Beiträge von Moash_B4

    Wenn ich mir auch diesen Ausgang absolut nicht gewünscht habe, war das eine der spannendsten Spieltag seit mindestens 20 Jahren in der Bundesliga. Wirkte wie ein packender Thriller.

    Also ich bin sehr dankbar, dass er sich die Zeit genommen hat für Elden Ring (was auch immer er da an Lore beigetragen hat), verdient das Spiel des Jahres geworden und für mich ein absolutes Meisterwerk. Spiele ich immer noch sehr gerne, auch wenn es den wohl härtesten und schwersten Bosskampf hatte, den ich je in einem Spiel erlebt habe.


    Warum ich das hier erwähne? GRRM wurde gefragt, ob er Elden Ring selbst gespielt hat und er hat es verneint, weil er sich sonst nicht auf Winds of Winter hätte konzentrieren können. :D

    Für mich ist es tatsächlich so ein Mix aus allem und das ist dann insgesamt zuviel:

    1. Die Menschenrechtslage in Katar (da haben mir die Aussagen des WM-Botschafters neulich den Rest gegeben)

    2. Die toten Gastarbeiter, die für den Bau der Stadien eingesetzt worden sind

    3. Die Tatsache, dass das alles im Winter ist und dadurch der komplette Spielplan in den Ligen durcheinander gebracht wird.

    4. Katars nichtexistente Fußballvergangenheit

    5. Alles was mit der Vergabe zu tun hatte


    Habe das mal so bisschen gewichtet, was ich für wichtiger und weniger wichtiger erachtet habe. Aber insgesamt ist das dann zuviel, sodass ich das jetzt als fußballfreie Zeit ansehe.

    Und Boykott können wir nur wirklich darin üben jetzt nicht einzuschalten, das ist das mindeste was wir tun können. Der Protest und vielleicht sogar die Möglichkeit die Vergabe rückgängig zu machen das hätte Jahre vorher erfolgen müssen und nicht paar Monate vor Turnierbeginn.

    Uuund einen Mistborn-ReRead habe ich hinter mir. Es war eine Sturmlicht-Leseprobe drin, von der ich recht angetan war. Allerdings sind 10 Bände auch wirklich ein Brocken.

    Ist das durch die Aufteilung im Deutschen, dass es zehn Bände sind oder beziehst du dich auf den ursprünglichen Plan Sandersons, dass das zehn Bände werden?

    Es sind im Original erst vier Bände erschienen (alle in Superlänge, dürften mit die längsten Bücher sein, die ich habe, alle so im Bereich 1.100 bis 1.300 Seiten), der fünfte kommt glaube nächstes Jahr (jedenfalls hat Sanderson bis jetzt immer einen Drei-Jahres-Abstand eingehalten). Der fünfte soll auch erst einmal dann ein Abschluss der gegenwärtigen Story.


    Und ja es ist tatsächlich ein sehr herausforderndes Projekt, ich hoffe du hast viel Zeit zum Lesen.

    Und der Mistborn-Reread war gar nicht so schlecht getimt, nächste Woche erscheint der neue Band "The Lost Metal".


    Edit: Auf seiner Homepage meint Sanderson er strebt Herbst 2024 an für den fünften Sturmlichtband. Benötigt dieses Mal wohl doch etwas mehr Zeit.

    Habe ein Buch von dem ich euch nur raten kann die Finger zu lassen: Priory of the Orange Tree (oder wie es absolut korrekt übersetzt wurde: Der Orden des Geheimen Baums :S ) von Samantha Shannon. Wird als feministisches Herr der Ringe und das nächste Game of Thrones (ja der Serientitel wird genannt) gelobt, ist jedoch ein großer Reinfall, besonders die zweite Hälfte.
    Der erste Teil geht vielleicht noch als interessantes Worldbuilding und Kennenlernen der Charaktere los (auch wenn mir von den vier Hauptcharaktere nur 1,5 halbwegs sympathisch geworden sind), was jedoch alles bis etwa zur Mitte des Buches aufgebaut wird, wird dann in der zweiten Hälfte durch ein völliges Überstürzen des Plots sowie ein Deus-ex-machina nach dem nächsten komplett zerstört. Das geht so weit, dass nichts was in dieser zweiten Hälfte passiert irgendeine Wirkung auf mich hatte oder ich in irgendeiner Situation mit den Charakteren mitgefiebert habe, sondern nur noch wollte, dass es vorbei ist.


