Beiträge von a.rogue.prince

    Zitat

    Weshalb eine Links-Rechts-Achse entsteht, lässt sich leicht unter Ideologische Gemeinsamkeiten des Forschungsdokuments der Hochschule Düsseldorf nachlesen


    Klär mich mal auf, wo da was von einer Links-Rechts-Achse steht. Ich glaube, die Autoren verwenden den Begriff sehr spezifisch im Kontext faschistischer/neurechter Ideologie und nicht so allgemein und diffus wie Du. Deutlich wird das in der Einleitung auf Seite 4. Daraus:


    Zitat

    Dugin, der als intellektueller Stichwortgeber Putins gilt, teilt mit dem russischen Präsidenten Geschichtsverklärung und imperialistischen Großmachtmilitarismus mit antiamerikanischer und antikommunistischer Stoßrichtung.

    Während der Antibolschewismus schon in den 1930er Jahren maßgebend für die faschistische Propaganda gewesen ist, macht auch Putin heute noch Lenin für die Ablösung der Ukraine aus dem Verbund mit Russland verantwortlich, dessen Größe und reaktionäre Ausrichtung unter dem Zarismus er wiederherzustellen bemüht ist.


    Desweiteren lese ich, dass die prorussische Ausrichtung wichtiger Sprecher der AFD innerhalb der Partei durchaus umstritten ist. Die nun aus der "Mitte" erhobenen Forderungen wie:

    • Erhöhung der Wehretats
    • Aufstockung/Modernisierung der Arsenale
    • Wiedereinführung der Wehrpflicht
    • Einführung einer Kriegswirtschaft
    • Einrichtung eines Generalstabs, der der parlamentarisch-demokratischen Kontrolle entzogen sein soll

    sind alle im Sinne der politischen Agenda der AFD sind. Die Studie, die Du verlinkst, schreibt dazu auf Seite 14-15:


    Zitat

    Innenpolitisch hofft die AfD, als Folge des Kriegs insbesondere auf zwei Feldern punkten zu können: militär- und rüstungspolitisch sowie in ihrer Ablehnung von Klima- und Umweltschutz. „Putins Krieg weckt Deutschland aus dem Schlaf des naiven Pazifismus“, meinte Lucassen und freute sich, dass die Bundesregierung nun den „Wiederaufbau“ der Bundeswehr einleite.Seiner Meinung nach geht es um eine „Wiederherstellung der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands“, für die auch die Wehrpflicht reaktiviert werden müsse.


    Du schreibst:


    Zitat

    Entsprechend auch Probleme mit einer russlandgewandten Erinnerungskultur, z.B.


    Wer verhindert das Mahnmal für die Opfer des Kommunismus? (bz-berlin.de)


    Tja, die AFD scheint es diesmal nicht gewesen zu sein. Aus deinem Link:


    Zitat

    CDU und CSU verlangten den Bau des Mahnmals bis 2024, die AfD wollte sogar einen Standort unweit des Kanzleramts beschließen lassen.

    ;)


    Als ehemaliger DDR-Bürger und Mensch mit Migrationshintergrund könnte ich noch viel über den Umgang der DDR-Gesellschaft mit dem WKII oder der sowjetischen ("Russen" :rolleyes: ) Besatzungsmacht schreiben. Doch leider habe gerade keine Lust auf dieses Forum. Vielleicht versuche ich es noch mal wenn Winds irgendwann rauskommt. Bis dahin: Friede sei mit euch!

    Seit heute gibt es übrigens einen Trailer zu Eggers The Nortman

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rein optisch gefällt mir diese Staffel wesentlich besser als die erste Staffel. Die meisten Kostüme, Kulissen und Landschaftsaufnahmen sind sehr atmosphärisch und es gibt auch einige spekatuläre Actionsequenzen. Leider ist aber die Erzählweise wieder sehr wirr und diffus, was dazu führt, dass die Motivationen vieler Figuren so oft unklar bleiben und keine wirkliche Spannung entsteht. Die zweite Staffel ist in dieser Hinsicht noch schlechter als die erste. Dieser Plot um Voleth Meir, der anscheinend als erzählerischer Rahmen der Staffel dienen soll, hat es für mich dann endgültig verdorben.


    Wenn es interessiert: Hier wird detailiert aufgelistet in welchen Punkten der Plot der zweiten Staffel von der Buchhandlung abweicht.

    Jetzt ist halt die Frage, ob der Pilot nur ein Ausreißer nach unten war und das Niveau noch anzieht oder ob sich das so durch die Show zieht?


    Es wird mit der zweiten Folge besser. Hilfreich ist hier aber bestimmt, die eigenen Ansprüche etwas runter zu schrauben und ein grundsätzliches Interesse an einer WoT-Adaption. Ich schaue heute Abend die fünfte Folge. Vielleicht werde ich berichten...



    Immer noch nicht verdaut, dass ich mich in einer Verfilmung von LoL verliebt habe.


    Zum Glück heißt es jetzt immer, "wäre doch nur das Spiel so gut" oder "wenn euch die Serie gefällt tut euch bloß nicht Vorlage an" :)


    Deinem Spoilerpart stimme ich zu. Das sind gute Punkte. Hat irgendjemand mitbekommen, wie



    weil die Teile wie bei GRRM zwar an sich alle nicht neu, aber schon sehr gut gemischt sind.


    Ja, das Rad muss nicht immer neu erfunden werden :)


    Für mich ist Arcane auch ein schönes Beispiel wie Grimdark funktionieren kann. Andere Videospiel-Adaptionen wie Castlevania oder DOTA: Dragon's Blood haben es mit viel Gore versucht, sind damit aber nicht über den Status von uninspirierten Berserk-Klonen hinausgekommen. Arcane ist durch seine Machart ein wesentlich intensiveres Erlebnis.

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum Lynch die Navigatoren der Raumfahrergilde als diese komischen Wesen umgesetzt hat, im Buch konnte ich keinerlei Hinweise heraushören, aus denen sich sowas interpretieren liese- im Gegenteil scheinen die Mitglieder der Gilde durchaus humanoid zu sein.


    Lynch nimmt dort eine Darstellung in Dune Messiah vorweg. Wichtig ist hier zu unterscheiden zwischen Mitgliedern der Gilde, die repräsentative Funktionen wahrnehmen und den eigentlichen Navigatoren, die im Verborgenen bleiben und Öffentlichkeit meiden.

    Dreenan Kel Zalan


    Ok, das war natürlich jammern auf hohem Niveau. Diese Serie wird zu Recht gehypt und in den Himmel gelobt. Insbesondere das Storytelling und (Voice-) Acting sind sehr gelungen und von einer Qualität, die bei Animations- und Live Action Produktionen leider viel zu selten vorhanden ist. Würde mich nicht wundern, wenn Arcane ähnlich wie ATLA über die Jahre eine große Kultanhängerschaft zu binden vermag.

    @el_drogo


    Enthält dieses Hörbuch auch die Anhänge? Ich fand es immer sehr faszinierend, in diesen fiktiven in Welt Quellen zu stöbern.



    Zitat

    Trotzdem hat mir das Buch insgesamt nicht schlecht gefallen und angesichts der Tatsache, dass ich jetzt weiss wie die Geschichte weitergeht, nachdem Paul und Jessica bei den Fremen angekommen sind, wirkt der Lynch-Dune im Nachgang sogar noch lächerlicher.


    Ja, die Lynch-Version setzt insbesondere die zweite Hälfte der Romanvorlage sehr schlecht um.Trotzdem hatten Lynch und sein Team einige interessante Ansätze gerade was Kostüme und Settings betrifft, die Villeneuve in seiner Version wiederum aufgreift.



    Zitat

    Ob der Stoff allerdings noch (wie von ihm ursprünglich mal angedacht) für 2 weitere Filme reichen wird, weiss ich nicht genau.


