1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. HobGoblin

Beiträge von HobGoblin

• Organisation und Übersicht ReRead 2019

• HobGoblin
    • 18. Juni 2019 um 19:49
    Zitat von NannyOgg

Willkommen zurück Wie wars denn?

Vielen Dank. Der Urlaub war toll. Da ich beruflich sehr eingespannt bin und mein Laptop so gut wie nie ausgeht war das hier ein Segen, ich hatte viel Zeit für meinen dreijährigen Sohn und konnte einfach mal abschalten. Es war eine Woche auf der neuen AIDA, mit über 5000 Gästen. Grunsätzlich klasse, aber vielleicht ein Hauch zu viele Menschen. Kann ich dennoch guten Gewissens weiterempfehlen. Jetzt freue ich mich weiter in den Reread einzutauchen. Werde morgen das nächste Kapitel lesen!

• 006_AGOT_Daenerys 3​

• HobGoblin
    • 18. Juni 2019 um 14:55

Ich habe mich jetzt durch den Thread gelesen und möchte euch für die vielen interessanten Kommentare danken.

Viel habe ich nicht mehr beizutragen bis auf einen Punkt: in dem Traum verspürt Dani die Verbindung des Drachens und ihrem Blut. Könnte auch ein Hinweis auf das Inzest Ding bei den Targs hinweisen.

• HobGoblin
    • 18. Juni 2019 um 13:49

Hallo zusammen,

war auf Kreuzfahrt im Mittelmeer und hatte vergessen mich abzumelden. Hoffe allen geht's gut. Da ich erst am Freitag wieder arbeiten muss, werde ich versuchen die Kapitel von letzter Woche aufzuholen.

Liebe Grüße!

• 001_AGOT_Prologue

• HobGoblin
    • 5. Juni 2019 um 16:26
    Zitat von Ser Arthur Dayne

Möchte an dieser Stelle aber vielleicht nochmal ein gutes Wort für Waymar einlegen, der auf mich ein bisschen wie Jon ohne Donal Noyes Lektion wirkt. Waymar ist mir nicht sonderlich sympathisch und mag auch arrogant und unerfahren sein, aber in meinen Augen ist er von den dreien der einzige, der seinen Job richtig machen will. Natürlich sympathisieren wir angesichts eines herrischen Vorgesetzten automatisch eher mit den Untergebenen, aber während die beiden einfach umkehren wollen und kurz vor der Meuterei stehen, erledigt Weymar seinen Auftrag. Will unterlässt es dann noch, ihn vom Baum herab zu warnen, Gared desertiert gleich ganz, Weymar steht dagegen tapfer seinen Mann.

Sehe ich ganz genauso, der Junge hat Schneid, und geht auch nicht zurück nachdem noch mehr "Andere" kommen oder er getroffen wird.

• 003_AGOT_Daenerys 2

• HobGoblin
    • 5. Juni 2019 um 16:22
    Zitat von Montyhund

Edit: Was ich unbedingt noch nachtragen muss. Ich war erschrocken, dass Viserys Dany die Doreah mit dem Hinweis schenkt, dass sie bereits durch Illyrio und ihm getestet wurde. Unsere Sklavenbefreierin zuckt dabei natürlich nicht mal mit ner Wimper. Pfuideivel find ich das!

Wirklich guter Punkt.

• 002_AGOT_Daenerys 1

• HobGoblin
    • 5. Juni 2019 um 11:19

Um.. ich dusche auch gerne heiß und fühle mich danach "sauber" :)

• Teilnehmer

• HobGoblin
    • 3. Juni 2019 um 22:48

Ich lese die Bücher in Deutsch ~

• HobGoblin
    • 3. Juni 2019 um 15:06

Klasse! vielleicht könntest du die Teilnehmerliste noch festpinnen :)

• HobGoblin
    • 3. Juni 2019 um 11:56

Ich persönlich liebe Listen; sie sind ein bewährtes Instrument zur Dokumentation und Organisation :)

• 005_AGOT_Catelyn 1

• HobGoblin
    • 3. Juni 2019 um 11:00
    Zitat von Ser Arthur Dayne

Man muss die Charaktere denke ich schon im Kontext ihrer Gesellschaft betrachten. Das ist Westeros, hier gibt es keine verminderte Schuldfähigkeit oder die Berücksichtigung schuldmindernder Umstände. Insofern würde ich da nicht so hart mit Ned sein.