    Das Buch wirkt dadurch insgesamt unfassbar leer und einfallslos, obwohl es Drachen, Magie, LGBTQ und Intrigen gibt. Nur wird das irgendwie alles mal kurz reingeklatscht ohne das sich dahinter eine Struktur erkennen lässt. Drachen zum Beispiel (egal ob es die guten oder bösen sind) entscheiden sich nur zum Angriff, wenn es gilt einen Helden aus einer eigentlich unlösbaren Situation zu befreien. Zwei absolut wichtige Charaktere, ohne die die Handlung gar nicht funktioniern würde, werden mal eben off-screen um die Ecke gebracht. Gewisse Konfliktsituationen für die beispielsweise ein GRRM ein halbes Buch brauchen würde, werden mal eben fix in einem Kapitel gelöst. Und ich könnte noch weitere Dinge aufzählen (beispielsweise, dass eine Verschwörung aufgedeckt, weil einer der Hauptcharaktere den plötzlichen Geistesblitz und sich meilenweit vom Ort des Geschehens entfernt an das Wappen eines Hauses erinnert).


    Das Buch wird ziemlich gehypt, ist aber sein Geld und auch eure Zeit absolut nicht wert. Dann greift lieber zu Sanderson.

    Mir wird schon bei der aktuellen Regierung schlecht und was es da für Prognosen für Winter gibt. Zum Glück habe ich jetzt noch eine ordentliche Gehaltserhöhung erhalten, andererseits hätte ich mir schon Gedanken machen müssen wie ich manches bezahle.

    Sehe ich das eigentlich richtig, dass wir jetzt anstatt von Schurkenstaat Russland, die einen Angriffskrieg führen einfach Gas von dem Schurkenstaat Aserbaidschan, welche einen Angriffskrieg führen nehmen ohne das das irgendwie auf Widerspruch stößt?

    Ist die Geschichte in den drei neuen Bänden denn in sich abgeschlossen oder offen?

    Wie schon gesagt, schreibt Sanderson sehr diszipliniert und selbst wenn nicht, würde ich sie mir vermutlich einfach nur aus Sympathie kaufen.

    Frage nur, damit ich mich selbst darauf einstellen kann.

    Er plante Band 4 ursprünglich als einen Übergangsband für die neue Trilogie, am Ende wurde es aber zum eigentlichen Auftakt für diese neue Geschichte.

    So es werden eigentlich vier Bände wie schon Brigthroar erklärt hat.

    Tatsächlich habe ich auch so gedacht. Die erste Trilogie hatte ich 2016 gelesen. Die neuen Bücher habe ich letztes Jahr gekauft und dieses Jahr gelesen. Das zeigt, dass ich die Geschichte auch für abgeschlossen hielt und nicht irgendwelche Fortsetzungen brachte.


    Ich habe dann doch entschieden diese zu lesen, da ich einfach mehr Sanderson lesen wollte. Und ja ich fand sie sehr gut. Die Charaktere sind sehr interessant, besonders Wayne ist wohl bei vielen Fans ein Lieblingscharaktere. Auch die Charakterdynamik ist interessant und entwickelt sich eigentlich selten so wie erwartet. Auch das Setting Western/Industrielle Revolution funktioniert erstaunlich gut.

    Und das Ende des zweiten Buches hätte mich fast zum Weinen gebracht (und das schaffen nur ganz ganz wenige Bücher).

    Die Reihe wurde ja nach der ersten Trilogie noch fortgesetzt mit - zurzeit noch - drei weiteren Bänden, welche in einem Wild Western/Industrialisierung-Setting spielen, wo dann langsam die uns bekannten technologischen Erfindungen langsam ihren Eingang finden wie elektrisches Licht, Autos oder auch Wolkenkratzer. Es gibt zwei große - recht schnell eigentlich drei - Hauptfiguren, Waxillium Ladrian (der Erbe eines der großen adligen Häuser der neuen Hauptstadt Elendel, welcher jedoch ein Großteil seines Lebens in den Außengebieten der Welt verbracht hat als Gesetzeshüter) und seines Kumpanen Wayne, der ein sehr gewiefter und gewitzer Zeitgenosse ist mit einem großen Talent Leute mit Verkleidungen zu täuschen und in meinen Augen eine gute Portion Humor hineinbringt. Ich spoiler mal ab hier.


    Insgesamt kann ich aber sagen, dass Sanderson für mich immer mehr zu einem Lieblingsautor wird. Ich weiß, dass es schon fast Mainstream ist seine Bücher zu mögen und er ein wirklich sehr populärer Autor ist, aber irgendwie fesseln mich seine Bücher immer wieder. Noch dazu kommt, dass er auch wirklich sehr aktiv am Schreiben ist (so sehr, dass es schon Memes gibt, er würde jede Sekunde seines Lebens schreiben, irgendwie das komplette Gegenteil zu Martin) und auch regelmäßig neue Bücher von ihm kommen, sodass es bei ihm auch nichts ausmacht eine noch unfertige Reihe zu lesen. Und er pflegt einen prima Umgang mit seinen Fans.

    Also ich weiß nicht, das wird immer seltsamer mit diesem Typen. Wie es aussieht hat Rothfuss versprochen ein Kapitel aus dem dritten Buch zu veröffentlichen, wenn bei einem Charity-Stream ein bestimmter Betrag erreicht wurde, der wurde erreicht und bis zu einer bestimmten Deadline wollte er dieses Kapitel veröffentlichen. Und genau das ist nicht passiert.

    Allgemein scheint er einen sehr schlechten Umgang mit seinen Fans zu pflegen.

    Ich habe bloß den Sauron-Darsteller auf Twitter trenden sehen und mich gefragt, ob von denen die diese Serie produzieren überhaupt jemals jemand auch nur einen Blick in ein Tolkien-Buch geworfen hat. Das gute aber daran weder Prime noch Netflix zu haben, ist derjenige, dass auch diese Serie völlig an mir vorbeigehen wird wie alles andere auch.

    Wow, das war wohl der tiefste Einblick in seine Schreiberei seit ich mich für Eis und Feuer interessiere. Es bestätigt sich aber wohl langsam der Fakt, dass er wohl besonders deshalb so lange braucht, weil er zunächst gemerkt hat, dass die Serie ihn einholt, er es nicht geschafft hat vor diesem Moment des Einholens fertig zu werden und das die Serie wohl dann doch wesentliche Elemente seiner Story gespoilert hat, was wohl nicht so gut bei seinen Fans ankam - besonders bei diesem absolut grottigen Ende. Also schreibt es jetzt nochmal brav um und das dauert natürlich auch wieder seine Zeit.

    Vielleicht hätte er sich im Nachhinein doch sparen sollen, die Recht so früh zu verkaufen - sicherlich eine gewagte These, war es doch für ihn und auch HBO eine riesiger, kommerzieller Erfolg, der ihm wohl auch viele neue Leser gebracht hat - insgesamt sehe ich aber, dass die Story arg gelitten hat und wohl auf beiden Ebenen kein wirklich vernünftiger Abschluss in Aussicht steht. Ich kann mir einfach nicht Vorstellen, dass nach über zehn Jahren Arbeit Winds vernünftig und im Stile der früheren Bände (ich würde hier Band 1 - 3 nennen) sein wird.

    Mit dem Verschwinden Drogons hat sich die originale Serie sogar die Sequel-Möglichkeit in Aussicht gestellt, auch wenn das Ende wirklich unteirdisch schlecht war und ich überrascht bin, dass dieser Flop immer noch Prequels und Sequels zulässt, dachte das Interesse für dieses Franchise ist bei nahe Null.