    Villeneuve hatte verlautbaren lassen, dass er auch den Nachfolgeband Dune Messiah verfilmen möchte. Dieser zusätzliche Stoff wird mindestens für zwei weitere Filme reichen. Um Pauls Arc wirklich auszuerzählen, wäre es allerdings geboten, auch den dritten Band Children of Dune umzusetzen.



    Zitat

    Ich bin erst mal einfach froh, dass es auf jeden Fall einen weiteren Film geben und dieser aller Voraussicht nach schon 2023 anlaufen wird.


    Dem stimme ich gerne zu. Wenn ich mir die Liste der geschnittenden Szenen anschaue, hoffe ich immer noch, dass wir einen Extended Cut oder zumindest ein Fan Edit zu sehen bekommen

    The Wheel of Time ist gestartet, erste Folge geguckt, da ich die ersten paar Bücher vor 20 Jahren gelesen hatte, war es nicht schwer, reinzukommen. Wirkt sehr konventionell und etwas arg HdR-ig, der GOT-Pilot war viel besser.


    Und der Rand Darsteller gibt einen echten Hayden Christensen/Anakin Skywalker Vibe :/
    Ernsthaft ich weiss noch nicht was ich von dieser WOT Adaption halten soll. Ich habe in den 1990ern die ersten vier Bände von WOT gelesen. Damals hat es mir gut gefallen. Die Serienmacher scheinen sehr bemüht, Jordans gigantische Weltenschöpfung filmisch umzusetzten, stoßen dabei aber auf einige Probleme. So wirken viele Dialoge sehr hölzern; Nebenplots fallen oft gegenüber dem Hauptgeschehen ab; Actionsequenzen und Spezialeffekte könnten spektakulärer, Kulissen und Kostüme atmosphärischer sein. Da mir alle bisher gezeigten Folgen nach dem Rewatch wesentlich besser gefallen haben, bin ich was die Entwicklung der Serie angeht vorsichtig optimistisch.


    Sehr zu empfehlen ist die Netflixserie Arcane, für Fans des Fantasy Genres und des Animationsfilms ein echtes Muss. Am besten hat mir der erste Akt gefallen, der in der dritten Folge mit einem echten Schlag in die Magengrube endet. Danach schwächelt die Serie leicht, auch weil allzu oft eine zugegeben coole Musikvideoästhetik bedient wird. Die Handlung tritt von da an etwas auf der Stelle und die Actionszenen beginnen sich abzunutzen. Trotz alle dem sehr erfreulich, dass wir so etwas zu sehen bekommen :thumbup:

    Sind Bilder und Musik es wert, wenn man beschlossen hat den Plot so gut wie möglich zu ignorieren?


    Stell dir einfach vor du sitzt wieder in The Last Jedi oder The Rise of Skywalker ;)
    Apropos Star Wars: Verantwortlich für die Kamera bei Dune war ein gewisser Greig Fraser. Der war u.a. zuvor bei Rogue One und The Mandalorian beteiligt. Allein optisch toppt Dune so ziemlich alles was in den letzten Jahren aus dem Hause Star Wars erschienen ist.


    da sich dieser Film atmosphärisch, in Sachen Erzähltempo und musikalisch (extrem dröhnender Score) durchaus mit diesem vergleichen lässt, visuell ist Blade Runner allerdings deutlich bunter, von daher würde ich ihn von seinen Werken eher mit The Arrival vergleichen


    Hm, meine gelesen zu haben, dass Villeneuve The Arrival und Blade Runner 2049 auch als Vorarbeiten für Dune gesehen hat. Das könnte einige der Parallelen erklären. Blade Runner 2049 fand ich wesentlicher düsterer und depressiver, da er sehr eindringlich eine für uns plausible, nahe Zukunft zeigt. Dune ist in seiner Grundstimmung auch sehr düster und greift schwere Themen auf, die auch aktuell sind. Gleichzeitig fühlt es sich aber auch wie ein großes, episches Abenteuer an, den man gerne beiwohnt.