Ser Arthur, du hast natürlich Recht. Allerdings empfinde ich es trotzdem als verstörend, dass hier weder Motivation noch Umstände mit berücksichtigt werden.

Faktisch ist er ein Deserteur, dass lässt sich nicht von der Hand weisen. Ich werde allerdings ab sofort ein Auge auf den guten Ned haben. Ich habe da eine Szene im Hinterkopf die sehr kontrovers hierzu ist, aber seinen persönlichen Bedürfnissen entgegenkommt.

• Teilnehmer

• HobGoblin
    • 3. Juni 2019 um 09:40

Hallo SuSansa,

gute Idee und erneut vielen Dank für das Kümmern :)

*** HobGoblin, lesen, kommentieren, chronologisch ***

außerdem fände ich eine zusätzliche Spalte gut, ob man sich im ReRead oder hier im Read First befindet (ungeachtet der Reihenfolge).

Falls du die Spalte ergänzen magst, für mich ist es der Reread.

Danke und Grüße

• 005_AGOT_Catelyn 1

• HobGoblin
    • 2. Juni 2019 um 22:46

Ich habe alle Bücher gelesen, obgleich ich durchgerusht bin und daher bei weitem nicht über das fundierte Wissen verfüge wie die meisten User hier (daher auch der reread).

Die Spoiler Tags sind auch nicht um mich zu schützen, sondern die übrigen Leser, die die Bücher nicht gelesen haben (was ich sehr irritierend finde bei einem reread).

• 005_AGOT_Catelyn 1

• HobGoblin
    • 2. Juni 2019 um 20:10

So, Anfang der Woche, und leider habe ich meinen Soll schon erfüllt.
    Im Moment habe ich auch viele Fragen, und möchte mich vorab für Feedback und Antworten bedanken.

Hier neben dem offensichtlichen meine Fragen und Gedanken:

Zum Verständnis: der Götterhain ist die (heilige) Stätte, wo den alten Göttern gehuldigt wird (ich sage mal analog zu einer Kirche). Die Salbung mit den sieben Ölen klingt für mich nach einer Art Taufe?

Was hat es mit der Insel der Gesichter und der grünen Männer auf sich? Sagt mir Garnichts mehr (hab ich die Bücher wirklich gelesen???)

Dann frage ich mich, wie das allgemeine Ständig zum Beispiel zu den CoF ist? Glaubt man, dass die wirklich mal gelebt haben (früher) und ausgestorben sind wie Dinosaurier oder ob das eher in die Kategorie Märschen gehört?

Gibt es noch weiterführende Infos zu Herzbäumen? Wenn ich mich recht erinnere sind sowohl die alten als auch neuen Götter in Westeros akzeptierte Religionen, obgleich ich das Gefühl hatte, dass Südlich von Winterfell (bzw. dem Norden) Personen mit Glauben an die alten Götter belächelt bzw. nicht ganz ernst genommen werden?

Was hat es denn mit dem Namen Eis auf sich?

Dann nochmal bezüglich der Hinrichtung: Gared, ein Mann, der sein ganzes Leben bei der Nachtwache verbracht hat, dort anerkannt und akzeptiert scheint, der unzählige Einsätze hinter der Mauer abgerissen hat, und er für die dortigen Verhältnisse (in Westeros) schon alt ist, begeht nun Fahnenflucht. Der gute Ned kann ihn „mit Worten nicht erreichen“. Der arme Mann scheint offensichtlich durch ein Ereignis verwirrt zu sein, und hat sich vorher wohl nichts in der Richtung zu Schulden kommen lassen.… aber scheiß egal, wir richten den Man mal hin. Pflicht ist Pflicht, ohne nach rechts oder links zu gucken. Meine Meinung: was für ein selbstgerechtes Arschloch…

Dann wundert es mich, das Catelyn die Handschrift von Robert kennt. Und in dem Brief von Robert steht, dass selbst Pycelle nicht helfen konnte. Das klingt ja so, als wäre Pycelle eine höhere Instanz. Obwohl er der Großmaester ist, hatte ich ihn so in Erinnerung, dass er nicht einmal richtig geradeauslaufen kann J (vielleicht vermische ich hier aber Serie und Buch).

• 005_AGOT_Catelyn 1

• HobGoblin
    • 2. Juni 2019 um 19:58

Hey Susansa,

kann es sein, dass du Catelyn II gelesen hast?

