Beiträge von Hacoon

    Irgendwo stand geschrieben, das Doran während seiner Reisen durch die Free Citys auf Mellario traf und sie sich ineinander verliebt hätten und geheiratet haben. Nach der Geburt von Trystane und nachdem Doran dem Lord Yronwood seinen Sohn Quentyn als Page übergab um wieder Frieden mit den Yronwoods zu stiften, hatte Mellario die Schnautze voll von Dorne und ist wieder davon geflattert.


    Buch und Seite kann ich so auf anhieb nicht sagen. Vll in einem Kapitel von Areo Hotah. Kann auch gut sein, dass ich die Infos aus dem SoIaF-Wiki hab. Das hab ich vor einiger Zeit mal inhaliert.


    Das der Vater ein mächtiger Mann in Norvos sein würde, war auch meine erste Überlegung. Aber wäre es dann nicht logisch gewesen, dass dieser Viserys iwie gefördert hätte? Mit Geld unterstützt oder Waffen oder Schiffen oder sonstige Dinge, die vielleicht nicht direkt auffallen? Spione hin oder her :/


    Der Pakt, dass Viserys und Arianne heiraten wurde ebenfalls früh geschlossen und in all den Jahren, in denen Viserys als Bettelkönig umherstreift gibts keine Unterstützung? Ich glaub einfach, dass da noch mehr hintersteckt und auch an der uminösen Trennung. Scheinbar halten sie ja nochimmer Kontakt, denn irgendjemand aus Ariannes Gefolge, die Myrcella krönen wollte, wurde ja zu ihr nach Norvos geschickt.


    Will daraus auch keine ewige Diskussion machen... mich hats nur nicht losgelassen :D

    Die Frage lässt mich irgendwie seit Tagen nicht los...


    Doran Martell heiratet Mellario of Norvos. Warum? Aus Liebe :stick:
    Für mich gehört Doran zu einen der ruhigsten und am methodischten vorgehenden Menschen in Westeros der sich damit zufrieden gibt, einen Plan zu kreiren bzw zuzustimmen, der über mehrere Jahre wachsen muss.


    Wieso heiratet er, der prinz von Dorne eine Frau aus Norvos?
    Dies spricht gegen die politisch arrangierten Hochzeiten, die für gewöhnlich in Westeros stattfinden. Und als Prinz/Erbe von Dorne sollte man da nicht bessere Bündnisse binden?
    Möchte Martin uns damit die Kraft der Liebe zeigen, die auch einen gerissenen Kopf durcheinander bringen kann oder ists schön für den Plott?


    Am Anfang hatte ich ja die Vermutung, dass deren Trennung teil eines Plans sei... aber bisher steh ich da im trockenen. Irgendwelche Ideen oder sagt ihr jetzt, nicht alles was Martin schreibt ist bis über 6 Ecken durchdacht?

    Zitat

    Auch das Verhalten ( und letztendlich entscheidende Rolle ) des Raben in ASoS als Jon zum LC gewählt wird, war demnach nicht zufällig



    Ich denke, wirklich eindeutig kann man den Raben keinem Warg zuordnen. Varamyr sagt ja auch, dass Tiere, die bereits einmal "besucht" wurden, leichter zu kontrollieren sind. So verfährt Varamyr mit dem Adler. Kann also sein, dass Mal Bloodraven und mal Bran den Raben benutzen.


    Nach dem Reread hab ich für mich entschieden, dass bei der Wahl zum 998 LC, der gute alte Bloodraven dahinter bzw drin steckt. Als Thorne behauptet, jeder Rabe spreche das Wort Snow, weil Samwell es ihnen beigebracht hat, sagt der Rabe schließlich "Kessel". Und das Wort hat er nie zuvor gebraucht. Ebenso ruft er "Tod! Tod!" kurz bevor die Anderen die Faust angreifen.


    Ob Bran im späteren Verlauf den Raben benutzt, kann ich für mich noch nicht entscheiden.