    Noch kurz zum Roman Dune: Sicherlich hat der viele problematische Aspekte, die kritisert werden müssen. Ferguson war wohl auch nicht damit zufrieden, wie dort Frauen dargestellt werden. Trotz der Defizite ist er in vielerlei Hinsicht auch ein Meisterwerk, z.B. hinsichtlich des Worldbuilding oder seiner kulturellen Bedeutung, das sich durchaus mit LOTR messen kann. Ich kenne keinen anderen Sci Fi Roman, der einen derart starken Einfluss auf das Fantasy Genre hatte. (Um nur die bekannsten und erfolgreichsten Autoren zu nennen: GRRM, Robert Jordan oder Steven Erikson haben nie einen Hehl aus ihrer Bewunderung für Dune gemacht.)


    So, ich habe jetzt auch noch ein zwei Fragen an die Buchkenner bzw. aufmerksamen Filmgucker


    Da schließ ich mich @Ajantis an:

    Rebeccas Ferguson als Jessica, Pauls Mutter: Von Zeit zu Zeit schien sie es mir zu übertreiben, aber die Szene als sie vor der Tür wartet, bis Pauls Prüfung bei der Ehrwürdigen Mutter vorbei ist fand ich unfassbar genial gespielt.


    Das ganze Szene um den Gom Jabbar Test war definitiv ein Highlight des Film. Großartig fand ich auch Charlotte Rampling als Reverend Mother Gaius Helen Mohiam.


    Die politische Situation, so kompliziert sie am Anfang wirkte, hat mich am Ende mit am meisten interessiert. Ich will da noch viel Mehr Infos, Intrigen etc.


    Es gibt da noch einige Fraktionen und Akteure, die im ersten Teil ausgelassen bzw. nur am Rand erwähnt wurden. Hoffe, dass wird im zweiten Teil episch ausgebreitet.

    der CDU/CSU - Wahlkampf bestand ja quasi ausschliesslich aus links-Bashing, von daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass das schon auch eine Rolle gespielt haben könnte.


    Dieses links-Bashing zielte aber primär auf die SPD, der immer unterstellt wurde, ein Bündnis mit den Linken anzustreben. Ich vermute auch, dass der Grund für die Schwäche der Linken eher in ihrer schlechten Wahlkampagne liegt.


    Die FDP spricht junge Menschen schon vom Auftreten her an, und wenn man dann ein 19jähriger Abiturient ist, der miterlebt hat, dass die digitale Aufstellung in der Schule katastrophal war, der irgendwas von Faxgeräten in Gesundheitsämtern hört oder der in einem Kaff wohnt, wo es nur auf dem Kirchturm Netz gibt, dann kann dieses Digitalisierungsprofil der FDP durchaus ansprechend sein.


    Ich gebe gerne zu, dass die FDP in diesen Wahlkampf eine geschickte Kampagne hatte, aber ist denn diese Partei im Bereich Digitalisierung bereits durch kompetente politische Initiativen aufgefallen? Ich vermute, Digitalisierung bedeutet für die FDP Privatisierung von öffentlichen Eigentum und Abbau von Arbeitsplätzen, die dann als zukunftsweisende Rationalisierungsmaßnahmen verkauft werden. Viele Erst- und Jungwähler werden die Regierungsarbeit der FDP noch nicht kennen. Dieser Hype um eine Partei, die das Lebensgefühl junger Menschen anspricht, sich für Digitalisierung, eine liberale Drogenpolitik und Bürgerrechte einsetzt, erinnert mich ein wenig an die Piratenpartei. Die haben insbesondere in Berlin der Linken eine zeitlang arg zugesetzt, sind dann rasch wieder in Versenkung verschwunden. Da gerade junge Wähler häufig Wechselwähler sind, denke ich, dass die Linke, wenn sie sich wieder etwas geschickter anstellt, da durchaus Stimmen gewinnen kann.


    Nicht mal die FDP kann man heute noch ernsthaft als neoliberal bezeichnen


    Ernsthaft? Klar, die neoliberale Hegemonie zeigt seit der Finanzkrise von 2007 erste Brüche, die sich mit der Covid Pandemie noch einmal vertieft haben. Das Weltwirtschaftsforum hat im letzen Jahr das Ende des Shareholder-Kapitalismus verkündet und ein stärker gemeinwohlorientiertes Wirtschaften angemahnt, freilich ohne dabei die Grundlagen des Kapitalismus in Frage zu stellen. Diese Entwicklungen sollen sich ausgerechnet in der FDP widerspiegeln?


    Nachtrag: Ein Twitter Thread zur Beliebtheit der FDP bei jungen Menschen
    https://twitter.com/tincon/status/1442453203115597825

    jo und dort ist die Frage wie man die Ergebnisse bewertet, wenn man am gleichen Tag den Film auch zuhause streamen kann


    Das ist in Tat die Frage. Laut einem Artikel in Variety wurde Villeneuve versichert, dass sich aus der gleichzeitigen Veröffentlichung bei HBO Max keine Nachteile für seine geplante Franchise ergeben sollen.


    Zitat


    However, it’s unclear what Warner Bros. and Legendary will deem a success in plague times. Studio executives have said streaming metrics on HBO Max have been in line with ticket sales; when a Warner Bros. movie hits big at the box office, it has also seen a sizable audience on HBO Max. But when a film has fallen flat in theaters, it has gone similarly unwatched on streaming. That means it’ll be trickier than ever to conclude if film producers should sink another $165 million into the interplanetary tale set in the desert land of Arrakis.
    However, insiders say the HBO Max deal gives Villeneuve assurances that diminished box office revenues won’t prohibit him from having the chance to make his follow-up feature.


    Quelle


    Fragt sich nur wie glaubwürdig solche Gerüchte sind.

    Ich war gestern in meiner zweiten Vorstellung und es war wieder ein sehr magisches, immersives Filmerlebnis.
    Ein Directors Cut ist übrigens von Villeneuve leider ausgeschlossen worden. Da Villeneuve aber bewußt einige Handlungsstränge des Buches aus den ersten Teil herausgehalten hat, um ihnen im zweiten Teil eine zentralere Rolle zu geben, vermute ich, dass im diesen zweiten Teil die zweieinhalbstündige Laufzeit des ersten Teils weit überschreiten wird. Villeneuve hat erfreuerlicherweise auch grundsätzliches Interesse darin bekundet, Dune Messiah den Nachfolgeband von Dune zu verfilmen. Die Einspielergebnisse des ersten Wochenendes geben Hoffnung für die weitere Zukunft dieser Franchise. Demnach hat der Film bisher verhälntismäßig gut in Russland, Frankreich und Deutschland abgeschnitten. Entscheidend wird natürlich sein Markterfolg in den USA und China sein.

    Olaf Scholz hat auch einmal gezeigt, dass er GroKo gegenüber RRG vorziehen würde.
    ...
    Solange es rechnerisch möglich ist, würde ich das am wahrscheinlichsten halten.


    Sehe ich ähnlich.


    Wenn es nicht rechnerisch möglich ist, würde ich mit Scholzes Nein durch die Blume zu RRG eher auf Kenya hoffen. Gibt es einen Grund, warum das so unbesprochen bleibt?


    Keine Ahnung. Habe dazu noch nichts aufschlußreiches gelesen.


    Ist ein Linkswähler dadurch nicht eher bestärkt, weiter für Links zu wählen...


    Das Problem ist: Die Linke hat sehr schlechte Umfragewerte, bewegt sich mitunter auf die Fünf-Prozent-Hürde zu. Gleichzeitig hat sich RG z.B. bei sozialpolitischen Positionen der Linken angenährt. Ich vermute RG spekuliert darauf, dass viele Wähler, die linke Politik verwirklicht sehen wollen, aus rein pragmatischen Gründen ihr Kreuz bei den beiden größeren Parteien machen werden. Hätte die Linke bessere Unfragewerte würde sich RG auch stärker von ihnen abgrenzen bzw. sie offen bekämpfen.

    @Cethleann


    Der FDP droht der Verlust von vielen Stammwähler, sollte sie sich in eine Koaltion mit RG begeben, zumal wenn jene sich auch prinzipiell bereit zeigen, mit den Linken zu koalieren. Von Seiten der FDP ließe sich dieses Vorgehen von RG als politischer Opportunismus der übelsten Art aufspießen, wahrscheinlich unter großen Beifall von CDU, AFD und den eher mittig-rechten Medien. Bei all diesen machttaktischen Gedankenspielen dürfen die Programmatiken und politische Identitäten, die diese Parteien für ihre Mitglieder und Wähler vertreten, in der Betrachtung nicht vernachlässigt werden. Gleiches gilt für RG. Eine Ampelkoalition birgt die Gefahr, dass diese Parteien Wähler an die Linke verlieren. Hier ist mMn der eigtliche Grund für die Linksblinkerei von RG zu finden: Es geht nicht um eine Drohkulisse für die FDP, sonder schlicht darum möglichst viele Wähler von der Linken wegzuziehen, um RG zu ermöglichen.


    Auf die schnelle habe ich das hier zum Thema gefunden. Lindner bringt es gut auf den Punkt:



    SZ

    Es wird eine derartige Koalition nicht geben. Scholz will sie aber offenbar aus taktischen Gründen nicht ausschließen, denn wenn er gewinnt und die Union kein Juniorpartner sein will, käme nur noch die Ampel in Frage. Und da die FDP unbedingt mitregieren will, ist es besser ihr vorzugaukeln, man habe auch noch eine andere Option.


    Also alle Welt durchschaut es, nur die FDP ist zu blöd dafür?
    Ich bin wirklich kein Freund dieser Partei, halte dieses Szenario aber für sehr unrealistisch.

    @Erbauer


    Danke für das Feedback. Freut mich, dass wir in vielen Punkten einer Meinung sind. Dass die Ritter der Tafelrunde in ihren Gambesons am Tisch sitzen, hat mich weniger gestört. Mit Settings waren definitiv auch die Landschaftsaufnahmen gemeint. Die waren wirklich sehr atmosphärisch, einfach perfekt diese Geschichte und Fantasyfilme im Allgemeinen.


    ich hoffe, es gibt zukünftige Filmproduktionen im Fantasy Genre.


    Hm, zumindest im Serienbereich erscheint dieses Jahr noch die zweite Staffel von The Witcher und es gibt inzwischen auch einen Teaser zur WoT-Adaption von Rafe Judkins/Amazon Studios. Der hatte ein paar interessante Bilder, war mir ingesamt aber zu konventionell gemacht. Das ist Schade, denn solche Serienproduktion würden von einer experiementelleren, innovativeren Herangehensweise sehr profitieren.
    Robert Eggers, der Macher von The VVitch, dreht gerade in Island The Northman, ein Rachefilm, der in der Zeit der Wikinger spielt. Das ist natürlich kein Fantasy im engeren Sinne, könnte aber trotzdem sehr interessant werden.
    Ansonsten kann ich wirklich Dune empfehlen. Ich war gestern in der Vorpremiere. Dieser Film ist tatsächlich so brilliant geworden, dass mir seine zweieinhalbstündige Laufzeit noch zur kurz erschien. Ein fünfstündiger Directors Cut wäre ein Traum. Wie Villenueve diese fremdartige, faszinierende und düstere Welt von Dune auf die Leinwand bringt, ist einfach fantastisch. Es wäre ein echter Verlust wenn wir wegen mangelnder Resonanz keinen zweiten Teil erhalten oder Villenueve sich nach Dune dazu entscheiden würde, keine Filme im SFF Genre mehr zu drehen.