziehen wir gegen den König. Und sie nur, die arme Fischerstochter hat ihren Vater wegen mir verloren und trotzdem bringt sie mich bis nach White Harbour. Vll ists meine letzte Chance!


    Zitat

    Abgesehen davon, dass meistens Kinder nicht gleich beim einmaligen Versuch entstehen. Das habe ich mir jedenfalls von einer Hebamme erklären lassen. In ASOFI ist das Motiv "schwanger
    gleich beim ersten Mal" bisher nur vorgekommen, wenn es um ein Mitglied der Familie Tully geht: Catelyn - Eddard, Edmure - Roslyn; also eine "Fähigkeit" dieser Familie?)


    Unfug. Die meisten Bastarde entstehen wohl durch One-Night-Stands. Außerdem, wer sagt das es an Cat lag? Vll ist Eddard auch einfach nur recht zielsicher? Die Diskussion ist eh quak.


    Zitat

    Eddard ist ein Ehrenmann, aber schließt das wirklich aus, dass er in seiner Jugend einmal etwas wenig Ehrenhaftes getan hat, weil ihm eben seine Gefühle durchgegangen sind? Könnte das nicht die Ursache sein, warum er später so strikt ist, was Ehrenhaftigkeit betrifft?



    Zitat

    - Theorie 2: die Frau ist Lyanna Stark, das Kind (Jon?) der Sohn von ihr und Rhaegar.


    Eigentlich unmöglich. Die Zeit der Entführung und der Szene am Tower erlaubt höchstens eine Geburt. Das heißt, dass R + L nur ein Kind hätten zeugen können. Das Rhaegar seinen 2ten Sohn ebenfalls Aegon nennt wie seinen 1. Sohn, kam noch nie im Targ-Stammbaum vor und wäre auch merkwürdig. Außerdem ist Rhaegar bei der Geburt nicht anwesen. Lyanna lag bei Neds ankunft in Blutgetränkt. Der Haushalt hätte sie nicht so liegen lassen, wäre die geburt schon Tage/Wochen her.



    Die Erwähnung historischer Personen sagt eigentlich noch nichts aus, dass eine Verbindung zu der Vision steht. Aber gut: Aegon V, von dem du hier sprichst ist glaube ich der 4te Sohn eines 4ten Sohnes! Das heißt, vor ihm sind eeeeinige gestorben oder der Mauer beigetreten. Außerdem wurde Maeker I niemals mit einer Harfe gesehen und das kann ich mir bei ihm auch nicht vorstellen. Der Herr der Drachenfliegen ist Duncan the Small. Somit fällt dieser raus. Aegon V hatte auch keinen Sohn, den er Aegon getauft hat und wird weder im Hedge Knight, noch in den weiteren Novellen beim Harfespielen erwischt.


    Zitat

    Das hatte zur Folge, dass auch neue
    Theorien entstanden sind, z. B.: Maester Marwin ist Nachkomme der
    Familie Blackfire, Varys Nachfahre der Targaryen oder von einem der
    Großen Bastarde (Aegor River?).


    Natürlich kann es noch irgendwo Nachfahren geben. Die Targs waren selten zurückhaltend, allerdings gilt Maelys the Monstrous als der letzte Blackfyre und dieser wurde von Barristan Selmy erschlagen. A Storm of Swords, Chapter 67, Jaime.


    Zitat

    Alle Theorien haben nach
    derzeitigen Informationsstand ihre Vorteile, ihre Wahrscheinlichkeit und
    ihre Problempunkte, und für mich jedenfalls ihre Berechtigung. (Mein
    Favorit ist übrigens: Der Mann ist Rhaegar, die Frau Lyanna und das Kind
    ihre gemeinsames Kind (das gar nicht Jon sein muss, aber sein könnte).


    Natürlich ist es so, dass eigentlich keine Theorie bewiesen ist, so hart wir auch darauf pochen. Dennoch kann man behaupten: Für einige Theorien gibt es deutliche Hinweise und wir andere zusammengeschusterte Vermutungen die über Ecken irgendwie Funktionieren.



    Zitat

    Bei
    der dritten Möglichkeit ist anzumerken, dass diese Theorie vor ADWD
    eben unvorstellbar war. Das ist für mich aber kein Grund, warum sie
    nicht möglich sein soll. (Wer hatte vor ADWD ernsthaft vermutet, dass
    Varys tatsächlich jemanden umbringt oder Jon dieses Buch vielleicht
    nicht überleben wird?)


    Warum wären die erst nach ADWD möglich? Zu was Varys alles fähig ist, erfahren wir eigentlich ausreichend in den Büchern vorher. Wir haben ihn nur noch nicht so "aktiv" gesehen. Un dim Grund ists noch immer wie vorher. Die die ihn aktiv gesehen haben sind Tod, und VArys ist immer "nur" noch der Fädenspinner.


    Die Geschehnisse um Aegon V haben einen Bezug zu der aktuellen geschichte, das dementier ich hiermit nicht. Allerdings sollten wir da nicht alle Fäden hinspannen. Rhaegar ist genau an dem Tag zur Welt gekommen, als Summerhall niederbrannte. DAS ist eine Verbindung und das ist auch wohl der grund, warum Rhaegar dort oft die Harfe spielte. Es muss für ihn irgendwas mit Schicksal bedeutet haben, denn hier ist nicht nur der Fakt dass dies Zeitgleich geschah sondern auch, dass er nun Thronfolger ist!

    Können wir das jetzt hier beenden? Denn das führt zu nichts.


    Arthur hat Recht mit seinen Beiträgen: Ein in den Rauum geworfener Satz ist noch lange keine Theorie. Es ist wie bei Mathe: Zeig und den Rechenweg, damit wir verstehen wie du darauf gekommen bist. Un dklatsch nicht einfach die Lösung dahin. Wenn Jon der Sohn von Lyanna und Doran sein soll, dann schreib auch hin, wie du darauf kommst oder welche Anhaltspunkte es gibt. Denn ohne diese kann man nicht diskutieren.


    "Doran ist der Vater von Jon"
    "Nein, dass passt nicht"


    Mehr diskussion kann man hier nicht anbringen, denn man kann die Argumente nicht verwerten. Man könnte noch sagen: Dass es keinen einzigen Hinweis darauf gibt das Lyanna und Doran sich je getroffen haben. Weiter war Doran bei Jons Geburtsjahr bereits 35 Jahre alt (Ein Jahr jünger als ihr Vater Rickard). Natürlich kenn ich Lyannas Vorlieben nicht, aber das schreit nach einem Vaterkomplex.


    So Ende!

    Zitat

    Das Lysa wusste was sie da Trank ist sehr unwahrscheinlich. Sie freute sich auf ihr Kind und sagte zu Cat das ihre beiden Kinder wie Brüder aufwachsen würden. Das von dir angeführte Zitat klingt eher danach als ob es nach dem Tod des Kindes entstanden wäre. Auch frage ich mich ob er jemals die Worte zu Lysa gesagt hat oder sie erst im Sterben liegend zu Cat gesagt hat die er für Lysa hält.


    Ich hatte immer angenommen, dass zwischen der Abtreibung und der Hochzeit noch einiges an Zeit vergangen ist. Habs grad nochmal beim Wiki nachgeschaut.


    281 Tod von Brandon udn Rickard Stark
    283 4-er Hochzeit.


    Dazwischen liegt zuviel Zeit. Petyr forderte Brandon nach der Verlobung heraus. Danach entjungferte er Lysa, wurde dann weggeschickt, dann wurde das Turnier von Harrenhall gehalten udn dann gings zum verbrennen udn strangulieren nach KL.
    Lysa erwartete bzw erhoffte sich somit also ein Kind von Jon Arryn. Doch leider war es nur falscher Alarm udn die Tage sind einige Zeit ausgeblieben. Soll vorkommen ;) Wahrscheinlich wars auch hier schon die Wahnvorstellung, verbunden mit der Enttäuschung über den alten greis als Ehemann und der Tatsache das Cat schwanger war.

    @ Elia Targ: Niemand hier verbietet dir "eigene" Theorien aufzustellen oder neue Möglichkeiten zu nennen. Allerdings wurden die meisten bereits oft und breit durchgekaut und niemals hat es ein Ergebnis gegeben. Auch ist das Forum nicht "J = R+L " eingestimmt sondern auch unterschiedlicher Meinung.


    Allerdings solltest du auch etwas ruhiger werden und keinen Aufsatz schreiben, indem inhaltlich nur die Frage steht: Warum diskutiert ihr nicht objektiv? Wirkt so, als würdest du uns Beschränktheit oder Ignoranz vorwerfen... Zumal hier einige versucht haben, deine Theorien zu diskutieren.


    Nun zum Thema: Ihr versucht hier zu ermitteln/diskutieren, wer nun Jons Mutter oder auch Vater ist und kommt zu keinem Ergebnis. Im nächsten Schritt versucht ihr dann das Alter von Jon zu ermitteln? Wie soll das gehen? Als Basis müssten doch erstmal die Eltern festgelegt werden.


    Möglichkeiten der Mutter:
    Fischersfrau von den ThreeSisters: Ned reist über die Three Sisters von der Eyrie nach Winterfell. Laut Lord Borell behauptet, dass Ned der Tochter des Fischers ein Kind in den Bauch gesetzt hat udn diesen Jon genannt hat. Ergo Jon ist Älter.
    Lyanna: Geburt liegt wohl nicht allzuweit zurück von dem Zeitpunkt, an dem Ned udn seine Männer am Tower of Joy ankommt. Somit könnte Jon älter sein. ich weiß jetzt nicht genau, wie viel zeit zwischen der Hochzeit und dem Tower of Joy vergeht. Auch gibt es keine Jahreszeiten oder Monate an denen wir uns orientieren können. Fakt ist, dass nach der Hochzeit der Trident kam, dann Kings Landing und dann Tower of Joy. Dazwischen können 9 Monate liegen und somit könnte Robb und Jon vll sogar nur Tage auseinander sein.
    Ashara Dayne: Ned kann diese eigentlich nur während des Turniers geschwängert haben und Jon anschließend, als er Dawn zurückbringt, mit nach WInterfell nehmen. Somit wäre die ehrbare Tat, das zurückbringen des kostbaren Schwertes nur eine Täuschung. In diesem Szenario wäre Ned kein Ehebrecher, sondern würde zu seinen Taten stehen. Jon wäre somit älter.
    Für Ned übrigens Worst Case ever :D Seine angebetete bringt seinen Sohn zur Welt und kurz vorher hat er jemand völlig Fremdes heiraten müssen. Ouh Ned ;(
    Wylla als Mutter: Um Wylla zu schwängern hätte sie eigentlich als Gefolge von Ashara beim Turnier anwesend sein müssen. Dann hätte Ned aber von seiner angebeteten absehen müssen udn stattdessen Wylla genommen. Irgendwie Unsinn. Wylla scheidet für mich gänzlich aus.


    Wylla als Amme: Laut Edric Danye war Jon auch mal an der Brust seiner Milchmutter Wylla. Das könnte gewesen sein, weil Ashara vll nicht konnte. Das Ned ihn den Frauen wegnimmt, wäre für die eine vielleicht der Grund, sich in den Tod zu stürzen.


    Wie man es dreht und wendet... es wird kein Ergebnis bei herumkommen, ehe Georg es nicht preisgibt. Das Alter der beiden hat Georg absichtlich nicht genannt, anders als bei den anderen Geschwistern...
    Am Ende kommt vielleicht heraus, das Jon der Sohn von Ashara udn Brandon Stark ist, der ja ebenfalls zu den möglichen Bettwärmern gehörte. Somit wäre Jon zwar immer noch ein Bastard, aber der Sohn des Erstgeborenen und ein mögliches Ärgernis bei Erbstreitigkeiten/Intrigen.