    Fraglich ist nur: Die Mauer schirmt eigentlich die Magie ab. So kann Jon zb seinen Ghost all die Zeit nicht spüren, während Ghost nördlich der Mauer und Jon südlich bzw "unter" der Mauer ist. Wie also, kann Bloodraven oder Bran auf den Raben zugreifen?

    Wo sollen die denn hin, nachdem sie Craster getötet haben? Zum einen glauben die Frauen ja, dass sie durch die Opfergabe geschützt sind und sich nicht sonderlich vor den Anderen zu fürchten haben.


    Zum anderen, wo sollen sie hin? Im Süden ist die Mauer udn dort werden sie gleich als Wildlinge abgestempelt udn zurückgescheucht... oder gleich von Pfeilen gefiedert.


    Die anderen Wildlinge suchen? Ja, das könnte sich als ein recht schwieriges Unterfangen erweisen...


    Mal ne Blöde Frage: Ich hab das grad nicht mehr ganz im Kopf, aber nach dem Streit in Crasters Hütte wo sind dann die Frauen alle hin?

    Recht hast du. Hatte mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Ich gehöre eigentlich mit zu den Leuten, die Rätseln und tüfteln und da seinen Spaß dran haben. Wenn ich bedenke das ich bei Lost 8 Jahre lang die Foren inhaliert habe....


    Gerade DAS macht das Lied für mich auch besonders und hebt sich von vielen anderen Büchern/Zyklen ab. Dieses Rätseln, die Community die scheinbar genauso begierig ist und der Austausch von Infos wodurch man schnell einen anderen Blickwinkel erhält.


    Meine Befürchtung wird nur sein... dass der Spaß des Tüftelns nicht das "Ende" überschattet udn man enttäuscht wird.


    So, dann können wir uns ja wieder an Jon ranmachen...

    Ich vermute Jon geht in den Norden und findet dort eine Luke. Dort steigt er hinab obwohl ihn ein geheimnisvoller Mann sagt "Tu es nicht. Versprich es mir!" Dort unten angelangt, findet Jo(h)n das Horn und einen Computer mit dem Befehl, die Zahlenfolge 4,8,15,16,23,42 einzugeben. Danach bläst er das Horn, Ygritte erscheint und sagt: "You know nothing, Jo(h)n Locke eeeeh Snow!" - Ende -


    Sry für offtopic... aber ich hab die Erfahrung gemacht: Je mehr man sich als Community in Rätsel hineinsteigert umso unerfreulicher werden die Antworten werden. Und wenn die Antwort dann auch noch eine von denen ist, die ja von Anfang an besprochen werden heißt es... Toll... Wofür das alles?


    Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn das ein oder andere Rätsel ungelöst bleibt. Das lässt dann Raum für weitere Spekulationen und wer weiß, irgendwann eine weitere Kurzgeschichte? Man bedenke nur was Tom Bombadil für ein Chaos angerichtet hat...


    Was Patchface angeht... Von Anfangan hab ich mir seine Sprüche ins Hirn brennen lassen weil ich von dem Kerl noch viel erwartet habe! Am Ende ist er Gerion Lannister....

    Möglicherweise sind die Anderen ja auch so etwas wie Stille Wächter der Welt. Halten sich im Hintergrund und lassen die Menscheit ihren eigenen Weg gehen, bis es wieder mal zu spät ist und sie einschreiten müssen?!


    In der Vergangenheit haben sie die Welt vor einer Bedrohung bewahrt und spüren jetzt, tausende Jahre später das die Bedrohung erneut wächst. Ist dieses Untote umherwandeln oder das Töten ein Indiz für das Böse? Meiner Meinung nach nicht, da wir, wenn Jon oder Jorah jemand tötet, jubeln und feiern! Es kommt eben darauf an, aus welcher Sichtweise wir das betrachten. ich erinnere hier gerne an den Kingslayer. :)


    Aus ihrer Sicht kämpfen sie gegen das Böse und wer weiß, vielleicht ist Valyria ja aus guten Grund untergegangen? Möglicherweise sind Drachen und somit die Targs die bösen, da diese mit einer Macht an die Krone oder gar Weltherrschaft kommen würden, die das Gleichgewicht der Welt aus den Fugen reißt. Wenn es keine Drachen gibt, gibt es wahrscheinlich auch keine Magie und somit wären wieder die Vorteile bestimmter Personen vernichtet und das Gleichgewicht (nur Stahl gegen Stahl) wäre wieder gegeben!


    Ich finde... das passt wunderbar in die Art von GRRM. Das Komplette Lied über sind die Anderen die Bösen und im letzten Buch deckt er dann auf: ÄTSCH!

    Ich bitte um Nachsicht, da es durchaus sein kann, dass ich hier etwas falsches Schreibe oder "kombiniere". ich habe ADWD selbst noch nicht gelesen, hab aber selbst kein problem damit gespoilert zu werden also les ich hier natürlich fleißig mit. :P Auf Basis eurer Diskussion möchte ich folgende Vermutung anstellen die vll nur als Denkanstoß für euch aufgenommen werden soll.


    - Ich bin mir nicht sicher ob es einen 100% Beweis in ADWD gibt, aber ist Aegon tatsächlich ein Targ und wurde kurz vor dem Lannister einmarsch ausgetauscht oder ist er vielleicht nur irgendein Säugling gewesen dem Mann Jon. C unterjubelt? Für mich passt Varys wunderbar in die Person des "Schaustellers" und mit einem falschen Drachen in der Hinterhand (Aegon), der dann auch noch von Rhaegars engsten Freund beschützt/aufgezogen wird, ist die Glaubwürdigkeit in meinen Augen schon gegeben, dass andere Häuser ihn als Aegon erkennen. Varys müsste eher auf den Jungen setzen, da von ihm niemand weiß im gegensatz zu Dany. Bei Dany musste Varys immer die Sorge haben, dass Robert zu dem Entschluss kommt seine Arbeit zu beenden und ihr und ihrem Bruder den Gar auszumachen.


    Wenn Aegon der erhoffte Retter ist, warum schenkt man Dany dann die 3 Eier? Warum nicht ihm? Möglichweise weil Varys "Drachenblut" benötigte um die Drachen zu erwecken und Aegon somit ausfällt weil er in Wahrheit irgendein Kind ist, dass von Varys auserkoren wurde und zu einem hervorragenden Herrscher ausgebildet zu werden? Mit Hilfe des Horns hat Aegon ja möglichweise die Möglichkeit die Drachen zu zähmen, somit wäre Danys Aufgabe getan...! Würde sich dann auch die Frage stellen, ob Jon C. die Wahrheit kennt oder ob er auch dem Glauben verfallen ist, dass er gerade den wahren Erben heranzieht.


    Ist es nicht so, dass Jon C. gleich nach der Schlacht der Glocken von Aerys aus Westeros verbannt wurde und gen Osten zog? Ihm wurde Aegon also erst im nachhinein zugeschoben.



    Entschuldigt nochmal, falls ich hier etwas falsch liege

    Thomas Wlaschiha als Jaquen gefällt mir ungemein gut. Auf der einen Seite, wird er mit seinem "deutschen" Akzent gleichzeitig die seltsame Sprechweise von Jaquen hervorheben und zum anderen kann ich das Gesicht gut mit meiner Vorstellung des Charakters vereinen.


    Was Xaro angeht... mag sein das ich da was überlesen hab oder es gelesen hab und mein hirn sich trotzdem jmd anderes vorgestellt hat, aber ich hab mir Xaro nie so riesig und... massig vorgestellt.
    Eher klein, etwas beleibt und schön schmierig... und ständig am flennen

    Danke Dir :)


    Aber genau wie Du geschrieben hast, wollte ich eigentlich untermauern, dass Jon nicht wirklich älter als Rob sein kann. Also theoretisch schon, aber das wäre stark abwägig, oder?


    1.) Rob ist der Ältere.
    2.) Wenn Ashara und Ned ein Verhältnis beim turnier gehabt hätten, ist ein Mädchen draus geworden.


    1.) Wenn ich jemanden treffe der in meinem Alter ist, kann ich nicht anhand seines Aussehens genau das Alter bestimmen... Es heißt nur, dass Robb der ältere is, weill Eddard aus dem krieg zurümkehrte und einen Sohn dabei hatte den er währenddessen gezeugt habe. Ob das Stimmt?!


    2. Ich bin bei GRRM immer vorsichtig. Solange mir Ashara nicht persönlich erzählt, dass sie ein Mädchen tot geboren habe, steht dies auf meiner "Möglich-Liste".


    GRRM hat viel zu viel spaß daran uns im unklaren zu lassen, als das ich mich auf Erzählungen dritter verlasse. Sry Selmy. Ich befürchte bald, das Lied endet so unbefriedigend wie LOST

    Warum kann Brandon nicht der Vater sein? Meines Wissens, liegt zwischen dem Turnier, dem Krieg und Eddards Rückkehr ein klein wenig mehr als ein Jahr. Wir wissen von Brandon das dieser wild wie ein Wolf war, ungezähmt und ein recht gutaussehender stattlicher Mann. Würde dieser sich um das "anhimmeln" seines Bruders gegenüber einer wunderschönen Frau einen Dreck scheren? Bedenkt auch, dass Brandon und Eddard nur Brüder vom Blute her waren und nicht zusammen aufgewachsen sind.Ich glaube nicht das man in Westeros anhand des Aussehens sagen kann, wie alt genau sein Gegenüber ist!?Wenn Brandon und Ashara die Eltern wären, warum sollte Eddard lügen?


    - Er sichert so die Ehre seiner Frau, schließlich hätte Brandon sich über die Verlobung hinweggesetzt und hätte ihr Schande bereitet.


    -Jon wäre der rechtmäßige Erbe von Winterfell, da er der Sohn Brandons wäre. Problem zwischen seinem Sohn Robb und Jon? Erbfolgestreit. Außerdem, siehe oben-> Die Schmach seiner Frau.


    Um dagegen zu sprechen? Was solten dann Lyannas Flehen? Wusste sie davon? Und was wäre wohl schrecklicher für sein Weib. Die Schmach das ihr Verlobter ein Kind zeugt oder ihr Ehemann Ned? Aber würde Ned den "Ruf/Ehre" einss Toten beschmutzen, oder würde er die Schande auf sich nehmen?


    Eigentlich war ich von seit dem ersten Buch der Verfechter der R+L= J Theorie und war stolz, dass mir das gleich aufgefallen is... nach all den anderen Büchern und den Verzweigungen halte ich diese Theorie jedoch mittlerweile zu "bekannt"




    Ja du hast das richtig verstanden.


    Nachdem Brandon und Rickard Stark durch den Mad King umgekommen sind, trat Ned in die Pflicht und heiratete Cat Tully. Meines Wissens, waren seine Schwimmer sogar ebenso "stark" wie Eddard selbst und schafften es gleich in der Hochzeitsnacht zum Volltreffer!


    DANACH zieht Eddard gen Süden in den Krieg um seine Schwester und Storms End zu befreien. Währenddessen zieht Catelyn Tully, jetzt Stark, allein in den kalten Norden mit einem Sohn an der Brust. Nach dem Krieg kehrt Eddard zurück nach Winterfell und hat nen kleinen Sprössling dabei, der sich als sein Bastard entpuppt udn dessen Mutter angeblich eine "Wylla" wäre.


    Ich bin mal mutig und sage: Robb ist somit älter als Jon :thumbup:


    Anmerkung: Wer behauptet das eigentlich? Im Grunde hätte es auch sein können, dass Jon auf dem Turnier gezeugt wurde und das Eddard seinen ? 1 jährigen? Spross mitnimmt, als dieser das Schwert zurück nach Starfall bringt. Während dieses Besuchs könnte er seinen Sohn Jon mitnehmen und so tun als wäre er erst im Krieg gezeugt worden. Damit verhindert Ned, dass sein Sohn Jon der somit zwar ein Bastard, aber der Ältere der beiden wäre und im Mannesalter die Erfolge beansprucht. Wer kann schon genau sagen, wie alt der Bursche nun wirklich ist? Gegen diese Theorie spricht für mich allerdings Eddards Charakter ?(


    zurück zum Thema ;)