LG

• 004_AGOT_Bran 1​

• HobGoblin
    • 2. Juni 2019 um 17:06

Schönes Kapitel, schöne Einführung.

Hier noch meine Anmerkungen und Fragen:

Ned nicht den Namen des Verurteilen als die Hinrichtung ausgeführt wurde, feiert aber gleichzeitig sich und Robert bzw. deren Titel ab… Gab es hier überhaupt eine Verhandlung? Ich frage mich, wie Ned und Co auf den Bericht von Gared reagiert haben. Wahrscheinlich nicht ernst genommen. Dann Frage ich mich noch, warum die Nachtwache diesen Fahnenflüchtling nicht selber gerichtet haben?
    Die Adligen haben nach meinem Verständnis sehr viel Macht. Exekutive, Legislative und Judikative in Personalunion. Wir reden heutzutage davon, dass es keine Chancengleichheit gibt… kann man sich „in echt“ gar nicht vorstellen.

Wer war nochmal Desmond? Er wird so beiläufig erwähnt.

Theon kommt hier wie ein aggressiver Sonderschüler rüber der andere Kinder verhaut und immer nur Ärger macht :)

• HobGoblin
    • 2. Juni 2019 um 15:35

Wäre für mich auch ok.

Kurze Anmerkung: ich vermute, dass 2 Kapitel / Woche für viele zu wenig sind. Im letzten Projekt wurden 3 Kapitel + Inhaltsangabe gemacht. Lediglich 2 Kapitel ohne Inhaltsangabe / Woche sind halt schnell verbraucht, selbst jetzt im Sommer.

• 003_AGOT_Daenerys 2

• HobGoblin
    • 31. Mai 2019 um 09:21

Danke für die Info. Ich hätte es jetzt nicht als Vergewaltigung gesehen, aber sicher als Missbrauch.

• 003_AGOT_Daenerys 2

• HobGoblin
    • 31. Mai 2019 um 08:28

Kurze Frage: ich habe hier jetzt auch öfter das Wort Vergewaltigung gelesen. Ist damit die Szene zwischen Drogo und Dani gemeint oder die Stelle, wo die Dothrakis sich die Frauen nehmen?

• 003_AGOT_Daenerys 2

• HobGoblin
    • 30. Mai 2019 um 18:52

Hi zusammen,

hier meine Fragen und Feedback:

Kann jemand du Rolle oder Funktion des Magisters beleuchten?

Dann Frage ich mich, wie 100.000 Menschen ernährt werden, ohne dass Landwirtschaft betrieben wird.

Viserys muss schon sehr verzweifelt sein. Ich glaube er verachtet die Dothraki, aber der noch größere Schmerz für ihn ist der Usurpator. Meines Erachtens verkauft er sich selbst mit und weiß es insgeheim auch. Ich glaube auch, dass seine Unzufriedenheit mit sich selbst in so jähzornig werden lässt.

Ich muss gestehen, dass die Dothrakis feiern können, klingt für mich einladend :) Das Pferd scheint für sie zudem das vollkommene Nutztier zu sein. Ich weiß noch, beim ersten Mal lesen hatte ich irgendwie erwartet, dass die Pferde den Dothraki irgendwie heilig wären oder so, bis ich hörte, dass sie diese auch Essen.

„Drogo trat vor und legte seine Hände um ihre Hüften. Er hob sie so leicht an, als wäre sie ein Kind, und setzte sie auf den schmalen, dothrakischen Sattel, der um so vieles kleiner war als alle, die sie gewohnt war.“ Die Gute Dani ist hier meines Erachtens nicht mehr als ein Kind. Drogo ist fast 30 und kann unter tausenden wählen. Ist mir auch klar, dass er das exotische begehrt, aber bei so vielen Frauen gibt es doch sicher das ein oder andere richtige Brett dabei… und wegen ihrem Charakter kann er nicht auf sie stehen, da die beiden noch nicht einmal miteinander reden können. Komischer Typ.

Ich hätte dieses ständige "ich bin das Blut des Drachen" so gedeutet, dass sie sich selbst mut machen möchte, und weniger, dass sie sich für etwas besonderes hält.

• 001_AGOT_Prologue

• HobGoblin
    • 30. Mai 2019 um 18:45

Jetzt wo du es sagst, es klingt wirklich wie eine Choreo. Es hatte mich zudem auch gewundert, dass die anderen Will im Baum nicht bemerkt hatten.

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne